Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 328
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #481
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Was ist der Unterschied zwischen MX 72 und ME 22 ? Der ME 22 ist noch etwas temperatur-beständiger und laut Beschreibung noch mehr für härteren Trackeinsatz empfohlen - wenn
er keine Nachteile im Alltag- vielleicht etwas schlechteres Kaltbremsverhalten- hat kann man doch mit ihm nichts falsch machen oder ?
Der MX72 ist ein Strassen-Sportbelag. Der hält vlt. mal die eine oder andere Runde NOS aus, aber wie schonmal oben erwähnt, auf ner GP Strecke raucht der ab.
Wenn du also Landstrasse und Pässe fährst, reicht dir der MX72, wenn du öfter mal auf die Strecke gehst, dann würd ich zum ME22 greifen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #482

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Danke Erobor ,
was wäre der Nachteil beim ME22 auch wenn ich das Auto nicht so hart drannehme,
funktioniert der im Alltag schlechter wie der MX 72 , wenn nicht hat man beim ME 22
doch einfach mehr reserve - Kosten sind ja fast gleich ?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #483
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich persönlich konnte keinen Nachteil feststellen. Bremst genauso gut, wenn es kalt ist, und quietscht genauso viel (ganz wenig)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #484
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hätte ich jetzt auch gesagt. Bin den ME22 aber nie Daily gefahren, kann also nicht sagen ob er allenfalls mehr quietscht oder nicht.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #485
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
MX72:
  • Einsatztemperatur: 50 – 700 °C
  • Reibwert: 0,37 – 0,47 µ

ME22:
  • Reibwert: 0,36-0,42μ
  • Temperaturbereich: 150-800°C

Ich bin auf meinem 2er beide Beläge gefahren und der MX72 hat einen deutlich stärkeren "initialen" Biss und bremst natürlich auch besser. Dafür kommt er an seine Grenze wenn man ihn richtig hart fährt.
@Bigazzi so wie du dein Fahrprofil beschrieben hast, wäre der MX72 wohl der richtige Belag für dich.

Beim ME22 hatte ich ein extremes Quietschen aber das lag auch bestimmt daran, dass ich die Kanten des Belags nicht bearbeitet hatte. Andere User hier berichten ja nicht von einem nervigen Quietschen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #486
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
0 Quietschen ohne Kanten bearbeitet zu haben. Einfach eingefahren
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #487
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Haben wir User, die Erfahrungen mit den MPE Belägen gemacht haben?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #488

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
F2x B58
Haben wir User, die Erfahrungen mit den MPE Belägen gemacht haben?
Sollen thermisch wirklich stabil sein, also Track tauglich.
Aber mit dem großen Nachteil dass sie sehr stark quietschen (deutlich mehr als zb ME22), und damit quasi nicht mehr Alltagstauglich sind
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #489

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
Passen die M Performance Beläge auch bei der großen Bremse 6 Kolben Bremse (graue bzw. rote)?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #490
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #491
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Diese hier ja

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f87n&typ=2u71&og=07&hg=03&bt=03_0107


Überlege ob ich denen erst mal nur vorne ne Chance geben soll. Zusammen mit der Bremsbelüftung von Speed Engineering. Habe allerdings Angst, dass die Reifen daran schleifen könnten; da das doch genau die beliebte Schleifstelle ist, oder?
Apropo M Performance Beläge für vorne und hinten für die Blaue Bremse habe ich noch Flamm Neu hier liegen wenn jemand noch Beläge braucht PN an mich
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #492
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
PS: grade auf der Speed Engineering Website gesehen

WICHTIG: Die unterschiedlichen Modelle variieren leicht in der Radposition, gepaart mit unterschiedlichen Fahrwerk Geometrien und Rad -und Reifenkombinationen, wird es für uns unmöglich alle Varianten abzudecken. Im schlimmsten Falle könnte das Rad bei vollem Lenkeinschlag (was nur beim Einparken der Fall sein sollte) leicht aufliegen, was zu keinem Schaden an dem Reifen führen kann. In diesem Fall würden wir darum bitten auf die letzten ¼ der Lenkumdrehungen zu verzichten.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #493
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Sollen thermisch wirklich stabil sein, also Track tauglich.
Aber mit dem großen Nachteil dass sie sehr stark quietschen (deutlich mehr als zb ME22), und damit quasi nicht mehr Alltagstauglich sind

Ich habe eine Zeit lang die M Performance Beläge gefahren,
Die haben kaum gequietscht.
Wurden aber auch ordentlich eingebremst.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #494

B58

Beiträge
378
Punkte Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
F2x B58
Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede zwischen der “kleinen und großen” Bremsanlage am M2, also dass die eine nicht und die andere doch quietscht mit dem MPerformance Belägen ?!
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #495
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Vielleicht gibts da ja auch Unterschiede zwischen der “kleinen und großen” Bremsanlage am M2, also dass die eine nicht und die andere doch quietscht mit dem MPerformance Belägen ?!

nein, beides die selbe Mischung
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #496
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #497
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Haben wir User, die Erfahrungen mit den MPE Belägen gemacht haben?

Ja, was möchtest du denn wissen? 😀

Ich fahre die MPerformance-Beläge auf der blauen Bremse mit Bremsbelüftung auf der VA im Trackeinsatz.

Die MP-Beläge sind Textar-Beläge mit Keramiktechnologie, die Textar allerdings nicht selbst verkaufen darf. Daher findet man die auch nicht im Textar-Brakebook.

Diese hier ja

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=f87n&typ=2u71&og=07&hg=03&bt=03_0107


Überlege ob ich denen erst mal nur vorne ne Chance geben soll. Zusammen mit der Bremsbelüftung von Speed Engineering. Habe allerdings Angst, dass die Reifen daran schleifen könnten; da das doch genau die beliebte Schleifstelle ist, oder?

Ach, das ist zwar ne nette Lösung, aber es geht besser/billiger. Fährst du M2 oder M2C?

Billiger (S55 und N55): Trichter an die Querlenker (siehe dazu meine Anleitung hier im Forum).

Besser (N55): Einlasstrichter an der Front neben dem Kühler (55parts.de)

Besser (S55): Belüftung vom CS Racing.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #498
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Leider gibts zu den M Performance Belägen keine Angaben zum Reibwert oder Temperaturfenster.
Ich habe zumindest nichts gefunden.

Ich würde mich daher nicht auf die subjektiven erfahrungswerte in einem Forum verlassen und auf die „bewährten Alternativen“ zurückgreifen.

Pagid
Endless
Pfc

Ohne den geplanten Einsatzzweck deines Fahrzeugs zu kennen, ist eine Empfehlung zu einem Belag sowieso schwierig.

Auf der Nordschleife fährt keiner der schnellen m2 Fahrer die m Performance Beläge. Es sind mir wie gesagt keine Daten bekannt aber es wird schon seinen Grund haben warum die niemand fährt.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #499
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Leider gibts zu den M Performance Belägen keine Angaben zum Reibwert oder Temperaturfenster.
Ich habe zumindest nichts gefunden.
Kannst du aus o.g. Gründen auch nicht, es sei denn, jemand hat diese Informationen von BMW und kann sie teilen. Aber wer sich wirklich dafür interessiert, kann ja auch die M GmbH einmal direkt anschreiben.
Ich würde mich daher nicht auf die subjektiven erfahrungswerte in einem Forum verlassen und auf die „bewährten Alternativen“ zurückgreifen.

Pagid
Endless
Pfc
Ich verstehe dein Argument mit der Bewährung nicht so recht. Wer ist denn M-Performance gefahren und hat die zugunsten der genannten Alternativen getauscht, weil Verschleiß, Reibwert oder Temperaturfenster nicht gepasst haben? Der M-Performance ist der teuerste Belag und quietscht i.d.R. und da es andere Alternativen gibt, nimmt man halt die.

Kw V3 ist wahrscheinlich auch das meist nachgerüstete Fahrwerk im M2 und (bekanntermaßen) lange nicht die beste Wahl.

Der MP ist auch der einzige Belag(!), bei dem du _nicht_ mit erloschener Betriebserlaubnis unterwegs bist. Manchem mag das wichtig sein.
Auf der Nordschleife fährt keiner der schnellen m2 Fahrer die m Performance Beläge. Es sind mir wie gesagt keine Daten bekannt aber es wird schon seinen Grund haben warum die niemand fährt.
Und du kennst alle schnellen M2-Fahrer, die auf der NOS unterwegs sind?Von den BMW-Testfahrern, die seinerzeit die M2/M3/M4 (schnelle) Runde um Runde über die Nordschleife gefahren haben, mal ganz abgesehen.

Manchmal kommt mir diese Abneigung gegen die MP fast schon dogmatisch vor, aber nun gut.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #500
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
Ja, was möchtest du denn wissen? 😀

Ich fahre die MPerformance-Beläge auf der blauen Bremse mit Bremsbelüftung auf der VA im Trackeinsatz.

Die MP-Beläge sind Textar-Beläge mit Keramiktechnologie, die Textar allerdings nicht selbst verkaufen darf. Daher findet man die auch nicht im Textar-Brakebook.
Mich würde Geräuschentwicklung, Haltbarkeit und Abnutzung der Bremsscheibe interessieren. Kann man damit ein paar Runnen NOS fahren?

Das Argument, dass meine Betriebserlaubnis erhalten bleiben soll, ist mir schon wichtig, dachte, das wäre bei mehr als nur den MPe gegeben.

Sag mal, Bremsbelüftung wofür?
Hm, bin mir nicht sicher wie die Frage gemeint ist. Würde gerne meine Bremse standfester machen mit Belägen, Stahlflex und Belüftung. Ich möchte keine Bremse auf AP Niveau, merke allerdings, dass ich mit meiner Fahrweise immer mal wieder an die Grenzen der Bremse komme. Das möchte ich vermeiden
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten