F87 M240i Ölwechsel Kosten

Diskutiere M240i Ölwechsel Kosten im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo, Nach 29000 km habe ich meinen 240i heute zum ersten Ölwechsel beim freundlichen abgegeben. Soweit war alles in Ordnung, Öl habe ich das...
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #1

jannis2606

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hallo,

Nach 29000 km habe ich meinen 240i heute zum ersten Ölwechsel beim freundlichen abgegeben. Soweit war alles in Ordnung, Öl habe ich das Aral SuperTronic 0w40 selbst mitgebracht.
Der Servicemitarbeiter nannte mir dann Kosten von ca. 400€ wenn Öl von Ihnen eingefüllt werden würde. Mit dem eigenen Öl würden sich die Kosten auf ca. 200 - 250 € belaufen.
Das wirkt für mich schon sehr hoch. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Liebe Grüße Jannis
 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #2

Danielb

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
6
Fahrzeugtyp
M2
Also, sofern tatsächlich nur ein Ölwechsel inkl. Filter durchgeführt wird, finde ich diesen Preis schon extrem hoch.

Ich zahle für die Konstellation mit angeliefertem Öl irgendwas mit 60-80€.

 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #3
Bimmer

Bimmer

Beiträge
152
Punkte Reaktionen
27
Fahrzeugtyp
M235i XDrive
habe ca. 240 € bezahlt (inkl. Öl 5-w30) für das 0W40 hätte ich ca. 60 € mehr hinlegen müssen. (bei einem BMW Händler!)

fahre zwar nen 235, sollte vom Aufwand aber nicht viel anders sein.

Dein Preis ist vollkommen überzogen... solltest evtl. mal bei einem anderen BMW Händler nachfragen.

 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #4
Thunderstorm

Thunderstorm

Beiträge
210
Punkte Reaktionen
71
Fahrzeugtyp
M235i xDrive (F22)
Ich hab letzte Woche für Service inkl. Ölwechsel (Öl NICHT selbst mitgebracht), Innenraumfilter, Luftfilter, Wischerblätter und Zündkerzen bei meinem 235er 580€ gezahlt.

Nicht beim freundlichen, aber ich hab hier eine ziemlich tolle freie Werkstatt mit BMW Serverzugang ....., also alles hochoffiziell in München eingetragen zwecks lückenloser Servicehistorie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #5

jannis2606

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Erstmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe den Auftrag heute morgen schon erteilt da ich es recht eilig hatte und der Service auch bereits überfällig war. Ich werde aber bei der Abholung auf jeden Fall nochmal nachfragen ob der genannte Preis wirklich realistisch ist. Wenn die Rechnung dann wirklich so hoch ist werde ich den Händler wahrscheinlich in Zukunft eher melden
 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #6
violator

violator

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
8
Fahrzeugtyp
M240i Xdrive
230€ waren es bei mir beim 1. Service mit Eigenöl beim Händler.
Mehr sollte das nicht kosten.
 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #7

jannis2606

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Hier mal ein Überblick was der Händler auf dem Auftrag veranschlagt hat:
Service Beratung am Fahrzeug mit Service Ticket 0 AW/STD
Service Standardumfang 2 AW/STD
Service Motoröl 3 AW/STD
Service Mikrofilter 2 AW/STD

Ich weiß jetzt nicht ob man hieraus irgendwas entnehmen kann aber wenn ja, ist das realistisch oder überzogen?
 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #8

Gast837

Guest
Die Service AW sind von BMW vorgegeben. Jetzt kommt es halt darauf an, was er für Ölfilter U. Mikrofilter und Entsorgung v.Altöl. ( habe schon gelesen, das so mancher :) nen Fuffie verlangt für die. Entsorgung.) Wenn alles im Rahmen bleibt, sind die 200 - 250€ realistisch.

Denke auch wo das ganze gemacht wird Großstadt, Stadt, Dorf, Niederlassung Händler......

Das beeinflusst den Preis bestimmt.

Ob es jetzt ein 6ender ist oder ein brachial nach vorne gehender 4 Zylinder :cool: und 3 Zylinder, wird es außer der erhöhten Öl und Zündkerzenmenge keinen Unterschied am Arbeitsaufwand geben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #9

jannis2606

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
BMW M240i
Okay, vielen Dank für die Information. Also 200 - 250 € mit Eigenöl? Das kommt mir schon sehr hoch vor. Bei meinem alten 116i habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, 200€ ohne eigenes Öl bezahlt
 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #10
Catwiesel

Catwiesel

Beiträge
309
Punkte Reaktionen
119
Puh ist das heftig ich mache generell jedes Jahr (selbst)nen Ölwechsel incl Filter kostet mich ca 60€ ,was die Werkstätten mittlerweise abkassieren ist ja abnormal , die kaufen das Öl als Faßware und zahlen ca.5€ pro Liter :( und brauchen ungefähr ne viertel Stunde dafür
 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #11

Gast837

Guest
Mir wurde Mal gesagt, das das 5W30 Fassware im Einkauf keine 2€ kostet.

Wenn man jetzt die Kosten offiziellen Kosten für Mikrofilter.aktivk. ca. 66,00€ und für einen Ölfiltereinsatz ca
25€ zahlt, dann kommt das schon hin mit dem Angebot.
MAN Ölfiltereinsatz. Ca.9€
MAN Mikrofilter Aktivkohle. Ca.30€

Nur Mal so nebenbei.
.

.
 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #12

Gast837

Guest
jannis2606 schrieb:
Hier mal ein Überblick was der Händler auf dem Auftrag veranschlagt hat:
Service Beratung am Fahrzeug mit Service Ticket 0 AW/STD
Service Standardumfang 2 AW/STD
Service Motoröl 3 AW/STD
Service Mikrofilter 2 AW/STD

Ich weiß jetzt nicht ob man hieraus irgendwas entnehmen kann aber wenn ja, ist das realistisch oder überzogen?

Die Werte passen, habe ich auch so auf meiner Rechn. Habe in BT 58€ gezahlt ohne Teile und Öl. Jetzt denke ich mal, wenn man das in einer Großstadt machen lässt, das es ganz schnell mal das doppelte kostet.

Ob es jetzt ein 6ender ist oder ein brachial nach vorne gehender 4 Zylinder :cool: und 3 Zylinder, wird es außer der erhöhten Öl und Zündkerzenmenge keinen Unterschied am Arbeitsaufwand geben.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #13
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Hallo,

ich habe gerade letzte Woche den ersten Ölwechsel/Microfilterwechsel bei BMW machen lassen. Öl habe ich selber mitgebracht (Castrol Edge 5W30 C3, BMW Longlife-04)

Hier die Rechnung:

Service Standardumfang 21,40€

Service Motoröl 32,10€

Altölentsorgung 40,00€

Ölfiltereinsatz 23,23€

Service Microfilter 21,40€

Microaktivkohlefilter 58,83€

Gesamt Lohn 114,90€

Gesamt Teile 82,06€

Gesamt Steuer 37,42€

Endsumme 234,38€

Sehe gerade dass auf der Rechnung folgendes steht: angeliefertes Öl im Kundenauftrag eingefüllt, keine Garantie.

Was soll das denn heisen?

 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #14

Gast837

Guest
Mtommy schrieb:
Hallo,

ich habe gerade letzte Woche den ersten Ölwechsel/Microfilterwechsel bei BMW machen lassen. Öl habe ich selber mitgebracht (Castrol Edge 5W30 C3, BMW Longlife-04)

Hier die Rechnung:

Service Standardumfang 21,40€

Service Motoröl 32,10€

Altölentsorgung 40,00€

Ölfiltereinsatz 23,23€

Service Microfilter 21,40€

Microaktivkohlefilter 58,83€

Gesamt Lohn 114,90€

Gesamt Teile 82,06€

Gesamt Steuer 37,42€

Endsumme 234,38€

Sehe gerade dass auf der Rechnung folgendes steht: angeliefertes Öl im Kundenauftrag eingefüllt, keine Garantie.

Was soll das denn heisen?

Na da lag ich ja sehr gut mit den Preisen.

 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #15
pfeil

pfeil

Beiträge
781
Punkte Reaktionen
683
Fahrzeugtyp
225d
Mtommy schrieb:
Hallo,

ich habe gerade letzte Woche den ersten Ölwechsel/Microfilterwechsel bei BMW machen lassen. Öl habe ich selber mitgebracht (Castrol Edge 5W30 C3, BMW Longlife-04)

Hier die Rechnung:

Service Standardumfang 21,40€

Service Motoröl 32,10€

Altölentsorgung 40,00€

Ölfiltereinsatz 23,23€

Service Microfilter 21,40€

Microaktivkohlefilter 58,83€

Gesamt Lohn 114,90€

Gesamt Teile 82,06€

Gesamt Steuer 37,42€

Endsumme 234,38€

Sehe gerade dass auf der Rechnung folgendes steht: angeliefertes Öl im Kundenauftrag eingefüllt, keine Garantie.

Was soll das denn heisen?

Was soll das wohl bedeuten?

Wenn Dir irgendwas am Motor kaputt geht, was auch nur im entferntesten mit dem Öl zu tun haben könnte, werden sie Dir wahrscheinlich die Kosten dafür in Rechnung stellen und sie nicht auf Garantie (bei BMW Gewährleistung) oder Kulanz übernehmen.

 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #16

Gast837

Guest
pfeil schrieb:
Was soll das wohl bedeuten?

Wenn Dir irgendwas am Motor kaputt geht, was auch nur im entferntesten mit dem Öl zu tun haben könnte, werden sie Dir wahrscheinlich die Kosten dafür in Rechnung stellen und sie nicht auf Garantie (bei BMW Gewährleistung) oder Kulanz übernehmen.

So denke ich das auch.

 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #17
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Dieses Öl hat doch die BMW Freigabe. Die haben es doch selber eingefüllt.
 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #18

Gast837

Guest
Hm, gutes Gegenargument.

Denen wird egal sein was sie da einfüllen,weil es ja nicht von ihnen gekauft wurde und deswegen geben sie auch keine Garantie.

Denke schon, das sich BMW ersteinmal die Schadens übernahme verweigert.

Wenn es spitz auf Knopf kommt, kann man ja durch eine Ölanerlyse beweisen das es das richtige Öl war.

Das wird ein Kampf gegen Windmühlen werden, aber der gesunde Menschenberstand sagt einen, das es da keine Probleme geben wird.
Wie weit BMW das akzeptiert, steht in den Sternen.
 
  • M240i Ölwechsel Kosten Beitrag #19
Mtommy

Mtommy

Beiträge
187
Punkte Reaktionen
35
Fahrzeugtyp
M240i
Stefan schrieb:
Hm, gutes Gegenargument.
Denen wird egal sein was sie da einfüllen,weil es ja nicht von ihnen gekauft wurde und deswegen geben sie auch keine Garantie.
Denke schon, das sich BMW ersteinmal die Schadens übernahme verweigert.
Wenn es spitz auf Knopf kommt, kann man ja durch eine Ölanerlyse beweisen das es das richtige Öl war.
Das wird ein Kampf gegen Windmühlen werden, aber der gesunde Menschenberstand sagt einen, das es da keine Probleme geben wird.
Wie weit BMW das akzeptiert, steht in den Sternen.

Da hast du wohl Recht
 
Thema:

M240i Ölwechsel Kosten

M240i Ölwechsel Kosten - Ähnliche Themen

BMW M240i BSI-Paket / Service Bremsflüssigkeit + HU/AU - Aktiver Fußgängerschutz / Gasdruckfedern: Hallo zusammen, wir besitzen ein M240i Cabrio, welches aus Ende 2016 ist. Vergangenes Jahr haben wir ein sog. BSI-Paket gebucht, in welchem die...
Oben Unten