Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 328
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Anzeige

  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #381
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Inwiefern eine zu kalte Bremse die „Langlebigkeit“ beeinträchtigt, kann ich nicht beantworten. Ich wüsste aber auch nicht, wie du eine halbwegs konstante Betriebstemperatur im Alltagsbetrieb überhaupt erreichen willst (Außentemperatur, Niederschlag, Fahrgeschwindigkeit), daher ist _meine_ Meinung zumindest, dass eine zu niedrige Temperatur für eine Bremsanlage, die noch halbwegs StVZO-kompatibel ist, für die Lebensdauer total egal ist.
Wenn du eher worst case testen möchtest (also ohne Belüftung), würde ich auf jeden Fall die Temperaturteststreifen anbringen (ggf. für ein breiteres Temperaturspektrum) und diese im Betrieb regelmäßig kontrollieren. Überschreitest du 180°C am Bremssattel, schreibt Brembo eine Revision vor.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #382

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Bremsenkühlung die elektronisch per Servos zu schliessen geht :) Das es das nicht fertig zu kaufen gibt...
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #383
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hi,

fahre nun seit einiger Zeit mit den Pagid RSL29 (gelb) herum, war auf der Nordschleife und war sehr zufrieden.
Aber quietschen tun die Dinger ja schon :D aber soweit echt OK für mich, ich mag es.

Am 27.06 habe ich mich für einen Trackday am HHR angemeldet.
Originale Scheiben, originale Flüssigkeit, und eben Pagid RSL29.
Von der Castrol SRF React Bremsflüssigkeit habe ich 3 Liter bestellt, aber auf anraten meines Mechanikers noch nicht
gewechselt, er meinte ich soll es erstmal mit der originalen versuchen....

Komme ich mit dem Setup klar beim Trackday auf dem HHR? Was denkt ihr, wieviele "schnelle" Runden kann man am Stück fahren?
Bremsflüssigkeit auf alle Fälle noch wechseln oder mal mit der normalen versuchen?

Gruß
Sebastian
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #384
M2_Canarias

M2_Canarias

Stammuser
Beiträge
1.676
Punkte Reaktionen
1.434
Fahrzeugtyp
ACS2 LCI HS
Wenn Du die Bremsflüssigkeit (1 Liter sollte ausreichen) wechseln willst, würde ich auf alle Fälle zuerst Stahlflex verbauen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #385
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Stahlflex werde ich keine einbauen...leasingfahrzeug.
Bremsflüssigkeit notwendig für den HHR?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #386

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Stahlflex werde ich keine einbauen...leasingfahrzeug.
Bremsflüssigkeit notwendig für den HHR?

Ähm... Pagid RSL29 aufm Leasingfahrzeug aber die Stahlflex nicht verbauen, weil es ein Leasingfahrzeug ist, wirkt widersprüchlich.

Wo du drei Liter hinschütten willst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber wenn du das Zeug schon hast, pump es rein. Und nicht erst nach dem Trackday. Wenn du schon offensichtlich besseres Material besitzt, wäre es sinnfrei dieses nicht zu nutzen, zumal das Durchpumpen ratzfatz erledigt ist
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #387

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Man soll ja das System bei Wechsel auf eine ganz neue Bremsflüssigkeit erst “spülen“, da sie die 3l gar nicht so doof.
@sebiiidi wie sind die Beläge rim Alltag so? Außer des Quietschens.
Gruß Andreas
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #388
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Stahlflex werde ich keine einbauen...leasingfahrzeug.
Bremsflüssigkeit notwendig für den HHR?
Ich war am HHR schon 1x Serie und 1x mit Bremsflüssigkeit und Stahlflex. Stahlflex soll nicht viel bringen, jedoch habe ich bereits einen positiven Unterschied zur Serie bemerkt (dank neuer Bremsflüssigkeit). Die Bremsflüssigkeit Serie wird zu schnell zu warm, dein Bremspedal wird gleich nach 5 Runden seeeehr weich.

Jetzt bin ich dort am 26.06 wieder mit MX72s, mal schauen :) (TF und nicht TD)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #389
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Im Alltag sind die Beläge echt gut zu gebrauchen. Bin sehr zufrieden. Bremst auch im kalten Zustand gut.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #390
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ähm... Pagid RSL29 aufm Leasingfahrzeug aber die Stahlflex nicht verbauen, weil es ein Leasingfahrzeug ist, wirkt widersprüchlich.

Wo du drei Liter hinschütten willst, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel, aber wenn du das Zeug schon hast, pump es rein. Und nicht erst nach dem Trackday. Wenn du schon offensichtlich besseres Material besitzt, wäre es sinnfrei dieses nicht zu nutzen, zumal das Durchpumpen ratzfatz erledigt ist
Ich fahre 2 max 3 Trackdays mit einem Satz Bremsbeläge also sehe ich da keine Probleme für ein Leasingfahrzeug. Und die Bremsflüssigkeit Castrol SRF wechselt man mindesten 1x im Jahr also machen 3 Liter zu kaufen schon Sinn. Ich frag mich eher welche Reifen er fährt denn die PSS sind recht schnell am Ende selbst mit den Cup2 hatte ich bei längeren Stints Probleme
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #391

Bull Racing

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Wie sind denn so die Erfahrungen von euch die schon viele Kilometer mit der großen Bremse gefahren sind bezüglich der Steine und den damit verbundenen Schäden?

Hängt es auch mit den Felgen ab Werk zusammen oder haben die M-Performance Felgen zum Beispiel dort Vorteile?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #392
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie sind denn so die Erfahrungen von euch die schon viele Kilometer mit der großen Bremse gefahren sind bezüglich der Steine und den damit verbundenen Schäden?

Hängt es auch mit den Felgen ab Werk zusammen oder haben die M-Performance Felgen zum Beispiel dort Vorteile?
Bist im falschen Thread... trotzdem: die 763M (M Performance Felgen) haben die gleichen Maße wie die 788M (Competition Felgen). Mit den 788M hatte ich einen Stein zwischen Sattel und Felge bei rund 1.200km, jetzt habe ich 13.000km und seitdem gar kein Problem. Fahre seit ca. 4.000km die 763M Felgen. Ist ein Glücksspiel.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #393
David-Pr

David-Pr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2C, M140i, C63S
Stahlflex werde ich keine einbauen...leasingfahrzeug.
Bremsflüssigkeit notwendig für den HHR?
Warum nicht? Das passt. Man muss nur erwarten, dass bei nen Fehler keine Garantie ist und dann muss man es am ende ausbauen und wieder in IG Zustand bringen. Stahlflex bringt keinen hoeheren verschliess.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #394
David-Pr

David-Pr

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2C, M140i, C63S
Hi,

fahre nun seit einiger Zeit mit den Pagid RSL29 (gelb) herum, war auf der Nordschleife und war sehr zufrieden.
Aber quietschen tun die Dinger ja schon :D aber soweit echt OK für mich, ich mag es.

Am 27.06 habe ich mich für einen Trackday am HHR angemeldet.
Originale Scheiben, originale Flüssigkeit, und eben Pagid RSL29.
Von der Castrol SRF React Bremsflüssigkeit habe ich 3 Liter bestellt, aber auf anraten meines Mechanikers noch nicht
gewechselt, er meinte ich soll es erstmal mit der originalen versuchen....

Komme ich mit dem Setup klar beim Trackday auf dem HHR? Was denkt ihr, wieviele "schnelle" Runden kann man am Stück fahren?
Bremsflüssigkeit auf alle Fälle noch wechseln oder mal mit der normalen versuchen?

