Elektrischen Fahrersitz nachrüsten?

Diskutiere Elektrischen Fahrersitz nachrüsten? im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, bei meinen bisherigen Fahrzeugen waren die Verstellmöglichkeiten überschaubar, so dass meine Frau und ich (ca. 20 cm...
  • Elektrischen Fahrersitz nachrüsten? Beitrag #1

Beff

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
2er Cabrio (F23)
Hallo zusammen,

bei meinen bisherigen Fahrzeugen waren die Verstellmöglichkeiten überschaubar, so dass meine Frau und ich (ca. 20 cm Größenunterschied) das locker mit der manuellen Verstellung hinbekommen haben.

Aus diesem Grund habe ich bei der Bestellung des 2er Cabrio (F23) auf eine elektrische Sitzverstellung mit Memory verzichtet.

Aufgrund der Vielzahl an Verstellmöglichkeiten (Höhe, längs, Neigung, Lehnen, Seitenwangen...) bereue ich es inzwischen, auf die elektrischen Sitze verzichtet zu haben.

Aufgrund eines anstehendes Services habe ich nun mal bei meinem BMW-Händler nachgefragt, ob man einen elektrischen Fahrer-Sitz mit Memory (ohne Lenkrad und/oder Spiegel) auch nachrüsten kann. Dies wurde verneint.

Ist das tatsächlich so, dass man sowas nicht nachrüsten kann?

Vielen Dank im Voraus

 
  • Elektrischen Fahrersitz nachrüsten? Beitrag #2
Pimpnase

Pimpnase

Beiträge
412
Punkte Reaktionen
223
Fahrzeugtyp
BMW M240i Coupé
Nachrüsten kann man grundsätzlich alles. Aber BMW macht es nicht selbst, da es dafür nichts offizielles gibt und der Händler somit nicht Gewährleistung geben möchte. Privat muss man schauen, ob es sich finanziell lohnt.

Die Verstellungen der Sitze ergeben sich übrigens nicht aus manuell oder elektrischer Verstellung. Auch die manuellen Sitze können in sämtlichen Dimensionen verstellt werden, sofern die entsprechende Ausstattung (Sport/M-Paket, Lordosenstütze) angehakt wurde. Du müsstest also einen vollausgestatteten Sportsitz "ergattern", um sämtliche Einstellungen auch machen zu können. Das größte Problem wird vermutlich, dass Du auch diverse Steuergeräte nachrüsten musst und Dein Auto damit ein "Zombie" wird. Ein Update durch BMW ist damit quasi ausgeschlossen.

 
  • Elektrischen Fahrersitz nachrüsten? Beitrag #3
Andy74

Andy74

Beiträge
281
Punkte Reaktionen
126
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich könne mir vorstellen, dass so eine Nachrüstung finanziell schnell sehr teuer wird. Du brauchst die Sitze selbst. Dann müssen auch die Kabel verlegt werden, ich könne mir vorstellen, dass hier der komplette Kabelbaum getauscht werden muss.... ähnlich wie bei der Nachrüctung der Bordsteinautomatik für die Außenspiegel. Dann vielleicht noch Änderungen am Steuergerät?

 
  • Elektrischen Fahrersitz nachrüsten? Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Lohnt nicht.

Außerdem kann man auch so alles verstellen was du beschreibst.

 
  • Elektrischen Fahrersitz nachrüsten? Beitrag #5
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich verstehe das so, dass es zu viele Verstellmöglichkeiten gibt und das Probleme bereitet. Man muss die Verstellmöglichkeiten aber ja nicht nutzen, wenn man ausschließlich die Höhe und die Position zum Lenkrad und den Pedalen auf den anderen Fahrer anpasst.
 
Thema:

Elektrischen Fahrersitz nachrüsten?

Elektrischen Fahrersitz nachrüsten? - Ähnliche Themen

Elektrische Sitze: Um hier mal eine kleine "Entscheidungshilfe" zu geben ob man elektrische Sitze nehmen soll oder nicht derzeitiger Listenpreis (Stand 15.12.2016)...
Oben Unten