Diskutiere Konfiguration M240i s-drive im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo Leutz! Gehe ja auch schon seit längerem mit dem Gedanken schwanger mir einen 240er zuzulegen, wenngleich ich die Befürchtung habe, daß das...
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #1
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Hallo Leutz!

Gehe ja auch schon seit längerem mit dem Gedanken schwanger mir einen 240er zuzulegen, wenngleich ich die Befürchtung habe, daß das Auto viel zu jung ist für mich, oder ich eben zu alt. Eine Probefahrt konnte ich leider nicht mit dem 240er machen, aber mit einem 140er. Paßt schon... Aber leidenschaftliches Autofahren begleitet mich nun schon seit ca. 40 Jahren. Bedauerlich nur, daß man heute kaum noch leidenschaftlich fahren kann, so im Alltagsbetrieb, insbesondere wenn man in einer Großstadt wohnt. Will man z.B. in Hannover Spaß haben, muß man schon raus aufs Land. In den Solling z.B. für den kleinen Appetit zwischendurch, oder in den Harz, oder zu den immer wieder schönen Landstraßen in der Heide. Der Elm und rund um zu ist auch ganz nett, mal so für einen Nachmittag. Na ja...

Da einige von Euch hier ja über wirklich tiefe Kenntnisse zu verfügen scheinen, hier mal eine ganz spezielle Frage:

Im Konfigurator, dort Punkt 6, "Sonderausstattungen", gibt es unter "Optik innen/außen" folgende Möglichkeit zum anhaken oder eben nicht, und zwar: "Entfall spezifischer Designumfänge Exterieur".

Verstehe ich die dann die Details richtig, daß, wenn ich dort einen Haken setze, die vertikalen Streben der Nieren in schwarz daherkommen, und die Umrandungen in Chrom? Und wenn ich den Haken nicht setze, sind beide Nieren incl. Umrandung komplett tiefschwarz?

Und noch eine andere Frage:

Ich finde, diese Abbiegelichtfunktionen sehen ja irgendwie behindert aus. Und in meiner Konfig. kommen die auch nicht vor. Ich meine aber, hier mal i-wo gelesen zu haben, daß die Angel Eyes unterschiedlich sind, je nachdem, ob man nun mit oder ohne adaptiver Lichter wählt.

Könnt Ihr dazu evtl. auch noch mal was sagen?

Danke Euch!

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #2
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
wenn du den Haken setzt, ist die Umrandung der Nieren Chrom (was ich nicht empfeheln würde).

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #3
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
äääööö - wieso nich? :(

Habe auch Chrom-Line Exterieur.

sunset orange

bicolor felgen...

Hmmm, bin ja noch neu... :rolleyes:

Ich finde, 'n büschen Chrom darf schon sein.

Aber vlt. hast Du ja ein Argument was ich noch nicht bedacht habe, und dem ich mich dann gern anschließe...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #4
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Geschmackssache mit den Nieren, ich finde die reinen schwarzen Nieren auch dämlich. Aber jeder wie er mag, setz den Haken, dann sind die Chrom und passt zur Chromeline.

Abbiegelicht gibt es nicht beim 40er, da keine Nebelscheinwerfer vorhanden. Aber die Angel Eyes sehen verschieden aus ob man Kurvenlicht hat oder nicht.

Hier mit Kurvenlicht

index.jpg

Ohne Kurvenlicht sind die eher rund, also die klassische Form.

index2.jpg

Aber am Ende dein Auto und bestell es so, wie du es haben willst :)

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #5
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
Krallo schrieb:
Aber vlt. hast Du ja ein Argument was ich noch nicht bedacht habe, und dem ich mich dann gern anschließe...

ausser Optik gibt es kein Argument. Bei mir darf kein Chrom am Auto sein, ausser bei einem Oldtimer ;)

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #6
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.853
Punkte Reaktionen
3.701
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
misteran schrieb:
Geschmackssache mit den Nieren, ich finde die reinen schwarzen Nieren auch dämlich. Aber jeder wie er mag, setz den Haken, dann sind die Chrom und passt zur Chromeline.

Abbiegelicht gibt es nicht beim 40er, da keine Nebelscheinwerfer vorhanden. Aber die Angel Eyes sehen verschieden aus ob man Kurvenlicht hat oder nicht.

Hier mit Kurvenlicht

attachicon.gif
index.jpg

Ohne Kurvenlicht sind die eher rund, also die klassische Form.

attachicon.gif
index2.jpg

Aber am Ende dein Auto und bestell es so, wie du es haben willst :)
Das sind aber auch die adaptiven LED. Da hast du dann den blendfreien Volllichtassistenten.

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #7
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
@ m :)

Jau, kann ich versteh'n. Aber bei mir darf auch an einem modernen Auto ruhig ein wenig Chrom vorhanden sein. Nich zu viel aber 'n büschen :)

Keine Ahnung wie man hier zitiert. Ist ja auch in wirklich jedem Forum anders... :daumenrunter:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #8
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
@ misteran und @ erebor:

Danke erst mal für die beiden Bilder die das sehr schön veranschaulichen! :daumen:

Aber i-wie ist das noch unverständlich. Für mich.

Also: Im Bereich Fahr-Licht (also nicht ambient und so...) gibt es insgesamt 2 Konfigurationsmöglichkeiten:

Fernlichtassistent

Adaptiver LED-Scheinwerfer

Mit "Kurvenlicht" meinst Du, misteran, jetzt vermutlich die adaptiven LED-Scheinwerfer? Richtig?

Hm, und was bedeutet dann "blendfrei"?

Wenn ich jetzt also den Fernlichtassi nehme und die LEDs nicht - was dann?

I-wie doof, daß im Konfigurator beim 240er von Abbiegelicht gesprochen wird, obwohl das ja gar nicht (fehlende Nebellampen) bzw. nur rudimentär über das Fahrlicht gesteuert wird, gesprochen wird.

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #9
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Adaptiven Scheinwerfer ist Kurvenlicht, variable. Lichtverteilung nach Geschwindigkeit (Stadt-, Landstraße-, Autobahnlicht) und blendfreier Fernlichtassi.

Blendfrei heißt, du fährst mit Fernlicht und das Auto blendet den Gegenverkehr und vorausfahrende Fahrzeuge aus vom Fernlicht und die werden nicht geblendet. Hier fahren die Scheinwerfer einfach weiter nach außen, da die Scheinwerfer nur 2 LED's haben.

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #10
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Ok. Danke für die Infos!

"Lohnt" sich denn dieses Kurvenlicht? Jemand Erfahrungen mit und ohne?

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #11
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.457
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Fährst du viel Landstraße im Dunkeln ohne Straßenbeleuchtung und mit wenig Verkehr? Dann ja, sonst eher nicht.

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #12
Schleicher

Schleicher

Stammuser
Beiträge
1.300
Punkte Reaktionen
960
Fahrzeugtyp
BMW 235i Cabrio
Auch bei Nebel sind die Dinger extra Klasse. Da wird das vorraus fahrende Fahrzeug "maskiert", also man fährt mit voller Beleuchtung weiter ohne den Vordermann zu blenden. In der Preisklasse würde ich nicht darauf verzichten.

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #13
pfeil

pfeil

Beiträge
786
Punkte Reaktionen
700
Fahrzeugtyp
M340ix Touring
Ich möchte nicht mehr ohne das adaptive Kurvenlicht bei Nacht unterwegs sein.

Wenn Du bei Nacht auf der Landstraße unterwegs bist, leuchtet es in die Kurven hinein und nicht den Seitenstreifen aus. Auserdem passen sich die Scheinwerfer abhängig von der Geschwindigkeit in der Reichweite und der Breite an. Das Fernlicht kann eingeschaltet bleiben, weil der Gegenverkehr oder die vorraus fahrenden Fahrzeuge ausgeblendet werden.
 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #14
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Danke für Eure Einschätzungen! :daumen:

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #15
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Kann man ein Thema eigentlich auch nachträglich ändern, weil man z.B. noch weitere Stichwörter hinzufügen möchte? :-?

OK, nächste Frage zu folgender Sonderausstattung:

"Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion"

Gehe ich recht in der Annahme, daß ein ganz "normaler", also gewissermaßen "dummer" Tempomat, unabhängig von dieser Sonderausstattung zur Serienausstattung gehört?

Wenn ich diese Sonderausstattung wähle, kann man dann deren erweiterte Leistungen auch abschalten, also aus dem intelligenten Tempomaten einen dummen Tempomaten machen?

Ich meine das geht. Habe das hier schon mal i-wo gelesen, finde den Beitrag aber leider nicht mehr, trotz Forensuche mit verschiedenen Begriffen.

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #16

Andi2

Beiträge
72
Punkte Reaktionen
14
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Der adative Tempomat ist der mit Radar, dann wird abgebremst wenn du dem voraus fahrenden Fahrzeug zu nahe kommst.

Abschalten kann man das Ding schon. Das muss aber bei jedem Anlassen erfolgen (bin da nicht ganz sicher, glaube aber das irgendwo gelesen zu haben).

Zur Grundausstattung gehört ein halb-'dummer' Tempomat. Halb-'dumm' weil er auch bremsen kann wenn's zu schnell wird oder du die Geschwindigkeit runter stellst.

Von mir auch eine Empfehlung für die adaptiven LED- Scheinwerfer. Ich werde kein Auto mehr ohne kaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #17
jpbmw

jpbmw

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i Cabrio
Krallo schrieb:
Kann man ein Thema eigentlich auch nachträglich ändern, weil man z.B. noch weitere Stichwörter hinzufügen möchte? :-?

OK, nächste Frage zu folgender Sonderausstattung:

"Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion"

Gehe ich recht in der Annahme, daß ein ganz "normaler", also gewissermaßen "dummer" Tempomat, unabhängig von dieser Sonderausstattung zur Serienausstattung gehört?

Wenn ich diese Sonderausstattung wähle, kann man dann deren erweiterte Leistungen auch abschalten, also aus dem intelligenten Tempomaten einen dummen Tempomaten machen?

Ich meine das geht. Habe das hier schon mal i-wo gelesen, finde den Beitrag aber leider nicht mehr, trotz Forensuche mit verschiedenen Begriffen.


Du kannst die aktive Geschwindigkeitsregelung abschalten indem du eine der Abstandstasten lange drückst ! Dann wird daraus ein normaler Tempomat.

Wenn du viel Autobahn Landstraße im Berufsverkehr fährst, dann unbedingt nehmen, du kannst entspannt mitfließen !

Wenn nicht, glaube mir, dass du einen M240i immer lieber ohne Tempomat fahren magst :victory:

Adaptives LED-Licht kann ich auch empfehlen, habe ich auch selbst in meinem. Nicht nur dass dein Licht genau in die Richtung leuchtet, in die

du gerade fahren willst, nein es macht auch optisch mit den halboffenen Ringen zur Niere hin gerichtet was aus !

Wenn noch Rückfragen, dann gerne PN

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #18
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
jpbmw schrieb:
Du kannst die aktive Geschwindigkeitsregelung abschalten indem du eine der Abstandstasten lange drückst ! Dann wird daraus ein normaler Tempomat.

Wenn du viel Autobahn Landstraße im Berufsverkehr fährst, dann unbedingt nehmen, du kannst entspannt mitfließen !

Wenn nicht, glaube mir, dass du einen M240i immer lieber ohne Tempomat fahren magst :victory:

--------------------------------------------------------

Ich krich das nich hin mit dem Zitieren...

Ja, jpbmw, ohne Tempomaten ist das sicherlich schonn richtig. Aber hin und wieder wird die Karre dann auch ein Alltagsauto sein (müssen), und wenn man die Leidenschaft zu Hause gelassen hat und nur mitschwimmen will, dann ist er schon ganz hilfreich, dieser Tempomat. Habe ja jetzt auch einen, in meinem E39, und ich nutze den ganz gerne. Neben dem E39 habe ich auch noch 4 Punkte da oben i-wo im Norden... :rolleyes:

Aber diesen ganzen Automatiken, sieht man mal vom Getriebe ab, traue ich nie so ganz, weshalb ich immer erst mal schaue wo und wie ich die abschalten kann, um sie mir dann bei passender Gelegenheit dazuschalten zu können. Möchte immer noch selber entscheiden können wann ich was nutze oder nicht. un diese neuen Kisten neigen ja immer mehr zum bevormunden.

So werde ich es auch mit dem Display halten. Habe jetzt auch ein fest verbautes, aber wenn ich fahren will, also das Spiel von "Mein Auto - sein Motor - und ich" spielen will, dann schalte ich den Schirm auf aus. Und so werde ich das auch mit einem neuen Wagen halten. Ich möchte fahren, und nicht ständig "Fernsehen" schauen. Und wenn ich z.B. aus Hamburg raus bin, da fahre ich dann mit Navi, mache ich die Kiste aus, denn den Weg nach Hause kenne ich. Da möchte ich dann nur noch den Wagen genießen.

Danke auch noch mal für Dein Angebot mit der PN! :daumen:

Aber ich denke mal, daß meine Fragen für andere Foristen auch noch von Interesse sein könnten.

Gleich kommt nämlich noch was... :pfeifen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #19
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
[SIZE=11pt]Strom und Raucherpaket:[/SIZE]

[SIZE=11pt]1. Gibt es im 240er im Kofferraum einen Stromanschluß, 12-Volt Steckdose, "Zigarettenanzünder"?[/SIZE]

[SIZE=11pt]2. Habe [/SIZE][SIZE=11pt]Zusätzliche 12-V-Steckdosen[/SIZE][SIZE=11pt] [/SIZE][SIZE=11pt]angeklickt. Die soll es dann ja im Beifahrerfußraum geben.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Wenn es eine "zusätzliche" ist, wo ist dann die Hauptsteckdose? Unter der Armlehne?[/SIZE]

[SIZE=11pt]Also wenn man diese zusätzliche Steckdose mitbestellt, kann man doch nix falsch machen, oder?[/SIZE]

[SIZE=11pt]Jemand anderer Meinung?[/SIZE]

[SIZE=11pt]Damit kommen wir dann gleich zum 2. Punkt, nämlich dem Raucherpaket.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Was spricht dafür, was dagegen? Ich rauche nicht im Auto.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Damit bekäme man ja zum einen eine Steckdose und zum anderen eine wie auch immer geartete Ablagefläche.. Hätte ich dann mit der "zusätzlichen Dose" 3 oder 2 Dosen im Wagen?[/SIZE]

[SIZE=11pt]Welche serienmäßige Ablagefläche würde ich mir mit dem Raucherpaket kaputt machen?[/SIZE]

[SIZE=11pt]Was meint ihr? Sinnvoll? Nicht sinnvoll?[/SIZE]

[SIZE=11pt]Glaube, das waren jetzt erst mal alle Fragen von mir zu einer Konfiguration des 240er.[/SIZE]

[SIZE=11pt]Anmerkung:[/SIZE]

[SIZE=11pt]Also, da fliegen die Leute zum Mond und so, aber ein Hersteller wie BMW bekommt es nicht hin, trotz der Graukeilfrontscheibe die "Speed-Limit-Info" darzustellen. Ist das sooo schwer? Mir unerklärlich. Na ja, meiner wird den Graukeil haben.[/SIZE]

[SIZE=11pt]uuuuups, sehe gerade: Im "Ablagenpaket" sind "12V-Steckdosen in der Mittelkonsole hinten und im Gepäckraum" enthalten. Damit könnte man dann ja die Dose im Zshg. mit dem Raucherpaket dann doch weglassen. Hm...[/SIZE] :nixweiss:

 
  • Konfiguration M240i s-drive Beitrag #20
Krallo

Krallo

Beiträge
219
Punkte Reaktionen
194
Fahrzeugtyp
M240i s-drive F22, LBB
Möchte das Thema hier nochmals aufgreifen zum Bereich "Raucherpaket".
Kann jemand sagen wie sich das unterscheidet, also "mit" und "ohne" Raucherpaket?

Ohne Raucherpaket:
Ist dann vorne, also da wo dann das Raucherpaket wäre, ein leeres "Loch", also eine beliebige Ablagefläche? Und ist diese dann offen oder mit eine Klappe verschließbar? Und befindet sich dort dann trotzdem ein 12-V Anschluß? Gibt es in der Mittelarmlehne so oder so einen 12-V Anschluß?

Mit Raucherpaket:
In dieser Ausstattungsvariante ist ja logischerweise in 12-V Anschluß vorhanden. Und verschließbar dürfte der Ascher ja wohl auch sein. Richtig?

Bin zwar Raucher, aber eben nicht im Auto. Und eine "nette" Ablage in dem Bereich wäre ja schon schön.

Kann hier jemand näheres, genaueres zu diesen beiden Ausstattungsvarianten sagen, die Unterschiede erklären?

Ach, noch eine kleine Zusatzfrage: Gibt es im Kofferraum einen 12-V Anschluß?

Danke für Eure Mühe!
 
Thema:

Konfiguration M240i s-drive

Oben Unten