F87 Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Diskutiere Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen M2C zu gönnen. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. relativ lange. Meinen 3er Compact hatte...
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #1

petz

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hi,

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen M2C zu gönnen. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. relativ lange. Meinen 3er Compact hatte ich 11 Jahre, den davor 9 Jahre, meinen aktuellen e82 seit 8 Jahren. Ich trenne mich also nur sehr ungern von meinen Fahrzeugen.

Ich plane auch den M2C wenigstens 6 Jahre als einziger Alltagswagen zu fahren. Das sollte doch bei moderater Fahrweise realistisch sein, oder? Ich stelle mir diese Frage, da es, wenn man viele Beiträge in Foren wie diesem interpretiert, es so wirkt, als ob die meisten ihre M-Modelle nur kurz fahren und nach 2 bis 4 Jahren wieder verkaufen. Wieso? Der Wertverlust ist zu diesem Zeitpunkt doch riesig. Klar, nach 6 bis 8 Jahren bekommt man nur noch Almosen für den Wagen, aber wenigsten konnte man ihn dafür ausführlich fahren. Oder sind die Unterhaltskosten für einen alten M so riesig, dass es einfach finanziell gesehen keinen Sinn macht, den Wagen so lange zu fahren? Zukünftige Entwicklung in punkto Fahrverbote und Spritpreise jetzt ausgenommen.

Was sind so die Gründe, wieso die Wagen so schnell wieder abgegeben werden?

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Anzeige

  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #61

Gast2672

Guest
Gut, ob und wie lange man ein Fahrzeug behält oder nicht hängt von vielen Faktoren ab!
Ist alles Im grünen Bereich -> technisch, monitär , familiär usw
spricht ja nichts gegen eine längere Haltedauer.
Bei mir in der Gegend fährt einer noch mit einem 5 er E28 als Daily herum, was sich wohl dieser Herr über die Haltedauer gedacht hat, wohl nix.
Und obendrein besitzt dieser noch ein schwarzes Kennzeichen , heißt der BMW muss schon sehr sehr lang in seinem Besitz sein!
Und als Zugabe klingt der noch immer sehr schön.....
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #62
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
Für was bitteschön eine Motorrevison einfach so aus Jux und Dollerei.....nur weil die Karre 100tkm gelaufen ist.
Ich denke schon das bei dieser Laufleistung z.B. ein Blick auf die Steuerkette, Pleuellager und ggf. der Lager für die Kurbelwelle sinnvoll ist, vorausgesetzt man beabsichtigt den Wagen darüber hinaus länger zu halten. Eine seriöse Motorschmiede würde vermutlich eine vom Zustand des Motors abhängige Überholung anbieten.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #63
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich denke schon das bei dieser Laufleistung z.B. ein Blick auf die Steuerkette, Pleuellager und ggf. der Lager für die Kurbelwelle sinnvoll ist, vorausgesetzt man beabsichtigt den Wagen darüber hinaus länger zu halten. Eine seriöse Motorschmiede würde vermutlich eine vom Zustand des Motors abhängige Überholung anbieten.
Man kann immer übervorsichtig sein notwendig ist es meist nicht die Lagerschalen waren beim S54 mehr oder weniger Verschleißteile mir ist nicht bekannt das das beim S55 ähnlich ist, die hat man dann für 600-700 Euro gewechselt hat aber mit Motorrevision wenig zu tun die würde ich nur machen wenn ein Grund vorliegt aber nicht prophylaktisch.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #64
Julo

Julo

Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
2.386
Fahrzeugtyp
M2C
@clemens da bin ich wohl mit dem Begriff "Motorrevision" etwas übers Ziel hinaus geschossen ;) Wie ich es gemeint hatte habe ich ja dann versucht klarzustellen :)
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #65
clemens

clemens

Beiträge
671
Punkte Reaktionen
373
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
@clemens da bin ich wohl mit dem Begriff "Motorrevision" etwas übers Ziel hinaus geschossen ;) Wie ich es gemeint hatte habe ich ja dann versucht klarzustellen :)
Alles gut gegen ne anständige Wartung spricht ja nix 😁👍
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #66
Minimalist

Minimalist

Beiträge
859
Punkte Reaktionen
634
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Auch wenn ich meinen M (LCI und noch ohne OPF) erst kurz habe:
Was ihr schreibt von wegen, E Autos, neue Fahrzeuge mit mehr Filtern, leiser, wegen der Abgasnorm bald nur noch Automatik...

Das war der Grund für mich als Abschluss an die gute Zeit noch einen richtigen kleinen Dampfhammer zu kaufen den ich mir all die Jahre gewünscht hatte, es vorher nie gemacht habe.
Schon das Grollen der Originalanlage beim Motorstart zaubert jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht mit dem guten Gewissen das Geld richtig angelegt zu haben.
Geplant habe ich ihn lange zu behalten er Spaß macht. Das können einige Jahre werden. :)
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #67

Maschine

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
62
Mal schauen, ob die Eingangsfrage nach Erscheinen des neuen M2 immer noch so beantwortet wird. Nachdem was man über den Nachfolger weiß (S58 mit 420PS, 8HP, normale Front), dürfte es ein in allen Punkten besseres Auto werden, wobei das nicht immer gleich zu setzen ist mit "Haben wollen". Ich sehe im neuen M2 zumindest keine Revolution auf uns zu rollen, die den aktuellen M2C zwangsläufig zum Alteisen oder Sammlerobjekt (je nach Sichtweise) macht.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #68
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Doch, natürlich wird er das machen.
Genauso wie der aktuelle M3/M4 das macht.
Vor paar Wochen wollte den "keiner" haben... weil zu häßlich, zu groß, zu schwer blabla. Ja genau.

Jetzt paar Wochen später, dreht sich plötzlich der Wind, weil plötzlich die Hater sagen man müsse es erst real gesehen haben usw blabla.
Und schwupps alles ist geiler/schöner/schneller als der Vorgänger.
Wenn ein paar getunte auf der Straße sind, ist es dann endgültig vorbei mit dem Hype der Vorgänger, obwohl die natürlich faktisch nicht schlechter werden...
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #69
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(.....) der aktuelle M3/M4 (.....)
Vor paar Wochen wollte den "keiner" haben... weil zu häßlich, zu groß, zu schwer blabla. Ja genau.

Jetzt paar Wochen später, dreht sich plötzlich der Wind, weil plötzlich die Hater sagen man müsse es erst real gesehen haben usw blabla.
Und schwupps alles ist geiler/schöner/schneller als der Vorgänger.
Wenn ein paar getunte auf der Straße sind, ist es dann endgültig vorbei mit dem Hype der Vorgänger, obwohl die natürlich faktisch nicht schlechter werden...

Habe mir heute morgen den neuen M4 im Schaufenster bei meinem Freundlichen angesehen.
Habe ihn das erste mal live gesehen.
Ich persönlich finde ihn jetzt noch weniger begehrenswert als zuvor, als ich ihn nur von Fotos und Videos kannte.
Er war in weiß ausgestellt. Ich habe versucht, ihn mir in einer anderen Farbe vorzustellen. Schöner wurde er dadurch auch nicht.
Für mich würde der nie in Betracht kommen, ob (optisch) getunt oder nicht.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #70
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ist doch die Frage, warum man etwas besitzt oder besitzen möchte. Das Bessere ist des Guten Feind. Aber trifft das bei Autos immer zu, dass das Neue auch das Bessere ist? Ich sage nein, weil Mainstreambedürfnisse der Konsumenten und die Anforderungen zur Nachhaltigkeit (CO2 und so) nicht notwendigerweise zu den eigenen Vorlieben passen.

Ich bin da im Sinne von Konsum und Wachstum eher ein schlechtes Beispiel, weil ich i.d.R. meinen Kram behalte, bis er (irreparabel) kaputt geht. Nur manchmal doof, dass das Zeug von "früher" so wertig ist, dass es auch schon mal zwanzig Jahre und länger hält ;-)

Aber genauso legitim ist es, wenn jemand gerne das Neueste besitzen möchte.

Jeden M kann man m.E. ewig behalten und stumpf zur Sammlung hinzufügen, wenn man Platz und Geld dafür hat. Braucht man ja nur dreißig Jahre zurückschauen, da gibt es keinen M, dem man lieber die Presse als die eigene Ausstellungshalle gewünscht hätte.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #71

Gast2314

Guest
Ich sehe da Parallelen - habe in meinem Leben gelernt,
schöne Dinge ruhig ans Herz wachsen zu lassen.
Es gibt nämlich auch die Situation, wo man sich ohne Not von etwas getrennt hat,
um kurz darauf festzustellen - so ne Schiete,
das Teil war einmalig und man bekommt es so nie mehr zurück.
Das schmerzt ! :cry:
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #72
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Also ich zahl VK mit 1000SB bei 50% 821€ im jahr! würd da mal die versicherung wechseln. Und ja ich hab alles was man braucht inkl 24 monaten neuwertentschädigung
Ihr habt es doch recht gut....ich zahle, nicht in D, €2.500 / Jahr für die komplette Versicherung inkl Tracknutzung :unsure:
Und ja...ich fahre und liebe die Emmi trotz allem :love:
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #73
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.561
Punkte Reaktionen
2.939
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Habe mir heute morgen den neuen M4 im Schaufenster bei meinem Freundlichen angesehen.
Habe ihn das erste mal live gesehen.
Ich persönlich finde ihn jetzt noch weniger begehrenswert als zuvor, als ich ihn nur von Fotos und Videos kannte.
Er war in weiß ausgestellt. Ich habe versucht, ihn mir in einer anderen Farbe vorzustellen. Schöner wurde er dadurch auch nicht.
Für mich würde der nie in Betracht kommen, ob (optisch) getunt oder nicht.
Mag sein und du wirst sehen, dass du in der klaren Minderheit sein wirst.
Mein Fall ist die Front auch nicht, aber der wird sich verkaufen bzw LEASEN lassen wie ne 1... 😉
Außerdem habe ich echt Hoffnung, dass der G87 ganz attraktiv sein wird!
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #74
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Der G87 wird wohl attraktiver werden, wenn man den Retuschen der einschlägigen Fachzeitschriften glauben kann.
Was den M4 anbetrifft...habe kein Problem, zu der Minderheit zu gehören, dem er nicht gefällt.
Ich bin und war nie mit dem Mainstream geschwommen.
Der optische Unterschied vom neuen M4 zum normalen, neuen 4er ist mir nicht mehr groß genug.
Ich finde, im Gegensatz zum Vorgänger erkennt Otto-Normalverbraucher ihn nicht mehr sofort als M-Modell.
Diese Niere hat in ähnlicher Form auch der normale 4er und die ausgestellten Kotflügel...na ja, musste auch zweimal hingucken.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #75
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zur Hauptfrage des Threads : Ich denke dass es immer auf einen persönlich drauf an kommt was man mit dem Auto vor hat. Wenn man nur ein bisschen M2 fahren will wird man ihn nicht lange halten. Wenn man mehr damit vorhat könnte es auch für sehr lange Zeit werden 😁
Ich hatte von Anfang an den Plan meinen LCI zu behalten da es das letzte Auto vor OPF war. Irgendwann auch mal den Motor zu öffnen und eventuell komplett neu aufzubauen steht auch auf der Liste. Je älter das Auto wird kommen natürlich auch immer mehr Arbeiten auf einen zu, dass muss einem klar sein wenn man seinem M2 lange Zeit behalten will.
Das wird dann denke ich auch der Verkaufsgrund für die meisten sein wenn sich die Problemchen häufen.

Solange es in meiner Macht steht werde ich aufjedenfall meinen Handschalter non OPF M2 behalten, das steht fest 😁
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #76
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Ich sehe es auch, wie einige andere hier: Ich nähere mich vom Lebensalter langsam Mitte 50 und bin noch mit analogen Instrumenten groß geworden. Ich finde die mit Ausnahmen auch bis heute hübscher, gerade weil es noch dreidimensionale Ansichten sind, im Gegensatz zum Mäusekino der neuen Generationen. Zudem finde ich die neuen Tachodisplays mit Informationen überladen und die ganzen Animationen sind mir ein Graus. Daher freue ich mich, dass ich noch den klassischen M-Tacho mit grauem Zifferblatt habe, wie ihn mein vorheriger M346 schon hatte. Dazu der legal laute Sound und der in meinen Ohren schönere Klang gegenüber dem S55, das erfreut mein Herz immer noch bei jeder Fahrt und solange ich gesundheitlich ins Auto rein und wieder raus komme, werde ich ihn behalten. Sicher wird der Neue schneller, objektiv besser sein, aber sicher wird er mir nicht die Emotionen vermitteln und nur das zählt für mich bei diesem reinen Hobbyauto. Ich hatte damals kurz überlegt zum Competition zu wechseln, nach dem ersten Hören war der Gedanke sofort ad acta gelegt. Ich liebe den kleinen Krawallbruder, der dank HJS DP für mich genial klingt. Kernig, aber von der Lautstärke noch sozialverträglich.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #79
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
In dem Zusammenhang macht der Vergleich ja auch Sinn.
Schwierig zu beantworten aber wenn der neuen M2 jetzt designmäßig nicht komplett unerträglich ist, würde mich nichts am M2C halten. Klanglos ist der M2C bereits jetzt (legal) und spätere OPF Modelle werden vermutlich eher besser klingen, da die Entwicklung des Fahrzeugs bereits mit OPF erfolgt und nicht wie beim S55 der OPF einfach nachgeschoben wird.

Ob aus dem bereits sehr digitalen M2C mal ein gesuchter Klassiker wird, wage ich zu bezweifeln. Wird man in 20 Jahren sehen, die Produktionszahlen und gewährten Rabatte lassen jedoch erstmal auf "dunkle Zeiten" schließen was den Wert des Fahrzeugs angeht ;)
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #80
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ja klar, bei knapp 30k OG+LCI und vermutlich ca. 30k Comps wird er (der M2, egal welches Modell) sicherlich ein Klassiker... :unsure:

Anscheinend wollen wohl sehr viele den Comp fahren - man muss natürlich betrachten, dass jeder Comp Besitzer auch einen M2n55 fahren würde, falls er es wollte. Also die Rabatte allein erklären den Erfolg des M2C bei weiten nicht.

Aber gut, Sinn hat die Diskussion nie gemacht - jetzt bitte den N55 weiterhin schönreden :coffee:
 
Thema:

Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? - Ähnliche Themen

F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Hallo aus dem Sauerland: Hallo zusammen, wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich neu hier. Deshalb wollte ich mal eben ein paar Zeilen zu meiner Person schreiben...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten