F87 Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Diskutiere Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hi, Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen M2C zu gönnen. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. relativ lange. Meinen 3er Compact hatte...
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #1

petz

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hi,

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen M2C zu gönnen. Ich fahre meine Fahrzeuge i.d.R. relativ lange. Meinen 3er Compact hatte ich 11 Jahre, den davor 9 Jahre, meinen aktuellen e82 seit 8 Jahren. Ich trenne mich also nur sehr ungern von meinen Fahrzeugen.

Ich plane auch den M2C wenigstens 6 Jahre als einziger Alltagswagen zu fahren. Das sollte doch bei moderater Fahrweise realistisch sein, oder? Ich stelle mir diese Frage, da es, wenn man viele Beiträge in Foren wie diesem interpretiert, es so wirkt, als ob die meisten ihre M-Modelle nur kurz fahren und nach 2 bis 4 Jahren wieder verkaufen. Wieso? Der Wertverlust ist zu diesem Zeitpunkt doch riesig. Klar, nach 6 bis 8 Jahren bekommt man nur noch Almosen für den Wagen, aber wenigsten konnte man ihn dafür ausführlich fahren. Oder sind die Unterhaltskosten für einen alten M so riesig, dass es einfach finanziell gesehen keinen Sinn macht, den Wagen so lange zu fahren? Zukünftige Entwicklung in punkto Fahrverbote und Spritpreise jetzt ausgenommen.

Was sind so die Gründe, wieso die Wagen so schnell wieder abgegeben werden?

 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Anzeige

  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #41
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ich würde das mit dem F-Type sein lassen, auch wenn er optisch wirklich sehr schön an zu schauen ist.
Der F-Type R (Coupe V8) war bei mir mal ganz weit vorne auf der Wunschliste nach einer ausgiebigen Probefahrt hat sich das aber schnell relativiert. Das Ding war unglaublich schwer fast 1900 kg auf der Waage. Die Fahrleistungen gerade aus waren zwar mit 550 PS noch in Ordnung was man vom V6R mit 380 PS übrigens nicht sagen kann der war lahm aber in den Kurven merkt man das Gewicht dann schon gewaltig. Die Qualität und Verarbeitung besonders im Innenraum war max Mittelmaß und für die Preisklasse eher nicht akzeptabel, die Standardbremse ging recht schnell in die Knie den würde ich wenn dann nur mit der Keramikbremse kaufen und dann war das Ding richtig laut........
Schlußendlich hab ich es dann sein lassen und mir einen Spyder ungesehen und ungefahren gesichert was sich im nachhinein als die vieeeel bessere Wahl heraus stellte auch wenn es wieder ein Roadster war.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #42

Gast2314

Guest
Wir sind zwar hier bei BMW, aber um es aktuell zu machen.
Die tollen, grad noch so erschwinglichen Sechszylinder-Motore
hat Jaguar kürzlich komplett aus dem Programm genommen.
Da hatte man die Wahl zwischen 340, 380 und vorübergehend auch 400 PS.

Das ist leider Geschichte: downsizing auch hier.
Jetzt kann man zwischen 300 PS - 4-Zyl, Hinterradantrieb,
oder den zwei fetten V8 mit 450, bzw. 575 PS wählen.
Da ist dann Allrad angesagt, sonst wirft die wilde Katze wohl permanent den Arsch um.

Die Preise sind durch die Bank ambitioniert - wo nicht, bei begehrenswerten Koffern ?
Geht los, nackt bei € 64200,- das Coupé/ €71200,-, das Cabrio
und endet im 6-stelligen Bereich, wenn man das volle Wohlfühl-Programm ankreuzt.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #43
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Mein Geschäftskollege fährt einen schwarzen F-Type R also mit Kompressor, einer der ersten.
D.h. Heckantrieb, 550PS, und megalaut ;)
Und überhaupt keine Traktion...
Das Ding ist betörend schön, super unpraktisch (lang aber null Platz :)) aber sowas vom behäbig und quasi nicht schnell fahrbar. In Kurven erst zu behäbig dann mit plötzlichem Haftungsabriss. Dazu noch sehr schwer.
Klar es sind 550PS aber die sind eigentlich nur auf der Autobahn voll nutzbar.
Trotzdem ein cooles Ding.
Ich denke Jaguar hst nicht ohne Grund später auf 4WD gewechselt.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #44
collin

collin

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
129
Wie schätzt ihr denn den Restwert eines M2C nach 3 bzw. 4 Jahren ein?

Mir ist klar, dass dies pauschal immer schwer zu beantworten ist und viele Faktoren eine Rolle spielen. Gibt es da einen "Referenzwert", der angesetzt wird?
Den M2 gibts doch schon 4 Jahre, bei Mobile um die 35k so wird dann auch der M2C liegen....
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #45

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Denke auch dass das ein realistischer Wert ist...

Würdet ihr dem M2C mit dem S55 Langzeitqualitäten im Hinblick auf die Standfestigkeit attestieren (Stichwort "Kurbelwellenschraube")? Spielt ja auch eine Rolle für potenzielle Käufer bei einen möglichen Privatverkauf...
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #46
Marvo1410

Marvo1410

Beiträge
526
Punkte Reaktionen
591
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Denke auch dass das ein realistischer Wert ist...

Würdet ihr dem M2C mit dem S55 Langzeitqualitäten im Hinblick auf die Standfestigkeit attestieren (Stichwort "Kurbelwellenschraube")? Spielt ja auch eine Rolle für potenzielle Käufer bei einen möglichen Privatverkauf...
Weniger als den N55, aber sollte dennoch „lange“ halten
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #47
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
wer hat denn am meisten km auf seinem S55 Motor?
ich will meinen so lange fahren wie ich Spaß habe, also ich denke min. 5 Jahre, habe ihn 10 Monate alt gekauft.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #48
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.825
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Worauf willst du mit deiner Frage hinaus? Spricht doch nichts dagegen, den 5 Jahre zu fahren, das wäre ja nichtmal besonders lange. Bevor du mit dem Motor Probleme hast, rostet dir der eimer unterm arsch weg.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #49
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
Ich lehne mich jetzt mal gaaaanz weit aus dem Fenster und stelle für mich fest: Der Aktuelle war mein erster und zugleich letzter M2.
Was soll denn noch kommen? Mehr Sound? Mehr Leistung? Nee, nee... wenn ich schon an den ganzen digitalen Schnickschack denke... nix mehr mit Zeigers drann o_O Und was uns noch bezüglich "Klimaschutz " bevorsteht... es wird nicht besser. Emma muss lange, sehr lange durchhalten :)
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #50
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Worauf willst du mit deiner Frage hinaus? Spricht doch nichts dagegen, den 5 Jahre zu fahren, das wäre ja nichtmal besonders lange. Bevor du mit dem Motor Probleme hast, rostet dir der eimer unterm arsch weg.
dann bin ich beruhigt 😃 in irgend einem älteren Beitrag wurde geschrieben dass der S55 kein Langläufer ist, wie der N55, kann ich mir aber gar nicht vorstellen wenn alles original ist und normaler Straßeneinsatz.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #51

Gast2314

Guest
Meine flotte Emma wird auch an meiner Seite bleiben - ein neues Mädel kommt mir nicht ins Haus.
Also immer schön bewegen, in warmem Zustand, nie frieren lassen und liebevoll betüddern.
Dann wird's vielleicht nicht gleich die goldene Hochzeit,
aber eine lange innige Beziehung allemal.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #52
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Wann ich mich von meiner Emma trenne, bestimmt mein Budget einschließlich des Verkaufserlöses der Emma.
Mein Traum ist der 911 GT3 aus 2017 bis 2018 (ohne OPF :p).
Im Moment sitzt er finanziell nicht drin. Sollte es mal passen, ist das M' chen weg. :cry:
Wenn dann am Markt nur noch ausgelutschte GT3' s sind, behalte ich meinen Schatz ohne traurig zu sein.
....wenn's sein muß, bis zum H-Kennzeichen. :cool:
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #53
Julo

Julo

Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
2.325
Fahrzeugtyp
M2C
dann bin ich beruhigt 😃 in irgend einem älteren Beitrag wurde geschrieben dass der S55 kein Langläufer ist, wie der N55, kann ich mir aber gar nicht vorstellen wenn alles original ist und normaler Straßeneinsatz.
Wenn dein S55 mal so um 90-100.000 km auf der Uhr hat und der Rest von Emma nicht vom Rost zerfressen ist, dann ab zu einer Motorenschmiede für eine fachgerechte Revision. Dann haste nochmal viele Jahre deinen Spaß damit. Emma wird dann vom Rollator abgelöst... :ROFLMAO:
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #54
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn dein S55 mal so um 90-100.000 km auf der Uhr hat und der Rest von Emma nicht vom Rost zerfressen ist, dann ab zu einer Motorenschmiede für eine fachgerechte Revision. Dann haste nochmal viele Jahre deinen Spaß damit. Emma wird dann vom Rollator abgelöst... :ROFLMAO:
dann sollte ich mir keine Sorgen mach und die Kiste treten so lange ich kann 😂
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #55
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Ich fahr den M2 genau so lange wie er mir Spaß macht. Das sind bisher bei meinen Fzg so 3-5 Jahre. Dann erkaltet die Liebe zum Kfz aus Erfahrung schon 😉
Hängt natürlich davon ab, was man danach im Sinn hat....und was die Politik sich noch so für Hürden ausdenken wird🤔 Wenn nichts im primitiven Teil des Hirns herumschwirrt bleibt er halt länger. Auch kein Problem.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #56
Micha_Mike

Micha_Mike

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
441
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich fahr den M2 genau so lange wie er mir Spaß macht. Das sind bisher bei meinen Fzg so 3-5 Jahre. Dann erkaltet die Liebe zum Kfz aus Erfahrung schon 😉
Hängt natürlich davon ab, was man danach im Sinn hat....und was die Politik sich noch so für Hürden ausdenken wird🤔 Wenn nichts im primitiven Teil des Hirns herumschwirrt bleibt er halt länger. Auch kein Problem.
so ist es 👍🏼
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #57
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
1.260
Fahrzeugtyp
M2C
....wenn's sein muß, bis zum H-Kennzeichen. :cool:

so alt werde ich wohl nich werden, bzw der Rollator kommt früher.
was aber noch früher kommen wird sind deutlich teurere Spritpreise,
damit möchlichst viele auf E-Karren umsteigen.

da der Markt diesbzgl. aktuell für mich nix her gibt
(zu hässlich, zu teuer, zu wenich Reichweite und / oder zu wenich Dampf)
könnte man ja a bisserl spinnen und sich die Emma in ein Paar Jahren zu einem Elektro Geschoss umbauen lassen (mit soundgenerator)
und jetzt steinicht mich (virtuelll)
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #58
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
(...........)
was aber noch früher kommen wird sind deutlich teurere Spritpreise,
damit möchlichst viele auf E-Karren umsteigen.
(............)
Dann müssen die aber erst mal die (Energie)-Infrastruktur anpassen.
Mein Arbeitskollege hat sich vor Kurzem 'nen E-Karren gekauft.
Bevor er die Heimladestation installieren durfte, wurde von der Stadt erst mal geprüft,
ob nicht schon zu viele von den Dingern am selben Stromnetz angeschlossen sind.
Wenn du das nicht vorher weißt, kannste deine E-Gurke am Ars.. der Welt laden und von da aus immer mit'm Fahrrad
nach Hause oder zum Auto. (n)(n)
Schei..-Politiker.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #59
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Wenn dein S55 mal so um 90-100.000 km auf der Uhr hat und der Rest von Emma nicht vom Rost zerfressen ist, dann ab zu einer Motorenschmiede für eine fachgerechte Revision. Dann haste nochmal viele Jahre deinen Spaß damit. Emma wird dann vom Rollator abgelöst... :ROFLMAO:
Für was bitteschön eine Motorrevison einfach so aus Jux und Dollerei.....nur weil die Karre 100tkm gelaufen ist.
 
  • Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? Beitrag #60

ministry

Beiträge
86
Punkte Reaktionen
47
Fahrzeugtyp
M2
Wie lang man den M fahren sollte muss sich jeder selbst beantworten.

Fakt ist aber, dass die Zeit emotionaler Autos wie "wir" sie kennen vorbei ist.
Autos werden sicherlich in nächster Zeit schneller, sportlicher und dynamischer werden. Oder eben kurz gefasst anhand nüchterner und objektiver Kriterien perfekter.

Aber schon wenn ich meinen M2 mit N55 gegen den M2C vergleiche:
Klar. Der M2C hat mehr Leistung. Und ist hier und da moderner. Und fährt auf dem Track sicher auch schneller.
Aber der subjektive Faktor, den der Motor und die AGA liefern, den kann man nicht aufwiegen.

Das ist ein Stück weit ab dem M2C mit OPF verschwunden und wird immer weiter abhanden kommen.
(Sofern eine EU7 Norm noch Verbrenner zulässt, dann immer in Verbindung mit mindestens einem mild-HEV. Dafür aber idR mit Drehzahlbegrenzung und mit noch mehr Filterung. GIbt wohl auch "Ideen" die als eine Art Stationärmotor nur im optimalen Wirkungsgradbereich laufen zu lassen... Alles merkwürdig).
 
Thema:

Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren?

Wie lange macht es Sinn einen M wie den M2/M2C zu fahren? - Ähnliche Themen

F22 Schaltet automatisch im M-Modus / Schaltwippenfunktion fehlerhaft: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das Thema nicht doppelt eröffne. Habe dazu leider nichts gefunden. Zum Thema selbst: ich...
F87 - Update von F020-17-11-530 auf F020-22-07-530 -> für mich ein Desaster: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Foren-Kategorie. seit Juni diesen Jahres bin ich stolzer Besitzer eines M2 LCI mit DKG...
Hallo aus dem Sauerland: Hallo zusammen, wie ihr euch sicher denken könnt, bin ich neu hier. Deshalb wollte ich mal eben ein paar Zeilen zu meiner Person schreiben...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Fragen zum m235i: Hallo, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines m235i. Gerade die umfangreiche Austattung (Wechsel von einem alten e46) macht mich...
Oben Unten