F87 Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch

Diskutiere Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch im Motor, Antrieb und Abgasanlagen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, mein M2 vFL hat in der letzten Zeit einige Male eine Antriebsstörung gemeldet, das erste mal bei VMAX. Der herbeigerufene Service hat als...
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #1

crnxhh

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
28
Fahrzeugtyp
BMW M2 (F87) vFL
Hallo,

mein M2 vFL hat in der letzten Zeit einige Male eine Antriebsstörung gemeldet, das erste mal bei VMAX.

Der herbeigerufene Service hat als Fehler einen zu hohen Ladedruck ausgelesen hat die Fehler gelöscht und riet mir, normal weiterzufahren und wenn der Fehler noch einmal auftritt, Zündung aus und wieder ein, dann normal weiterfahren.

Bei Tempomat auf 200 kam ein paar KM weiter dann wieder "Antriebsstörung", also Motor aus und wieder ein und mit maximal 160 weiter. Danach war erstmal Ruhe für eine Weile.

In der Zwischenzeit bin dann knapp 1000km gefahren, darunter auch wieder (trockene) Strecken mit viel Auslauf für den kleinen, aber keine Antriebsstörung, auch bei Volllast.

Vor ein paar Tagen, auf dem Rückweg von Berlin nach Hamburg (wieder bei Nässe?), wieder Antriebsstörung. Motor aus, Motor an, mit maximal 160 weiter, kein Problem mehr aufgetreten.

Die einzige technische Veränderung zum Serienzustand ist die Akrapovic Downpipe, ansonsten ist alles Serie.

Dazu muss man sagen, den Fehler hatte ich schonmal, damals war eine Schraube von der Downpipe wohl nicht (mehr) richtig befestigt.. Das hat die BMW Werkstatt behoben und ich bin seitdem knapp 15000km ohne Probleme gefahren..

Kann die Downpipe (bzw. die Lambdasonde) irgendwie für eine zu hohen Ladedruck sorgen? Lässt sich das irgendwie plausibel erklären?

 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch

Anzeige

  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #2

NRJ

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
99
Bist weit nicht der Einzige mit dem Problem. Ja, es hat was mit der Downpipe zu tun: weil sie weniger Widerstand hat, ist die Druckdifferenz vor und nach dem Turbo grösser, er kann lockerer drehen. Der Ladedruck allerdings wird elektronisch geregelt, warum es hier zu falschen Werten kommt, ist unverständlich. Es wurde angenommen, dass der früherer Softwarestand keine Abweichungen/Toleranzen zugelassen hat, dass es durch ein Update behoben sein sollte. Ich hatte den Fehler aber auch nach dem Update schon paar mal, und zwar immer auf der Autobahn bei gleichbleibender Drehzahl, und nie auf dem Ring oder dynamischer Fahrweise.

 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #3

ctmeissn

Beiträge
177
Punkte Reaktionen
73
Es gab das Thema auch mal ganz zum Anfang in Verbindung mit der MP AGA. Das hat man mit einen SW Update behoben.
Dass man sich seitens BMW aber jetzt weigert ein Problem zu beheben, dass erst durch ein nicht von BMW freigegebenes Teil entsteht, ist aus meiner Sicht so korrekt.
Das wird auch nicht das einzige Problem bleiben. Früher als beim Serienkat wird die Katwirkungsgraddiagnose zuschlagen. Auch dafür kann BMW richtiger Weise nicht verantwortlich gemacht werden. Sollte man halt wissen und akzeptieren wenn man sich solche Teile einbaut.
 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #4
WHITEANGEL231

WHITEANGEL231

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
26
Hab die MP Anlage und die Akra DP verbaut und bisher kam da noch nie nen Fehler. PS fahr nen 16er BJ.
 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #5

Boesi

Guest
Ich habe das auch noch nie gehabt.

Ich fahre HJS Dp, Remus Catback und LLK und habe es weder mit noch ohne Schnitzerleistung gehabt.

Der Karren läuft bei mir absolut störungsfrei und zuverlässig und das trotz dessen dass er nur gequält wird.

 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #6

Gast2672

Guest
Boesi schrieb:
Ich habe das auch noch nie gehabt.
Ich fahre HJS Dp, Remus Catback und LLK und habe es weder mit noch ohne Schnitzerleistung gehabt.
Der Karren läuft bei mir absolut störungsfrei und zuverlässig und das trotz dessen dass er nur gequält wird.

Hey Boesi, vielleicht gerade deswegen :-D
 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #8
DomoHB

DomoHB

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich gehöre auch zu der Truppe, Remus + HJS und sobald man auf der AB gleichmäßig irgendwie so über 200 fährt geht er je nach Lust und Laune nach einer Weile in den Notlauf
 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #9

Gast2672

Guest
Boesi schrieb:
Du meinst störungsfrei wegen artgerechter Haltung ?? :D
Klar, was den sonst ;-).
Ich habe auch DP + MP , auch meistens volle Kanne unterwegs , alles gut.
Am We war ich bei Euch im Schwabenland, dort wurde die Kiste auch ordentlich ran genommen......, hoffe der Zustand bleibt so :-D
 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #10

Boesi

Guest
Bei uns ????
Bei mir ist Schleswig-Holstein ( Fischköppe)

Machen wir uns nichts vor, der M2 ist ne reine ballerkiste !
Also was machen wir ?? Ballern !!
 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #11
Christian-LSE

Christian-LSE

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M2
So gehöre jetzt auch zu dem Kreis die den Fehler bekommen, war auch etwa bei 200 bei nassen verhältnissen. Bei mir ist eine HJS in Verbindung mit der Remus Anlage verbaut.

Gibts da mittlerweile neuen Erkenntnisse? Softwareupdate? Oder muss man mit leben und den Fehler löschen?

Bin dann rechts ran, Fehler gelöscht. Motor aus wieder an und weiter gings, trotzdem nervig. Dank dem Forum wusst ich wenigstens woher der Fehler kommt :daumen:

 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #12
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
371
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ist das eine Problematik des N55 oder passiert das auch beim S55..
 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #13
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Kann dir sicher niemand beantworten, der den N55 fährt.

Wird noch nicht allzu viele Leute mit einem S55 und anderen DP geben. Sind ja relativ neu auf dem Markt. Wobei sich da die Frage stellt, ob der OPF nicht maßgebend den Druck hinter den DP bestimmt und oben hält.

 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #14
tommi#44

tommi#44

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
M240i
mein B58 mit EVOX-Box hat das Problem ab und an auch mal.....

 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #15
awi

awi

Beiträge
473
Punkte Reaktionen
304
Fahrzeugtyp
BMW M2
Gibt es hier mittlerweile ein Update - neue SW vielleicht oder immer noch „Stand der Technik“?
Danke vorab!
 
  • Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch Beitrag #16
Bastor

Bastor

Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
2.565
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Auch interessantes Thema für die Leute, die sich für 3.000€ nen ECE Zugelassene DP für den S55 einbauen lassen 😄
Schöner Schrott ...
 
Thema:

Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch

Antriebsstörung - Notlauf - Ladedruck zu hoch - Ähnliche Themen

F22 m235i - Gemisch zu Fett - MKL Leuchtet: Hallo liebe Gemeinde, mein Schätzchen zickt leider ein wenig herum und ich bin mit meinem Latein am Ende. Fahrzeug Information: BMW m235i, Bj...
G42 Kaufberatung M240i / M240i xDrive: Bin neu hier und fahre derzeit ein M240i Cabrio. Der G42 reizt mich, konnte ihn aber leider noch nicht fahren, daher hätte ich mal ein paar...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
F87 M2 Competition - Probefahrt nicht überzeugend, woran hattes jelejen?: Servus Leute, Wie bereits gestern im Vorstellungspost befürchtet, lässt die erste Frage zum Wechsel vom M235i auf den M2C nicht lange auf sich...
F87 Lenkrad schief - Achsvermessung ?: Fahrzeug Daten: m235i, Bj. 2016, Kein X-Drive!, 70.000 km gelaufen. Problem besteht bei Sommer sowie Winterreifen, Luftdruck wurde perfekt...
Oben Unten