Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 328
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #21
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Maketinggag.....eine größere und dickere Scheibe mit 6 Kolben und größeren Belägen kann immer mehr Energie und Temperatur aufnehmen und wirken als kleinere Scheibe mit 4 Kolben und kleineren Belägen ist einfache Physik. Die Frage ist immer ob mans braucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #22
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Fallout schrieb:
Dann hast du die Funktionsweise von Foren bis heute nicht verstanden.
Wozu machen sich die Mods die Arbeit Themen zusammenzufügen oder ständig Threads zu schließen? Mit diese egoistischen Denkweise müllt ihr nur die Foren zu und tragt nicht zur Übersichtlichkeit bei.

Sollen wir beispielsweise jede Rad-Reifenkombination in einem separaten Thread diskutieren?
Du darfst gerne anderer Meinung sein....
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #23

Gast815

Guest
clemens schrieb:
Absolut richtig wenn ich ein Problem hab stell ich's zur Diskussion und wühl mich nicht durch Foren Archive

Dann hast du den Unterschied zwischen Forum und Frage-Antwort-Plattform noch nicht verstanden. Am besten macht hier jeder für jede Frage immer einen eigenen Thread auf. Das müllt das Forum nur noch mehr zu und die Übersicht geht immer mehr verloren. Da reichen auch 20 ehrenamtliche Mods nicht aus. Und sobald man Threads zusammenfügt, schließt oder auf andere verweist ist das Geheule wieder groß oder es wird direkt Zensur geschrien.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #24
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Clemens scheißt auf die freiwillige Arbeit der Mods, wenn er etwas wissen will, eröffnet er einfach einen neuen Thread und man hat ihm zu helfen.
Naja kann man sich mal mal merken für die Zukunft, wer das schon so offen hier kommuniziert....
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #25
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
shinin schrieb:
Dann hast du den Unterschied zwischen Forum und Frage-Antwort-Plattform noch nicht verstanden. Am besten macht hier jeder für jede Frage immer einen eigenen Thread auf. Das müllt das Forum nur noch mehr zu und die Übersicht geht immer mehr verloren. Da reichen auch 20 ehrenamtliche Mods nicht aus. Und sobald man Threads zusammenfügt, schließt oder auf andere verweist ist das Geheule wieder groß oder es wird direkt Zensur geschrien.
Na ja im Moment müllst du hier zu gleiches wurde bereits vorher geschrieben.
Also lass gut sein....Aber nix für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #26
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Schon wieder die Diskussion - echt jetzt?!

Aus Dezember 2018 (mein Posting) "Die größere Bremse hat eine um 5,26% größere Fläche, aber ein um 32,96% größeres Volumen. Bei gleicher Luftführung (die ist afaik beim M2C für die Bremsen nicht wesentlich anders als beim M2) ist damit die Kühlleistung um 5% besser. Gleichwohl kann die größere Scheibe 33% mehr Energie aufnehmen. Demnach, wenn heiß dann heiß. Da kühlt nichts wesentlich schneller ab..."

Heißt: Wenn die blaue Bremse das Faden nach drei schnellen Runden anfängt, schaffst du mit der silbernen Bremse vier. Und wenn dann die blaue Bremse nach 5000m wieder runtergekühlt ist, hast du mit den silbernen den Vorteil, die gleiche niedrige Temperatur schon 250m früher erreicht zu haben (5000m*95%). Respekt...

Wie du schon sagtest, einfache Physik.

Was dir beim Bremsen viel mehr helfen würde, ist weniger Gewicht (insgesamt), weil du dann bei gleicher Verzögerung weniger Haftung zwischen Reifen und Straße benötigst. Das ist auch der Grund warum der leichtere M2 (VFL/LCI) mit der blauen Bremse einen kürzeren Bremsweg hat als der schwerere M2C mit der silbernen Bremse...

clemens schrieb:
Maketinggag.....eine größere und dickere Scheibe mit 6 Kolben und größeren Belägen kann immer mehr Energie und Temperatur aufnehmen und wirken als kleinere Scheibe mit 4 Kolben und kleineren Belägen ist einfache Physik. Die Frage ist immer ob mans braucht.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #27
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Fallout schrieb:
Clemens scheißt auf die freiwillige Arbeit der Mods, wenn er etwas wissen will, eröffnet er einfach einen neuen Thread und man hat ihm zu helfen.
Naja kann man sich mal mal merken für die Zukunft, wer das schon so offen hier kommuniziert....
Glaub mir viele Threads werde ich nicht eröffnen und lass die Fäkalsprache bitte mal weg...Ich respektiere jeden und jede Meinung hier...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #28
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ruediger schrieb:
Schon wieder die Diskussion - echt jetzt?!

Aus Dezember 2018 (mein Posting) "Die größere Bremse hat eine um 5,26% größere Fläche, aber ein um 32,96% größeres Volumen. Bei gleicher Luftführung (die ist afaik beim M2C für die Bremsen nicht wesentlich anders als beim M2) ist damit die Kühlleistung um 5% besser. Gleichwohl kann die größere Scheibe 33% mehr Energie aufnehmen. Demnach, wenn heiß dann heiß. Da kühlt nichts wesentlich schneller ab..."

Heißt: Wenn die blaue Bremse das Faden nach drei schnellen Runden anfängt, schaffst du mit der silbernen Bremse vier. Und wenn dann die blaue Bremse nach 5000m wieder runtergekühlt ist, hast du mit den silbernen den Vorteil, die gleiche niedrige Temperatur schon 250m früher erreicht zu haben (5000m*95%). Respekt...

Wie du schon sagtest, einfache Physik.

Was dir beim Bremsen viel mehr helfen würde, ist weniger Gewicht (insgesamt), weil du dann bei gleicher Verzögerung weniger Haftung zwischen Reifen und Straße benötigst. Das ist auch der Grund warum der leichtere M2 (VFL/LCI) mit der blauen Bremse einen kürzeren Bremsweg hat als der schwerere M2C mit der silbernen Bremse...
Lass es uns einfach ausprobieren...idealerweise am HHR
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #29
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Leute ich bin die silberne bisher noch nicht gefahren nur die blaue die war in Ordnung aber wenn ich Rennstrecke fahren will nehme ich nunmal die best mögliche Bremse und das ist nun mal die größere auch wenn sie 18 kg mehr wiegt
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #30
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Und keiner wird dich davon abhalten. Und wenn sich das dann für dich besser anfühlt, hast du für dich alles richtig gemacht.

Aber bitte nicht die Argumentation versuchen, dass größer für den Track einfach besser ist. Das stimmt einfach nicht. Ist so ähnlich wie 102er Sprit bei einem Serienkennfeld...

clemens schrieb:
Leute ich bin die silberne bisher noch nicht gefahren nur die blaue die war in Ordnung aber wenn ich Rennstrecke fahren will nehme ich nunmal die best mögliche Bremse und das ist nun mal die größere auch wenn sie 18 kg mehr wiegt
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #31
Shena

Shena

Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
1.392
Fahrzeugtyp
M2 LCI, 540d xD, 220i GT
Dazu braucht es vergleichbare Fahrer und ich denke nicht, dass das bei uns der Fall wäre.

clemens schrieb:
Lass es uns einfach ausprobieren...idealerweise am HHR
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #32

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
529
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
NordschleifenM2 schrieb:
......................
Zur Info: ... und bin auch schon mehrere Rennserien gefahren, aber sowas habe ich bei keiner Marke erlebt.
..........................................

Na dann doch bitte auch mal zu unserer Info in welchen Rennserien denn tatsächlich mit ordinären Serienbelägen gefahren wird?

Ich glaub, die Antwort ist doch bestimmt einen Extrathread wert

Ich hol schon mal Popcorn

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #33

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Es gibt wirklich Menschen die Rennen fahren, aber weder Ahnung von der Materie haben bzw. sich erst garnicht damit beschäftigen wollen. Es gibt Rennfahrer, die kommen 30 Minuten vor dem Rennen und sind 20 Minuten danach wieder weg. Die interessieren sich garnicht für das ganze Thema, die wollen nur fahren.

BMW hätte sich auch kein Zacken aus der Korne gebrochen wenn sie die PP Beläge alltagstauglicher ausgelegt hätten und die serienmässig verbaut hätten.

Ps. Ich Miene es gibt Rennserien da wird nur eine Strassenbalg erlaubt. Ein PP Belag wäre somit erlaubt, ein Endless nicht.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #34
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Selbst wenn ein Rennfahrer (!) nur kommt und geht, dann merkt der trotz allem, während der Fahrt, ob die Abstimmung stimmt. Und dazu gehören nun mal Reifen, Bremsen und Fahrwerk (Getriebe, Schaltzeiten etc...mal außen vor), ansonsten kommt ja keine anständige „Rennrunde“ bei raus.....Ist ja keine Touristenfahrt, sondern ein Rennen

Außer, wir haben andere Ansichten bez Rennserien & Rennfahrer
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #35
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
1. ist der M2 kein Sportwagen

2. funktioniert kein vergleichbares Auto ab Werk zufriedenstellend auf Track

3. kann BMW viel behaupten, wenn es darum geht Autos zu verkaufen

4. habe ich sowas selbst auf einem Track wie Hockenheim noch nie gesehen

5. sehen >90% der M2 nie eine Rennstrecke

Wenn BMW hier tracktaugliche Beläge ab Werk verbauen würde, würden 9 von 10 Leuten in die Werkstatt rennen und reklamieren, dass die Beläge quietschen...

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #37

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Ja er merkt das etwas nicht stimmt, muss aber nicht wissen was nicht stimmt! :) Es gibt solche und solche Fahrer:) Wenn ein Rennfahrer zb. merkt das ein Konkurrent auf der Gerden am Ende schneller ist, bemängelt er dies, weiss aber unter Umstände nicht wieso. Könnte an der Aero liegen oder am Getriebe z.b. Es ist halt nicht jeder Vollprofi durch und durch. Es ist auch Vollprofi Fahrer die nicht sagen können was man am Auto ändern muss. Wenn das alles so gut könnten, bräuchte man keine Ingenieure mehr in Rennteams :)

Was ich sagen wollte, mann muss nicht immer das tolle wissen haben um etwas zu auszuüben.

...vielleicht wer es ja möglich den PP Belag ohne quietschen herzustellen?! Ander Paarung von Belag und Scheibe, oder evtl. die gleichen Massnahmen wie am OEM Belag (Antivibrationsplatten und Schwingungsdämpfer) Wäre ja mal ein Versuch wert?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #38
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Das Thema "tracktauglich" oder nicht wird hier immer so negativ dargestellt. BMW legt die Fahrzeug auf den üblichen Gebrauch aus, dieser ist nun mal im öffentlichen Verkehrsraum. Alle anderen können sich ja bald den M2C für den Track zurückgreifen oder 235i Racing zurückgreifen.

Auch wenn ihr alle begnadete Racer vor dem Herrn seid oder es meint zu sein, wird der Gedanke niemals das Maß der Dinge sein.

Es beklagt sich auch niemand. dass ich mit Sommerreifen im Winter Probleme habe. Je spezieller ein Fahrzeug wird, umso mehr muss ich es eben auf den Einsatzzweck anpassen.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #39
friiky2

friiky2

Beiträge
178
Punkte Reaktionen
48
Fahrzeugtyp
M2C
Da es jetzt Grade so einen Thread gibt nutze ich Mal die Chance um eine Frage zu stellen die ich schon länger stellen möchte:

Kann ich zwei Runden Nordschleife (mit Pause kühlfahren zwischendurch) der normalen blauen Bremse mit Standard Belägen antun, ohne die danach neu kaufen zu müssen? (Ich will einfach sicher und spaßig zwei Runden drehen)

Geht das? :)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #40
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
friiky2 schrieb:
Da es jetzt Grade so einen Thread gibt nutze ich Mal die Chance um eine Frage zu stellen die ich schon länger stellen möchte:

Kann ich zwei Runden Nordschleife (mit Pause kühlfahren zwischendurch) der normalen blauen Bremse mit Standard Belägen antun, ohne die danach neu kaufen zu müssen? (Ich will einfach sicher und spaßig zwei Runden drehen)

Geht das? :)

sofern die Frage ernst gemeint ist, ja das geht ohne Probleme und auch ohne Kühlfahren.

 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten