F22 Schlagendes Geräusch unter Schalthebel

Diskutiere Schlagendes Geräusch unter Schalthebel im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich fahre einen M240i EZ 02/2017 Handschalter und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Aus dem Bereich unterhalb des...
(2013-2021)
  • Schlagendes Geräusch unter Schalthebel Beitrag #1

TiWo

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich fahre einen M240i EZ 02/2017 Handschalter und bin langsam mit meinem Latein am Ende. Aus dem Bereich unterhalb des Schalthebels macht das Auto seit einem Jahr ein sehr penetrantes schlagendes Geräusch. Klingt wie wenn eine Metallkugel irgendwo gegenschlagen würde: „klack klack klack“. Tritt insbesondere im 1 – 3. Gang bei Tempo 10 – 40 km/h auf. Auftreten ist unregelmäßig, d.h. manchmal tagelang nichts, dann wieder extrem penetrant.

Ich habe eine Audio-Datei, diese kann ich leider hier nicht hochladen - würde sie auf Wunsch per Mail versenden!

Historie:

  • Vor 1 Jahr das erste Mal aufgetreten. Bei BMW gewesen, die haben lt. Historie „Dämmarbeiten am Getriebetunnel“ vorgenommen – das Geräusch war dann ziemlich genau ein Jahr lang weg
  • Seit 3 Wochen ist das Geräusch wieder da – bei BMW gewesen: es gäbe ein PUMA-Maßnahme, die Dämmung Getriebetunnel und Unterboden vorsieht sowie Stabilisierung Kraftstoffleitung. Wurde alles durchgeführt – ohne Erfolg

    à Geräusch ist jetzt leiser (offenbar durch die Dämmung) aber nach wie vor dtl. zu hören!
BMW sagt das Geräusch sei „normal“ (kann aber auch nicht sagen was es auslösen würde). In meinen Augen kann es nicht normal sein, sonst wäre es ja nicht nach dem Eingriff vor einem Jahr für 1 Jahr verschwunden gewesen. Leider eine große Niederlassung und nicht dokumentiert was damals genau gemacht wurde.

Ideen was ich noch tun kann oder in welche Richtung man suchen müsste? BMW weigert sich dem weiter auf den Grund zu gehen (Wagen ist noch in dem 3. Jahr, also Gewährleistung).

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Schlagendes Geräusch unter Schalthebel Beitrag #2
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Du brauchst definitiv eine "Riding Bell" or "Guardian Bell" an Deinem Wagen!

Damit kannst Du 'Evil Road Spirits' von Deinem Wagen fern halten. Das hilft enorm. Ist in der Harley-Scene weit verbreitet mit guten Erfahrungen.

Hier ein paar Erklär-Vids, wie es funktioniert:




Weiss nicht mehr, wie man ohne unterwegs sein kann!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Schlagendes Geräusch unter Schalthebel

Schlagendes Geräusch unter Schalthebel - Ähnliche Themen

F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M240i: Diverse Probleme (Beschleunigung, Geräusche): Hallo zusammen, ich fahre einen M240i Handschalter (16TKM, EZ 02/2017) und kämpfe mit folgenden Problemen, für die ich um eine Einschätzung...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten