F87 ZF 8 Gang Sportautomatik

Diskutiere ZF 8 Gang Sportautomatik im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo ich habe eine Frage zum ZF 8 Gang Sportautomatikgetriebe. Für welches Drehmoment ist dieses GA8HP50Z ausgelegt ? Habe Stage 1 geplant mit...
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #1
Jumax2019

Jumax2019

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
F22 Coupé M240i
Hallo ich habe eine Frage zum ZF 8 Gang Sportautomatikgetriebe.
Für welches Drehmoment ist dieses GA8HP50Z ausgelegt ?
Habe Stage 1 geplant mit 580 NM.
Hat jemand Infos hierzu? Im Netz finde ich nicht viel dazu.
 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #21

Gast837

Guest
Ich halte mich an die Vorgaben der Hersteller und gut ist es.

Die das getestet haben ob es Sinn oder keinen Sinn macht von Ölwechsel Intervallen von Automaten, sind ja auch nicht grad auf der Brennsuppen dahergeschwommen.

...... Jeden das seine......
 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #22

Gast2672

Guest
So halte ich es auch, auch bei der Auswahl des Öl , BMW wird schon wissen was sie so einfüllen, fertig.

Gibts dann Troubles, so werde ich eben Vorstellig.

 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #24
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Genau, wenn es klappert und scheppert, ab zum Freundlichen.

... wenn du das bei der Bremse auch so machen würdest, gute Nacht :eek: *Scherz*

Da sagt ja der Bordcomputer auch schon "Bremsklötze tauschen, langsam fahren bla bla" obwohl man noch seeeeehr lange fahren könnte damit.

Aber man geht lieber auf Nummer Sicher anstatt sich die Scheiben mit erledigten Klötzen zu ruinieren!

Ich halte mich an die Vorgaben der Hersteller und gut ist es.

Das ist prinzipiell absolut keine falsche Einstellung, es kommt aber immer drauf an a) wann ich ein Auto kaufe und b) wie lange ich es fahren möchte.

Kaufe ich einen neuen Wagen und fahre den 3 Jahre, brauche ich mir prinzipiell gar keine Gedanken machen.

Kaufe ich aber zB ein 5 Jahre altes Auto von privat mit 1XX tkm drauf, dann sollte man da schon nachdenken was man vielleicht machen sollte, damit er nochmals so viele KM schafft :pfeifen: selbst der neue 540i G31 hat keine 100 tkm im Dauertest geschafft, ein Autohersteller hat ja absolut kein Interesse daran dass die Fahrzeuge lange halten. So ein kleiner Getriebeschaden spült schnell mal gerne 8000 Euro und mehr in deren Kasse :victory: und die tolle, wartungsfreie Steuerkette, die es mittlerweile bei allen "Premiumherstellern" am laufenden Band längt oder reisst, spült nach dem Ende der Garantie auch nochmals eine fette Summe in die Kasse....

Aber wie am Anfang schon geschrieben, der eine kennt sich eben etwas aus bei der Technik und beschäftigt sich damit, der andere wiederum gar nicht.... ist auch nicht weiters schlimm, die Kunden ohne Ahnung sind für das Autohaus nach wie vor ein gefundenes Fressen :victory:

 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #25

Gast837

Guest
So eng sehe ich die ganze Sache nicht. Dafür gibt es Hersteller vorgaben und an die halte ich mich. Ich will autofahren und net dauernd denken hält's oder hält's nicht. Das raubt ja einen die Freude am Fahren.

Es ist immer gut wenn man jemanden, oder mehrere kennt die Ahnung haben, aber man kann auch übertreiben. Ich stelle dir zu deinem 4 Meister 4 dagegen die sagen es ist schwachsinn, wenn es von Hersteller nicht gefordert ist nen Getriebeölwechsel zu machen. Und nun???

Man kann das jetzt unendlich weiter diskutieren und irgendwann merkt man, das man sich im Kreis dreht.

Und ja, wenn die Bremsen scheppern, schau i scho mal nach:) lch bin ja vom Fach.
 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #26
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Genaugenommen empfiehlt es der Hersteller.
 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #27

Gast2672

Guest
Vordergründig sind Sie ja zum fahren da!

Und natürlich soll jeder machen wie er es den am besten erachtet, nur die Vergangenheit hat auch gezeigt, je weniger man sich um die Kisten in die Hose macht, desto unproblematischer verhalten sich diese auch.

Viele meiner Freunde, fahren Autos unterschiedlicher Marken , auch > 10 Jahre, ohne Garage, mit massig Laufleistung, Service wie vorgesehen und gut ist es....;-)

Aber vielleicht, sind das die letzten Dinos auf dieser Erde :-D

 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #28
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Cut1 schrieb:
Vordergründig sind Sie ja zum fahren da!
Und natürlich soll jeder machen wie er es den am besten erachtet, nur die Vergangenheit hat auch gezeigt, je weniger man sich um die Kisten in die Hose macht, desto unproblematischer verhalten sich diese auch.
Viele meiner Freunde, fahren Autos unterschiedlicher Marken , auch > 10 Jahre, ohne Garage, mit massig Laufleistung, Service wie vorgesehen und gut ist es....;-)
Aber vielleicht, sind das die letzten Dinos auf dieser Erde :-D
Genauso habe ich es bei meinen bisherigen BMWs (E36 mit 324 tkm zum Schluß, E39 mit 276 tkm und E91 mit 211 tkm) gemacht und es waren nie große Reparaturen (außer Verschleiß) fällig. :daumen:

Damit gehöre ich dann ja wohl auch zu den wahrscheinlich aussterbenden Dinos. :-D
 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #29

Gast837

Guest
Erebor schrieb:
Genaugenommen empfiehlt es der Hersteller.
Meinst du mit Hersteller ZF? Weil die empfehlen einen wechsel.je nach Beanspruchung des Automaten.

BMW hat ja Lifetime-Füllung und sieht keinen Service vor. Da gibt es auch keine
Empfehlung.

Wenn du ZF meinst, hat sich der weitere Text erledigt.



Vielleicht hast du einen Text von BMW zur Hand, oder kannst mir die Quelle nennen wie es BMW handhabt mit seiner Empfehlung.

Das würde mich brennend interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #30

Gast837

Guest
Cut1 schrieb:
Vordergründig sind Sie ja zum fahren da!
Und natürlich soll jeder machen wie er es den am besten erachtet, nur die Vergangenheit hat auch gezeigt, je weniger man sich um die Kisten in die Hose macht, desto unproblematischer verhalten sich diese auch.
Viele meiner Freunde, fahren Autos unterschiedlicher Marken , auch > 10 Jahre, ohne Garage, mit massig Laufleistung, Service wie vorgesehen und gut ist es....;-)
Aber vielleicht, sind das die letzten Dinos auf dieser Erde :-D
pfeil schrieb:
Genauso habe ich es bei meinen bisherigen BMWs (E36 mit 324 tkm zum Schluß, E39 mit 276 tkm und E91 mit 211 tkm) gemacht und es waren nie große Reparaturen (außer Verschleiß) fällig. :daumen:
Damit gehöre ich dann ja wohl auch zu den wahrscheinlich aussterbenden Dinos. :-D
Dann sind ma scho drei sterbende Dinos.

Haben in der Familie nen F11 mit ca. 250.000km außer vorgeschriebenen Services wurde da nichts gemacht. Halt a paar kleinere rep's waren dabei, aber nichts welterregendes. Der Automat schaltet wie am ersten Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #31
Arcto

Arcto

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
84
Fahrzeugtyp
M2 HS
Stefan schrieb:
Ja gut, empfehlen kann er es ja, ist aber kein muss.

Vielleicht hast du einen Text von BMW zur Hand, oder kannst mir die Quelle nennen wie es BMW handhabt mit seiner Empfehlung.

Das würde mich brennend interessieren.
Ich denke hier war der Hersteller vom Getriebe also in dem Fall ZF gemeint.

Kann mich da dunkel dran erinnern, dass ich das schonmal irgendwo gelesen habe.

Gruß

 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #32

Gast837

Guest
Ja, habe gerade meinen Text geändert.

Ich denke auch das er ZF meint, da exestiert auch die Empfehlung.

Von BMW Seite her, gibt es meines Wissens keine Empfehlung da Lifetimfüllung.
 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #33
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.822
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Jaja, ich meine ZF. Ist ja auch der Hersteller des Getriebes. BmW baut das nur ein.
Ich würde wohl alle 100k km oder 8-10 Jahre das Getriebeöl wechseln. Tut ihm einfach gut. Unser e90 Kombi fuhr sich nach dem Wechsel wie ein anderes Auto. Der Unterschied war immens.
 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #34
peter777

peter777

Beiträge
618
Punkte Reaktionen
331
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 Stage 2+
Lifetime ist eben Ansichtssache, für BMW heißt das, dass es die Garantie übersteht, und das wird es definitiiv mit der ersten Ölfüllung schaffen.

Nur ein kleines Beispiel zum Abschluss:

Für mich ist ein 10 Jahre altes Auto noch kein Schrott, ein Hersteller will mit sowas aber definitiv nichts mehr zu tun haben da die "Lifetime" längst überschritten ist und man sich sicher ist, dass das verkaufte Auto defintiv mit Mängeln wieder auftauchen wird. Findet man deswegen auch nicht mehr am Hof bei denen, sondern nur mehr bei Murat & Co am Kiesplatz, weil diese solche Autos im Paket kaufen müssen ... die werden teilweise sogar 1:1 zum Eintauschpreis durchgereicht, nur damit man die vom Hof hat.

Hier noch was kurzes zum Durchlesen:

https://aftermarket.zf.com/de/de/aftermarket-portal/pkw-und-transporter/wissen/praxistipps/getriebeoelwechsel/

https://www.autobild.de/artikel/getriebespuelung-automatik-getriebeoel-wechseln-1304535.html

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #36

jokerX

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
6
der youtube channel GRAF - Spezialist für BMW und Mercedes erklärt das immer sehr schön und hat sich auch auf sowas spezialisiert ganz interessant was er dazu sagt bei interesse einfach mal anschauen

 
  • ZF 8 Gang Sportautomatik Beitrag #37

Gast6740

Guest
jokerX schrieb:
der youtube channel GRAF - Spezialist für BMW und Mercedes erklärt das immer sehr schön und hat sich auch auf sowas spezialisiert ganz interessant was er dazu sagt bei interesse einfach mal anschauen
von GRAF steht aber nicht's in dem Wartungsplan und in dem Handbuch :cool: :cool: :doof: :doof:

 
Thema:

ZF 8 Gang Sportautomatik

ZF 8 Gang Sportautomatik - Ähnliche Themen

PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 DKG Geräusch und Auskuppeön: Hallo liebe Community, da ich jetzt auf die schnelle keinen Beitrag hierzu gefunden habe - bis auf das Geräusch, welches auf das Getriebe...
F22 Problem mit ZF 8-Gang Sportautomatik, undefinierbar auftretendes Surrgeräusch beim Beschleunigen: Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem M240i aus 12/2016, was mir offen gestanden doch etwas Sorgen bereitet. Im Verdacht habe ich das...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 Bmw Spezialist aus Raum Köln gesucht: Hallo zusammen, nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier. Meine Beiträge sind immer sehr umfangreich also schon mal sorry für die...
Oben Unten