Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 328
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #521

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ich hatte auch mal die Performance Beläge und fand die vom Biss verdammt gut, hätten die nicht sooo krass gequietscht im Alltag. Ich würde mir die gerne wider montieren habe aber gerade noch Endless montiert die wesentlich weniger biss haben, aber 0,0 quietschen. Kann es sein das die aktuellen MP-Beläge Schwingungsdämpfer montiert haben wie die Serienbeläge?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #522
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich hatte auch mal die Performance Beläge und fand die vom Biss verdammt gut, hätten die nicht sooo krass gequietscht im Alltag. Ich würde mir die gerne wider montieren habe aber gerade noch Endless montiert die wesentlich weniger biss haben, aber 0,0 quietschen. Kann es sein das die aktuellen MP-Beläge Schwingungsdämpfer montiert haben wie die Serienbeläge?
Weniger Biss kann durchaus positiv sein, falls man die Bremsung besser dosieren kann. Das schlimmste ist genau dann, wenn man das Bremspedal berührt und das Auto extrem abbremst.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #523

gagduS

Beiträge
91
Punkte Reaktionen
80
Fahrzeugtyp
M2C
Habe meinen M2c mit großer Bremse heute mal auf einem "Bergpass" in der Heimat etwas härter ran genommen.
War aber alles noch im Rahmen.
Trotzdem hatte ich danach einen etwas längeren Pedalweg bemerkt, der auch recht plötzlich eingetreten ist.
Welche "Kostengünstige" Möglichkeit gäbe es dem ganzen etwas entgegen zu wirken.
Auto soll nicht auf dem Track bewegt werden.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #524
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Das gleiche hatte ich auch, allerdings mit der blauen Bremse. Hab jetzt eine Belüftung verbaut und Performance Beläge, zudem noch andere Flüssigkeit und Stahflex. Sollte nun besser halten.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #525
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Habe meinen M2c mit großer Bremse heute mal auf einem "Bergpass" in der Heimat etwas härter ran genommen.
War aber alles noch im Rahmen.
Trotzdem hatte ich danach einen etwas längeren Pedalweg bemerkt, der auch recht plötzlich eingetreten ist.
Welche "Kostengünstige" Möglichkeit gäbe es dem ganzen etwas entgegen zu wirken.
Auto soll nicht auf dem Track bewegt werden.
Fischer Stahlflex Leitungen und Motul Flüssigkeit sollte hier reichen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #526

Gast7884

Guest
Hallo zusammen!

Habe vorhin Reifen gewechselt, da ist mir an der vorderen Bremsscheibe diese Verfärbung aufgefallen. Hat sowas jemand schon mal gesehen und eine Idee woher das stammen könnte? Die anderen Scheiben sehen normal aus.

Keine Rennstrecke o.ä. Nur normale Alltagsnutzung.

BFEB0615-96AA-47C9-9A4E-2575A3C51681.jpeg
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #527
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Hallo zusammen!

Habe vorhin Reifen gewechselt, da ist mir an der vorderen Bremsscheibe diese Verfärbung aufgefallen. Hat sowas jemand schon mal gesehen und eine Idee woher das stammen könnte? Die anderen Scheiben sehen normal aus.

Keine Rennstrecke o.ä. Nur normale Alltagsnutzung.

Anhang anzeigen 48524
Das ist mit dem Licht und den Reflexionen schwierig... Was auf dem Foto sind denn die "Verfärbungen"?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #528
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich hatte auch mal die Performance Beläge und fand die vom Biss verdammt gut, hätten die nicht sooo krass gequietscht im Alltag. Ich würde mir die gerne wider montieren habe aber gerade noch Endless montiert die wesentlich weniger biss haben, aber 0,0 quietschen. Kann es sein das die aktuellen MP-Beläge Schwingungsdämpfer montiert haben wie die Serienbeläge?
Ich habe zuletzt welche Ende 2021 gekauft und die haben keinen Schwingungsdämpfer.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #529
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
532
Punkte Reaktionen
431
Fahrzeugtyp
F87 M2
Das einzige was ich da sehe sind leichte Ablagerungen vom Bremsbelag.

