F87 Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2?

Diskutiere Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, entweder habe ich die falschen Begriffe gesucht oder das Thema wurde tatsächlich noch nicht besprochen. Falls ich es übersehen...
  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? Beitrag #1

Noscire

Guest
Hallo zusammen,

entweder habe ich die falschen Begriffe gesucht oder das Thema wurde tatsächlich noch nicht besprochen. Falls ich es übersehen habe, großes SORRY!

---

Da ich es optisch sehr nett finde, würde es mich interessieren, ob die CFK Strebe aus dem M2 Competition in den M2 passt.

Zur Motorhaube sollte es passen, diese sehen identisch aus. Bleibt die Frage ob der M2 auch die passenden Anbindungspunkte hat und ob der Bauraum rund um den Motor die Strebe zulässt.

Hat das schon mal jemand ausprobiert oder gar verbaut?

 
  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2?

Anzeige

  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? Beitrag #3

M2Flo

Stammuser
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
443
Fahrzeugtyp
Das wollte ich anfangs auch machen... + noch 1-2 ander Sachen. Nur ist das alles "recht teuer", sodass ich hätte meinen M2 verkaufen könne, bissl was drauflegen und mit ein M2C hätte kaufen können...da war nicht mehr viel Unterschied.

Meine es kostete ca. 2.000€ für die Strebe. Was richtig cool wäre, wenn man die CFK Kardanwelle aus dem M4 in den M2 bekommen könnte...

 
  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? Beitrag #4

Noscire

Guest
Hi,

danke für die Links. Hatte nur hier im Forum gesucht... :(

Die Preise habe ich dann auch mal nachgeschaut. Ist wirklich unglaublich teuer. Aber falls mir mal was günstig :D :D :D über den Weg läuft, weiß ich schon mal das es passt. :daumen:

 
  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? Beitrag #5
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Wenns einfach ne funktionelle Domstrebe sein darf Reuter Motorsport.
Hab die Stahlvariante bei mir drin für 120€

Alu Variante 197€ (seh ich persönlich als Sinnfrei)

Carbon 346€
 
  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? Beitrag #6
PP23

PP23

Beiträge
118
Punkte Reaktionen
73
Fahrzeugtyp
F87 M2 LBB
Wieso findest du die Alu Variante sinnfrei? Ich nehme an, dass es sich dabei um Streben von Wiechers handelt und Wiechers führt die Alu Strebe als "Racingline", die wohl genauer gefertigt sein soll.

Wäre interessant zu wissen, ob es einen spürbaren Unterschied zwischen den Wiechers-Streben und der Strebe vom M2C gibt, aber gibt wahrscheinlich niemanden hier, der den Vergleich schon hatte?
 
  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? Beitrag #7
crossplane-i4

crossplane-i4

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
435
Fahrzeugtyp
F87 M2
Marketing ist halt alles, oder hast im Rennsport schonmal einen Alu Käfig oder Alu Streben gesehen? Ich nicht :)

Auf der Straße werden das die wenigsten auch nur ansatzweiße bemerken, aber meine Entscheidung zum Stahl war aufgrund höherer Steifigkeit, Günstiger und das bisschen Mehrgewicht mir egal war. Da sollte ich lieber selbst noch 10kg weg machen :D

Ich glaube nicht das die Reuter Streben von Wiechers sind. Ich hab zwar nur ein Bild der Wiechers Stahl gesehen, daher keine Ahnung ob das stimmt, aber die beiden Stahlvarianten sehen unterschiedlich aus.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? Beitrag #8

Noscire

Guest
Hmm... Irgendwie funktioniert bei mir das Zitieren gerade nicht. :sorry:

@crossplane-i4: Danke für den Hinweis. Aber auch wenn es für viele etwas komisch klingt, aber bei der Strebe geht es mir rein um die Optik. Und diese ist einfach phänomenal bei der BMW Strebe. Für den Zweck, wie ich den M2 bewege, benötige ich im Grunde gar keine Strebe. :kopfkratzen: :grins:

Wegen dem Material der Strebe, denke ich, dass es egal ist ob mal Stahl, Alu oder Carbon wählt. Für die Funktion der Strebe sollte dies egal sein, da nur die ankommen Kräfte am Fahrzeugdom auszugleichen sind. Es soll nur eine Verwindung der beiden Seiten verringert/verhindert werden. Deshalb entscheidet meiner Meinung nach nur der Preis und der Leichtbaufaktor (und Optik), welche Strebe verbaut wird.

Beim Käfig gebe ich dir Recht, dieser muss einen Crash aushalten und Alu ist dafür bekannt bei hohen Belastungen zu reißen, anstatt sich "nur" zu verbiegen. Deswegen sind Alu-Käfige im Motorsport meistens vom Reglement verboten. So hohe Kräfte erwarte ich bei einer Domstrebe nicht.

 
  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? Beitrag #9
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
902
Punkte Reaktionen
817
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Noscire schrieb:
Hmm... Irgendwie funktioniert bei mir das Zitieren gerade nicht. :sorry:

@crossplane-i4: Danke für den Hinweis. Aber auch wenn es für viele etwas komisch klingt, aber bei der Strebe geht es mir rein um die Optik. Und diese ist einfach phänomenal bei der BMW Strebe. Für den Zweck, wie ich den M2 bewege, benötige ich im Grunde gar keine Strebe. :kopfkratzen: :grins:

Glaub es oder nicht: Seit ich den M2 habe, hab ich noch nie die Motorhaube geöffnet! Öl messen geht eh nicht mehr und optisch ist die Plastikabdeckung auf dem Motor auch nichts, was man präsentieren müsste. Das war beim M346 mit den sechs Einzeldrosselklappen noch anders...

 
  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? Beitrag #10

Noscire

Guest
Da hast du absolut recht. Es ist total unnötig die Haube zu öffnen momentan. Aber wenn man mal... und dann schönes Carbon-Blink-Blink... :wub:

Aber das wäre auch eine extreme Spielerei, wenn ich mal sehr viel Geld übrig hätte. Da hätten/haben andere Umbaumaßnahmen am M2 sehr viel mehr Vorrang. ;)

 
  • Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? Beitrag #11
LRG_M2

LRG_M2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
BMW M2 Lime Rock Grey
Die Original Strebe findet man zur Zeit bei ebay Kleinanzeigen für 650€. Werde das Inserat nicht teilen, findet man aber problemlos.
 
Thema:

Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2?

Passt die Carbonstrebe von M2 Comp an M2? - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten