DKG - Erfahrungen und Umgang

Diskutiere DKG - Erfahrungen und Umgang im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Keine Ahnung aber meiner verhält sich identisch.

webx-m2

Jimmy B. schrieb:
Moin

Wenn ich manchmal den Rückwärtsgang einlege, hört man zwei hintereinander folgende "Geräusche" aus dem DKG, so wie zwei leichte Klopf-Geräusche. Das macht er eigentlich fast immer, hört sich auch alles ziemlich normal an. Manchmal macht er das aber nicht (heute Morgen z.B.) Weiß jemand wieso bzw. Ist das irgendwie problematisch?

Keine Ahnung aber meiner verhält sich identisch.

Jimmy B.

Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
webx-m2 schrieb:
Keine Ahnung aber meiner verhält sich identisch.
Dann sind wir schon mal zwei haha Könnte also demnach "normal" sein.

Ich mein der Rückwärtsgang funktioniert ja :D

trascanico

Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Schönen guten Morgen,

ich muss diesen alten Thread mal ausgraben.
Seit paar Tagen fällt mir ein komisches Geräusch auf und ich glaube das es etwas mit dem DKG (ein-/auskuppeln) zu tun hat.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob dies normal ist und ob es vorher schon vorhanden war.

Schilderung:
Wenn ruckartig das Gas bei Bergab weggenommen wird, hör ich ein lautstarkes (metallischen) "Klacken", als würde sich ein Gang einlegen oder evtl. sogar das Differential "auskuppeln" (wenn das überhaupt geht).

Auch wenn ich z.B. schnell rückwärts einparken möchte ruckartig Bremse --> Rückwärtsgang einlege --> Gas gebe macht es kurz "klack".
Ebenso manchmal bei einer Ampel (beim Anfahren) zu hören.

Besonders auffällig ist es im Traction-Modus - habe ich aber auch schon im Sport-Modus gehört. Comfort-Modus habe ich es meiner Meinung noch nicht gehört.

Vielen Dank für Eure Meinungen!

VG
trascanico

Julo

Fahrzeugtyp
M2C
Starer Antriebsstrang, ist normal. Steht auch in der Betriebsanleitung.

trascanico

Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI
Vielen Dank! Ich habe es mir fast gedacht, dass es normal sein wird.

VG

M4CPGTS1990

Fahrzeugtyp
BMW M4 Competition
Hallo Leute.. ich fahre zwar nur einen M4 aber och finde den 2er talk einfach vom input her viel besser als andere foren. Ich habe seit neuem einen M4 mit GTS Motorsoftware, Getriebe und Differential. Ich habe ab und an beobachtet wie er beim ausrollen vom 3 in den 2 und vom 2 in den 1 so ein klonk Geräusch vok sich gibt.. ich spüre quasi die meschanik ein leichtes klack Geräusch.. ähnlich wie wenn ich von N auf R schalte... ist das normal ? Mfg

Paddington

Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich denke schon, habe ich beim M2 manchmal auch.
Kommt aber irgendwie auf die Situation an oder ich realisiere es nicht immer.

Habe mir am Anfang auch immer wieder Gedanke gemacht aber scheintbar ist das normal :)

Menni

Moderator
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Zumindest beim M2 ist das normal, das steht sogar in der BDA drin ;)

Ivan1991

Fahrzeugtyp
BMW M2
Guten Morgen, wo steht das genau ? Ich hab dieses Klack bzw. Klonk Geräusch oft beim Rückwärtsgang einlegen und losfahren. Oder auch umgekehrt von Rückwärts in Drive Stellung. Manchmal auch beim anfahren an einer Ampel.

Liebe Grüße

R1-Rider

Stammuser
Fahrzeugtyp
BMW M2 Coupé
Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Bei diesem Fahrzeug wurde besonderer Wert auf die direkte Verbindung von Motor zum Antrieb gelegt. Durch die torsionssteife Ausführung des Antriebsstrangs wird, wie in einem Sportwagen üblich, die Übertragung des Drehmoments auch akustisch rückgemeldet. Bei Lastwechseln kann es dadurch zu Klackergeräuschen kommen. Sie führen zu keiner Beeinträchtigung der Funktion oder der Lebensdauer der Komponenten."

M2cERH

Die beschriebenen Geräusche habe ich mit DKG ebenfalls. Ich würde mir eher Gedanken machen, sollten diese eventuell einmal verschwinden. :)

Erebor

Moderator
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Beim Handschalter gibt es ein ganz ähnliches Klackergeräusch bei Lastwechseln.

Ivan1991

Fahrzeugtyp
BMW M2
Dieses leise summen bei niedrigen Geschwindigkeiten beim ausrollen habe ich auch. Aber das ist ja wie ich schon desöfteren gelesen habe vom differenzial. Haben wohl alle M‘s.

bay_2002

Guten Morgen zusammen,

ich habe seit einer Weile einen M2 LCI N55 mit DKG.
Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden und kann eigentlich alles was hier in dem Thema an Komfortproblemen oder Eigenehiten des DSG geschrieben wurde teilen. Bin vorher auch die 8 Gang Wanlder Automatik gefahren.

Was mich aber beschäftigt, da ich niergends etwas dazu lesen konnte ist folgendes:
Wenn ich am, oder kurz vor dem Drehzahlbegrenzer hochschalte (per Paddle oder Stick, Sport Modus) dann gibt es einen sehr lauten und dumpfen Schlag. In etwas Vergleichbar von der Lautstärke und dem Gefühl im Wagen, als würde man mit der Karosserie aufsetzen. Also sehr dumpf und durchdringend. Ich werde das nächste Woche beim Service Termin mal ansprechen, mich würden aber Erfahrungswerte anderer Fahrer interessieren.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DKG - Erfahrungen und Umgang

DKG - Erfahrungen und Umgang - Ähnliche Themen

DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
BMW M2 Pressetext & Preisliste: Das neue BMW M2 Coupé Bereits vor über 40 Jahren sorgte BMW mit einem kompakten Hochleistungssportler für Furore. Der BMW 2002 turbo verkörperte...
Oben Unten