Also bei heißer Bremse auf dem Pedal stehen geblieben
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #530

Hopper

Beiträge
800
Punkte Reaktionen
828
Fahrzeugtyp
G42 230i
Und das die Nabe übelst in Fett gejaucht wurde.
So viel Fett in Bremsennähe. Hätt ich nicht so gemacht.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #531
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Er meint bestimmt den inneren grauen Ring auf der Scheibe wo der Belag noch greift. Wie Hopper es schon beschreibt, da ist viel Fett in der Nabe. Könnte warm geworden sein und sich dann in dem Bereich auf Scheibe und Belag eingebrannt haben.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #532

Gast7884

Guest
Ja genau, dieser innere schwarze Ring auf der Scheibe, wo gerade so noch der Bremsbelag greift.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #533
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Wenn ihr von M Belägen oder M Performance Belägen schreibt, meint ihr die Beläge der silbernen Sport-Bremse?
Ich war bisher nicht auf dem Track mit dem M2C (Sportbremse) habe gestern aber festgestellt, dass ich viele kleine - ich nenne sie mal "Heatspots" auf den Scheiben rundum habe.
Ich weiß nicht, ob das normal ist bei der gelochten Scheibe..
Hier gibts ja teilweise schon krasse Bilder von zerbröselten Pads, kommt mir eher wie Überbremsung vor, nicht übel nehmen.

Ich kenne zwar ganzflächige Verfärbungen auf meinem MR2 oder E36 - aber mit gelochter Scheibe habe ich keine Erfahrung.

Fährt jemand die Ankerbleche plus Luftleitset von SpeedEngineering und kann berichten (Schleift das Rad beim Einlenken usw)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #534
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Es gibt für beide Varianten der M Bremse M Performance Beläge.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #535
Tinkiwinkis-M2

Tinkiwinkis-M2

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2 Competition ab 10/2020
Also ich habe an der blauen Bremse die Belüftung und die Ankerbleche von Speed verbaut. Da schleift nichts. Zwischen Blech und Scheibe sind noch ein paar Millimeter Luft.
Dazu noch vernünftige Flüssigkeit, ordentliche Beläge und schon funktioniert die Bremse.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #537
danvansan

danvansan

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
175
Fahrzeugtyp
M2C,MR2 Turbo, E36ClassII
Hehe, ja solange da nichts im Lenkrad schlackert und es sauber bremst, sehe ich da auch noch eine gute Scheibe :)
Bei mir sind keine Risse in der Scheibe (Was mich auch sonst nie stört solange es bremst) allerdings viele kEuro Münz große feine Verfärbungen /kaum Sichtbar. Kannte ich bisher noch nicht. (werd davon mal ein Foto machen)

Bin da nur gestern auf diese SpeedEnigneering Sachen gestoßen und fands ganz nett als Alternative zu BE usw.
Frage mich allerdings, ob man da nicht noch der große OEM Staubschutz/Wasserschutz Blech mitnutzen könnte. (Bin doch so ein OEM Fan)
Nachdem man doch eh einen "eigenen" FrischLuftKanal in die Nabe baut, sollte das kaum ins Gewicht fallen.

@Ratcher - da hätten wir auf jeden Fall einige Gesprächsthemen schon in Böblingen :LOL:
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #538
CeeJay

CeeJay

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2C
Hallo zusammen,

hatte neulich mit meinem M2C und der großen Bremse auf der Autobahn ein komisches Erlebnis. Musste von 250 stark auf 120 runterbremsen. Hatte die Bremse davor nicht nennenswert benutzt, war also kalt. Die Bremswirkung war unterirdisch. Habe danach auf der Landstraße noch ein paar Bremstests gemacht. Natürlich bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Dann war es wieder OK.

Bremsbeläge sind noch die von der Auslieferung. Baujahr 2019 mit 15TKM. Ist noch viel Belag drauf.

Jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?

Viele Grüße,

CeeJay
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #539
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ne kalte Bremse die erst ins Temperaturfenster beim bremsen gekommen ist ? 😜
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #540
CeeJay

CeeJay

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2C
Ist das normal? Hatte ich so bei anderen Autos bisher noch nicht. Können Bremsbeläge altern?
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten