Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Diskutiere Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo zusammen Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter: Nach nur 1...
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #1
NordschleifenM2

NordschleifenM2

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo zusammen

Ich habe bei meinem M2 Competition eine ziemlich schlechte Erfahrung mit den M Sportbremsen gemacht. :daumenrunter:

Nach nur 1 Tag Trackday sind die Beläge völlig zerfetzt (siehe Bild) und die Scheiben auch in schlechtem Zustand.

Die BMW Vertretung meinte es sei Überhitzung, weil Rennstreckenbetrieb keinerlei Gewährleistung / Kulanz oder ähnliches.

Was ich tragisch finde ist, dass BMW auch keinerlei Alternativen oder Lösungen für die Zukunft bieten kann. Sprich, nochmals BMW Teile einbauen, was wohl nach dem nächsten Besuch einer Rennstrecke auf das gleiche Problem rausläuft.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Gibt es sinnvolle Alternativen in Bezug auf Bremsbeläge und/oder Scheiben? Erfahrungen dazu?

Bin froh um jeglichen Input.

Vielen Dank! :)

 

Anhänge

  • IMG_7722.jpg
    IMG_7722.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 331
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #321
evolutionVIII

evolutionVIII

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Erebor schrieb:
Wieso suchst du denn nach aftermarket Scheiben? Sind deine schon durch?

Nein meine sind noch wie neu. Denke dass man mit Rennbelägen auch andere Scheiben hernehmen sollte.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #322
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, die Scheiben taugen vollends.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #323
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.854
Punkte Reaktionen
1.599
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Nein, die Scheiben taugen vollends.
Hast du deine Beläge eigentlich schon bekommen?
Habe gestern bestellt, ich hoffe, dass sie in 3 Wochen da sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #324
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Nein, bisher nicht. Die werden wohl diese Woche versendet.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #325
AndyR71

AndyR71

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
94
Fahrzeugtyp
M2c + HP4 + R1
evolutionVIII schrieb:
Ich finde nirgendwo 400mm Aftermarket Bremsscheiben für die grosse Bremse. Kann es sein dass es da gar nix gibt? :(
Habe nur 405mm von Brembo gesehen....

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #326
evolutionVIII

evolutionVIII

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
EVOVI, EVOVIII,EVOX, M2C
Passen denn z.B. Stop Tech 380mm auch bei der silbernen Bremse?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #327
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Höchst unwahrscheinlich weil der belag dann über die scheibe steht
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #328
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
evolutionVIII schrieb:
Nein meine sind noch wie neu. Denke dass man mit Rennbelägen auch andere Scheiben hernehmen sollte.
nein. Die BMW Scheiben sind grundsätzlich gut. Kannst du ohne Bedenken mit Rennbremsbelägen fahren.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #329
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hat eine Rennbremsflüssigkeit irgendeine "negative" Wirkung auf die Bremsanlage? Meiner Meinung nach nicht....aber ich frage, da ich heute beim Service war zwecks Öl-Wechsel

und mal angefragt habe, ob die solch einen Flüssigkeitswechsel in der NL durchführen würden. Der Serviceberater meinte, eher nicht, da diese Flüssigkeit Auswirkung auf die Bremsanlage / Druck etc..haben könnte und somit die Garantie entfällt. Hab mir dann jegliche Diskussion erspart.

Aber Interesse halber...."Klassisches Garantieverlust und Negativ-Auswirkung-Bla Bla" oder kann die wirklich irgend etwas auslösen, wovon ich noch keinen Schimmer hatte?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #330
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Diese "Rennbremsflüssigkeiten" ziehen halt schneller Wasser als die Alltagsflüssigkeiten. Heisst man sollte sie öfter Wechseln. Sonst wäre mir eigentlich in der Hinsicht nichts bekannt.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #331
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das dachte ich auch....1x / Jahr wechseln und dann sollte es auch gut sein.
Sonst wüsste ich nichts....
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #332
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Nicht jede flüssigkeit ist mischbar!! daruauf achten
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #333
awi

awi

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
306
Fahrzeugtyp
BMW M2
Aber wenn ich die Jetzige rauslasse und Neue einfülle, dann sollte doch alles ok sein, oder nicht?
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #334

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Wenn du die jetzige rauslässt und neue einfüllst, mischst du sie ja nicht. Du hast dir deine Frage selbst beantwortet. Einfach DOT4 Flüssigkeit einfüllen, dem Bremssystem ist es dann egal was da für eine Flüssigkeit drin ist bzw. welchen Trocken/Nass-Siedepunkt sie hat. Du kannst ja auch jedes Öl einfüllen, solange es die Norm erfüllt. Bei Bremsflüssigkeit ist es nicht anders.

Dein Service-Berater hat, wie leider meistens, keine Ahnung und labert wieder irgendeinen Schwachsinn um dich zu verunsichern - lass dir davon keine Angst machen.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #336
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo,

ich habe mir für meinen ersten Trackday nun Pagid RSL29 für vorne und hinten bestellt. Will Sie mit der originalen Scheibe einbauen lassen.

Dazu diese Flüssigkeit

https://www.mapodo.de/de/castrol-srf-racing-brake-fluid-1-ltr?gclid=CjwKCAjwgbLzBRBsEiwAXVIygALLCLhsQ0TDyiqXEa-2PGIC6O-fGkL7k12K1yOv1DpzpyaOJ-7_3hoCof4QAvD_BwE

Castrol SRF React racing Fluid.

Ich habe 3 Liter bestellt damit der Werkstattmensch auch spülen kann. Warscheinlich sind 3 Liter zu viel?

Bin ich mit der Kombo gut ausgestattet?

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #337

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
3 Liter sind auf jeden Fall viel zu viel! Mit 1,5 Liter bist du ausreichend vorbereitet! Ansonsten Ist das einer der besten Kombis meiner Meinung nach, RS29 war mein absoluter Lieblings-Belag bisher auf dem 2er (ganz weit vor den Endless-Belägen) und die Flüssigkeit ist auch mit das beste die man fahren kann wenn man nicht alle 2 Monaten wechseln möchte.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #338
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
sebiiidi schrieb:
Hallo,

ich habe mir für meinen ersten Trackday nun Pagid RSL29 für vorne und hinten bestellt. Will Sie mit der originalen Scheibe einbauen lassen.

Dazu diese Flüssigkeit

https://www.mapodo.de/de/castrol-srf-racing-brake-fluid-1-ltr?gclid=CjwKCAjwgbLzBRBsEiwAXVIygALLCLhsQ0TDyiqXEa-2PGIC6O-fGkL7k12K1yOv1DpzpyaOJ-7_3hoCof4QAvD_BwE

Castrol SRF React racing Fluid.

Ich habe 3 Liter bestellt damit der Werkstattmensch auch spülen kann. Warscheinlich sind 3 Liter zu viel?

Bin ich mit der Kombo gut ausgestattet?

Fahre ich auch so, das beißt richtig gut aber quietscht unmenschlich laut. Wurde heute von einer Omi angesprochen ob mein Auto kaputt sei :kichern:

Nach dem Trackday kommen wieder leisere Beläge rein.

 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #339
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Beläge an den Kanten leicht anphasen und penibel sauber nach BMW Vorgabe einbauen. So haben die Pagid RSL1 bei mir kaum gequietscht.
 
  • Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse Beitrag #340

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
kann man denn Brmesbeläge auch "falsch" einabuen?

 
Thema:

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse

Bremsen für Trackdays - Probleme mit M Sportbremse - Ähnliche Themen

F87 BMW F87 M2 LCI 2018| Fahrzeug vibriert beim Bremsen: Servus zusammen, kurze Fakten: BMW F87 M2 Bj:2018 LCI Laufleistung: 61500km (Blaue Bremsanlage) Bremsscheiben + Beläge noch die ersten (scheinbar...
F87 Neukauf mit oder ohne Sportbremse?: Hallo an alle :winkewinke: ich habe zwei Angebote für einen M2 Competition vorliegen. Einmal mit dem Track Pack (DKG, Drivers Package und...
F87 Verziehen bei starken Beschleunigen / Bremsen: Hallo zusammen, mir ist seit Abholung des M2 Competition im Oktober aufgefallen, dass es im Lenkrad manchmal vibriert und das Auto sich bei...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 Erfahrungen Sport-Rennbremsbeläge 1.1 M235i/ M240i / M2 F87: Habe schon mal in der Rubrik Bremsen geschrieben, denke aber hier fahren die richtigen Racer rum. Die Erfahrunge ist per heute akutell. Werde...
Oben Unten