F87 Launch Control

Diskutiere Launch Control im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo liebe User, möchte hier mal ein Thread zum Thema LC auf machen. In den letzten Tagen wurde darüber in Ami Foren schon viel diskutiert...
  • Launch Control Beitrag #1
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Hallo liebe User,

möchte hier mal ein Thread zum Thema LC auf machen.

In den letzten Tagen wurde darüber in Ami Foren schon viel diskutiert.

Gleich mal vor weg, jeder hier inkl. mir wird sicher wissen das die Ausführung der LC auf dauer sicherlich nicht gut für das Auto bzw. für die Teile ist.
Das steht ja sogar im Handbuch, das die LC eine hohe Abnutzung der Verschleißteile hat, wenn man sie häufig benutzt.
Was allerdings kann man jetzt unter häufiger Benutzung verstehen?

Wenn man das jeden Tag macht? Einmal in der Woche? Einmal im Monat?

Es ist ja nicht so das mich die LC total reizen würde, ein oder zwei mal testen. Mal hier und da nem Kumpel zeigen... und gut ist.
Nun hört man aber schon wieder des öfteren, das in dem Fall eines Schadens BMW auslesen kann, wie oft man die LC genutzt hat und kann dieses evtl. sogar gegen
dich benutzen. Was ist denn an dieser Aussage dran? Von einem Bekannten dessen Kumpel [...] soll angeblich nach 3 maliger Benutzung der LC die Gewährleistung
seines Z4 erloschen sein...

Ist das wirklich so belastend? Und warum wirbt dann BMW damit?

Bin mal auf Eure Meinung gespannt :)

Greez,
Dominik
 
  • Launch Control Beitrag #2
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Was versteht BMW unter Verschleissteile im Zusammenhang mit der LC?

Reifen ist klar.
 
  • Launch Control Beitrag #4
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Wenn ich das nicht 3 mal benutzen darf, ohne das das Auto kaputt ist, dann ist das ein Witz damit zu werben und es überhaupt einzubauen...
 
  • Launch Control Beitrag #5

Gast244

Guest
Im Gegensatz zum Z4 hast du im M235i eine Wandlerautomatik und kein Doppelkupplungsgetriebe.
Letzteres wird durch die bauartbedingt schleifende Kupplung bei Einsatz LC immer arg ran genommen.
Beim Wandler kann dir das nicht passieren.
Getriebeseitig brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.

Aus meiner Sicht auch nicht bei anderen Teilen.
 
  • Launch Control Beitrag #6
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Wie funktioniert die LC denn? In meiner Vorstellung siehts so aus:
- vordere Bremsen halten das Auto
- Hinterräder werden beschleunigt bis zum Haftungsverlust
- Bremse wird gelöst...

Korrekt?
 
  • Launch Control Beitrag #7
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Bender82 schrieb:
Wie funktioniert die LC denn? In meiner Vorstellung siehts so aus:
- vordere Bremsen halten das Auto
- Hinterräder werden beschleunigt bis zum Haftungsverlust
- Bremse wird gelöst...

Korrekt?

Glaube nicht ganz. In den Videos stehen die Hinterräder auch still. Erst bei lösen der Bremse werden die beschleunigt bzw drehen kurz durch.
(Ich selbst hab es noch nicht getestet)
 
  • Launch Control Beitrag #8

Gast244

Guest
Bremse hält das Auto.
Drehzahl wird auf optimale Anfahrtraktion eingestellt.
Bremse wird gelöst.
Auto fährt ohne durchdrehende Reifen los.
 
  • Launch Control Beitrag #9
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Auch nicht ganz ;)
...
Auto fährt mit optimalem Schlupf los (Anfahrschlupf).


Mit etwas Schlupf ist die Traktion etwas höher als gänzlich ohne Schlupf. Die Kunst ist es, diesen Schlupf elektronisch zu erreichen und zu kontrollieren.
Die nächste Frage ist die nach der richtigen Schaltdrehzahl. Beim M5 hat man das ja offenbar nicht ganz hinbekommen, der beschleunigt mit etwas Gefühl und manuellem Schalteingriff (paddle) besser als mit LC.
 
  • Launch Control Beitrag #10
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Okay und wie sieht das jetzt mit der Gewährleistung aus? Denkt ihr BMW schaut da im Fall der Fälle wirklich drauf? Und welche Teile werden da denn nun so "stark" belastet?

Hab hier aus dem Ami Forum ein ganz interessantes .... Video ...

50 x LC in neuen Porsche Turbo, also wie man dem Wagen so was an tuen kann :-/ aber anscheinend macht es dem nix aus...

 
  • Launch Control Beitrag #11

SAMOHT

Guest
r3llik schrieb:
Okay und wie sieht das jetzt mit der Gewährleistung aus? Denkt ihr BMW schaut da im Fall der Fälle wirklich drauf? Und welche Teile werden da denn nun so "stark" belastet?

Hab hier aus dem Ami Forum ein ganz interessantes .... Video ...

50 x LC in neuen Porsche Turbo, also wie man dem Wagen so was an tuen kann :-/ aber anscheinend macht es dem nix aus...

BMW empfiehlt im Handbuch die LC nicht so oft einzusetzen.
Wie oft man die LC anwendet kann BMW auslesen.
 
  • Launch Control Beitrag #12
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Okay und da wären wir ja bei meiner Ursprünglichen Frage wieder.

Was ist "nicht so oft" ?

Ist das genau so ne wage Angabe wie mit der Einfahrphase von 2000km wo jeder BMWler sagt das is quatsch?!
 
  • Launch Control Beitrag #13
Korfi

Korfi

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
BMW M5 (F10), 318d (F30), 118d(F21)
Denke das wird nicht so schlimm sein wegen der Wandlerautomatik wie schon gesagt ;)

Erinnere mich noch beim alten M5 V10. Bei dem hat der Bordcomputer immer angezeigt wie viele Km man noch fahren muss, bis der nächste Launch-Control Start ''erlaubt'' ist :rtfm:
Da dachte man aber auch immer, dass die Kiste fällt auseinander so hat es dadrin geknallt :grins:
 
  • Launch Control Beitrag #14
r3llik

r3llik

Beiträge
240
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M235i
Ja daran kann ich mich auch noch erinnern. Als ich nen e92 M3 zur Probe hatte, war da das gleiche. Konnte man glaub ich nur alle 30 Minuten oder so machen.
 
  • Launch Control Beitrag #15

SAMOHT

Guest
Also höherer Verschleiß ist schon gegeben.
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Launch Control ist eine Form der Traktionskontrolle, die dazu dient, ein Fahrzeug mit automatisiertem Schaltgetriebe optimal auf die Höchstgeschwindigkeit zu beschleunigen. Die Schaltautomatik wird dazu so gesteuert, dass beim Anfahren diejenige Drehzahl anliegt, die das Fahrzeug ohne durchdrehende Räder aus dem Stand am besten beschleunigt. Je nach Software-Umsetzung fährt die Automatik anschließend die Gänge voll aus und schaltet erst in der höchsten Drehzahl in den nächsten Gang, bis die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit erreicht ist. Die Launch Control eignet sich daher vor allem für Drag Races. Nachteilig sind die hohe Belastung des Motors, des Getriebes (insbesondere Überhitzung der Kupplung, weswegen bei BMW z. B. diese Funktion nur bei einer bestimmten Kupplungstemperatur möglich ist) und der hohe Treibstoffverbrauch, die aus der hohen Drehzahl resultieren.
Quelle Wiki
 
  • Launch Control Beitrag #16
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
Leute macht euch doch um sowas keine Gedanken ... wie auch sonst so oft im leben kommst hier auf einen gesunden Menschenverstand an. solange du nicht an jeder Ampel mit der Stammtisch-funktion losziehst solange passiert auch deinem antriebsstrang nicht mehr oder weniger. schließlich legt auch kein mensch ständig Kavalierstarts mit nem manuellen betriebe hin. BMW will sich da nur absichern um im Extremfall auch mal ne kulanzleistung / gewährleistungsfälle verweigern zu dürfen wenn bspw die Funktion auf den ersten 20 000 km mehr als 200 mal benutzt worden ist etc.

kopf einschalten und alles wird gut
 
  • Launch Control Beitrag #17
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ich werde die LC ein paar mal ausprobieren. Aber auch nur um es mal erlebt zu haben. Für den normalen Alltag ist das Feature ja irgendwie sinnfrei.
 
  • Launch Control Beitrag #18
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Die 2.000 km einfahrphase werde ich ausschließlich mit 5000 LC viertel meile rennen absolvieren. :D
 
Thema:

Launch Control

Launch Control - Ähnliche Themen

F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Oben Unten