Ich lese in der Liste, die Zündkerzen wären anders. Rüdiger schreibt es wären die gleichen... Das ist mit sofort aufgefallen.
Zur Kurbelwelle gibt es ja auch immer die wildesten Theorien...aber seis drum.
Eh total egal.
Mich persönlich interessiert so eine technische Diskussion eigentlich immer, denn Fortschritt bedeutet immer: "das Bessere ist des Guten Feind".
Als Entwickler willst du ja immer eine Evolution haben, nicht unbedingt eine Revolution!
Das macht die Neuentwicklung in der Bewertung sicher im Detail besser, was ja nicht bedeutet, dass das alte System dadurch schlechter wird!
Alles andere ist imho "Schwanzvergleich" und interessiert außerhalb eines Forum eh niemand...
Denn leider driftet so eine Diskussion meistens in so aberwitzige Vergleiche wie "meine Sitze sind so viel besser und viel M-iger weil dort ein M Emblem leuchtet"... Oder weil die Aussenspiegel ein Häckchen dran haben.
Abgesehen davon, dass das ja relativ einfach abänderbar ist, macht für mich ein M aus, dass ich drauf treten kann und das Ding marschiert stramm voraus und schreit. Ich persönlich muss dabei auf keinsterweise irgendwo der Schnellste sein.
Und wenn es dann auch mal quer zu gehen droht, dann ohne Todesängste haben zu müssen - dann ist es für mich ein echter M.
Für mich ist nämlich ein 650PS SUV von der BMW M GmbH kein echter M...egal welcher Motorbuchstabe verbaut ist und wieviel M Embleme die dort draufpappen. Sehen manche bestimmt auch anders, aber in meinen Augen ganz weit weg vom Ursprungsgedanken.
Und wenn das auch in Zukunft ein anderes Auto genauso gut und schön kann, ja dann fahre ich als nächstes vielleicht gar keinen "echten" M mehr... und kann trotzdem gut schlafen

Ich habe ehrlich gesagt im Moment nicht die Illusion, das Ding ewig zu behalten. Kann schon passieren (Thema Rahmenbedingungen), aber die Evolution hat bisher immer Lust auf neues Spielzeug geweckt.
