Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; eigentlich nicht, aber es gibt Leute die das Unmögliche schaffen xD
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.297
Reaktionen
650
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
eigentlich nicht, aber es gibt Leute die das Unmögliche schaffen xD
 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.020
Reaktionen
991
Vllt die Beläge so einsetzen, dass Belagseite nach außen und die Metallplatte zur Bremsscheibe hin zeigt.
Bei einigen hier könnte ich mir das gut vorstellen. ;-)
 
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.297
Reaktionen
650
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
trotzdem spielt der Einbau bzw. das Anphasen eine Rolle, was Geräusche angeht. Hatte schon den direkten Vergleich bei identischen Belägen (Auto, Bremse usw. gleich).
 

Ruediger

Beiträge
422
Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Ich habe die M-Performance-Beläge angefast (gemäß TIS). Hat nicht gequietscht, bis ich dann auf dem Handlingskurs gewesen bin. Jetzt quietscht es auf den letzten fünf Anhaltemetern oder immer, wenn die Bremse Temperatur hat. Stört mich aber nicht (ist kein Daily).

 
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
509
Reaktionen
191
Fahrzeugtyp
M2 Competition
War heute früh am HHR. Bin 2 Runs gefahren.

Habe diese Woche die Flüssigkeit gewechselt (Motul RBF660) und eine Stahlflexleitung eingebaut.

Bin in beiden Fällen konstant um die 2:05 gefahren (trotz sehr viel Verkehr) - war schon sehr zügig.
Die Bremse (große Bremse) hat deutlich besser funktioniert als vorher! Zugegeben ein Run dauert nur 15 Minuten. Mit den neuen Belägen soll das sehr gut funktionieren - diese kommen leider erst am Ende des Monats.

BTW: zumindest 8 M2‘s dort, beste Gruppe :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

sebiiidi

Beiträge
50
Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Wie lange kann man denn diese Bremsflüssigkeit fahren (Castrol SRF Racing) bis man sie wechseln muss?

War heute auch das erste mal in Hockenheim, allerdings mit noch kompletter originaler BMW Bremse (blau).

Bin nur ein Turn rumgerollt hat aber wirklich Spaß gemacht mal ein bisschen mehr "platz" zu haben als auf der Nordschleife...

aber es war viel zu viel los und manche nehmen es halt zu ernst..überholen rechts usw...

 
shinin

shinin

Stammuser
Beiträge
2.444
Reaktionen
451
Castrol REACT SRF RACING musst du jährlich wechseln.

 
Vegas

Vegas

Beiträge
383
Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M3 Competition
Rechts überholen ist Standard bei den Terroristenfahrten am HHR :lolschild:

War heute auch da. Sehr viel los bei dem top Wetter. Hat dennoch Bock gemacht :daumen:

Ich werde die SRF alle 6 Monate wechseln.

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
509
Reaktionen
191
Fahrzeugtyp
M2 Competition
sebiiidi schrieb:
Wie lange kann man denn diese Bremsflüssigkeit fahren (Castrol SRF Racing) bis man sie wechseln muss?
War heute auch das erste mal in Hockenheim, allerdings mit noch kompletter originaler BMW Bremse (blau).
Bin nur ein Turn rumgerollt hat aber wirklich Spaß gemacht mal ein bisschen mehr "platz" zu haben als auf der Nordschleife...
aber es war viel zu viel los und manche nehmen es halt zu ernst..überholen rechts usw...
Ein paar Leute müssen halt rechts überholt werden. Die fahren eh nicht weg, können nur geradeaus und geben keinen Platz in den Kurven.
Es ist ok, wenn man nicht der schnellste ist, aber Platz machen ist auch nett!

Heute war verdammt viel los. Locker über 80 Autos je Run! Habe keine einzige Runde ohne Verkehr geschafft...

Ist der M2C in HHS mit roter Bremse aus Stuttgart hier?
 

sebiiidi

Beiträge
50
Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Habe jetzt meine Originalen Beläge bald runter (Auto hat Laufleistung von 20.000 km) und möchte nun auf die Pagid gelb wechseln.

Muss die Scheibe getauscht werden oder ist die noch gut nach einem Satz originalen Belägen?

 
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.006
Reaktionen
782
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Das kann man so nicht sagen. Eigentlich halten Scheiben "ne Ewigkeit". Aber wenn man nach 20k schon die Beläge runter hat, hat man auch viel und hart gebremst :)

Meine haben jetzt knapp 25k runter und zumindest die Wartungsanzeige meint, die würden noch 50.000 halten :)

Am besten misst Du nach. Ich weiss grade aus dem Kopf nicht das Mindestmaß, aber das wird sich ja sicher herausfinden lassen.

 
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.020
Reaktionen
991
Auf der Scheibe steht die Mindestdicke drauf. wie Menni schon erwähnt hat, musst du einfach messen.
Wenn die Scheibe nicht krumm ist, kannst du sie natürlich weiter verwenden.
 
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
247
Reaktionen
96
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Wenn Du nicht gerade Deine Bremse kaputtgefahren bist, sollte sie bei 20.000km auf jeden Fall noch verwendbar sein. Wie immer bei neuen Bremsbelägen müssen sich die (recht) planen Beläge aber mit der abgenutzten Bremsscheibe erstmal einfahren, was insbesondere bei harten Belägen deutliche Geräusche machen kann. Das geht aber nach ca. 30-100km (je nach Profil der Bremsscheibe) wieder weg.

 
evolutionVIII

evolutionVIII

Beiträge
52
Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Hab nun bei meinem die MX72 Endless Klötze eingebaut in Verbindung mit der Burkhart Engineering Bremsbelüftung, Stahlflex und bessere Flüssigkeit. Bin gespannt wie es sich dann bremst :)

 

Ruediger

Beiträge
422
Reaktionen
221
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Wo nimmst du denn die Luft her, sprich, wo hast du die Einlasstrichter befestigt?

evolutionVIII schrieb:
Hab nun bei meinem die MX72 Endless Klötze eingebaut in Verbindung mit der Burkhart Engineering Bremsbelüftung, Stahlflex und bessere Flüssigkeit. Bin gespannt wie es sich dann bremst :)
 
Hberg19

Hberg19

Beiträge
320
Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
BMW M2C F87N
Hab nun bei meinem die MX72 Endless Klötze eingebaut in Verbindung mit der Burkhart Engineering Bremsbelüftung, Stahlflex und bessere Flüssigkeit. Bin gespannt wie es sich dann bremst :)
hab die Endless MX72 Plus v/h jetzt 500km drin (mit Fischer Stahlflex, Modul 660) und ist selbst mit der kleinen Bremse nun ein komplett anderes Auto. Der Ausdruck "Anker" trifft nun absolut zu. Quietschen tut nichts, die erste Bremsung am Tag ist halt ein Abenteuer da die Teile erst ab 50 Grad ordentlich Anfangen zu arbeiten.

Wenn die Teile auf Temperatur sind (also 350-400 Grad), wünsch ich mir eigentlich nur eins: H-Gurte statt dem ollen 3 Punkt Gurt....
 

sebiiidi

Beiträge
50
Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Mir wurden am Donnerstag meine Pagid Gelb montiert (von einer Werkstatt) und bin seither ca 40 km gefahren, immer nur mit leichtem Druck gebremst. Nun habe ich folgendes Bild auf den vorderen Scheiben...
Ist das normal?

Das erste Bild ist von der Hinterachse.
 

Anhänge

Hberg19

Hberg19

Beiträge
320
Reaktionen
92
Fahrzeugtyp
BMW M2C F87N
du musst die Beläge einbremsen! Leichter Druck bringt da gar nichts...meine Endless MX72 Plus musste ich direkt nach Einbau nah am ABS 12x 120-20 km/h runterbremsen mit Vollgas dazwischen damit die auf ca 400 Grad kommt..(wie genau steht genau in deiner Anleitung)
 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

  • Wo neue bremsen für BMW finden?

    Wo neue bremsen für BMW finden?: Achtung Achtung, wen sie wollen das ihr Kind auf der Straße sicher von mir und meinen BMW ist, dann helfen sie mir mit einem Link denn ich brauch...
  • Fahrersitz klickt beim Bremsen

    Fahrersitz klickt beim Bremsen: Hallo Bimmler, mein Fahrersitz (elektrisch mit Sitzheizung) hat "Spiel". Beim abbremsen fühlt es sich so an, als würde eine kleine Flasche oder...
  • Massives Quietschen

    Massives Quietschen: Moin moin, ich bin mir nicht sicher, ob ich der Erste/Einzige/Zigfachste bin... seit Auslieferung im Juli diesen Jahres macht der Wagen...
  • CBS Anzeige Bremse zurücksetzen

    CBS Anzeige Bremse zurücksetzen: Abend zusammen, wie kann man am einfachsten, privat, die CBS Anzeige nach dem Tausch der Beläge an der VA zurücksetzen?
  • M240i Racing Bremsanlage Alternativen / Ideen

    M240i Racing Bremsanlage Alternativen / Ideen: Moin, Ich suche für meinen M240i eine Alternative Bremse oder Bremsen Upgrade oder oder oder ... Aktuell die Serien M240i Bremsanlage verbaut...
  • Ähnliche Themen
  • Wo neue bremsen für BMW finden?

    Wo neue bremsen für BMW finden?: Achtung Achtung, wen sie wollen das ihr Kind auf der Straße sicher von mir und meinen BMW ist, dann helfen sie mir mit einem Link denn ich brauch...
  • Fahrersitz klickt beim Bremsen

    Fahrersitz klickt beim Bremsen: Hallo Bimmler, mein Fahrersitz (elektrisch mit Sitzheizung) hat "Spiel". Beim abbremsen fühlt es sich so an, als würde eine kleine Flasche oder...
  • Massives Quietschen

    Massives Quietschen: Moin moin, ich bin mir nicht sicher, ob ich der Erste/Einzige/Zigfachste bin... seit Auslieferung im Juli diesen Jahres macht der Wagen...
  • CBS Anzeige Bremse zurücksetzen

    CBS Anzeige Bremse zurücksetzen: Abend zusammen, wie kann man am einfachsten, privat, die CBS Anzeige nach dem Tausch der Beläge an der VA zurücksetzen?
  • M240i Racing Bremsanlage Alternativen / Ideen

    M240i Racing Bremsanlage Alternativen / Ideen: Moin, Ich suche für meinen M240i eine Alternative Bremse oder Bremsen Upgrade oder oder oder ... Aktuell die Serien M240i Bremsanlage verbaut...
  • Top Unten