F87 Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern)

Diskutiere Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, da ich zum einen über die Suche noch keinen ähnlichen Thread gefunden habe und ich zum anderen bereits über mehrere Tuner und...
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

da ich zum einen über die Suche noch keinen ähnlichen Thread gefunden habe und ich zum anderen bereits über mehrere Tuner und ihre Leistungsangaben Negatives gehört habe, würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen.

Welche Prüfstände könnt ihr mir im Raum Bayern empfehlen? Ziel sind keine aufgehübschten Leistungsangaben, sondern (annähernd) echte Werte.

Aulitzky hat seit kurzem einen neuen Prüfstand. Was haltet ihr von dem?


 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #2

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
Wieviel Leistung willst du denn messen? Ich war zwei Mal auf dem ADAC Prüfstand bei Nürnberg. Soweit ich das gesehen hatte, wurden diese Messwerte sogar mal vor Gericht anerkannt und bei mir kamen ziemlich realistische Werte raus. Bis wieviel Leistung der aber geht weiß ich nicht mehr, war aber nicht soooo extrem viel.

 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #3
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Ich war auch schon mehrmals auf einem ADAC Leistungsprüfstand mit meinen damaligen Saugern, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die damals schon fast am Limit waren (~ 250PS)?! Kann mir grad nicht vorstellen, dass die Leistungen > 400 PS schaffen, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.

 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #4

Gast2027

Guest
Wenns auch Baden-Württemberg sein darf, kann ich dir den Henni in Wernau ans Herz legen.
Hier ziehen regelmäßig die ///M-Saugmotor Fanboys mit eingezogenem Schwa** wieder ab.
Henni schönt nichts, sondern misst einfach nur die tatsächlich vorhandene Leistung.
Und so drückt halt bspw. ein S65 regelmäßig nur mal 360-380PS statt der versprochenen 420, oder gar der erhofften 450...
 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #5
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Auch hier kann ich nur wieder HW Motorsport empfehlen. Er bekommt auch demnächst (oder hat ihn schon) einen nagelneuen, noch genaueren Prüfstand. Nein ich werde nicht gesponsert. ^^

 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #6
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Schreib sl tuningsolution in facebook an, der hat da gute adressen und richtig plan von leistungsmessungen auf prüfständen.
 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #7

Digo

Stammuser
Beiträge
789
Punkte Reaktionen
128
Fahrzeugtyp
M2
M2Comp schrieb:
Ich war auch schon mehrmals auf einem ADAC Leistungsprüfstand mit meinen damaligen Saugern, aber ich meine mich erinnern zu können, dass die damals schon fast am Limit waren (~ 250PS)?! Kann mir grad nicht vorstellen, dass die Leistungen > 400 PS schaffen, aber ich lasse mich auch gerne eines Besseren belehren.
Ich habe dort mal 313 PS (zumindest sollte das Auto die haben...) messen lassen, da wurde zumindest noch nichts gesagt, dass das zuviel wäre. Aber bis wieviel sie wirklich gehen müsste man einfach mal fragen.

 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #8
el_fitz

el_fitz

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
228i
Laptime Performance, misst aber mit Insoric

Ist in Neufinsing bei München

 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #9
Combi

Combi

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M2 LCI weiß / DKG, Perf. Fahrwerk
Bei der Frage schließe ich mich gleich mal an – bei uns in der Nähe ist ein Tuner mit nem AutoDyn SuperFlow AWD SF-880. Was ist davon zu halten?

 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #11
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
@Andy-M2

Genau so etwas suche ich. Wobei das mit dem S65 ja relativ bekannt ist und sogar der Franz von Simon Motorsport durchgehend weniger Leistung bei den S65 Motoren misst (und zu dem meinte DasE mal, der wäre jemand der Leistungsangaben schönt). Aber halte ich gerne mal fest. Von München aus ist es wurscht ob ich zum Aulitzky oder zum Henni fahre.

@Thunderstorm

Danke für den Hinweis. Bin mit dem Geschäftsführer eh schon in Kontakt und wollte die Tage mal deren M2C mit Akra Slip-on hören/messen.

@Raspudin
Bisher konnte ich nicht allzu gute Resonanz zu SL-Tunungsolutions finden. Hast du dort eigene Erfahrungen gemacht?

@el_fitz
Puh, guter Punkt. Ich weiß nicht ob ich diesem Insoric Verfahren wirklich trauen kann. Müsste mich hierzu erst einmal schlau machen.

@erarich
Danke für den Hinweis!

 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #12
Mysterikum

Mysterikum

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
108
Fahrzeugtyp
M240i
Maxified in Nürnberg haben einen Leistungsprüfstand. Machen auch öfters Dyno Days etc, haben einen guten Ruf in Nürnberg.

 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #13

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
ProBoostEngineering(nahe Stuttgart) misst sowohl mit Insoric, als auch mit einem neuen Maha Prüfstand.
Wenn man sorgfältig arbeitet, ist das Insoric schon sehr sehr genau!
Sehe gerade, dass er wohl auch vor kurzem nen M2c gemacht hat...
https://m.facebook.com/pg/ProBoostEngineering/posts/

Edit: könnte ganz gut hinhauen, keine Kats/OPF 440PS und 518NM Eingangsmessung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #14

Gast2676

Guest
M2Comp schrieb:
@Andy-M2

Genau so etwas suche ich. Wobei das mit dem S65 ja relativ bekannt ist und sogar der Franz von Simon Motorsport durchgehend weniger Leistung bei den S65 Motoren misst (und zu dem meinte DasE mal, der wäre jemand der Leistungsangaben schönt). Aber halte ich gerne mal fest. Von München aus ist es wurscht ob ich zum Aulitzky oder zum Henni fahre.

@Thunderstorm
Danke für den Hinweis. Bin mit dem Geschäftsführer eh schon in Kontakt und wollte die Tage mal deren M2C mit Akra Slip-on hören/messen.

@Raspudin
Bisher konnte ich nicht allzu gute Resonanz zu SL-Tunungsolutions finden. Hast du dort eigene Erfahrungen gemacht?

@el_fitz
Puh, guter Punkt. Ich weiß nicht ob ich diesem Insoric Verfahren wirklich trauen kann. Müsste mich hierzu erst einmal schlau machen.

@erarich
Danke für den Hinweis!
Das sagte ich in Punkto auf den S55 ... da labert der nämlich immer das die Serie schon angehend 500 Ps haben ... ich kann henni Performance uneingeschränkt empfehlen da ich mit dem Z4 M da war zum messen und einstellen ... incl Alpha N und carbonairbox mit tüv
 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #15

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
@DasE: Wie so oft, Papier ist geduldig :D
 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #16
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
M2Comp schrieb:
@Andy-M2

Genau so etwas suche ich. Wobei das mit dem S65 ja relativ bekannt ist und sogar der Franz von Simon Motorsport durchgehend weniger Leistung bei den S65 Motoren misst (und zu dem meinte DasE mal, der wäre jemand der Leistungsangaben schönt). Aber halte ich gerne mal fest. Von München aus ist es wurscht ob ich zum Aulitzky oder zum Henni fahre.

@Thunderstorm
Danke für den Hinweis. Bin mit dem Geschäftsführer eh schon in Kontakt und wollte die Tage mal deren M2C mit Akra Slip-on hören/messen.

@Raspudin
Bisher konnte ich nicht allzu gute Resonanz zu SL-Tunungsolutions finden. Hast du dort eigene Erfahrungen gemacht?

@el_fitz
Puh, guter Punkt. Ich weiß nicht ob ich diesem Insoric Verfahren wirklich trauen kann. Müsste mich hierzu erst einmal schlau machen.

@erarich
Danke für den Hinweis!

Ich selber war da mit keinem meiner fahrzeuge bis jetzt, aber 2 freunde haben ihre r golf abstimmen lassen nach dem umbau. Was da in den verschiedenen kennfeldern gemacht wurde hab ich so noch nicht gesehen. Und grad was das ganze ewg, schleppmoment zeug betrifft find ich sl sehr offen und kritikfähig. Vor allem postet es wenn mal was schief gelaufen ist und steht für fehler gerade.
 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #17
tomimon

tomimon

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
40
Fahrzeugtyp
M2 F87 LCI
Was bezahlt ihr so für eine Leistungsmessung? Nur zur Kontrolle ohne gleichzeitig dort Umbau oder Softwaretuning oder bei einem Dynoday?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #18
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
tomimon schrieb:
Was bezahlt ihr so für eine Leistungsmessung? Nur zur Kontrolle ohne gleichzeitig dort Umbau oder Softwaretuning oder bei einem Dynoday?

Sehr unterschiedlich. Simon Motorsport €75, JP um die €100 und Aulitzky €150. Reine Leistungsmessung (1 Lauf) inkl. Dokumentation.
 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #19
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
erarich schrieb:

Sehr interessant!

Das Fazit ist auch sehr stimmig. Danach sind die Korrekturrechnungen bei den Messungen alle falsch. Das ist auch nachvollziehbar, da es bei den Turbos, wie beim N55, B58, ..., keine Rolle spielt, welcher Aussendruck und in gewisser Weise auch die Temperatur eben die Messung nicht mehr beeinflussen.
Daher ist der unkorrigerte Wert der korrekter Wert.
Das ist dann bei fast allen Angaben (Endergebnissen) falsch. Richtig gemessen und kaputt gerechnet.
Mir scheint, dass das hier nicht fällt verstanden haben.
 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #20
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Werden bei einer Leistungsmessung denn beide Werte angegeben, also korrigiert und unkorrigiert?

 
Thema:

Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern)

Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
228i Cabrio seit Februar 2017: Hallo Zusammen, ich / wir fahren bereits das insgesamt 11te Fahrzeug aus dem Hause BMW: vier Motorräder und insgesamt 7 PKW`s. Zuletzt hatte...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
Oben Unten