BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!!

Diskutiere BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hey zusammen, wie einige ja wissen, warte ich schon lange auf das Gutachten der BBS CH-R für meinen M235i. Heute morgen wurde es mir von BBS...
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #1
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Hey zusammen,

wie einige ja wissen, warte ich schon lange auf das Gutachten der BBS CH-R für meinen M235i. Heute morgen wurde es mir von BBS direkt per Mail zugesendet.

Für Euch zur Info: Meine Kombi mit der Serien-19"-Bereifung passt ja ohne Nacharbeiten, es gibt aber auch noch andere zulässige Kombinationen:

- Meine Kombi: VA 8x19 ET 40 mit 225/35 / HA 9x19 ET 44 mit 245/30
- Zulässig auch: VA 225/40 mit HA 245/35

- Interessant, zulässig auch: VA mit BBS Distanzen 5 mm, dann ET 35, mit 235/35 und HA mit 255/30 :mrgreen:

Eigentlich mag ich so schmale Distanzen an der VA gar nicht bzw. Distanzen im Allgemeinen, aber die Kombi finde sehr spannend und überlegenswert. Satter kann der Wagen kaum mehr dastehen.

Was meint Ihr? ;)
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!!

Anzeige

  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #2
Geronimo

Geronimo

Beiträge
777
Punkte Reaktionen
3
Fahrzeugtyp
M235
coole infos, danke vorab. stell doch nochmal ein bild von den felgen hier rein das rundet das ganze noch ab.

ps: 225/35 und 235/35 und 225/40 = alles zulässig - bin jetzt zu faul den umfangrechner zu bemühen aber da dürften doch schon grenzwertige tachoabweichungen rauskommen oder?
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #3
maex223

maex223

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
2
Fahrzeugtyp
BMW-Historie: 123D E87, 330D E91, 125D F20, M235i F22, 125D F20 LCI, aktuell M135i LCI
Das habe ich auch schon gedacht, aber gut, im Gutachten kann man auf dem 1er hinten jetzt sogar 265er-Bereifung fahren...:eek:

Anbei ein Ausschnitt meiner CH-R in matt schwarz und von meinem Vorgängerwagen in titan matt. Silber gibt es auch noch.

P1130411_3.jpg

IMG_9364_7.jpg
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #4

kenny

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
maex223 schrieb:
Hey zusammen,

wie einige ja wissen, warte ich schon lange auf das Gutachten der BBS CH-R für meinen M235i. Heute morgen wurde es mir von BBS direkt per Mail zugesendet.

Hi,

ich bin neu hier im Forum, dies ist mein erster Beitrag :)

Ich bin seit letzter Woche stolzer Besizter eines M235i (Handschalter). Der Wagen war ein Austellungstück mit 0km aber leider hat das AH bei der Bestellung Reifen mit Notlaufeigenschaften als SA gewählt und jetzt fahre ich mit den elendigen RFTs durch die Gegend. Daher habe ich mich entschlossen neue Räder inkl. Michelin Pilot Supersport anzuschaffen und mich auf die BBS CH-R eingeschossen.

Die Gutachten gibt es auf der BBS Seite zum download. In 19" sind es für BBS CH-R für den 2er bspw. CH129 VA und CH130 HA:

http://gutachten.bbs.com/gutachten/ch/ch129_bmw_0931371.pdf
http://gutachten.bbs.com/gutachten/ch/ch130_bmw_0931368.pdf

Es gibt auch eine Anwendungsliste, aus der andere Typen hervorgehen (bisher nur F20/F21 aufgeführt). Für den 2er gibt es laut Gutachten genau zwei Rad/Reifenkombinationen

Vorderachse: 225/40R19
Hinterachse: 245/35R19

und

Vorderachse: 235/35R19
Hinterachse: 255/30R19

Es gibt dazu als Auflage für die Vorderachse, dass an der Karosserie nachgearbeitet werden muss!

Gruß,
Stefan
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #5

Gast244

Guest
Hallo Stefan!
Willkommen im Forum!

kenny schrieb:
Es gibt auch eine Anwendungsliste, aus der andere Typen hervorgehen (bisher nur F20/F21 aufgeführt). Für den 2er gibt es laut Gutachten genau zwei Rad/Reifenkombinationen

Vorderachse: 225/40R19
Hinterachse: 245/35R19

und

Vorderachse: 235/35R19
Hinterachse: 255/30R19

Genau das ist gem. Gutachten am 2er möglich.
Für letztere Kombination (235/ 255) benötigst du einen Montagesatz vorn bestehend aus einer 5mm Distanzscheibe pro Rad, um Platz zum Federbein zu schaffen.

kenny schrieb:
Es gibt dazu als Auflage für die Vorderachse, dass an der Karosserie nachgearbeitet werden muss!

Maximal Kanten umlegen.
Ist aber wohl nicht nötig.
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #6
barkeeper

barkeeper

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
50
Fahrzeugtyp
F22 M235i, F48 20i, F20 118i, Astra J, Lotus 116
Eine generelle Anmerkung, die mir beim Lesen dieses Threads in den Sinn kam:

Bei Radumbauten sollte man möglichst auf Änderungen der Einpresstiefe an der gelenkten Achse verzichten. Die dadurch bedingte Änderung des Lenkrollradius hat zu großen Einfluss auf Einlenkverhalten und Richtungsstabilität - insbesondere wenn die Spur breiter wird, sind die Effekte in Summe eher unangenehm und werden oft nur auf der Rennstrecke gewünscht, wo man mit den Nachteilen unterm Strich leben kann.

Wer nur hinten verbreitert, macht seine Hinterachse im Normalfall besser, erntet damit aber üblicherweise mehr Untersteuern. Will man ja auch nicht immer ;)

Auch verschlechtert das Umarbeiten der Karosserie oftmals die Stabilität selbiger. Auch das kann ins Negative umschlagen, wenn es sich um selbsttragende Karosserien handelt.

D.h. ob genügend Freilauf etc. vorhanden ist entscheidet freilich der TÜV, aber nicht immer wird das Fahrverhalten auch wirklich besser.

Spielt die Optik die größere Rolle, gilt auch hier: "Wer schön sein will, muss leiden" ;) Und die BBS CH-R haben mir schon immer super gefallen ;)

PS:
Danke Markus für das Posten der Reifenkombi.
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #7
Zubi70

Zubi70

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
65
Fahrzeugtyp
M2
Hm, VA 225er gehen ohne Distanzen und für 235er braucht man Distanzen!? Könnte wohl auch vom Reifen abhängen ob man die dann wirklich braucht. Knapp wird es mti 235er und ET 40 aber anscheinend.
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #8

Gast244

Guest
Letztlich müsste man das mal ausprobieren und die 235er vorne ohne Platte montieren. Das Gutachten allerdings gibt diese Auflage mit dem Anbausatz vor. Von daher wird sich BBS etwas dabei gedacht haben, um letztlich für alle Reifenfabrikate die Freigängigkeit sicherzustellen.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #9
Axel

Axel

Stammuser
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
59
Fahrzeugtyp
M3 F80
Huhu!

Nur ganz kurz für mein Verständnis, finde die Felgen nämlich auch echt schick...
Die von Markus gefahrene Serienkombi 225/35 und 245/30 steht doch auch mit im Gutachten, oder...?! Wenn mich nicht alles täuscht mit nem Hinweis bezüglich der Achslasten und nem Hinweis auf Serienbereifung...?!

Gruß
Axel
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #10

Gast244

Guest
Hi Axel.
Genau richtig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #11
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Noch mal für die ganz doofen wie mich:

BBS CH-R in 8x19 ET40 mit 225/245er Reifen kann ich ohne Nacharbeiten fahren und werden vom TÜV eingetragen?
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #12
TobiasB

TobiasB

Beiträge
104
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
M2c 1erM M3 e36 e46 e92
Meines Wissens passt das :)
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #13
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
9x19 hinten auch?
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #14
DerDude71

DerDude71

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
m235i
Mit ET 44 passt das problemlos!!!

Abgesehen davon fahren diese Kombi doch schon einige im Forum hier.
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #15
Bender82

Bender82

Stammuser
Beiträge
737
Punkte Reaktionen
239
Fahrzeugtyp
330i Touring G21
Naja zwischen soweit passen das sich die räder erst mal drehen und soweit passen dass der tüv es auf jeden fall abnimmt ist ja noch spielraum. ;) ich möchte halt auf keinen fall etwas nacharbeiten müssen. Daher lieber einmal mehr nachfragen. :)
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #16
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Ich greife das Thema einfach nochmal auf.
Für den M240i gibt es auch noch kein Gutachten, allerdings sollte es wohl kommendes Frühjahr soweit sein.
Gibts denn jetzt nun eine Felge mit 8x19 ET 35 oder muss ich immer eine 40er nehmen und 5mm Distanzscheiben?
Passt die 35er vorne auch ohne Nachbearbeitung mit dem 225er?
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #18
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
@toy: Was fährst du für ein Fahrwerk (Serie, Federn, Gewinde...) ?

 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #19
toy

toy

Stammuser
Beiträge
848
Punkte Reaktionen
241
Fahrzeugtyp
M240i Coupé
Hey, wie gesagt ich hole ihn im Oktober in München erst ab. Somit wäre die Kombination so nur für das originale M Fahrwerk des 240.
Allerdings würde ich im Laufe der Zeit schon gerne noch erwas tiefer, das Problem ist nur die Tiefgarage.
Ich muss halt sehen wie es passt.
 
  • BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! Beitrag #20
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Das wird mehr als knapp.

Grade der PSS baut auch etwas breiter auf!
 
Thema:

BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!!

BBS CH-R CH129 und CH130 in 19 Zoll - das langersehnte Gutachten ist da!!! - Ähnliche Themen

M641 Felgen auf dem F22: Servus zusammen, ich bin neu in dem Forum, sorry falls diese Frage schon mal gestellt worden ist, jedoch verstehe ich nichts mehr sobald es um...
F22 Rad-Reifenkombination 235/35R19 und 255/30R19 bei 8x19 und 9x19 Zoll (F22 M240i): Hallo zusammen, ich hätte mal eine Frage zu Rad-Reifenkombinationen. Ich fahre aktuell 225/35R19 und 245/30R19 auf 8x19 und 9x19 Zoll (BBS CH-R...
BMW M240i xDrive VTG: Hallo Zusammen, habe leider ein kleines Problem... Habe mir am Wochenende günstige OZ Ultraleggera 8x19 ET35 geholt und gleich schon Reifen...
VA Rad-Reifenkombination schleift nach neuem Reifen 19": Hallo zusammen, ich bräuchte mal kurz eure Einschätzung. Ich fahre an AEZ Sydney in 19" auf meinem 2er in Verbindung mit einem KW FW. Va...
F23 Rad/Reifenkombination mit Anhängerkupplung: Hallo erstmal und guten Tag. Jetzt im Winter ist eine gute Zeit um Sommerreifen zu ergattern, mein Problem dabei ist mein Felgenwunsch. Gedacht...
Oben Unten