F87 Ratter Geräusche beim M2 comp

Diskutiere Ratter Geräusche beim M2 comp im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute. Ich habe da mal nen anliegen, was an die DKG Fahrer gerichtet ist. Ich habe bei meinem M2 competition so ein Rattern, was man nur bei...
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #1
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute.

Ich habe da mal nen anliegen, was an die DKG Fahrer gerichtet ist. Ich habe bei meinem M2 competition so ein Rattern, was man nur bei Last bzw beim anfahren hört. Wenn ich Gas weg nehme oder nur dahinrolle oder auch nur normal leicht anfahre, hört man gar nichts.

Wenn ich das Fenster zu habe hört man auch gar nichts. Am besten Hört man es wenn man draußen steht und jemand mit dem auto neben einem beschleunigt oder wenn man mit offenem Fenster neben der Leitplanke untertourig Gas gibt.

Wir haben auch schon eine Puma anfrage nach München gesendet. Die sagten nur das wir am besten das ganze an einem Vergleichsfahrzeug Testen sollen. Was wir aber im Moment leider nicht zur Verfügung haben.

So meine Frage. Hat so ein Geräusch noch jemand oder kommt sogar jemand aus dem Raum 47XXX wo man sich das mal anhören könnte.

In diesem Sinne allen eine Knitterfreie Fahrt.
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #61
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
J11 schrieb:
Hallo Zusammen,

Nein Ihr seid nicht alleine.
-Sobald Öltemperatur Anzeige sich über 70 Grad bewegt
- bei Last in niedrig Drehzahlbereich
- kam bei ca. 5000 bis 6000km
- wird definitiv nicht besser sondern deutlicher
- sind definitiv nicht die Wastegates
- ist eindeutiges Rattern und kein Wastegates rasseln oder Klappergeräusch

Ist nicht akzeptabel. Habe nur keine Lust gleich am neuen Auto den Motor zerlegen zu lassen. Deshalb verfolge ich hier die Diskussion schon länger. Bin diesbezüglich auch schon mit BMW Händler in Kontakt. Wäre gut wenn wir die Ursache hätten um sinnloses Geschraube zu vermeiden.
Hat wirklich nur das dkg das Problem??? (Schalter haben das Problem nicht?)
Mir ist beim warm Fahren aufgefallen, dass bevor das Geräusch auftritt ein kleiner "Ruck" durch das Auto geht. Schwer zu beschreiben.

Viele Grüße
Ganz genau wie bei mir ab etwa 60 Grad geht es bei mir los. Naja morgen hört sich das jemand aus München an. Ich bin mal gespannt was der sagt.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #62
M2_Tobs

M2_Tobs

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Denk an das was ich geschrieben habe als sie bei mir waren;) Die Herren sagen: „Injektoren.....“ ein älterer mit Halbglatze (bayrischer Dialekt) und ein junger Herr (hessischer Dialekt). Das sind bestimmt die gleich die zu dir kommen.
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #63
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Also der Onkel der da war ist recht fit gewesen was das Problem angeht, mein Kolege kennt den auch von anderen Puma fällen. Das problem ist beim M2 comp bekannt und soll an einer anderen Software für die Wastgatesteuerung liegen in Verbindung mit Fertigungstolleranzen. Beim M4/M3 ist die Software anders darum tritt es da seltener auf, obwohl es da auch fälle gibt sagt er.

Darauf hat man bei meinem eine andere Wastgate Software drauf gemacht aber leider ohne Erfolg bzw. nur minimal. Jetzt bekomme ich am 11.09 neue Turbos, muss aber Pokern das es nach einer zeit genauso oder nicht sogar schlimmer sein kann als es jetzt ist.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #64
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Heißt das Geräusch (kann) mit dem Detuning zusammenhängen und wenn man die M4 Software drauf macht verbessert sich was?

Weitergesponnen müssten dann ja Autos mit anderer Software keine/weniger Geräusche machen, da der Duty Cycle der Wastegates anders ist?

Bin mal auf das Ergebnis bei dir gespannt, weil wenn es wirklich an der Softwaresteuerung der Wastegates liegt kann ein Turbotausch ja wirklich „nichts“ bringen
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #65
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Bastwo schrieb:
Heißt das Geräusch (kann) mit dem Detuning zusammenhängen und wenn man die M4 Software drauf macht verbessert sich was?

Weitergesponnen müssten dann ja Autos mit anderer Software keine/weniger Geräusche machen, da der Duty Cycle der Wastegates anders ist?

Bin mal auf das Ergebnis bei dir gespannt, weil wenn es wirklich an der Softwaresteuerung der Wastegates liegt kann ein Turbotausch ja wirklich „nichts“ bringen
Genau das habe ich auch direkt gesagt, ob die M4 Software das Problem nicht Lösen kann, da ja dann nur noch der Faktor Herstellungstolleranzen eine Rolle spielen dürfte. Naja ich bin nächsten Freitag mal gespannt was bei raus kommt. Und was viel wichtiger ist ich bekomme dann jetzt am 19 meine Leightweight AGA drunter :carrerabahn:

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #66

Michael_M2C

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
23
Fahrzeugtyp
M2 competition
Hallo Leute!
Gibt's davon eigentlich inzwischen eine andere Audio-Datei? Bei der auf Seite 1 kann ich beim besten Willen nichts raushören,was rattern soll.
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #67
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
S55 Comp schrieb:
Genau das habe ich auch direkt gesagt, ob die M4 Software das Problem nicht Lösen kann, da ja dann nur noch der Faktor Herstellungstolleranzen eine Rolle spielen dürfte. Naja ich bin nächsten Freitag mal gespannt was bei raus kommt. Und was viel wichtiger ist ich bekomme dann jetzt am 19 meine Leightweight AGA drunter :carrerabahn:

Dann bin ich mal aufs Ergebnis gespannt.
Und zur Not: mit der LW AGA hörst es eh nicht mehr
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #69
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Michael_M2C schrieb:
Hallo Leute!
Gibt's davon eigentlich inzwischen eine andere Audio-Datei? Bei der auf Seite 1 kann ich beim besten Willen nichts raushören,was rattern soll.

Dito. Ich höre ausser Vogelzwitschern ganichts.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #70
M2_Tobs

M2_Tobs

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Wenn du das Geräusch kennen würdest dann hört man es raus;) geht vielen so denen ich das vorgespielt hab..... mit Kopfhörer probieren:)
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #71
awi

awi

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
301
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich hab von meinem Service-MA gehört, dass jetzt einige C‘s reinkamen, aufgrund von Rattergeräuschen. Grund wahr wohl etwas Spiel an der Lenkung. Wahrscheinlich verursacht durch ein größeres Schlagloch

Habe das Geräusch selber jedoch nicht gehört...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #72

ginowsl

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
M2 Competition
also info zu meinem rattern... es soll wohl die ankerplatte der hinteren bremse sein.. dafür müssen sie sogar die Radlager tauschen ??? und ja es werden direkt beide Seiten gemacht ..bin mal gespannt kann den wagen morgen wieder holen und werde euch berichten

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #73
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Sooooo Auto gerade abgeholt. Keine Veränderung. Es wurden jetzt beide Turbos getauscht so viel zu dem Thema es sind die Wastegates Bullshit wie ich es von Anfang an gesagt habe.

Ein kleiner Zwischenstand was alles bis jetzt gemacht worden ist.

4 Tage lang Stecker ziehen inklusive 2 Tage warten auf Puma Anfrage

4 Tage lang Abschirmblech Abstände messen inklusive 2 Tage auf Puma Antwort warten

4Tage Auslassnockenwelle, Hydros u. Stoßel getauscht inklusive 2 Tage auf Puma Antwort warten (Excenterwelle wurde nicht mit getauscht wären 6 Schrauben mehr gewesen diese ist auch mein Favorit für das Geräusch möchte jemand Wetten annehmen :) )

2 Tage Turbos getauscht Puma wird kommende Woche erweitert.

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #74
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Naja, bald fährst mit einem neuen Motor rum...
 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #76
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Soooo Moin schon lange nimmer hier gewesen.

Habe heute einen Anruf bekommen das mein Zylinderkopf getauscht wird, inklusive aller Anbauteile (Vanos Nockenwellen Hydros etc.)

Ich habe kein Plan warum man den Motor nicht ganz tauscht, was einfacher und günstiger wäre.

Mein Händler kann es auch nicht erklaren warum München das so macht.

Is nich schön aber watt willste machen.

Der umbau soll in etwa einer Woche gemacht werden. Meine Jungs müssen erst mal das ganze Spezialwerkzeug bestellen und sich einlesen wie man vorgeht und noch wichtiger, wie man das ganze hinterher wieder einstellt. Ich bin so gespannt. Der ganz Spaß wird voraussichtlich 4 bis 5 Tage dauern.

Ich berichte weiter wenn alles durch ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #77
Tamim_F87

Tamim_F87

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
79
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Gibt es hierzu schon ein Update? Hoffentlich läuft der Hobel wieder richtig. Ein M ist nicht zum rumstehen da.
Drücke Dir mal die Daumen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #78

Boesi

Guest
Oh jeeeeee
Das tut mir aber leid

Was soll dem am Zylinderdeckel kaputt sein wenn der komplett gewechselt werden soll ??

 
  • Ratter Geräusche beim M2 comp Beitrag #79
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Boesi schrieb:
Oh jeeeeee
Das tut mir aber leid

Was soll dem am Zylinderdeckel kaputt sein wenn der komplett gewechselt werden soll ??
es wurde der ganze Kopf getauscht das Geräusch ist jetzt weg. Ich selbst und auch die Jungs die das zerlegt haben konnten aber rein gar nichts sehen.

 
Thema:

Ratter Geräusche beim M2 comp

Ratter Geräusche beim M2 comp - Ähnliche Themen

F87 M2 Comp Klackern beim beschleunigen: Moin, ich habe bei meinem M2 Competition aktuell 33.000km gelaufen seit ca. 1 1/2 Monaten ein klackern beim beschleunigen (davor war absolut...
F22 Fehlermeldung "Antrieb" und Geräusch beim Beschleunigen: Hallo liebe 2er-Freunde, bevor ich zum Freundlichen gehe, wollte ich zunächst mal eure Meinung zu meinem Anliegen hören. Seit ca. 3 Wochen höre...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten