F87 Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Diskutiere Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen M2C zu gönnen. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. relativ lange. Meinen 3er Compact hatte...
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #1

petz

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hi,

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen M2C zu gönnen. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. relativ lange. Meinen 3er Compact hatte ich 11 Jahre, den davor 9 Jahre, meinen aktuellen e82 seit 8 Jahren. Ich trenne mich also nur sehr ungern von meinen Fahrzeugen.

Ich plane auch den M2C wenigstens 6 Jahre als einziger Alltagswagen zu fahren. Das sollte doch bei moderater Fahrweise realistisch sein, oder? Ich stelle mir diese Frage, da es, wenn man viele Beiträge in Foren wie diesem interpretiert, es so wirkt, als ob die meisten ihre M-Modelle nur kurz fahren und nach 2 bis 4 Jahren wieder verkaufen. Wieso? Der Wertverlust ist zu diesem Zeitpunkt doch riesig. Klar, nach 6 bis 8 Jahren bekommt man nur noch Almosen für den Wagen, aber wenigsten konnte man ihn dafür ausführlich fahren. Oder sind die Unterhaltskosten für einen alten M so riesig, dass es einfach finanziell gesehen keinen Sinn macht, den Wagen so lange zu fahren? Zukünftige Entwicklung in punkto Fahrverbote und Spritpreise jetzt ausgenommen.

Was sind so die Gründe, wieso die Wagen so schnell wieder abgegeben werden?

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Anzeige

  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #21
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Ich kaufe immer ca. 1 Jahr alte Autos. Da ist der nachfolgende Wertverlust sehr überschaubar. Die Haltbarkeit der M-Fahrzeuge ist nach meiner Ansicht kein Deut schlechter als die, der AG - also die Basis. Wie die Fahrzeuge behandelt werden, unterscheidet sich stark. Dafür sind die M's dann aber echt sehr strapazierfähig!
Und es sind nicht die Motoren, die heute die Haltbarkeit ausmachen, sondern die Nebenaggregate, die früh aussteigen und ersetzt werden müssen. Die Motoren ansich halten ewig, egal ob GmbH oder AG oder VAG, MB ...

Es sind heute die AGRs, die Klimas, die Elektronik in den vielfältigen Spielereien (aka Sonderausstattung, Navi ...), die dann Ärger bereiten. Gerade die Navis halten kürzer als die Motoren. Ein Navi von 2000 ist doch heute echt nur noch ein Witz.

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #22

Gast2314

Guest
Wie schon geschrieben: viele Hobel gehen einfach zurück, weil die Mietzeit endet.

Dann muß man sich rechtzeitig neu positionieren und hoffen, auch mit dem Nachfolger happy zu werden.

Die andere Variante, der Hobel ist Eigentum und man kann locker in Ruhe überlegen,

wechsele ich, oder genieße ich dieses Sahnestück auch weiterhin.

Man sollte sehr genau abwägen - schon gar nicht von Außenstehenden reinquatschen lassen -,

weil es gibt nichts übleres, als sich ohne Not von einem tollen Auto zu trennen,

der eventuell soo nicht wieder zu bekommen ist.

Mir vor vielen Jahren so passiert, mit einem Alfa Romeo Spider und einem BMW-Coupé.

Das bewirkte kräftig Frust, Trauer und konnte einem den Magen verdrehen,

als ob dir die Freundin flitzen gegangen wäre.

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #23
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Das beim Leasing der Wertverlust keine Rolle spielt ist nicht sehr weit gedacht. Die Leasingrate orientiert sich natürlich am prognostizierten Wertverlust. Also ist das prinzipiell genau die gleiche Situation wie beim Kauf. Die Haltedauer steht halt beim Leasing zu Anfang schon fest und lässt sich nicht variieren.

900 € Wertverlust pro Monat hat hier jemand genannt. Wo nehmt ihr solche Werte her? Da würde wohl jeder M fahren wenn es den nach 4 Jahren für 17.000 € zu kaufen gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #24

Gast633

Guest
Bei den Angaben zum Wertverlust handelt es sich um diverse Prognosen für die gewählte
Laufzeit (24 Monate) sowie Kilometerlaufleistung (15.000 Kilometer). Der Basispreis für die
Ermittlung des Restwertes ist die unverbindliche Preisempfehlung ab Werk, auf die eine ermittelte

Ausstattungspauschale aufgeschlagen wird, welche sich aus klassenüblichen Komfort- und Sicherheits-Extras
zusammensetzt.

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #25

Gast633

Guest
MySound schrieb:
Ist das nicht recht hoch gegriffen?

Ich hatte bisher an Werkstattkosten genau den Einfahrservice und jetzt dann den ersten Service bei 30.000km der gerade mal 350€ kostet?!

Und 180€ Versicherung / Monat? Oo
Typklassen (KH/VK/TK) 18/28/29

Haftpflichtbeitrag 100% 921 €

Vollkaskobeitrag 100% 500 € SB 2359 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB 570 €

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #26

Gast2314

Guest
Schon recht kostspielig, unser aller großes Hobby - nur die Mädels verschlingen noch mehr Knete ............. :eek: ......... bin schon verduftet :pfeifen:

Tja, doch man lebt nur einmal und damit kann man ne ganze Menge rechtfertigen - gut so !!

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #27

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
Bei uns steht ein M2 aus 06/2016 mit 21tkm und normaler Ausstattung für 54k....das finde ich schon heftig, ist teurer als mein M2C neu
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #28

Gast2314

Guest
Das wird man häufig finden, dass Mondpreise aufgerufen werden.

Doch ebenso schwer, wie mal eben dort zu landen, ist es diese zu erzielen.

Verhandeln kann so schön sein, wenn man mit Plan und Feingefühl darangeht.

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #29
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
QP240 schrieb:
Schon recht kostspielig, unser aller großes Hobby - nur die Mädels verschlingen noch mehr Knete ............. :eek: ......... bin schon verduftet :pfeifen:

Tja, doch man lebt nur einmal und damit kann man ne ganze Menge rechtfertigen - gut so !!

Genau!

Das letzte Hemd hat keine Taschen und ich lebe jetzt.

Ich muß ja nicht alles vererben; meine Kinder verdienen selbst genug.

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #30
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Jagdgeschwader schrieb:
Typklassen (KH/VK/TK) 18/28/29
Haftpflichtbeitrag 100% 921 €
Vollkaskobeitrag 100% 500 € SB 2359 €
Teilkaskobeitrag 150 € SB 570 €

Also ich zahl VK mit 1000SB bei 50% 821€ im jahr! würd da mal die versicherung wechseln. Und ja ich hab alles was man braucht inkl 24 monaten neuwertentschädigung
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #31
CJM2C

CJM2C

Stammuser
Beiträge
900
Punkte Reaktionen
395
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Also ich zahl VK mit 1000SB bei 50% 821€ im jahr! würd da mal die versicherung wechseln. Und ja ich hab alles was man braucht inkl 24 monaten neuwertentschädigung

Das kann ich bestätigen ich bin bei 60% mit 500SB bei VK und 150SB bei TK und zahle ca. 1100 bei der Allianz. 2359€ nur für VK ist schon heftig!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #32
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Es ist total sinnlos Versicherungsbeiträge zu vergleichen. Da jeder verschiedene Regionalklassen, Altereinstufungen, etc hat.

Das solltet ihr doch alle wissen.

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #33

petz

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Vielen Dank erst mal für die vielen Beiträge. Sehr schön zu sehen, dass viele glücklich mit ihrem Wagen sind und dementsprechend auch planen ihn länger als nur 3 Jahre zu fahren.

Ich habe jedenfalls heute den Vertrag für einen M2C unterschrieben. Ich habe mich aber für ein Auto aus dem Stock entschieden, da dies bereits die gewünschte Farbe und Ausstattung hatte und der Wagen somit bereits nächste Woche ausgeliefert werden kann. Gut, eigentlich war es eher die Ermäßigung, die ausschlaggebend war, aber der Wagen wurde noch nicht gefahren und ist rein äußerlich absolut in Ordnung.

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #34

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Wie schätzt ihr denn den Restwert eines M2C nach 3 bzw. 4 Jahren ein?

Mir ist klar, dass dies pauschal immer schwer zu beantworten ist und viele Faktoren eine Rolle spielen. Gibt es da einen "Referenzwert", der angesetzt wird?
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #35

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
lass mich mal überlegen...ich meine auf dem Ausdruck meines Leasingvertrages stand nach 3 Jahren und 47,5 tkm ein Restwert von 51%...
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #38

Werzel

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
BMW F31
Ich bin ganz beim Graf, das letzte Hemd hat einfach kein Platz für unser Erspartes. Nur deshalb fahren wir alle einen so geilen Wagen ob M2 oder M2C.

Gefährlich werden uns nur die Ökos, betrachtet man den Wertverlust meines F31 330d >45t€ nach 6Jahren und 90tkm.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #39

Gast2314

Guest
Ich gehöre zu den Verwöhnten, die sich schnell mal neu verlieben und dann nüllewös werden.
Das ist jetzt primär auf Autos bezogen - meine Frau kann da ganz entspannt durchatmen.
Außerdem - wer nimmt mich denn noch ?
Das ist wie bei den in die Jahre gekommenden Chaisen.
Sie haben noch ihren Restcharme, aber auch reichlich Patina
und volle Pulle sollte man sich lieber zweimal überlegen ....
sonst fliegt dir noch das Blech weg - geklaut von "Spliff".
Sie brauchen aweng Pflege - regelmäßig und natürlich Zuwendung.

Ok - beim kleenen M sehe ich die Chose etwas differenziert.
Den mit Klang gibt es nicht mehr neu - der ohne Klang läuft aus
und der M2 CS ist sittenwidrig - also vom Preis her - sonst nur megageil, das irre Teil.

Ich habe einen LCI mit Sound - und der war wirklich rabatt-technisch ziemlich günstig,
also das ist jetzt kein Stammtisch-Vorgeräubere, nach dem dritten Herrengedeck.
Ich besitze also ein tolles Gefährt, was mich täglich bespaßt und soo nicht mehr zu erstehen ist.
Da muß man vorsichtig sein ..... wer hat nicht schon mal etwas stiefmütterlich behandelt,
gar vergrault und es danach bitterlich bereut.

Nun spukt mir erneut der Jaguar in der Birne rum. O-oh, da droht schon wieder Stress
und heftige Turbolenzen auf dem bereits gebeutelten Tagesgeldkonto.
Obwohl - so zinsmäßig ist ja seit einigen Jahren dermaßen Flaute -
man segelt inzwischen nach hinten - also rückwärts.

Wie man diese Gehirn-Flatulenzen ganz schnell verbläst, ist ziemlich simpel, schnell geritzt.
Man begibt sich zur Konkurrenz, lehnt das Heißgetränk dankend ab -
weil mit dem Sabberlätzchen vorm Gesicht - das is einfach nur schiete.
Man hat dabei den F-Type immer seitlich im Blickfeld - man verblitzt sich förmlich die Augen -
das Teil ist Hammer - irre - diese Linienführung, einfach wow.
Da biste positiv aufgekratzt, bis zu dem Moment,
wo die Erniedrigung einsetzt, der man sich freiwillig ausgesetzt hat.
Im Eishockey nennt man das wohl: unforced error.
Die von dem anderen Vermummten genuschelte Summe - dem Inzahlungsnahmepreis.

In der Jugend, hat mich mal ne heiße Braut, brutal links liegen lassen -
jetzt fühlte ich mich ähnlich in den Oarsch gekniffen.
Ein déjà-vu, erneut gemopst von "Spliff".
Merke:
willst du etwas neu ordern, dann werden die dafür geforderten Mondpreise schöngeredet -
gibst du solche Teile dann zeitnah retour -
bekommt das Wort "Alteisen" wieder seine eigentliche Bedeutung.

Ich bin jetzt wohl kuriert - vielen Dank für nüscht ..... 😡
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #40
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Da hast du vollkommen Recht, der F Type ist schon ein feines Teil und auch Motor & Getriebe sind problemlos, aber weit nicht so effizient wie bei BMW vom Verbrauch her wenn man den 6 Zylinder mir 381 PS mit dem M2 vergleicht.

Beim Klang sind die F Type vor OPF auch eine Wucht, egal ob V6 oder V8...

Auch vom Auftreten her ganz was anderes, der Jaguar ist zeitlos schön und auch elegant, der M2 hingegen hat eigentlich kein Auftreten, dafür ist er ein toller Dayli mit dem man den Alltag mit viel Spaß problemlos bewältigen kann. Und dafür liebe ich das Auto :)

Der Jaguar wäre auch mein Traum gewesen vor dem M2, leider hab ich mit 197 cm Größe absolut keine Chance gehabt.

Da hingegen ist der M2 trotz Schiebedach eine Wucht, er fühlt sich innen kaum kleiner an als sein Vorgänger, der riesige 640i F13...
 
Thema:

Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? - Ähnliche Themen

F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Hallo aus dem Sauerland: Hallo zusammen, wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich neu hier. Deshalb wollte ich mal eben ein paar Zeilen zu meiner Person schreiben...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten