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Ratter Geräusche beim M2 comp
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<blockquote data-quote="Kurvenräuber" data-source="post: 197659" data-attributes="member: 2023"><p>BMW ist sich selbst noch nicht absolut sicher, aber man vermutet eine Verspannung der Auslass-Nockenwellen-Lagerleiste. </p><p>Deshalb schafft hier der Tausch des Zylinderkopfs Abhilfe. Hier hat man starke mechanische Klappergeräusche, vor allem in der Warmlaufphase. </p><p>Nicht zu verwechseln mit dem leichten Rasseln der Wastegates bei leichter Last, was Bauart- und Ansteuerungsbedingt ist beim M2C.</p><p></p><p>Jedenfalls diese Infos sollten deine Mechaniker auch gehabt haben. @S55 Comp</p><p></p><p>Das Problem scheint aber, wenn dann wohl im Promille-Bereich zu liegen. </p><p></p><p>Übrigens ist es gar nicht so ein extrem viel grösserer Aufwand nur den Kopf als den "ganzen Motor" zu tauschen. Würde sogar sagen, eher kleiner. </p><p>Denn einen "ganzen Motor" kriegt man eh nicht, dann höchstens den Rumpfmotor (Zylinderkopf und Motorblock) - die zahlreichen Anbauteile wie Turbolader, Einspritzung, Kühlung, Ansaugsystem, LLK usw. müssen eh umgebaut werden. Und beim S55 den Kopf zu tauschen und die Steuerzeiten einzustellen ist weiss Gott keine Hexerei, das macht sich fast alles noch identisch zum guten alten N52 Motor, auf dessen Architektur der N55 wie auch der S55 aufbauen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kurvenräuber, post: 197659, member: 2023"] BMW ist sich selbst noch nicht absolut sicher, aber man vermutet eine Verspannung der Auslass-Nockenwellen-Lagerleiste. Deshalb schafft hier der Tausch des Zylinderkopfs Abhilfe. Hier hat man starke mechanische Klappergeräusche, vor allem in der Warmlaufphase. Nicht zu verwechseln mit dem leichten Rasseln der Wastegates bei leichter Last, was Bauart- und Ansteuerungsbedingt ist beim M2C. Jedenfalls diese Infos sollten deine Mechaniker auch gehabt haben. @S55 Comp Das Problem scheint aber, wenn dann wohl im Promille-Bereich zu liegen. Übrigens ist es gar nicht so ein extrem viel grösserer Aufwand nur den Kopf als den "ganzen Motor" zu tauschen. Würde sogar sagen, eher kleiner. Denn einen "ganzen Motor" kriegt man eh nicht, dann höchstens den Rumpfmotor (Zylinderkopf und Motorblock) - die zahlreichen Anbauteile wie Turbolader, Einspritzung, Kühlung, Ansaugsystem, LLK usw. müssen eh umgebaut werden. Und beim S55 den Kopf zu tauschen und die Steuerzeiten einzustellen ist weiss Gott keine Hexerei, das macht sich fast alles noch identisch zum guten alten N52 Motor, auf dessen Architektur der N55 wie auch der S55 aufbauen. [/QUOTE]
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