F87 Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I

Diskutiere Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Hallo zusammen, ich habe mich entschieden meinem M240i ein Gewindefahrwerk zu spendieren. Da ich das Adaptive M-Fahrwerk verbaut habe fällt die...
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #1
Bumblebee

Bumblebee

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
18
Fahrzeugtyp
M240i LCI/ 328i e30/ SQ5 Plus
Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden meinem M240i ein Gewindefahrwerk zu spendieren. Da ich das Adaptive M-Fahrwerk verbaut habe fällt die Auswahl ja nicht schwer! :rolleyes:

Habe jetzt schon direkt bei KW angefragt mit der Hoffnung, da es ja für die Varianten 1-3 einen Spring-Sale gibt, das KW DDC etwas günstiger zu bekommen. Hier die Antwort: Gibt kein Rabatt und die Preise sind dem Onlineshop zu entnehmen!

Bei einem Tuner in meiner nähe liege ich knapp unter 2400€. Der Einbau würde dort 350€ inkl. Achsvermessung kosten. Die kosten für die Eintragung kommen dann noch dazu.

Jetzt zur Frage

Hat jemand einen Tipp/ Empfehlung für den Kauf und Einbau?

Wie ist das Angebot des Tuners?

Und ist es notwendig das Fahrwerk auf einer Radlastwaage abzustimmen oder reicht nur eine Achsvermessung?

Gruß

Dominic

 
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #41

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Schaut einfach mal in das Gutachten. Dort seht ihr direkt wie sich die KW Fahrwerke unterscheiden.
einziger Unterschied -> VA und Hinterachsfeder (je nach Achslast).

ich hab mich gerade dreckig gemacht und meinen Arm samt Handy ins Radhaus gequetscht. Bei mir sind auch die 2041er Federn an der VA montiert.

Hmm..

 
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #42

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
mcreuter schrieb:
Beim V3 und M235i sind es 1230kg beim Coupe und 1290kg beim Cabriolet. Das Cabrio kann weniger laden als das Coupe aber wenn KW das so umgesetzt hat, wäre das Cabrio immer wie ein beladenes Coupe (+150kg) unterwegs.
Hast du jetzt mal bei dir drunter geschaut?

 
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #43

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Stilo schrieb:
Hast du jetzt mal bei dir drunter geschaut?
@mcreuter: wäre wirklich super falls du uns mitteilst, wie’s bei deinem Cabrio ausschaut.

 
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #44
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Ich hab mal zwei Bilder gemacht, einmal von der Tiefe des Fahrzeuges und einmal vom Gewinde.

20200221_100512.jpg

 

Anhänge

  • 20200221_100752.jpg
    20200221_100752.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 39
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #45

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Super! Vielen Dank!

Schaut normal aus! Meiner ist vielleicht einen kleinen Tick höher.
Das erklärt aber nicht wieso bei mir der rosa Verstellring ganz oben am Ende des Gewindes sitzt.

Die Fahrzeughöhe sollte sich doch linear mit der Verschiebung des Verstellrings ändern, oder nicht?

 
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #46

///M-Coupé

Beiträge
57
Punkte Reaktionen
4
Ich überlege auch an einem Kauf des KW DDC oder alternativ einem KW V3. Mein M240i hat das adaptive BMW-Fahrwerk, weshalb sich grundsätzlich das DDC anbieten würde.

Persönlich habe ich überhaupt keine Erfahrung, wie sich ein KW Gewindefahrwerk anfühlt, daher die Frage:

Gibt es jemanden aus dem Raum Köln / Siegen / Ruhrgebiet / Westerwald, der an seinem M235i/M240i ein DDC oder V3 verbaut hat und bei dem ich irgendwann mal ein Stück mitfahren könnte?

Würde sehr gerne mal ein Gefühl dafür bekommen, wie sich das Fahrverhalten anfühlt, insbesondere im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit und den Restkomfort (fahre meinen M240i mit 19 Zoll).

 
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #47
mcreuter

mcreuter

Beiträge
540
Punkte Reaktionen
143
Fahrzeugtyp
M235i
Wenn es Dir bis Bad Homburg nicht zu weit ist, kann ich Dir gerne eine Mitfahrt in meinem Cabrio mit KW V3 anbieten.

 
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #48

Jekodibe

Beiträge
491
Punkte Reaktionen
299
///M-Coupé schrieb:
Würde sehr gerne mal ein Gefühl dafür bekommen, wie sich das Fahrverhalten anfühlt, insbesondere im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit und den Restkomfort (fahre meinen M240i mit 19 Zoll).

Das klingt nach einem weit verbreitetem Irrglauben: ein Gewindefahrwerk muss keineswegs härter als Serie sein. Dafür lässt es sich ja einstellen. In meinem Ex-M2 hatte ich ein V3 drin mit den KW-Einstellungen, dadurch war das Fahrzeug deutlich "komfortabler aber nicht weicher". Es hat also Huppel und schlechten Asphalt viel besser weggefedert ohne Entkopplung oder so klassischen Mercedes-Komfort. Natürlich kannst du ein Gewindefahrwerk auch knackig einstellen. Solang man das aber nicht macht büßt man da meines Erachtens keinerlei Alltagstauglichkeit oder Restkomfort ein - eher im Gegenteil. :daumen:

 
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #49

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
mcreuter schrieb:
Ich hab mal zwei Bilder gemacht, einmal von der Tiefe des Fahrzeuges und einmal vom Gewinde.

attachicon.gif
20200221_100512.jpg
hier habt ihr mal zum Vergleich die Konfig von meinem F23 M240i.

Der Gewindeteller ist viel weiter oben. Die Feder ist viel mehr zusammengestaucht.

https://ibb.co/D5GLH5G

https://ibb.co/LQ8t7nj

Zudem muss ich sagen, dass ich vermute, dass die Federwindungen sich teilweise beim Einfedern berühren. Mit offenem Verdeck höre ich beim Einfedern ein seltsames metallisches Geräusch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #50

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Weiß jemand zufällig die Durchmesser der Tauchrohre des KW DDC an VA und HA?
 
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #51

N8f4ll

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
6
Ich höre beim Einfedern gerne mal ein "schnaufen". Habt ihr das auch?

Jemand aus dem Großraum Köln mit, bei dem man sich mal einen Vergleich anhören könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I Beitrag #52

Stilo

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
M240i F23
Abend zusammen,

kennt jemand die Kolbenstangendurchmesser von VA und HA?
 
Thema:

Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I

Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I - Ähnliche Themen

Crazy M240i Cabrio: Nachdem ich nun einige Tage mein Cabrio habe, hatte ich nun endlich mal Zeit ein paar Bilder zu machen. Leider Sind die Performance Teile noch...
F87 Presseinformation: Adaptives KW Fahrerlebnis für den neuen BMW 2er und M235i: Fichtenberg (Deutschland), 10. Juni 2014 – Neben den bereits eingeführten KW Gewindefahrwerken Variante 1, Variante 2 und Variante 3 ist nun auch...
Zukünftiges M240i Cabrio mit großen Plänen: Lese hier schon eine Weile mit und wusste schon länger das mein nächster ein M235i werden sollte. Als dann Infos zum M240i da waren konnte ich...
Verkauf meines M235i mineralweiß, BBS CH-R 19", KW DDC, TW ESD etc.: Hallo zusammen, aufgrund anstehender Mehrkilometer und Vielfahrerei habe ich überlegt, meine Emma abzugeben und wieder auf einen Diesel...
Oben Unten