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<blockquote data-quote="mmmpassion" data-source="post: 182162" data-attributes="member: 1737"><p>Habe einen M3 E92 DKG 2011 und einen M140i xdrive ZF8 2018. Beide fahre ich ausschliesslich manuell mit den Schaltstock (benutze Wippen nie).!!.</p><p></p><p>Für den Alltag ganz klar der ZF8 (Kriechen Anfahren Retour-Vorwärts - Alltag eben). Lässt man es krachen ist das (meistens noch wesentlich schnellere) DKG die erste Wahl. Die blitzschnellen Schaltmanöver und schnelles Ueberspringen beim sequentiellen Runterschalte incl. Zwischengas sind top. Das "D" kann man sehr gut nutzen um zig Gänge gleichzeitig runterzuschalten ohne in den kleinstmöglichen Gang schalten zu müssen (wie bei Kickdown/ Schalthebel nach vorne), Danach weiter manuell.</p><p></p><p>Nun ist der Alltag eben dominant und die Vorteile der ZF8 überwiegen bei Autos die nicht reine Hobbyautos sind (wie bei mir der M3 E92). Meist wird der M3/M4 eben auch als Alltagsauto benutzt weshalb der G80/G..nun eine ZF8 erhält. Das direkte mechanische Feeling des DKG geht damit aber etwas flöten aber auch eine weitere Spezialität der Ms. Zuerst mussten die Saugmotor im Spezialmotorenbau über die Klinge springen und jetzt auch noch das DKG. Diese beiden Dinge sind nun noch an einem teuren Porsche GT3 zu finden.</p><p></p><p>Ein grosser Vorteil des ZF8 ist, dass man ohne Launch Control (eine reine Spielerei ohne Alltagsnutzen) eine Top-Ampelstart erzeugen kann in dem man mit dem linken Fuss auf der Bremse steht und mit dem rechten ein wenig Gas gibt (bis vielleicht knapp 1500 U/mn erreicht sind). Löst man dann die Bremse und gibt richtig Gas erhält man Werte nahe den Werten einer Lauch Control. Beim DKG kann man dassselbe nur mit sehr schwachen Gas machen (bei zu viel Gas Teileschutz wegen schleifender Kupplung nach ca. 3 Sekunden) es hilft aber auch hier um ohne jeglich Verzögerung von der Ampel zu beschleunigen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mmmpassion, post: 182162, member: 1737"] Habe einen M3 E92 DKG 2011 und einen M140i xdrive ZF8 2018. Beide fahre ich ausschliesslich manuell mit den Schaltstock (benutze Wippen nie).!!. Für den Alltag ganz klar der ZF8 (Kriechen Anfahren Retour-Vorwärts - Alltag eben). Lässt man es krachen ist das (meistens noch wesentlich schnellere) DKG die erste Wahl. Die blitzschnellen Schaltmanöver und schnelles Ueberspringen beim sequentiellen Runterschalte incl. Zwischengas sind top. Das "D" kann man sehr gut nutzen um zig Gänge gleichzeitig runterzuschalten ohne in den kleinstmöglichen Gang schalten zu müssen (wie bei Kickdown/ Schalthebel nach vorne), Danach weiter manuell. Nun ist der Alltag eben dominant und die Vorteile der ZF8 überwiegen bei Autos die nicht reine Hobbyautos sind (wie bei mir der M3 E92). Meist wird der M3/M4 eben auch als Alltagsauto benutzt weshalb der G80/G..nun eine ZF8 erhält. Das direkte mechanische Feeling des DKG geht damit aber etwas flöten aber auch eine weitere Spezialität der Ms. Zuerst mussten die Saugmotor im Spezialmotorenbau über die Klinge springen und jetzt auch noch das DKG. Diese beiden Dinge sind nun noch an einem teuren Porsche GT3 zu finden. Ein grosser Vorteil des ZF8 ist, dass man ohne Launch Control (eine reine Spielerei ohne Alltagsnutzen) eine Top-Ampelstart erzeugen kann in dem man mit dem linken Fuss auf der Bremse steht und mit dem rechten ein wenig Gas gibt (bis vielleicht knapp 1500 U/mn erreicht sind). Löst man dann die Bremse und gibt richtig Gas erhält man Werte nahe den Werten einer Lauch Control. Beim DKG kann man dassselbe nur mit sehr schwachen Gas machen (bei zu viel Gas Teileschutz wegen schleifender Kupplung nach ca. 3 Sekunden) es hilft aber auch hier um ohne jeglich Verzögerung von der Ampel zu beschleunigen. [/QUOTE]
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