Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 331
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #61

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Wenn ich schon lese, dass jemand nach nem Trackday mit zerschossenen Bremsen erstmal zu BMW fährt und sich bei der BMW Vertretung erkundigt, zeugt das schon davon dass eher 10 Minuten Trackday Erfahrung als 10 Jahre vorhanden sind.

Im übrigen ist es mir absolut unbegreiflich, wie man selbst die Serien-Bremse so zerhauen kann, da muss man so unfassbar schlecht auf der Bremse sein und ohne jegliches Gefühl Auto fahren.

Bevor die Bremse so aussieht kündigt sich das ganze auch schon fühlbar an und dann sollte man villeicht auch einfach mal Tempo raus nehmen.

Selbst die kleine M Bremse (M235/M240) taugt problemlos für 2-3 Runden Nordschleife wenn man vernünftig bremst und das selbst wenn man schon etwas zügiger unterwegs ist.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #62

Gast2676

Guest
Vielleicht war es auch nur n Tippfehler und er meinte dreckday ...
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #63
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich war jetzt 3 Tage an der Nordschleife und bin ca. 15 Runden gefahren. Ich wäre ja mehr gefahren aber unter der Woche ist Sie nur für ca. 2 Stunden geöffnet. BTG im Schnitt um die 8 Minuten also schon recht zügig.

Ich bin sehr positiv von der M Sportbremse überrascht. Habe keinerlei Fading oder Nachlassen der Bremse feststellen können. Auch optisch sieht Sie immer noch sehr gut aus also keine Rillen oder Verfärbungen. Daher würde ich auch schwer davon ausgehen das es an der Art und Weiße wie man bremst liegt. Wie schon beschrieben ist die Nordschleife nicht anspruchsvoll für eine Bremse daher bin ich mal noch auf nen Trackday (Kein Dreckday :D) am Hockenheimring oder Red Bull Ring gespannt.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #64
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wie viele Runden direkt nacheinander gefahren?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #65
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Das meiste waren 4 Runden, dann sind mir die Reifen immer zu heiß geworden. Von der Bremse kann ich mir aber auf der Nordschleife vorstellen das es nach 10 Runden und mehr am Stück auch kein Problem ist. Ich glaube aber mehr wie 5 oder 6 Runden reicht der Tank nicht :D

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #66
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das ist trotzdem gut.

Komm dann am 24. und 25. August zum HHR, da werden auch meine M Sportbremse einem echt guten Test unterziehen :)
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #67
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Ihr wollt aber nicht etwa mit den Serienbelägen zum HHR? (Egal ob grosse oder kleine Bremse)
Der Serienbelag wird da ordentlich abschmieren, wenn man eine gewisse Pace fährt.

Ein Kollege war letzten Monat mit seinem M2 dort, kleine Bremse mit Endless ME22 rundum und Bremsbelüftung, Stahlflex, Edelstahlkolben usw.
Diese Bremse war den Tag über stabil, die Scheiben haben es überlebt, aber der Verschleiss war hoch, vorne waren die Beläge durch.

Ein Serienbelag macht das garantiert nicht lange mit, ausser man fährt immer nur so 2 schnelle Runden am Stück oder nimmt ordentlich Pace raus.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #68

Boesi

Guest
Manche Leute müssen erstmal selbst lernen und Erfahrungen machen ! Ich habe meine serienbremsen auch an einem trackday in spa gekillt ! Danach wusste dann was zu tun ist !
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #69
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Auf einer Touristenfahrt kann man nicht mal so schnell fahren, sodass die Bremsen sterben. Dazu fährt man 15 Minuten und dann gibt es fast eine Stunde Pause.

Ich bin da mit meinem Serien Golf mehrmals um die 2:10-2:12 gefahren und die Scheiben+Beläge haben es überstanden. Dass der Verschleiß sich erhöht ist klar, gehört dazu, aber dass die M Bremse, egal welche, nach 15 Minuten am sterben sind, wenn die vom Golf es geschafft haben, glaube ich kaum...

Ich zumindest bin kein Profi und fahre nicht ständig um die niedrigen 2:00 Minuten (wie viele anderen) - da braucht man ja wahrscheinlich ein neues Setup.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #70

Boesi

Guest
Ratcher , gerade die Fahrer die Anfänger sind brauchen am meisten bremsen weil die viel zu viel bremsen !

Mehr sage ich dazu nicht ! Ich bin der Meinung, nur wenn es Geld kostet lernen die Leute
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #71

M2LW

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
81
Fahrzeugtyp
M2 F87
Dass die originale Beläge auf dem Track nichts wert sind ist wohl klar, wer das nicht weis ist auf dem Wissenstand der Technik sehr weit unten.

Hier mein Erfahrungen bei 2 Freunden mit M2 Comp mit Sportbremse.
Folgendes wurde bei den zwei M2 C geändert:

-Bremsflüssigkeit RF-650
-Endless ME22 vorne und hinten
-FH Stahlflex
-Entfernung der Spritzschutzbleche vorne

Mit diesen Mods ist die M2C Bremse total tracktauglich, Nordschleife, Hockenheim, Dijon, Spa usw.
Zudem extrem langlebig und sehr scheibenschonend.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #72
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Wer mal testen will, ich verkaufe 10 Runden alte ME22 für nen guten Preis.

Bei Zeiten um 8 Minuten kommt die Bremse aber auch nicht ins schwitzen. Das ist aber auch noch Beginner-Level mit einem M2.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #73
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Fallout schrieb:
Wer mal testen will, ich verkaufe 10 Runden alte ME22 für nen guten Preis.

Bei Zeiten um 8 Minuten kommt die Bremse aber auch nicht ins schwitzen. Das ist aber auch noch Beginner-Level mit einem M2.
8 Minutem ist noch Beginner Level mit einem M2 Serie?
Was wäre eine gute Zeit?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #75
Marci

Marci

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
260
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Nicht mehr so Original? Der Chef von der Firma ist hier auch im Forum. Der ist schon mehr als nur ein bisschen verändert. :D
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #76

Z3 Coupe

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
25
Boesi schrieb:
Manche Leute müssen erstmal selbst lernen und Erfahrungen machen ! Ich habe meine serienbremsen auch an einem trackday in spa gekillt ! Danach wusste dann was zu tun ist !

Ein Tag Chenevières reicht auch ;). Die Originalen Beläge sind einfach für öffentliche Straßen und nicht für den Track.

LLM2C schrieb:
Ich war jetzt 3 Tage an der Nordschleife und bin ca. 15 Runden gefahren. Ich wäre ja mehr gefahren aber unter der Woche ist Sie nur für ca. 2 Stunden geöffnet. BTG im Schnitt um die 8 Minuten also schon recht zügig.

Ich bin sehr positiv von der M Sportbremse überrascht. Habe keinerlei Fading oder Nachlassen der Bremse feststellen können. Auch optisch sieht Sie immer noch sehr gut aus also keine Rillen oder Verfärbungen. Daher würde ich auch schwer davon ausgehen das es an der Art und Weiße wie man bremst liegt. Wie schon beschrieben ist die Nordschleife nicht anspruchsvoll für eine Bremse daher bin ich mal noch auf nen Trackday (Kein Dreckday :D) am Hockenheimring oder Red Bull Ring gespannt.

Ratcher schrieb:
Das ist trotzdem gut.

Komm dann am 24. und 25. August zum HHR, da werden auch meine M Sportbremse einem echt guten Test unterziehen :)

Bitte kein Hockenheim mit Serienbelägen. Das Ergebniss könnte sonst folgendes sein.

http://www.2ertalk.de/topic/5201-bremse-auf-nordschleife-zerst%C3%B6rt/?hl=bremse

Habt ihr eigentlich keine Angst um euren M2 bei den Terroristenfahrten?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #77
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.851
Punkte Reaktionen
1.596
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Z3 Coupe schrieb:
Habt ihr eigentlich keine Angst um euren M2 bei den Terroristenfahrten?
Auf der NOS ja. Ich war schon 3x dort, nie ein Problem gehabt, aber immer knapp was passiert, weil andere nicht aufgepasst haben, etc.
Dazu musst du die ganze Zeit den Rückspiegel schauen, weil du die ganze Zeit von Taxis oder so überholt wirst.

Am HHR war ich ebenso 3x und bisher fand ich das immer sehr entspannt. Ich wurde nicht einmal überholt (bei konstanten 2:10-2:15, es gibt deutlich schnellere Leute, sie könnten aber innerhalb 15 Minuten nicht überholen) und die meisten fahren relativ langsam. Man musst nur beim Überholen etwas vorsichtiger fahren und alles gut.
Auch die Strecke an sich ist viel einfacher meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #78
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Ich persönliche fand eigentlich schon das ich mit den 8 Min (+-5 Sec) ziemlich schnell unterwegs bin aber es gibt sicher immer schnellere Leute.

Bezüglich den Belägen und HHR kann das gut sein das die Serienbeläge dort versagen weil es einfach deutlich anspruchsvoller für die Bremse ist als die Nordschleife.

Ich bin aber ein Fan von möglichst seriennahem Zustand daher muss ich das einfach testen und wenn es nicht klappt wird es geändert. @ boesi du hast damit also Recht das man manchmal erst dafür bezahlen muss bevor man draus lernt aber das mache ich gerne^^

Man muss aber auch sagen das Ratcher recht hat auf Touristenfahrten wird ein anderes Niveau gefahren wie auf Trackdays. In der Regel sind dort nicht nur erfahrene Leute auf der Strecke und daher sollte man sich 2 x überlegen ob und wann man überholt. Das wirkt sich dann wieder auf die Rundenzeit aus aber für mich geht es nur um den Spaß und daher steht die Rundzeit nur an zweiter Stelle.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #80
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Also ich finde 8min für ne Tourifahrt unter Verkehr jetzt gar nicht mal langsam. Klar gehts fixer, aber trödeln darf man dabei ned, sonst sinds 9min.
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten