F87 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal?

Diskutiere 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mich interessiert es brennend, ob es eine 4- rohrige AGA für den M240i mit dem passenden Diffusor gibt, die auch legal ist - quasi wie...
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #1
trapresent

trapresent

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo,

mich interessiert es brennend, ob es eine 4- rohrige AGA für den M240i mit dem passenden Diffusor gibt, die auch legal ist - quasi wie beim M2. Bestenfalls haben die Endrohre auch einen etwas größeren Durchmesser.

Vom Sound kann sie gerne auch besser sein, allerdings sollte alles legal und mit Eintragung sein.

Ich finde im Internet nichts, bzw. wenn dann nur einen Diffusor, der dafür vorgesehen ist. Weiß jemand was dazu und wenn ja auch die Preise und wo man die Teile beziehen könnte?

Liebe Grüße

 
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal?

Anzeige

  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #2

Gast5445

Guest
Ich hol schon mal das Popcorn................. :popcorn:

 
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #3
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.779
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Bestuck und Dähler hatten da mal für den 235er was. Nehme an, dass die dann für den 240er auch was anbieten ... :declare: :nixweiss:
 
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #4
Martin51mx

Martin51mx

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
f22 M235i xdrive
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #5

Boesi

Guest
Was denn nun ?? Erst willst deinen 240i gegen einen M2 tauschen und nun ne Aga mit 4 Endrohren an den 240 hängen.

Eventuell solltest du dir erstmal im klaren werden was du eigentlich willst.

Und zu deiner Frage. Na klar ist es möglich eine Aga mit 4 Tüten zu verbauen . Du musst nur einen finden der so eine Aga mit TÜV anbietet oder ggf eine bauen lassen und die mit Einzelabnahme eintragen lassen.

 
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #6

Gast2676

Guest
Ac Schnitzer hat da was ...
 

Anhänge

  • FB9E3A5B-9996-4AF3-9E09-7498952CF00D.jpeg
    FB9E3A5B-9996-4AF3-9E09-7498952CF00D.jpeg
    48,8 KB · Aufrufe: 20
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #7
tobi_M2

tobi_M2

Beiträge
318
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
BMW F87 M2 Competition
meiner Meinung nach sollte eine 4-Rohr-Anlage auch nur da dranhängen wo sie auch ab Werk verbaut ist...

 
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #8

BMWF872

Guest
Lass doch den albernen Blödsinn an einen M240i eine 4 Rohr AGA dranzuhängen - das fande ich mit 14 Jahren geil, jetzt nur noch albern sorry.

Schnall dir lieber eine 2 Rohr AGA von BMW oder Remus oder AKRA mit TÜV drunter und genieße es. Alternativ greif zum M2 und da hast deine 4 Rohr AGA :)

 
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #9
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Jedem das seine aber ich finde auch, dass 4 Rohre optisch nicht passen. Für so eine „wuchtige“ Anlage ist der normale 2er zu schmal, das sieht dann komisch aus.
 
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #10
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Wäre am 240 auch nicht unbedingt mein Fall, aber wenn ein Golf R das Srienmäßig darf, dann kann man sowas auch unter den 240 schrauben :D

 
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #11

Gast5445

Guest
Ich will keinem vorschreiben was er zu verbauen hat, da Geschmäcker ja unterschiedlich sind - aber die 2 Rohre am 240i sehen doch eh endlos gut aus? :)

Downpipe rein - fertig.

 
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #12

Boesi

Guest
Ich persönlich finde 2x 90-100mm auch Hammer. Ich finde dass die Serienendrohre auch ein wenig zu dünn sind ( rein optisch gesehen)

Und selbst Mc Laren hat nur 2 Rohre hinten raus.

 
  • 4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? Beitrag #13
Nicolas

Nicolas

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M240i + NEU: C63S
Ich meine Eisenmann bietet auch eine 4 Rohr Variante an.


Ist jetzt die Race Version, vermutlich ohne Zulassung. Bin aber der Meinung, dass es die Anlage auch mit Zulassung geben müsste.

/edit: https://eisenmann-exhaust-systems.de/shop/abgasanlage/all/1897/bmw-f22-m240/bmw-f23-m240?number=B5456.00764

tobi_M2 schrieb:
meiner Meinung nach sollte eine 4-Rohr-Anlage auch nur da dranhängen wo sie auch ab Werk verbaut ist...

Man könnte natürlich auch trefflich darüber streiten, ob eine 4-Rohr Anlage nicht am M2 genauso over the top ist. Beides sind 3l Sechszylinder. Begründet ein weiterer Lader und ein wenig abgewandelte Hardware zwei weitere Rohre?
Letztlich führt ja nur ein Abgasstrang zum Endschalldämpfer und der hat dann 4 Tüten, die ja im Grunde nicht zwingend erforderlich sind. Will sagen, man (BMW M) hat sich da ohnehin nur aus optischen Gründen für entschieden.

Ich muss in diesem Zusammenhang gerade an die 6,75 Liter Bentley Continental Turbos aus den 90ern denken, welche nur ein Endrohr hatten.
Oder an meinen ehemaligen Mercedes mit 4,3l Hubraum und nur einem Endrohr. Understated.

Bei den BMW M Modellen hat man mit em 4-Rohr-Fetisch damit ja nun auch erst bei der E46 3er- bzw. E39 5er Generation begonnen.

Beim M2 finde ich es stimmig, beim Golf R zB einfach nur lächerlich. Bei den F22/F23 Modellen nicht richtig toll, aber so scheiße auch wieder nicht.

Ich denke, dass es ein gesundes Verhältnis von der Anzahl der Zylinder zur Anzahl der Entrohre geben sollte.

Am Ende entscheidet nur der eigene Geschmack. Oder die eigene Geschmacklosigkeit.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal?

4 Endrohre AGA mit Diffusor für M240i mit Zulassung und legal? - Ähnliche Themen

Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
Oben Unten