Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 328
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Anzeige

  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #461
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
@Bastor du fährst aber eine richtige Bremse und nicht die kleine blaue, oder?
Ich hatte den ME22 mal auf meinem 235i und das war extrem mit dem Quietschen. Ich hab die Beläge aber auch einfach eingebaut und die Kanten damals nicht gebrochen. Ggf. lag es daran.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #462
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
380mm x 30mm
370mm x 24mm

Ich baue ursprünglich viel an E30 und kann nur für mich sprechen - aber ich finde, dass ist ne richtige Bremse ;-)

Ich weiß aber was du meinst. Ich baue jetzt erst im Winter auf eine AP Bremse um, aber nur wegen der laufenden Kosten. Nicht, weil ich das Gefühl habe die Bremse limitiert. Ich fahr aber auch selten GP Strecken, sondern zu 90% NOS und die Strecke ist eben „genügsam“.
Mag durchaus sein, dass mit entsprechenden Reibringen und Belagkombination die AP per Se mehr Biss auf die Kette bekommt (VA/HA) - aber ich sage: Bis auf die laufenden Kosten, die entscheidend sein können, reicht die „kleine blaue“ für Nos und gelegentlich GP vollkommen aus. Auf GP ist eben die Belüftung entscheidend. (Vorausgesetzt: andere Beläge, Stahlflex und bremsflüssigkeit Richtung RBF660 und aufwärts)
Wie gesagt: ich fahre ME22 rundum, Stahlflex, RBF660 und Bremsbelüftung vorne und hinten keine Ankerbleche.

Wer hier natürlich 4 Runden bis Tank leer immer auf 7:1x Niveau fährt, der mag andere Ansprüche haben.

Ich will nur - bei all dem tollen Marketing - davor bewahren sich unnötig ne Hyper-Bremse zu kaufen im Glauben das wäre das Allheilmittel.

Wer überwiegend und viel (!) GP Strecken fährt, der sollte sich allerdings wirklich umsehen und auf AP umsatteln mit ner ordentlichen Belüftung. Nicht nur der Performance wegen, sondern auch der laufenden Kosten für Reibringe und Beläge!

Wer nur bzw überwiegend NOS und Landstraßen fährt, für den reicht eine (modifizierte) „kleine“ blaue Bremse.

Gruß
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #463
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Dann werde ich den me22 mal bestellen und testen. Ich bin gespannt und hoffe, dass diesmal weniger Geräusche entstehen.

Von mir überspitzt formuliert, aber wirklich klein ist die Bremse nicht. Ich werde sie auch behalten und erstmal testen.

Bei meinem letzten Auto hatte ich die AP cp5555 verbaut (Straßenbremse) und der Unterschied war gewaltig. Besonders die Dosierbarkeit ist da aufgefallen. Allerdings war das ein 16 Jahre alter BMW und ist keineswegs vergleichbar mit der F-Reihe.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #464
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
War diese Woche 2 Tage in Paul Ricard, hatte vorne und hinten neue MX72+ montiert (inkl. Stahlflex und SRF). Nach dem ersten Tag haben die Bremsen vorne vibriert und gewummert daß ich dachte mir fällt beim Anbremsen Ende der Mistral die Vorderachse raus! Die Bremsbeläge waren nach 5 Turns a 30 Minuten fertig, die Beläge hatte ich echt überschätzt. Hatte noch einen 2. Satz dabei, die ich dann am 2. Tag ebenfalls fast bis auf‘s Metall runterbremste. Die Gummimanschetten der Bremskolben sind gar nicht mehr existent, die hat‘s komplett abgefackelt. Habe dann die Überreste rausgepopelt und bin ohne gefahren.

Heute morgen habe ich jetzt mal vorne RSL29 montiert und bin mal ein Stück Autobahn gefahren, aber ich denke die Scheiben muss ich tauschen. Das Wummern und Vibrieren hatten ja hier schon einige von Euch, hat sich das mit anderen Belägen wieder gelegt oder habt ihr die Scheiben getauscht?

Unabhängig davon werde ich mir jetzt noch die genuteten Edelstahl-Bremskolben bestellen, in der Hoffnung daß die Bremse damit noch etwas standfester wird.

Für Paul Ricard hatte ich mir noch einen neuen Satz Cup2 aufgezogen, den linken Vorderreifen hat es komplett zerlegt. Hatte versäumt nach dem ersten Tag die beiden Vorderreifen gegeneinander zu tauschen.
Hatte ich hier schon geschrieben. Mehrmals...

MX72 auf dem Track haben auch bei mir zu krassen Vibrationen geführt, ich dachte tatsächlich, dass das Auto auseinander fliegen würde. Hast jetzt 2 Möglichkeiten:
1 - Scheiben ausbauen und mit Sandpapier den Restbelag aus der Scheibe so gut wie möglich entfernen
2 - Mit härteren Belägen den Restbelag von sich alleine entfernen

Vor einiger Zeit hat ein Freund meinen Hinweis auch nicht ernst genommen und *genau* das gleiche Problem gehabt. Muss echt nicht sein.

Habe seit 1 Jahr Endless ME22 rundum und sie funktionieren TOP. Auch im Alltag, sehe gar keinen Nachteil zum MX72. Quietschen auch fast überhaupt nicht. Manchmal ganz leicht, in der Regel gar nicht.

Fahre jetzt zwar mit Belüftung, konnte aber die ME22 auch ohne Belüftung auf dem HHR 1x testen. Und dort haben die Beläge auch top funktioniert. PS: Habe die BBK
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #465

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Währe es bei den Rennstrecken Einsatz nicht sinnvoller auf eine AP Racing Anlage zu gehen. z.B die Pro 5000R, sollte man ja auch im Straßenverkehr gut fahren können.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #466
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Währe es bei den Rennstrecken Einsatz nicht sinnvoller auf eine AP Racing Anlage zu gehen. z.B die Pro 5000R, sollte man ja auch im Straßenverkehr gut fahren können.
Also was ich bisher so gehört und gelesen habe, wäre die 5000R nicht wirklich für die strasse, oder mal sicher Daily betrieb geeignet.
Habe die damals auch nicht gekauft aus dem Grund.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #467

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Wo halt das nächste Problem kommt, das vermutlich 18“ nicht mehr passt.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #468
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Währe es bei den Rennstrecken Einsatz nicht sinnvoller auf eine AP Racing Anlage zu gehen. z.B die Pro 5000R, sollte man ja auch im Straßenverkehr gut fahren können.

Nur wenn du nicht im Winter fährst und regelmäßig die Bremse ausputzt. Die R anlage kommt ohne staubschutzmanschetten.
AP hat aber auch Anlagen mit staubschutz.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #469

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
Das wusste ich nicht, aber wieder was dazu gelernt. Gibt es keine gute Alternative oder nur die Pro 5000 (ohne radical)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #470
Seventyeight

Seventyeight

Beiträge
247
Punkte Reaktionen
374
Hatte genau die gleichen Probleme mit dem Belag auf der Original-Scheibe, das funktioniert einfach nicht.
Auch nicht mit Belüftung, jedenfalls bei mir nicht.

Bevor ich da 100 verschiedene Beläge und Scheiben ausprobiert habe kam bei mir vorne die Stoptech Anlage rein.
Kostet sicherlich mehr als neue Beläge und Scheiben aber es funktioniert seit dem halt einfach ohne Probleme.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #471

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo,
habe jetzt den ganzen Chat gelesen, weis aber immer nicht auf welche Beläge ich umrüsten soll zur Auswahl stehen für die blaue Bremse am M2 Comp. :
Pagid RSL 29
Endless MX 72 bzw 72+
Endless ME 22
Performance Beläge BMW

Habe jetzt bei Serienbeläge und zügiger Landstrassen fahrt, Autobahn meherere Bremsungen von über 200 auf 80 KM /H oder Nordschleife Touri fahrt , laute ruppel / wummergeräusche und später auch vibrationen - bekanntes Problem das sich der Belag auf Scheibe absetzt- bei den letzten Ringrunden hat man gar keine Lust mehr weil man Angst hat
sich die Scheiben komplett zu ruinieren- nach ein paar hundert KM normale fahrt sind Scheiben dann wieder frei- welche sind für meinen Einsatz die richtigen Beläge ?

M- Performance - sind die für den Competition überhaupt zugelassen ? Wie sind die im Vergleich zu den anderen ?
Pagig sind glaube ich die günstigten ? -
Endless MX 72 oder MX 72+ oder doch gleich den ME 22 ?
Ein bisschen quitschen ist mir egal, welche sind für den geringen Scheibenverschleiss
am besten ?
habe mit Burkhart Eg. telefoniert die meinen bei meinem Fahrprofil wäre der MX 72 die
beste Wahl- was denkt Ihr ?
Belüftung und Stahlflex liegt momentan noch nicht an- vielleicht später !
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #472
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
MX72

Wenn du wirklich den geringsten Verschleiss willst, dann die MA45B von Endless.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #473

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Wie hitzebeständig wegen der Ablagerungen ist der MA 45 B im Vergleich zu MX 72 ?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #474
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das is ein Rennbelag, also der is Beständig.
Was mich beim MA45B stört ist halt der sehr hohe Preis. Also da kannst halt easy 2x einen MX72 fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #475
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.386
380mm x 30mm
370mm x 24mm

Ich baue ursprünglich viel an E30 und kann nur für mich sprechen - aber ich finde, dass ist ne richtige Bremse ;-)

Ich weiß aber was du meinst. Ich baue jetzt erst im Winter auf eine AP Bremse um, aber nur wegen der laufenden Kosten. Nicht, weil ich das Gefühl habe die Bremse limitiert. Ich fahr aber auch selten GP Strecken, sondern zu 90% NOS und die Strecke ist eben „genügsam“.
Mag durchaus sein, dass mit entsprechenden Reibringen und Belagkombination die AP per Se mehr Biss auf die Kette bekommt (VA/HA) - aber ich sage: Bis auf die laufenden Kosten, die entscheidend sein können, reicht die „kleine blaue“ für Nos und gelegentlich GP vollkommen aus. Auf GP ist eben die Belüftung entscheidend. (Vorausgesetzt: andere Beläge, Stahlflex und bremsflüssigkeit Richtung RBF660 und aufwärts)
Wie gesagt: ich fahre ME22 rundum, Stahlflex, RBF660 und Bremsbelüftung vorne und hinten keine Ankerbleche.

Wer hier natürlich 4 Runden bis Tank leer immer auf 7:1x Niveau fährt, der mag andere Ansprüche haben.

Ich will nur - bei all dem tollen Marketing - davor bewahren sich unnötig ne Hyper-Bremse zu kaufen im Glauben das wäre das Allheilmittel.

Wer überwiegend und viel (!) GP Strecken fährt, der sollte sich allerdings wirklich umsehen und auf AP umsatteln mit ner ordentlichen Belüftung. Nicht nur der Performance wegen, sondern auch der laufenden Kosten für Reibringe und Beläge!

Wer nur bzw überwiegend NOS und Landstraßen fährt, für den reicht eine (modifizierte) „kleine“ blaue Bremse.

Gruß
Ich habe jetzt verstanden, dass Du wegen der laufenden Kosten umbauen möchtest. Wann rechnest Du denn hier mit einem Break Even bei einem Anschaffungspreis von rund 5.000€?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #476
sk8erpope

sk8erpope

Beiträge
79
Punkte Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
M2C
Ich hatte den MX72+ und habe mir meine Bremsen "kaputtgefahren", sowohl Scheiben als auch Sättel. Auf GP-Strecken funktionieren die Beläge nicht, sind halt Straßenbeläge.

Fahre jetzt vorne N39S und hinten ME22, die Bremsbelüftung von Speed-Engineering und die belüfteten Edelstahlkolben mit blauen hitzefesten Staubmanschetten von Track Parts / CH. Stahlflex und SRF ist ja obligatorisch. Poste demnächst mal einige Fotos vom gesamten Bremsenupgrade.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #477
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich habe jetzt verstanden, dass Du wegen der laufenden Kosten umbauen möchtest. Wann rechnest Du denn hier mit einem Break Even bei einem Anschaffungspreis von rund 5.000€?

Ist noch nicht mal so, dass ich die Anschaffungskosten vs Verschleisskosten rechnen würde direkt. Wobei halt 1 Satz Scheiben und 2-3 Sätze Beläge kaputt gefahren werden … das läppert sich halt schon. Die AP kannst du ja wieder für gutes Geld verkaufen am Ende - Wertverlust ist ziemlich mau. Die Standard Anlage eher weniger - wenn dann nur, weil jemand aufrüsten will, oder für irgendwelche wilden Motorumbauten ;-)

Mal schauen - vllt beschwöre ich auch andere Geister, wenn ich sie ne Zeit gefahren bin und nicht mehr Missen wollte.

@Bigazzi
ME22 ist der bessere Belag - subjektive eigene Meinung.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #478
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
ME22 und fertich...
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #479
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
@Bigazzi
ME22 ist der bessere Belag - subjektive eigene Meinung.
Kannst du das vlt mal erläutern? Ich bin den N39s noch nicht gefahren, aber wenn man die Beschreibung so liest, bekommt man den Eindruck, dass der N39s als Nachfolger vom ME22 in allen Belangen besser ist.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #480

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Was ist der Unterschied zwischen MX 72 und ME 22 ? Der ME 22 ist noch etwas temperatur-beständiger und laut Beschreibung noch mehr für härteren Trackeinsatz empfohlen - wenn
er keine Nachteile im Alltag- vielleicht etwas schlechteres Kaltbremsverhalten- hat kann man doch mit ihm nichts falsch machen oder ?
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten