Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I

Diskutiere Kaufberatung KW DDC Plug&Play M240I im Fahrwerk Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Räder & Fahrwerk; Schaut einfach mal in das Gutachten. Dort seht ihr direkt wie sich die KW Fahrwerke unterscheiden. einziger Unterschied -> VA und...

Stilo

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M240i F23
Schaut einfach mal in das Gutachten. Dort seht ihr direkt wie sich die KW Fahrwerke unterscheiden.
einziger Unterschied -> VA und Hinterachsfeder (je nach Achslast).

ich hab mich gerade dreckig gemacht und meinen Arm samt Handy ins Radhaus gequetscht. Bei mir sind auch die 2041er Federn an der VA montiert.

Hmm..

 
mcreuter

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Ich hab mal zwei Bilder gemacht, einmal von der Tiefe des Fahrzeuges und einmal vom Gewinde.

20200221_100512.jpg

 

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Stilo

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M240i F23
Super! Vielen Dank!

Schaut normal aus! Meiner ist vielleicht einen kleinen Tick höher.
Das erklärt aber nicht wieso bei mir der rosa Verstellring ganz oben am Ende des Gewindes sitzt.

Die Fahrzeughöhe sollte sich doch linear mit der Verschiebung des Verstellrings ändern, oder nicht?

 

///M-Coupé

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Ich überlege auch an einem Kauf des KW DDC oder alternativ einem KW V3. Mein M240i hat das adaptive BMW-Fahrwerk, weshalb sich grundsätzlich das DDC anbieten würde.

Persönlich habe ich überhaupt keine Erfahrung, wie sich ein KW Gewindefahrwerk anfühlt, daher die Frage:

Gibt es jemanden aus dem Raum Köln / Siegen / Ruhrgebiet / Westerwald, der an seinem M235i/M240i ein DDC oder V3 verbaut hat und bei dem ich irgendwann mal ein Stück mitfahren könnte?

Würde sehr gerne mal ein Gefühl dafür bekommen, wie sich das Fahrverhalten anfühlt, insbesondere im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit und den Restkomfort (fahre meinen M240i mit 19 Zoll).

 
mcreuter

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Wenn es Dir bis Bad Homburg nicht zu weit ist, kann ich Dir gerne eine Mitfahrt in meinem Cabrio mit KW V3 anbieten.

 
Jekodibe

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///M-Coupé schrieb:
Würde sehr gerne mal ein Gefühl dafür bekommen, wie sich das Fahrverhalten anfühlt, insbesondere im Hinblick auf die Alltagstauglichkeit und den Restkomfort (fahre meinen M240i mit 19 Zoll).
Das klingt nach einem weit verbreitetem Irrglauben: ein Gewindefahrwerk muss keineswegs härter als Serie sein. Dafür lässt es sich ja einstellen. In meinem Ex-M2 hatte ich ein V3 drin mit den KW-Einstellungen, dadurch war das Fahrzeug deutlich "komfortabler aber nicht weicher". Es hat also Huppel und schlechten Asphalt viel besser weggefedert ohne Entkopplung oder so klassischen Mercedes-Komfort. Natürlich kannst du ein Gewindefahrwerk auch knackig einstellen. Solang man das aber nicht macht büßt man da meines Erachtens keinerlei Alltagstauglichkeit oder Restkomfort ein - eher im Gegenteil. :daumen:

 

Stilo

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M240i F23
mcreuter schrieb:
Ich hab mal zwei Bilder gemacht, einmal von der Tiefe des Fahrzeuges und einmal vom Gewinde.

20200221_100512.jpg
hier habt ihr mal zum Vergleich die Konfig von meinem F23 M240i.

Der Gewindeteller ist viel weiter oben. Die Feder ist viel mehr zusammengestaucht.

https://ibb.co/D5GLH5G

https://ibb.co/LQ8t7nj

Zudem muss ich sagen, dass ich vermute, dass die Federwindungen sich teilweise beim Einfedern berühren. Mit offenem Verdeck höre ich beim Einfedern ein seltsames metallisches Geräusch.
 
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