Gruß
Sebastian

dann sehen wir uns am 27! Ich bin auch dabei. Ich schick meine nummer per PM

Ich hab hier ziemlich viel erfahrung. Ich habe 1x trackday mit og brakes auf dem RedBull ring gemacht und einmal aufm Hockenheim Ring, danach habe ich meine Leitungen, Flussigkeit und Belage gewechselt.
In OG waren die Bremsen sehr Kacke (ich hatte immer nen Passenger also +80kg)
Bei hotlapping hat es 2 runden gehalten und dann waR die Zeit fur cooling laps (ca 1-2) und dann koennte man wieder hotlaps fahren.
Nachdem ich alles gewechselt habe (motul flussigkeit), belage, leitungen
ging es sehr besser, 5 laps easy, und die cooldown laps waren dann auch nicht mehr so langsam.

dann habe ich frueher in mai 2020 60-70kg rausgenommen (Sitze, Akku, andere kleinigkeiten und downpipe) (+30PS mit ) und es geht jetzt sauber ohne Problem. Habs auch nicht ohne Passenger probiert, am 27. probiere ich es ohne.

naturlich ist die leistung nicht wie eine 6 kolbenanlage aber es geht voll, da spielt dann die bremsmethode die rolle (bleed off, trailbrake usw) - wenn ich dann spuere dass ich nicht mehr das bottleneck bin werde ich auf ap racing brakes wechseln.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #395
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mal ein Update von mir.
Kurz zu sem Setup:
M2C große Bremse mit Endless MX72+ vorne und hinten, Motul RBF660, Stahflex.
Ich war damit schon 2 mal auf dem Track, das erste mal 6x 15Min., das zweite mal 4x 15Min.
Nach beiden Trackdays habe ich beim Fahren bemerkt, dass extrem viel Rüscktände von den Bremsbelägen auf den Scheiben bleibt. Für einige hundert km hat man viele Vibrationen und ein vrummmmm Geräusch, ein wummern. Ihr wisst mit Sicherheit, was ich meine. Passiert zwar immer nach einem TD/TF, aber mit diesen Belägen dauert es halt länger, bis sie dann wieder weg sind - und das stört mich einigermaßen ganz ehrlich.

Leistung an sich ist sehr gut, hat auch bei 35 Temperatur sehr gut gehalten - trotzdem bitte beachten, dass ich maximal 15 Minuten am Stück fahre. Bremsflüssigkeit scheint nicht der Hammer zu sein, noch nicht sicher... das Pedal wird nach ca. 10 Minuten am HHR weich.

Allgemein zufrieden aber werde wohl beim nächsten Wechsel die Pagids RSL29 testen. Ich hoffe, dass die Scheiben nach einem TD nicht so voll mit Rückstände sind und dass das wummern nicht so aggressiv ist.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #396
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
@Ratcher M-Performance quietscht dir zu viel?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #397
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Ratcher M-Performance quietscht dir zu viel?
Habe ich ehrlich gesagt immer gelesen, dass auch diese Beläge nicht für den Track geeignet sind. Ist das nicht so? Mittlerweile weiß man nichts mehr, man liest doch immer alles mögliche... 🤦‍♂️

Und BTW, ist das Quietschen so extrem? Alltagstauglich sollte er bleiben, sonst bring mich meine Frau um :)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #398
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Die RSL29 pfeifen aber schon auch ziemlich extrem. Hab nen Kumpel der die drauf hat.
Ich würde mal den Endless N39S testen. Von dem habe ich nur gutes gehört und gelesen und der soll kaum bis gar nicht pfeifen.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #399
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die RSL29 pfeifen aber schon auch ziemlich extrem. Hab nen Kumpel der die drauf hat.
Ich würde mal den Endless N39S testen. Von dem habe ich nur gutes gehört und gelesen und der soll kaum bis gar nicht pfeifen.
Und Tracktauglich auch?
Weil sonst nehme ich einfach die ME22 und gut ist.
Sind das neue Endless Beläge? Ich habe nie von denen was gehört.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #400
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Endless Me22 haben bei mir mega laut gequietscht, das wird dir ganz bestimmt nicht gefallen. ;)
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten