F87 Ratter Geräusche beim M2 comp

Diskutiere Ratter Geräusche beim M2 comp im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute. Ich habe da mal nen anliegen, was an die DKG Fahrer gerichtet ist. Ich habe bei meinem M2 competition so ein Rattern, was man nur bei...
S55 Comp

S55 Comp

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute.

Ich habe da mal nen anliegen, was an die DKG Fahrer gerichtet ist. Ich habe bei meinem M2 competition so ein Rattern, was man nur bei Last bzw beim anfahren hört. Wenn ich Gas weg nehme oder nur dahinrolle oder auch nur normal leicht anfahre, hört man gar nichts.

Wenn ich das Fenster zu habe hört man auch gar nichts. Am besten Hört man es wenn man draußen steht und jemand mit dem auto neben einem beschleunigt oder wenn man mit offenem Fenster neben der Leitplanke untertourig Gas gibt.

Wir haben auch schon eine Puma anfrage nach München gesendet. Die sagten nur das wir am besten das ganze an einem Vergleichsfahrzeug Testen sollen. Was wir aber im Moment leider nicht zur Verfügung haben.

So meine Frage. Hat so ein Geräusch noch jemand oder kommt sogar jemand aus dem Raum 47XXX wo man sich das mal anhören könnte.

In diesem Sinne allen eine Knitterfreie Fahrt.
 

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Guten Morgen,

das ist sehr bedauerlich und ein Armutszeugnis für die M-GmbH.

Ich könnte mit dem Rasseln eigentlich leben, solang jemand Gewissheit liefern kann was die Fehlerquelle ist. Ich finde es einfach sehr komisch, dass der Motor, der im m3/4 so kampferprobt ist, jetzt im m2c einen so massiven Fehler haben soll.

Hab ich das richtig verstanden, dass trotz des Motortauschs das Geräusch immer noch vorhanden ist ?

Die Frage richtet sich Leichtsand :)
 

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hat eventuell noch andere M2C Fahrer die Problematik? Bis jetzt kann keiner wirklich sagen was die Fehlerursache ist. Würde mich über ein paar technische Antworten freuen.
 
Olaf

Olaf

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
104
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Ich habe das Ratten in einem Bereich zwischen 1.7000-2.300 U/min. Es war wie bei den meisten anderen auch nicht von Anfang an da. Es hat sich erst ab ca. 5.000 km bemerkbar gemacht. Am Anfang habe ich gedacht, super der Hobel ist hinüber. In verschiedenen WhatsApp Gruppen und hier im 2ertalk wurde mir aber sehr oft gesagt, dass sie auch das Problem haben. Ich habe dann einfach mal bei vorbeifahrenden M2c und wenn ich bei anderen mitgefahren bin darauf geachtet und gefühlt hat jeder das gleiche tackern.
Ich habe es für mich als: Ist so, akzeptiert. Wenn ich nur daran denke das meine BMW Werke an meinem Motor rum machen soll, habe ich ehrlich gesagt größere Bauchschmerzen (wie ein User hier ja auch schon berichtete, Dichtung vergessen etc.) als es einfach so zu lassen.
Bisher hat sich BMW bei Motorschäden am S55 als äußerst kulant benommen. Wenn er also deswegen hochgehen sollte, was ich mittlerweile nicht mehr Glaube, läuft die Sache mit einer großen Wahrscheinlichkeit.
Gruß Olaf
 

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Vielen Dank für deine Erfahrung. Die Werksgarantie greift ja in diesem Fall so oder so bei einem Motorschaden.
 

GRM2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M2
Hallo
das gleiche tritt bei meinem M2C auch auf.
Das ist nur im Comfort < 2000 Umdrehungen und auf der langsamsten Schaltgeschwindigkeit. Stellt man die Schaltgeschwindigkeit höher ist alles normal.
Mich stört das nicht.
Gruß
 

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Habe am kommenden Mittwoch ein Termin bei BMW. Durch München werden folgende Maßnahmen angeordnet:
Austausch und Ausrichtung der Auslassnockenwelle.

Ich bin jedoch skeptisch, dass diese Maßnahme Abhilfe schafft, da die Lagergasse im Zylinderkopf sitzt. So wurde ja bis jetzt das Problem beschrieben, dass die Lagergasse das Problem darstellt. Ich überlege schon den Termin abzusagen und das Ganze einfach zu akzeptieren.
Weiß jemand ob das irgendwelche Nachteile auf die Leistung oder den Verschleiß für den Motor darstellt?
 

Yns_quer

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
4
Hi leute
Also bei mir ist auch dieses rattern rasseln klappern egal welcher gang zwischen 2000-3000 Umdrehung, wenn er wärmer wird, wirds leiser, vor dem nockenwellen tausch und dem anschließenden zylinderkopf tausch, konnte man es immer hören egal ob warm oder kalt.

Ja bei mir wurden viele sachen gewechselt, nockenwelleauslass lagerleiste erst entspannt, dann erst nockenwelle gewechselt, geräusche immernoch da, dann zylinderkopftausch, keine besserung, dann zuletzt injektoren alle neu, keine besserung außer dass er im warmen zustand (wirklich warm, autobahn dies und das) ist es fast weg,

Gewechselt wurden außerdem wegen unabhängigen problemen davon:
Differential, kardanwelle, schwungrad, kupplung. Also kann es auch daran nicht liegen.

Ich schicke später mal rein was alles gemacht wurde

Danke
 
Thema:

Ratter Geräusche beim M2 comp

Ratter Geräusche beim M2 comp - Ähnliche Themen

F22 Fehlermeldung "Antrieb" und Geräusch beim Beschleunigen: Hallo liebe 2er-Freunde, bevor ich zum Freundlichen gehe, wollte ich zunächst mal eure Meinung zu meinem Anliegen hören. Seit ca. 3 Wochen höre...
F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten