Start-Stopp-Automatik

Diskutiere Start-Stopp-Automatik im Small Talk Forum im Bereich Community; Ich habe eine Frage zur Start-Stopp-Automatik. Ich habe die Start Stopp Funktion dauert aus geschaltet, jetzt hat mir ein Freund erzählt dass das...
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #1

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe eine Frage zur Start-Stopp-Automatik.

Ich habe die Start Stopp Funktion dauert aus geschaltet, jetzt hat mir ein Freund erzählt dass das Steuerhinterziehung wäre oder Betrug weil das Auto ja mehr Benzin verbraucht weil es an der Ampel ja nicht mehr abschaltet. Denn das abschalten an der Ampel wäre in den Gesamtverbrauch mit eingerechnet.

Wer kennt sich da aus?
 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #2
twister

twister

Stammuser
Beiträge
1.785
Punkte Reaktionen
1.261
Fahrzeugtyp
M2C
wo ist der Unterschied, ob ich´s dauerhaft weg codiere, oder manuell bei jedem Start deaktiviere ?

Steuerhinterziehung oder Betruch is wohl sehr weit hergeholt und ließe sich kaum ahnden.

 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #3

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Das ist doch auch meine Meinung dass das weit hergeholt ist, dann müsste es in der Betriebsanleitung stehen. Der schriftliche Beweis ist er mir noch schuldig.
 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #4
magic62

magic62

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Also wenn das nicht rechtens wäre dürfte der Off Schalter ja garnicht vorhanden sein!!
 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #5

BMW-Fuzzi

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
60
Fahrzeugtyp
M2C
genauso sehe ich das auch ;)

 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #6

M1402

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
530
Fahrzeugtyp
M2 mineralgrau HS
Das Vorhandensein einer Abschaltvorrichtung ist der künstlich geschaffenen ÖlKrise in den 70ern zu verdanken. Das war auch damals der Grund , warum der 2002Turbo wg seines Verbrauchs in die Kritik geraten war. Toyota hatte damals die erste Abschaltvorrichtung entwickelt.

Die immer schärferen Gesetzesvorgaben sorgten in Verbindung mit dem Spritsparwunsch , dass immer mehr Ideen entwickelt wurden, um den Normverbrauch im Testzyklus zu senken.

Da aber jeder einzelne Fahrer durch seinen individuellen Fahrstil einen tatsächlichen Verbrauch verursacht, der auch weit über dieser Durchschnittsangabe liegen kann, so müsste ja jeder unökonomischer Kutscher bestraft werden können. "Bestraft" wird man nur durch die höhere Rechnung an der Tanke

Oder auch das Einschalten von Licht, Radio und Klima uvm erhöht den Verbrauch. Alles Täter?

Breitreifen moniert = Steuerhinterzieher? Wohl eher nicht.

Auch gibt es meines Wissens keine Rechtsgrundlage, die eine Zwangsnutzung dieses Systems vorschreibt.

Wer mehr Sprit verbraucht als im Normzyklus angegeben, ist definitiv KEIN Steuerhinterzieher, im Gegenteil, ist dieser ein Steuermehrzahler an der Tanke

 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #7

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ja ich bin ja der gleichen Meinung wie ihr, ich halte das auch für Quatsch, aber er ist so überzeugt davon dass das Betrug wäre deshalb wollte ich Eure Meinung dazu hören.
 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #8

makcode

Beiträge
266
Punkte Reaktionen
24
M2-Tom schrieb:
Ich habe eine Frage zur Start-Stopp-Automatik.

Ich habe die Start Stopp Funktion dauert aus geschaltet, jetzt hat mir ein Freund erzählt dass das Steuerhinterziehung wäre oder Betrug weil das Auto ja mehr Benzin verbraucht weil es an der Ampel ja nicht mehr abschaltet. Denn das abschalten an der Ampel wäre in den Gesamtverbrauch mit eingerechnet.

Wer kennt sich da aus?

Also 1.April ist morgen.

uli-hoeness-autos-galeriebild-4252024605101069587.jpg


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #9

Gast2314

Guest
Vielleicht interessiert es ja.
Vorab - Start/Stop finde ich ähnlich abtörnend, wie in Hundekacke latschen.
Ja gut, dann noch der Länge nach hinschlagen, bleibt einem erspart ...... man hockt ja,
klammert sich am Lenker.

Was soll's - das Terrain ist riesig, worüber man sich da sonst noch aufregen könnte.
Es gibt ja am Auto reichlich, was idiotisch ist und kaum 'ne Socke braucht.

Nun habe ich mich in den letzten Wochen gefreut, aber auch etwas gestutzt,
weil mich in dieser Hinsicht nix genervt hat. Absolut Stille gepfiffen - herrlich.
So wie früher - einmal gestartet, dann lief der Schlurren, man hatte seine Ruhe.
Völlig egalo, was da im Display stand, ob der Startknopp rot, oder tot geleuchtet hat.
Wumpe, ob der Motor kalt, die Außentemperatur warm, er lief, auch im Stand, voll auffer Bremse..
Dieses hin und her, on/off, laut/leise, rein/raus, kann ja auf anderen Gebieten durchaus drollig sein,
ich meine mich zu erinnern, dass da sogar helle Freude aufkam - wenn's gut gemacht wurde .....

Nun habe ich eine Vermutung:
ich bin in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren - zu viel Kurzstrecke.
Das scheint beim M besonders stark der Batterie die Potenz zu rauben - Schlappschwanz.
Kommen einige dieser Belastungen zusammen, also Lala hören beim Auto putzen,
Navi glotzen im Stand, Tür auf, Ko-ra-de auf - überall ist "Flutlicht" -
Dazu eben diese kurzen "Arschlochfahrten" zum Bäcker, Friseur, oder zum Sozialtherapeuten ....
sorry, der Joke war flach ...
naja , dann hängt der Generator mal eben ganz schlapp in den Seilen.

Ich hatte, bei Zündung an, also vor dem Start-Knopfdruck:
Achtung Batterie stark entladen bitte Motorstart.
Klappte bisher immer - es ist inzwischen 4x vorgekommen - und wegen Corona war ich jetzt gebunden, außerdem hatte BMW auch bestimmt kein Bock auf Muckenstrunz und Pillepalle ....
Habe dann reagiert und mein "Mchen" auf die BAB gebeten - und watt sachste nu ?
Auch ohne Abi, Matura, Studium, das ganze Getöns, wo sich mancher kaufen tut ?
Ich hab's geahnt:
Die Batterie - erneut ein weibliches Wesen, welches mitdenkt: ähnlich bei Fisherman's Friend.

Sie sagt: bin ich zu schwach, mußt Du stark sein. "

Nun versuche ich ja immer tolerant zu sein - so'n langer Text kann manchen User nerven ....
sorry
hier die Kurzform:

Die Start/Stopp Funktion wird u.a. auch bei einer schlappen Batterie ausser Kraft gesetzt, um Ressourcen zu sparen und zumindest den nächsten Mortorstart noch zu gewährleisten.
 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #10
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
Ich reg mich gar nicht über den Start-Stopp-Scheiss auf.
Einsteigen, Zündung an (ohne Motorstart), mit der selben Handbewegung auch sofort
das Deaktivierungsknöpfle gedrückt und dann Motor an. Kostet keine Sekunde zusätzlich.
Ist bei mir so drin, wie den Gurt anlegen, ganz automatisch ohne drüber nachzudenken.
Da brauch ich nix wegzucodieren und wenn dann einer meint, kontrollieren zu müssen,
egal ob Sachverständiger oder die Bu...äähh die Polizei; So what----alles serienmäßig.
 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Die Start/Stopp Funktion wird u.a. auch bei einer schlappen Batterie ausser Kraft gesetzt, um Ressourcen zu sparen und zumindest den nächsten Mortorstart noch zu gewährleisten.

Das hast du ja richtig gut erkannt. Gibt noch diverse andere Faktoren wann die Start Stop Funktion den Motor nicht ausschaltet.

- Außentemperatur zu niedrig.
- Hohe Außentemperatur und Betrieb der Klimaautomatik.
- Innenraum noch nicht wie gewünscht aufgeheizt oder abgekühlt.
- Motor ist noch nicht betriebswarm.
- Starker Lenkeinschlag oder Lenkvorgang.
- Nach Rückwärtsfahrt.
-Scheibenbeschlag bei eingeschalteter Klimaautomatik.
- Fahrzeugbatterie ist stark entladen.
- Motorhaube ist entriegelt.
- Parkassistent ist aktiviert.
- Stop-and-go Verkehr.
- Wählhebel in Position N oder M/S.
- Verwendung von Kraftstoff mit hohem Ethanolgehalt.
 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #12

Gast2314

Guest
lese ich da eine leichte Verhohnepipelung in deiner Replik ?

Das was du da aufzählst ist weitgehend bekannt - mein Beispiel wohl eher nicht.
 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #13
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Steht doch da, "Fahrzeugbatterie ist stark entladen." und genau die Meldung hattest du mehrmals laut deiner Aussage ;)
 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #14

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
Ich habe eine Memory Funktion codieren lassen, finde das eine super Sache, jetzt bleibt sie dauerhaft aus (y)
 
  • Start-Stopp-Automatik Beitrag #15

Gast837

Guest
Hatte ich auch, aber immer auf aus. Hat nie ein Hahn danach gekräht, net amol der TÜV.
 
Thema:

Start-Stopp-Automatik

Start-Stopp-Automatik - Ähnliche Themen

G42 Auffälligkeiten/Fragen: Hallo, Nach nun 2700 km mit meinem neuen 230i sind mir ein paar Sachen aufgefallen, wo ich mal Meinungen und Erfahrungen austauschen wollte...
PLZ 5 Optimierung 8-Gang-Automatik F23?: Hallo in die Runde der BMW 2er-Fahrer! Auf der Suche nach einem Nachfolger meines aktuellen Fahrzeugs ist das M240i Cabrio in die engere Auswahl...
F87 Suche nach bestimmten M2 F87 LCI + Kurzvorstellung: Hallo allerseits, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, möchte ich mich kurz vorstellen, da ich mich jetzt doch schon eine Weile hier im...
Hallo und Tschüss 2er: Liebe 2erTalk Community, ich lese hier schon seit einigen Jahren gerne und oft mit und habe viele spannende Informationen durch das Forum...
F87 F22, der Dino, oder: Der letzte seiner Art: War vorgestern beim freundlichen (NL) und wollte 'nen 240er RWD (F22) bestellen. Yeah! Und für heute Abend waren wir zur Vertragsunterzeichnung...
Oben Unten