Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 328
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #341
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
eigentlich nicht, aber es gibt Leute die das Unmögliche schaffen xD
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #342
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Vllt die Beläge so einsetzen, dass Belagseite nach außen und die Metallplatte zur Bremsscheibe hin zeigt.
Bei einigen hier könnte ich mir das gut vorstellen. ;-)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #343

Gast2027

Guest
m :) schrieb:
Beläge an den Kanten leicht anphasen und penibel sauber nach BMW Vorgabe einbauen. So haben die Pagid RSL1 bei mir kaum gequietscht.
RSL1 quietschen ähnlich wenig wie die Endless MA45B.

Die RSL29 dafür ähnlich stark wie die ME22!

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #344
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
trotzdem spielt der Einbau bzw. das Anphasen eine Rolle, was Geräusche angeht. Hatte schon den direkten Vergleich bei identischen Belägen (Auto, Bremse usw. gleich).
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #345
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Ich habe die M-Performance-Beläge angefast (gemäß TIS). Hat nicht gequietscht, bis ich dann auf dem Handlingskurs gewesen bin. Jetzt quietscht es auf den letzten fünf Anhaltemetern oder immer, wenn die Bremse Temperatur hat. Stört mich aber nicht (ist kein Daily).

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #346
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
War heute früh am HHR. Bin 2 Runs gefahren.

Habe diese Woche die Flüssigkeit gewechselt (Motul RBF660) und eine Stahlflexleitung eingebaut.

Bin in beiden Fällen konstant um die 2:05 gefahren (trotz sehr viel Verkehr) - war schon sehr zügig.
Die Bremse (große Bremse) hat deutlich besser funktioniert als vorher! Zugegeben ein Run dauert nur 15 Minuten. Mit den neuen Belägen soll das sehr gut funktionieren - diese kommen leider erst am Ende des Monats.

BTW: zumindest 8 M2‘s dort, beste Gruppe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #347
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wie lange kann man denn diese Bremsflüssigkeit fahren (Castrol SRF Racing) bis man sie wechseln muss?

War heute auch das erste mal in Hockenheim, allerdings mit noch kompletter originaler BMW Bremse (blau).

Bin nur ein Turn rumgerollt hat aber wirklich Spaß gemacht mal ein bisschen mehr "platz" zu haben als auf der Nordschleife...

aber es war viel zu viel los und manche nehmen es halt zu ernst..überholen rechts usw...

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #349
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Rechts überholen ist Standard bei den Terroristenfahrten am HHR :lolschild:

War heute auch da. Sehr viel los bei dem top Wetter. Hat dennoch Bock gemacht :daumen:

Ich werde die SRF alle 6 Monate wechseln.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #350
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
sebiiidi schrieb:
Wie lange kann man denn diese Bremsflüssigkeit fahren (Castrol SRF Racing) bis man sie wechseln muss?
War heute auch das erste mal in Hockenheim, allerdings mit noch kompletter originaler BMW Bremse (blau).
Bin nur ein Turn rumgerollt hat aber wirklich Spaß gemacht mal ein bisschen mehr "platz" zu haben als auf der Nordschleife...
aber es war viel zu viel los und manche nehmen es halt zu ernst..überholen rechts usw...
Ein paar Leute müssen halt rechts überholt werden. Die fahren eh nicht weg, können nur geradeaus und geben keinen Platz in den Kurven.
Es ist ok, wenn man nicht der schnellste ist, aber Platz machen ist auch nett!

Heute war verdammt viel los. Locker über 80 Autos je Run! Habe keine einzige Runde ohne Verkehr geschafft...

Ist der M2C in HHS mit roter Bremse aus Stuttgart hier?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #351
Kultstatus

Kultstatus

Beiträge
272
Punkte Reaktionen
106
Fahrzeugtyp
M2C
Erebor schrieb:
Nein, die Scheiben taugen vollends.

100% Zustimmung ... einfach die Performancebeläge vom M5 montieren ... quietscht zwar wie Hölle aber hält !!!
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #352
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Habe jetzt meine Originalen Beläge bald runter (Auto hat Laufleistung von 20.000 km) und möchte nun auf die Pagid gelb wechseln.

Muss die Scheibe getauscht werden oder ist die noch gut nach einem Satz originalen Belägen?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #353
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das kann man so nicht sagen. Eigentlich halten Scheiben "ne Ewigkeit". Aber wenn man nach 20k schon die Beläge runter hat, hat man auch viel und hart gebremst :)

Meine haben jetzt knapp 25k runter und zumindest die Wartungsanzeige meint, die würden noch 50.000 halten :)

Am besten misst Du nach. Ich weiss grade aus dem Kopf nicht das Mindestmaß, aber das wird sich ja sicher herausfinden lassen.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #354
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Auf der Scheibe steht die Mindestdicke drauf. wie Menni schon erwähnt hat, musst du einfach messen.
Wenn die Scheibe nicht krumm ist, kannst du sie natürlich weiter verwenden.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #355
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Wenn Du nicht gerade Deine Bremse kaputtgefahren bist, sollte sie bei 20.000km auf jeden Fall noch verwendbar sein. Wie immer bei neuen Bremsbelägen müssen sich die (recht) planen Beläge aber mit der abgenutzten Bremsscheibe erstmal einfahren, was insbesondere bei harten Belägen deutliche Geräusche machen kann. Das geht aber nach ca. 30-100km (je nach Profil der Bremsscheibe) wieder weg.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #356
evolutionVIII

evolutionVIII

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Hab nun bei meinem die MX72 Endless Klötze eingebaut in Verbindung mit der Burkhart Engineering Bremsbelüftung, Stahlflex und bessere Flüssigkeit. Bin gespannt wie es sich dann bremst :)

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #357
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Wo nimmst du denn die Luft her, sprich, wo hast du die Einlasstrichter befestigt?

evolutionVIII schrieb:
Hab nun bei meinem die MX72 Endless Klötze eingebaut in Verbindung mit der Burkhart Engineering Bremsbelüftung, Stahlflex und bessere Flüssigkeit. Bin gespannt wie es sich dann bremst :)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #358

Gast7252

Guest
Hab nun bei meinem die MX72 Endless Klötze eingebaut in Verbindung mit der Burkhart Engineering Bremsbelüftung, Stahlflex und bessere Flüssigkeit. Bin gespannt wie es sich dann bremst :)
hab die Endless MX72 Plus v/h jetzt 500km drin (mit Fischer Stahlflex, Modul 660) und ist selbst mit der kleinen Bremse nun ein komplett anderes Auto. Der Ausdruck "Anker" trifft nun absolut zu. Quietschen tut nichts, die erste Bremsung am Tag ist halt ein Abenteuer da die Teile erst ab 50 Grad ordentlich Anfangen zu arbeiten.

Wenn die Teile auf Temperatur sind (also 350-400 Grad), wünsch ich mir eigentlich nur eins: H-Gurte statt dem ollen 3 Punkt Gurt....
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #359
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mir wurden am Donnerstag meine Pagid Gelb montiert (von einer Werkstatt) und bin seither ca 40 km gefahren, immer nur mit leichtem Druck gebremst. Nun habe ich folgendes Bild auf den vorderen Scheiben...
Ist das normal?

Das erste Bild ist von der Hinterachse.
 

Anhänge

  • HA.jpg
    HA.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 66
  • VA1.jpg
    VA1.jpg
    350,5 KB · Aufrufe: 67
  • VA2.jpg
    VA2.jpg
    382,7 KB · Aufrufe: 69
  • VA3.jpg
    VA3.jpg
    361,9 KB · Aufrufe: 67
  • VA4.jpg
    VA4.jpg
    356 KB · Aufrufe: 62
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #360

Gast7252

Guest
du musst die Beläge einbremsen! Leichter Druck bringt da gar nichts...meine Endless MX72 Plus musste ich direkt nach Einbau nah am ABS 12x 120-20 km/h runterbremsen mit Vollgas dazwischen damit die auf ca 400 Grad kommt..(wie genau steht genau in deiner Anleitung)
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten