F87 Ratter Geräusche beim M2 comp

Diskutiere Ratter Geräusche beim M2 comp im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute. Ich habe da mal nen anliegen, was an die DKG Fahrer gerichtet ist. Ich habe bei meinem M2 competition so ein Rattern, was man nur bei...
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #1
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute.

Ich habe da mal nen anliegen, was an die DKG Fahrer gerichtet ist. Ich habe bei meinem M2 competition so ein Rattern, was man nur bei Last bzw beim anfahren hört. Wenn ich Gas weg nehme oder nur dahinrolle oder auch nur normal leicht anfahre, hört man gar nichts.

Wenn ich das Fenster zu habe hört man auch gar nichts. Am besten Hört man es wenn man draußen steht und jemand mit dem auto neben einem beschleunigt oder wenn man mit offenem Fenster neben der Leitplanke untertourig Gas gibt.

Wir haben auch schon eine Puma anfrage nach München gesendet. Die sagten nur das wir am besten das ganze an einem Vergleichsfahrzeug Testen sollen. Was wir aber im Moment leider nicht zur Verfügung haben.

So meine Frage. Hat so ein Geräusch noch jemand oder kommt sogar jemand aus dem Raum 47XXX wo man sich das mal anhören könnte.

In diesem Sinne allen eine Knitterfreie Fahrt.
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #101

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Guten Morgen,

das ist sehr bedauerlich und ein Armutszeugnis für die M-GmbH.

Ich könnte mit dem Rasseln eigentlich leben, solang jemand Gewissheit liefern kann was die Fehlerquelle ist. Ich finde es einfach sehr komisch, dass der Motor, der im m3/4 so kampferprobt ist, jetzt im m2c einen so massiven Fehler haben soll.

Hab ich das richtig verstanden, dass trotz des Motortauschs das Geräusch immer noch vorhanden ist ?

Die Frage richtet sich Leichtsand :)
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #102

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hat eventuell noch andere M2C Fahrer die Problematik? Bis jetzt kann keiner wirklich sagen was die Fehlerursache ist. Würde mich über ein paar technische Antworten freuen.
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #103
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe das Ratten in einem Bereich zwischen 1.7000-2.300 U/min. Es war wie bei den meisten anderen auch nicht von Anfang an da. Es hat sich erst ab ca. 5.000 km bemerkbar gemacht. Am Anfang habe ich gedacht, super der Hobel ist hinüber. In verschiedenen WhatsApp Gruppen und hier im 2ertalk wurde mir aber sehr oft gesagt, dass sie auch das Problem haben. Ich habe dann einfach mal bei vorbeifahrenden M2c und wenn ich bei anderen mitgefahren bin darauf geachtet und gefühlt hat jeder das gleiche tackern.
Ich habe es für mich als: Ist so, akzeptiert. Wenn ich nur daran denke das meine BMW Werke an meinem Motor rum machen soll, habe ich ehrlich gesagt größere Bauchschmerzen (wie ein User hier ja auch schon berichtete, Dichtung vergessen etc.) als es einfach so zu lassen.
Bisher hat sich BMW bei Motorschäden am S55 als äußerst kulant benommen. Wenn er also deswegen hochgehen sollte, was ich mittlerweile nicht mehr Glaube, läuft die Sache mit einer großen Wahrscheinlichkeit.
Gruß Olaf
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #104

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Vielen Dank für deine Erfahrung. Die Werksgarantie greift ja in diesem Fall so oder so bei einem Motorschaden.
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #105

GRM2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo
das gleiche tritt bei meinem M2C auch auf.
Das ist nur im Comfort < 2000 Umdrehungen und auf der langsamsten Schaltgeschwindigkeit. Stellt man die Schaltgeschwindigkeit höher ist alles normal.
Mich stört das nicht.
Gruß
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #106

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Habe am kommenden Mittwoch ein Termin bei BMW. Durch München werden folgende Maßnahmen angeordnet:
Austausch und Ausrichtung der Auslassnockenwelle.

Ich bin jedoch skeptisch, dass diese Maßnahme Abhilfe schafft, da die Lagergasse im Zylinderkopf sitzt. So wurde ja bis jetzt das Problem beschrieben, dass die Lagergasse das Problem darstellt. Ich überlege schon den Termin abzusagen und das Ganze einfach zu akzeptieren.
Weiß jemand ob das irgendwelche Nachteile auf die Leistung oder den Verschleiß für den Motor darstellt?
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #108

Yns_quer

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Hi leute
Also bei mir ist auch dieses rattern rasseln klappern egal welcher gang zwischen 2000-3000 Umdrehung, wenn er wärmer wird, wirds leiser, vor dem nockenwellen tausch und dem anschließenden zylinderkopf tausch, konnte man es immer hören egal ob warm oder kalt.

Ja bei mir wurden viele sachen gewechselt, nockenwelleauslass lagerleiste erst entspannt, dann erst nockenwelle gewechselt, geräusche immernoch da, dann zylinderkopftausch, keine besserung, dann zuletzt injektoren alle neu, keine besserung außer dass er im warmen zustand (wirklich warm, autobahn dies und das) ist es fast weg,

Gewechselt wurden außerdem wegen unabhängigen problemen davon:
Differential, kardanwelle, schwungrad, kupplung. Also kann es auch daran nicht liegen.

Ich schicke später mal rein was alles gemacht wurde

Danke
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #109

S55-Alex

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4
Ich hol das Ding mal wieder hoch :D

Hab selber nen S55 mit Teillastgeräuschen(im Video beim abtouren höhrbar)

Beim normalen beschleunigen ist es beim Gangwechsel verschwunden. Je wärmer der Motor wird desto leiser wird es.

Jemand eine Idee? :)

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #110

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Exzenterwelle, Nockenwelle injektor oder Hochdruckpumpe. Sind die meisten Klapper Geräusche an dem Motor.

Hat er volle Leistung ?
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #111

S55-Alex

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4
Motor hab ich überholt wegen Lagerschaden (hab den Motor leider vorher nie laufen gehört)

Erneuert wurden Stahlpleuel,Kolben, Auslassnockenwelle mit Lagerleiste und Vanossteller, einteiliger Crank, Kettentrieb

An der Einlassseite/Valvetronic/ Unlenkhebel wurden nichts erneuert.

Hab da bis etz 1200km ohne Fehler draufgefahren. Geräusch nervt mich halt langsam etwas ..

Geräusch kommt mittig ausm Zylinderkopf würde ich sagen.

Kann die Einlasswelle ohne Zylinderkopftausch getauscht werden? Ist ja dort drin gelagert.
Grüße
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #112
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich hol das Ding mal wieder hoch :D

Hab selber nen S55 mit Teillastgeräuschen(im Video beim abtouren höhrbar)

Beim normalen beschleunigen ist es beim Gangwechsel verschwunden. Je wärmer der Motor wird desto leiser wird es.

Jemand eine Idee? :)


Im ersten Moment dachte ich der Käfer läuft doch da..... ;):p
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #113
HagZ

HagZ

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
112
Gibts Neuigkeiten zu dem Thema??
Habe auch das Rasseln und hab jetzt mal einen Termin beim Händler gemacht. Macht es überhaupt Sinn danach zu suchen??
Wagen hat Erstzulassung 03/21 und jetzt 17000km

Vor allem hab ich ein KW V3 verbaut und das Auto bekommt kurz vor dem Händler Termin noch eine Akrapovic SlipOn.. die schieben ja gerne auch Geräusche auf die nicht originalen Teile

Möchte auch ungern das Auto beim Händler lassen für Austausch verschiedener Teile was im Nachhinein eh nichts bringt. Der M läuft ansonsten tadellos und bestens..

Wenn jemand Neuigkeiten hat gerne mal melden:) frohen Sonntag euch allen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #114

S55-Alex

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4
Servus,

Hab selber noch nicht weiter danach gesucht , da motor tadellos läuft.

Dein Händler soll doch mal eine Diagnose machen, die werden aber pauschal sagen Zylinderkopf tauschen..

Hab jemanden getroffen der sich das Geräusch hat. Nicht so schlimm aber vorhanden. Hat einen neuen Kopf bekommen mit allen 3 Wellen, Geräusche immer noch da :D

Meine Meinung nach kommt eigentlich für das Geräusch nur Vanosversteller oder ein Injektor in Frage..

Grüße
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #115

Suchor

Beiträge
2.152
Punkte Reaktionen
968
Die Vanos Verstellung bzw. Exzenterwelle würdest du an der Leistung merken.

Und Injektor, würde bei fehlerhafter Arbeit dein Motor nicht lange leben. Da brennt einem ziemlich schnell Der Kolbenboden oder Feuersteg durch.

Wenn’s die NW nicht sind, tippe ich auf westgate Klappe oder Verdichter. Obwohl die Mitsubishi Lader extrem Robust sind. Ist sehr selten das der Verdichter was ab hat.
Mich würden mal die Messwerte wie Abgasgegendruck, Raildruck Ladedruck etc. Interessieren. Auch würde ich mal mit dem Sprit Spielen….
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #116

S55-Alex

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4
Bei mir klapperts direkt mittig im Zylinderkopf, da fallen die wastegates raus :D

Zwischenhebel gehen auch normal weniger kaputt.. einlaufspuren bei mir null erkennbar.

Die Verzahnung an der Valvetronic ist nicht mehr gut aber denke nicht dass dort so ein Geräusch entsteht?!
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #117
Beba-Power

Beba-Power

Beiträge
721
Punkte Reaktionen
248
Fahrzeugtyp
M2Best14.07.16Abh26.05.17
Bei mir klapperts direkt mittig im Zylinderkopf, da fallen die wastegates raus :D

Zwischenhebel gehen auch normal weniger kaputt.. einlaufspuren bei mir null erkennbar.

Die Verzahnung an der Valvetronic ist nicht mehr gut aber denke nicht dass dort so ein Geräusch entsteht?!
Doch genau das verursacht das Geräusch wenn das ritzel versucht zu steuern ….. Neu einstellen lassen wenn es überhaupt noch geht evt. NW ellen I’m schlimmsten Fall kompletten Zylinderkopf. Vorgehensweise laut BMW . Bei einem Freund hat Glück gehabt und Garantie noch…. war es die Valvetronic ausgetauscht neu angelernt läuft
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #118

S55-Alex

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M4
Hab schon den einlaufvorgang gemacht.

Hab aber keinerlei Fehlermeldungen usw
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #120

Max_Imal

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Exakt das gleiche Geräusch seit fast Anfang an. Kommt nur im Sport Plus Modus vor. Wenn ich während dem Geräusch auf efficient schalte, ist es so gut wie weg!

Jemand eine Idee?
 
Thema:

Ratter Geräusche beim M2 comp

Ratter Geräusche beim M2 comp - Ähnliche Themen

F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
F22 Fehlermeldung "Antrieb" und Geräusch beim Beschleunigen: Hallo liebe 2er-Freunde, bevor ich zum Freundlichen gehe, wollte ich zunächst mal eure Meinung zu meinem Anliegen hören. Seit ca. 3 Wochen höre...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten