F87 Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern)

Diskutiere Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Servus zusammen, da ich zum einen über die Suche noch keinen ähnlichen Thread gefunden habe und ich zum anderen bereits über mehrere Tuner und...
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #1
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Servus zusammen,

da ich zum einen über die Suche noch keinen ähnlichen Thread gefunden habe und ich zum anderen bereits über mehrere Tuner und ihre Leistungsangaben Negatives gehört habe, würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen.

Welche Prüfstände könnt ihr mir im Raum Bayern empfehlen? Ziel sind keine aufgehübschten Leistungsangaben, sondern (annähernd) echte Werte.

Aulitzky hat seit kurzem einen neuen Prüfstand. Was haltet ihr von dem?


 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern)

Anzeige

  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #21
Bazille

Bazille

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
339
Fahrzeugtyp
M2 LCi HS
Manchmal ja, manchmal nein. Am besten explitzit nachfragen.

Ich glaube bei Henni bekommt man die beste Leistung. Die haben wirklich ziemlich viel Ahnung. Ich habe vor Jahren mal mit ihnen telefoniert und über Details gesprochen. War ein sehr technisches Gespräch und sie machten auf mich den Eindruck, dass sie die Technik nicht nur anwenden, sondern auch verstanden hatten, warum die die verschiedenen Parameter und Probleme so sind, wie sie sind. Im Gegensatz dazu haben etliche andere Prüfstandsleute kaum Ahnung von den Messdetails. Sie wissen, wie man die Apparatur bedient und was man am Auto tunt. Aber von der Prozedur der Leistungsmessung haben sie keinen blassen Schimmer. Warum, wieso die Korrekturen so sind, können sie zwar noch beantwirten - aber die Tücken der Messtechnik ist ihnen nicht bekannt.

Ich selbst habe aber noch keine Messung bei Henni machen lassen - ist mir doch etwas zu weit weg.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #22
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
Halten wir also mal fest, was gilt es zu beachten:

  • Es sollte ein Scheitelrollenprüfstand sein
  • Es sollte für ausreichende Kühlung gesorgt sein, da ansonsten die Elektronik die Leistung zurückregelt
  • Es sollte nicht korrigiert werden, da heutige Turbomotoren dies bereits eigenständig tun und man ansonsten eine doppelte Korrektur hätte
Was noch?

Wie sieht es mit dem Leistungsprüfständen an sich aus? Hat bspw. ein MAHA Prüfstand Vorteile zu einem SUPERFLOW oder DIMTECH?

Was haltet ihr vom INSORIC Messverfahren?

 
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #23

Boesi

Guest
Also wenn es geht sollte der Prüfer Das Auto, wenn er ganz von unten fährt etwas vorladen damit auch die Puste in Gange kommt und die Messung nicht erst bei 3000 upm aussagekräftig ist.

Und absolut richtig. Es wird nicht mehr korrigiert. Nur Die Schleppleistung wird abgezogen. Und da sollte man das Auto auch vernünftig ausrollen lassen.

Das beste währe, wenn nur Radleistung gemessen wird. Da kann man am wenigsten bescheißen und das ist schließlich auch das was auf der Straße ankommt.

Aber das will keiner, das hört sich zu wenig an. :D

Superflow, Dynojet und Maha sind OK. Wobei mir aufgefallen ist dass Maha komischerweise immer recht optimistisch misst.

Aber wie schon oft gesagt wurde :

1. Wer viel misst, misst Mist

2. Traue keinem Prüfstand den du nicht selbst manipulierst.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) Beitrag #24

Hellcop13

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 competition
Kann mir jemand sagen der es vielleicht in einem Prüfstand getestet hat was mehr an Leistung bringt?

Möchte nicht beides machen und es stellt sixh die Frage was mehr zu machen bringt.
Es geht momentan nur um Leistung
Klar wäre beides besser aber von den erwähnten Optionen

Kats direkt machen?
Opf direkt machen?
 
Thema:

Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern)

Zuverlässiger Leistungsprüfstand (Bayern) - Ähnliche Themen

F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
228i Cabrio seit Februar 2017: Hallo Zusammen, ich / wir fahren bereits das insgesamt 11te Fahrzeug aus dem Hause BMW: vier Motorräder und insgesamt 7 PKW`s. Zuletzt hatte...
F87 Der "ich habe vllt eine Information" Thread (bitte keine Diskussionen): Servus zusammen, wie vllt einige schon mitbekommen habe gibt es ja etliche Diskussionen bezüglich Facelift, Produktionszeit, S55 Motor usw, diese...
Oben Unten