Grip Profiltiefe Rennstrecke?

Diskutiere Grip Profiltiefe Rennstrecke? im BMW Motorsport Forum im Bereich Fahrerlager; Hallo Leute, ich fahre auf meinem M2C den Michelin Pilot Super Sport. Nun möchte ich am Sonntag zum zweiten mal dieses Jahr auf die...
  • Grip Profiltiefe Rennstrecke? Beitrag #1
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Hallo Leute,

ich fahre auf meinem M2C den Michelin Pilot Super Sport.

Nun möchte ich am Sonntag zum zweiten mal dieses Jahr auf die Nordschleife...overall habe ich noch ziemlich wenig Erfahrung deswegen die Frage.

Meine Hinterreifen sind ziemlich abgefahren. ca 0,5mm über der 1,6mm Grenze. Wie verhält sich so ein Michelin Pilot Super Sport ?
Habe ich deutlich weniger Grip wenn der Reifen schon ziemlich abgefahren ist?

Oder kann ich ihn auch auf 1mm runterfahren am Sonntag und erst dann neue Hinterreifen bestellen.

Sollte es am Sonntag regnen werde ich sowieso nicht auf die Strecke aber ich hab ein bisschen Schiss mit ziemlich platten Hinterreifen auf den Ring zu gehen.

Neue Reifen möchte ich aber auch nicht unbedingt drauf machen wenn ich noch 2- 2,5 mm drauf habe (Umwelt undso :) ) ^^

Hat der Reifen noch genug Haftung auch wenn er unter die 1,6mm kommt?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grip Profiltiefe Rennstrecke? Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Brauchst dir keine Gedanken zu machen, die Performance des Reifens wird ausreichen und solange du ESP usw. an hast, passiert auch nichts. Gerade als Neuling wirst du ja sicherlich nicht auf der letzten Rille fahren.

Bei mir bauen die Reifen immer stark ab nach einer gewissen Zeit. Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Reifen oft heiß/kalt werden und somit irgendwann ihre Performance verlieren. Das merkt man auf der Rennstrecke sehr schnell und das ist für mich gleichzeitig auch das Signal den Reifen zu wechseln (auch wenn noch Profil drauf sein sollte).

 
  • Grip Profiltiefe Rennstrecke? Beitrag #3
LLM2C

LLM2C

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also bezüglich dem Grip würde ich mir da keine Sorgen machen, der hält mit wenig Profil auf trockener Fahrbahn kein bisschen schlechter wie mit viel Profil. Selbstverständlich sind die Eigenschaften bei Nässe deutlich schlechter! Das der Reifen schlechter wird liegt dann eher am Alter bzw. den vorherigen Belastungen aber nicht am Profil

Ich hätte eher bedenken, dass du nach dem Sonntag einen Reifen hast der so stark abgefahren ist das er im Straßenverkehr nicht mehr zulässig ist und du dadurch nicht mehr heim fahren darfst. Bestellen kannst du die auf jeden Fall weil lang wird es ja sicher nicht mehr dauern bis er runter muss.

Wie gesagt ich würde das mit so wenig Profil nur noch machen wenn ich wüsste das ich nach der Rennstrecke in der nähe neue Reifen drauf machen lasse.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grip Profiltiefe Rennstrecke? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich hätte eher bedenken, Sonntags da ne Runde zu drehen. Da sind die Reifen das kleinste Problem.

 
  • Grip Profiltiefe Rennstrecke? Beitrag #5
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Gute Einstellung Mistran, weniger Verkehr freut uns immer ;)

 
  • Grip Profiltiefe Rennstrecke? Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich fahre da sowieso nicht, keine Angst. Ist mir a) zu teuer. b) find ich im Kreis fahren langweilig und c) keine Lust, dass mir jemand da in die Karre fährt

Wenn ich aber ernsthaft da fahren möchte, würde ich einen Trackday buchen.

Aber mit dem Reifenprofil sehe ich da auch keine Bedenken, solang da keine weißen Fäden durchkommen, geht da noch einiges. Zumindest im trockenen.

 
  • Grip Profiltiefe Rennstrecke? Beitrag #7

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
misteran schrieb:
Ich fahre da sowieso nicht, keine Angst. Ist mir a) zu teuer. B) find ich im Kreis fahren langweilig und c) keine Lust, dass mir jemand da in die Karre fährt

Wenn ich aber ernsthaft da fahren möchte, würde ich einen Trackday buchen.

.......

Du widersprichst dir gerade selbst.

Auch beim Trackday fährt man " nur langweilig im Kreis" und günstiger ist es auch nicht wirklich.

Und auch da kann man dir genauso wie im normalen Strassenverkehr an die Karre fahren.

Geisterfahrer gibts dafür seltener am Ring.

Deine Bedenken bzgl Sonntag nehme ich mir jedoch zu Herzen ;) und fahre daher am Samstag(29) hin.

Mal gucken, ob das wirklich ein Kreis ist :d

 
  • Grip Profiltiefe Rennstrecke? Beitrag #8
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.294
Punkte Reaktionen
1.239
Genau, Samstags morgens kann man in Ruhe fahren. Bin auch am WE oben und ggf. schon um 8 Uhr an der Schranke.

 
  • Grip Profiltiefe Rennstrecke? Beitrag #9
sebiiidi

sebiiidi

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Also wenn du einen blauen M2C siehst mit abgefahrenen reifen dann bins ich !

bis sonntag :)

 
Thema:

Grip Profiltiefe Rennstrecke?

Grip Profiltiefe Rennstrecke? - Ähnliche Themen

F87 Michelin Pilot Sport Cup 2 auf M2 Competition ohne Sport Fahrwerk für die Nordschleife: Hallo zusammen, ich war letztes Jahr zum ersten mal mit meinem komplett originalen M2 Competition auf der Nordschleife, das war mein erstes mal...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 M2 / M4 unterschiedliche Reifen: Hi Leute... ich musste meine vorderreifen erneuern da die seitlich komplett abgefahren waren.. hatte vorne und hinten die michelin super sport...
M235i xDrive ruckelt beim Fahren: Servus, hab seit geraumer Zeit mit meinem M235i xDrive ein Problem. Bin die ganze Zeit die original 18 Zoll Felgen mit Michelin Pilot Sport 3...
F22 Nagel im Reifen - wann 2 Reifen ersetzen?: Moin Mich hat’s am Mittwoch erwischt. Gerade im Juli neue Reifen drauf gezogen (235er) - Pilot super sport. Kontrolle ging an. Ausgestiegen und da...
Oben Unten