2er Coupe

Diskutiere 2er Coupe im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines zum BMW 2er; Hallo in die Runde,habe 2 2er Coupes aktuell in Aussicht. Kann mich aber nicht so wirklich entscheiden. Preislich trennen die beiden Fahrzeuge...
  • 2er Coupe Beitrag #1
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Hallo in die Runde,habe 2 2er Coupes aktuell in Aussicht. Kann mich aber nicht so wirklich entscheiden. Preislich trennen die beiden Fahrzeuge ca.4000€. Der teurere hat zusätlich Leder,das Adaptive Fahrwerk und den Abstandstempomat und knapp 30.000km weniger gelaufen.
Würde gerne mal euere Meinung dazu hören. Lieber die 4k sparen oder den 2er mit der besseren Ausstattung nehmen.
Gerade beim Leder hört man öfters das dies beim 1er/2er nicht so pralle von der Qualität ist.
Siehe die Falten auf der Rückbank. Fahrzeug noch nichtmal eingefahren.
ab 16:03
Ich bin kein JP Fan und möchte keine Werbung machen. Ich sauge momentan nur aus Vorfreude alles was mit dem 2er BMW zutun hat auf. Also bitte hier keine pro/kontra Diskussion über JP.

Der ACC Tempomat ist mir ehrlich gesagt ziemlich schnuppe
Was das Fahrwerk angeht ... wie groß sind denn die Unterschiede zwischen Comfort und Sport? Mehr ein Gimmick oder wirklich deutlich spürbar?

Am Ende kann mir natürlich keiner die Entscheidung abnehmen aber trotzdem hätte ich gern eure Meinung dazu.
Grüße Iroc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er Coupe Beitrag #2
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ich würde den teureren nehmen. Allein die Mehrausstattung ist schon die 4000€ wert. Die 30k km weniger dann doch auch nochmal gut was.

 
  • 2er Coupe Beitrag #3
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Wenn Dich die 4.000€ nicht umbringen, dann würde ich auch auf diesen setzen. Ich wäre tatsächlich kein Fan vom Leder - und habe bewusst das Alcantara drin - aber damit kann man sicherlich auch gut leben. Das adaptive Fahrwerk halte ich mittlerweile für mein Fahrprofil für vollkommen überflüssig. Den ACC möchte ich allerdings nie wieder missen, dafür würde ich auch auf andere Ausstattungen verzichten. Der ACC mit 30.000km weniger, wäre für mich schon ausschlaggebend.

Ja die Lederqualität ist bescheiden, es ist und bleibt eben ein 2er und zusätzlich sinkt grundsätzlich die Lederqualität bei allen Anbietern beim Standard-Leder. Es wird vor allem immer dünner (Kosten- und Gewichtsersparnis). In den großen Baureihen kann man da (wenn man möchte und das Budget hat) mit dem Individual-Leder Abhilfe schaffen, beim 2er aber nunmal nicht.

 
  • 2er Coupe Beitrag #4

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Für mich persönlich wäre Leder, Adaptives Fahrwerk und Abstandstempomat eher ein Nachteil. Das Alcantara gefällt mir deutlich besser als das Leder, im Sommer kein kleben am Sitz und schwitzen und im Winter nicht eiskalt.

Das adaptive Fahrwerk ist genau wie das Serien M Fahrwerk sowieso eine absolute Katastrophe und gehört getauscht (ich hatte bereits Serien M Fahrwerk und auch das adaptive), da holst du dir mit dem adaptiven Schrott nur mehr Probleme ins Haus bzgl. Stilllegung/Codierung/Koppelstangen tauschen wenn du ein Gewindefahrwerk einbaust.

Ob man den Abstandstempomat braucht, muss man selbst entscheiden.

Ich hab noch ein adaptives Fahrwerk im Keller liegen, das kannst du gerne gegen eine Kiste Bier haben.

Die 30.000 machen keinen Unterschied, der Pflegezustand entscheidet viel mehr ob der Wagen kaufbar ist oder nicht.

Nimm die 4.000€ und investiere sie in Sachen die den Wagen direkt um einiges besser machen, dafür kriegst du ein vernünftiges Fahrwerk, einen Endschalldämpfer (falls du das vor hast) und ein paar M Performance Teile für innen und/oder außen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er Coupe Beitrag #5
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zeig doch mal die beiden Autos! Mit genauen Daten. Dann kann man viel eher was dazu sagen.

 
  • 2er Coupe Beitrag #6
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
@erikki und Pimpnase
Das sind genau meine Gedankengänge. Leder hätte ich, wenn ich denn Wagen selbst konfigurieren würde, weglassen. Das Hexagon vom M Paket finde ich aussreichend.
Abstandstempomat hätte ich auch nicht bestellt. Mein Aktuelles Fahrzeug besitzt zwar nur einen "normalen" Tempomat aber ich kann an 10 Fingern abzählen wie oft der in den letzen 5 Jahren benutzt worden ist.
Beim adaptiven Fahrwerk weiß ich halt nicht wie spürbar das ganze ist. Also ob wirklich sinnvoll oder eher eine Spielerei. Gewindefahrwerk ist für mich keine Option mehr... Aus dem Alter bin ich raus, hab ich früher auch gern gemacht, aber mittlerweile hab ich keine Lust mehr auf die ganzen Nachteile.

Ich versuch es mal anders zu formulieren, von dem was das teuerere Fahrzeug an Mehrausstattung hat, hätte ich selbst das meiste nicht bestellt. (einzig das DAB Radio für 250€)
Nimmt man nun also das teurere Fahrzeug auf dessen Extras man eigentlich kein Wert legt weil es eigentlich unterm Strich bzgl Preis/Leistung der bessere Kauf wäre?

Für mich bleiben am Ende ca 30.000km weniger Laufleistung und DAB, evtl das adaptive FW.
Die anderen Sachen wie Rückfahrkamera,Parkpilot,Leder,elektrische Sitzverstellung(Auch ein schönes Beispiel wäre mir im Leben keine 900€ Aufpreis wert)ACC, Apple Car Play usw sind für mich eigentlich bedeutungslos bzw hätte ich beim Neuwagen auch nicht bestellt



Edit: Hab die Ausstattung wieder rausgenommen. Die Formatierung war eine Katastrophe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er Coupe Beitrag #7
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Poste doch einfach die Links.
Dann kann man sich eher ein Bild machen. Vielleicht fällt dem ein oder anderen noch was am Inserat auf.
 
  • 2er Coupe Beitrag #8
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Her mit den Links :)

Keine Angst, wir kaufen Dir das Auto nicht vor der Nase weg. Hier sind fast nur M2 Fahrer ;) Die brauchen keine "normalen" 2er mehr.

 
  • 2er Coupe Beitrag #9
  • 2er Coupe Beitrag #10
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Ich hab die beiden jetzt nur überflogen, aber: Einer von BMW, einer von privat! Die kannst Du so ja gar nicht vergleichen!

Und 9.000 zu 38.000 km ist schon nen Unterschied. Das ist quasi Neuwagen gegen Gebrauchtwagen.

Ohne ins Detail zu gehen, bei den beiden würd ich ziemlich sicher den teureren nehmen.

 
  • 2er Coupe Beitrag #11

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
Wenn es um die Farben geht, ich würde Blau Metallic nehmen, sieht 1000x schöner aus, wie Grau (nichts gegen Grau, aber er ist so) :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er Coupe Beitrag #12
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Von den Farben her ist es ein Unentschieden. Finde beide gut.

 
  • 2er Coupe Beitrag #13

rebel x

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Zu allererst würde ich mich Fragen, ob es überhaupt ein Diesel sein muss? Fährst du wirklich soviel? Falls Diesel alternativlos ist, würde ich keins der beiden kaufen sondern einen aus Mitte 2018, die dann Euro 6d temp und vor allem Adblue haben. Deutlich zukunftssicherer und stinken nebenbei nicht so ;)

Zu den beiden: weiss nicht wie hart das M Fahrwerk bei einem 225d ist, aber bei einem m240i war es mir deutlich zu hart. Habe dann einen mit adaptiv Fahrwerk gekauft und es war auf Comfort erträglich. Auf Sport bockhart und bei hohen Geschwindigkeiten auf der Bahn nur am hoppeln. Brauche ich echt nicht.
Entgegen der allgemeinen Meinung hier würde ich auch kein Auto mit Alcantara kaufen. Okay wird im Winter nicht so kalt aber es sieht einfach billig und muffig aus. Der 2er ist im Innenraum jetzt eh nicht so toll von der Materialauswahl, da hebt sich das Leder doch positiv ab. Auch wenn es nur das einfache Dakota Leder handelt. Aus diesen Gründen wäre meine Empfehlung auf den jüngeren mit Leder, aber nur wenn du auf die ganze Diesel Problematik pfeifst. Sonst lieber einen 230i oder einen mit Adblue...
 
  • 2er Coupe Beitrag #14
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Danke für den Ausführlichen Beitrag. Besonders der Teil mit dem Fahrwerk ist intressant. Das lässt mich dann doch zum adaptiv Fahrwerk tendieren.

Fahre gut 20.000km im Jahr da macht der Diesel schon Sinn.

Es gibt 225d Coupe mit Adblue und Euro6 dtemp Einstufung? Selbst wenn ich aktuell ein 225 bei BMW konfiguriere steht da nichts von Adblue? Wusste das die 20d eine Dtemp Einstufung bekommen haben aber dass mit dem Adblue wusste ich nicht.

Edit woran erkennt man denn die Adblue Varianten? EZ und Bauzeitpunkt können ja durchaus etwas auseinander liegen

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 2er Coupe Beitrag #15
Lucky11

Lucky11

Beiträge
944
Punkte Reaktionen
1.291
Fahrzeugtyp
M3 ACS3SPORT, SL500(R129)
Wenns denn ein 225d sein soll, dann würde ich den grauen nehmen ohne wenn und aber. Der Wagen ist neuwertig, jünger und hat die deutlich bessere Ausstattung.

Wenn du den wagen mal wieder loswerden möchtest, macht sich die Volle Ausstattung natürlich auch beim Wiederverkauf bemerkbar und dann auch das eine Jahr jünger.

Bei BMW kannst du zurückgehen, wenn irgendwas auftaucht und die machen das als Händler ohne mucken (in der Regel). Bei Privat kaufst du "wie gesehen" Natürlich sind da auch noch ein paar Euro's verhandelbar.

Aber von den Fakten würde ich den Grauen nehmen!

 
  • 2er Coupe Beitrag #16
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Alle aktuellen Diesle Motoren haben Adblue als Zusatz. Bei 20k im Jahr, braucht man keinen Diesel ... nimm der dir besser gefällt.

Wenn du meine subjektive Meinung hören willst, nimm keinen von beiden.

 
  • 2er Coupe Beitrag #17
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Bin und war nie ein Diesel Fan aber bei 20.000KM im Jahr braucht man zwar keinen Diesel aber er spart schon reichlich. Ein 230i kostet als Jahreswagen in etwa das gleiche wie ein 25d bzw eher etwas mehr. Bei 20.000km bei 8.5L Verbrauch bei 1,65/l Superplus kommt man auf ca 2640€ im Jahr. Beim 25d bei 6Liter Verbrauch und 1,25/l Diesel kommt man auf 1500€. Dazu kommen ca 120€ mehr an KFZ Steuer für den Diesel. Bleiben unterm Strich immer noch gut 1000€ pro Jahr Ersparnis.

Daher meine Überlegung zum Diesel.

Ich fahre aktuell einen 2.0 Turbo Benziner aus dem VAG Konzern mit 265PS daher vermute ich mal das die Werksangabe von 5,7/100Km des 230i sehr realitätsfern sind. Im Schnitt wird sich da unter 8 Litern nix abspielen. :(

Ich tendiere mittlerweile auch stark zu dem grauen.

 
  • 2er Coupe Beitrag #18

rebel x

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Hab nochmal nachgeschaut und die 2er Reihe soll ab 03/2018 Adblue haben. Allerdings erfüllt der 225d auch mit Adblue nicht die Euro 6d Temp Norm. Nicht so gut. Finde jetzt auch, dass man bei 20.000km nicht unbedingt einen Diesel braucht. Muss aber jeder selber wissen...
 
  • 2er Coupe Beitrag #19
Iroc

Iroc

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
458
Fahrzeugtyp
225d LCI
Danke fürs nachsehen. Das war auch mein Stand der Dinge das die 25d keine 6d Temp haben nur die 20d

 
  • 2er Coupe Beitrag #20

rebel x

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
6
Wollte den Thread echt nicht in ein Diesel vs Benzin Thema abschweifen lassen aber deiner Rechnung sind noch paar Ungereimtheiten. Ein 230i braucht kein Super Plus. Hab gestern Super für 1,45 getankt. Neben der höheren KFZ Steuer wäre zumindest bei mir ein 225d rund 300€ teuer in der Versicherung als ein 230i bei 20tkm. War selbst gerade überrascht. Du siehst, der Vorteil schmilzt und schmilzt. Darüberhinaus weis natürlich keiner was in Zukunft mit den Diesel und der Nachfrage danach passiert. Die Subventionierung des Dieselpreises könnte fallen ebenso weitere Fahrverbote für nicht 6d temp und entsprechender Wertverlust für eben solche. Wie gesagt, reine Spekulation aber nicht aus der Luft gegriffen. Wenn du jetzt noch sagst, dass du eh kein eingefleischter Diesel fan bist....ich würde da nicht überlegen ehrlichgesagt.
 
Thema:

2er Coupe

2er Coupe - Ähnliche Themen

Kaufberatung 220i erster BMW: Hallo zusammen, ich bin der Tom, komme aus dem hohen Norden und bin auf der Suche nach nem 2er Coupe. Jetzt habe ich den hier entdeckt...
BMW G82 CSL - Zurück zu den Wurzeln, oder Erbe entwurzelt?: Hallo zusammen, wie viele habe ich auch mit Spannung darauf gewartet was die BMW M GmbH als nächstes launchen würde. Neben dem aktuellen...
Bmw 225d M Coupé Saphirschwarz (224ps): Hallo Leute, wollte euch nun auch meinen 2er Bmw vorstellen ;) Erhalten habe ich ihn mitte August und habe den neuen 224ps starken Motor verbaut...
F87 M235 - mein erster Bericht: Habe jetzt gut 2000 km auf dem 235 abgespult und bin denke ich so weit das sich die einzelnen Komponenten ganz ordentlich aufeinander eingespielt...
Vergleichstest: BMW 320d vs. Mercedes-Benz C-Klasse 250 CDI 7G-Tronic 4Matic: Die Fantastischen Zwei Würde es um die Länge der Marke/Modell-Bezeichnung gehen, die C-Klasse läge in diesem Vergleich ganz klar vorn. Doch viel...
Oben Unten