F87 DKG vs. HS

Diskutiere DKG vs. HS im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Fahrprofil: max. 7000 km / Jahr, nie Stau, nur Alltagsfahrten, keine Rennen/Drifts/Rundenzeiten & Co., ca. 40/30/30% Stadt/Land/Autobahn DKG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • DKG vs. HS Beitrag #1

sblind

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
4
Fahrzeugtyp
-
Fahrprofil: max. 7000 km / Jahr, nie Stau, nur Alltagsfahrten, keine Rennen/Drifts/Rundenzeiten & Co., ca. 40/30/30% Stadt/Land/Autobahn

DKG oder Schalter?

Die Pro's uns Con's kennen wir sicher alle, aber was habt ihr beim M2C gewählt und warum?

Es wäre mein erster mit DKG und ich habe einige Bedenken was die Probleme/Anfälligkeit samt Mehrkosten ab Jahr 3/4 betrifft. Grundsätzlich war ich mit HS immer sehr zufrieden.

Es ist sicher auch eine Frage des Typs, aber ich habe inzwischen den Eindruck gewonnen, dass auch allgemein der Trend wieder mehr zum HS geht, oder täusche ich mich?
 
  • DKG vs. HS Beitrag #2

VRisiko

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
41
Würde mich auch interssieren.. habe einen HS bestellt auf grund des Gewichts.. 36KG soll das DKG schwerer sein. Ich möchte das Auto so leicht wie möglich haben.

Werde auch die m performance Felgen und Motorhaube nachrüsten + eine leichte Batterie um da noch weiter runter zu kommen. Fahrfertig 1500KG ohne einbusen bei Alltag und lärm ist mein Ziel.

Mein Fahrprofil

- Alltag 4kg zur Arbeit und zurück in der Stadt

-viel sehr viel Landstraßen am Wochenende üben üben üben um den Antrieb zu meistern... ist mein erster Heckantrieb sonst nur Allrad...

-Im Jahr teilnahme an vielen Drifts, Fahrer und Rennstrecken Kursen (Fahre aber schon 15Jahre Track Nordschleife zb habe ich ca 2500 Runden mit 5 verschiedenen Autos)

-Wohne in Stuttgart also viel Stau eigentlich DKG aber lese viel schlechtes ruppig im Alltag, Einparken usw...

Kann die bestellung noch auf DKG ändern aber sollte ich das??

Meine größte frage da noch keinen m Handschalter gefahren. Wie ist die Schaltbarkeit der HS vom M2c??? Ist es gut weil wenn nicht sollen ich

in den sauren Apfel beisen und die 36KG an Board nehmen... leider...

Danke euch Grüße

 
  • DKG vs. HS Beitrag #3
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.857
Punkte Reaktionen
3.707
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das DKG ist 25kg schwerer als der HS. Meiner Meinung nach, komplett vernachlässigbar.
Ob man einen HS oder DkG bestellen soll, müsst ihr nicht uns fragen, sondern euch selbst. Was wolt ihr?
Umbestellen kann man, solange noch Status 112 im System ist.
Auf 1500kg mit Fahrer wirst du nicht runterkommen. Dafür müsstest 150kg aus der Karre rupfen.
Das DKG kann schon auch smooth fahren, ist aber halt keine ZF8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DKG vs. HS Beitrag #4

M2-Tom

Stammuser
Beiträge
2.341
Punkte Reaktionen
622
Fahrzeugtyp
BMW M2
VRisiko schrieb:
Würde mich auch interssieren.. habe einen HS bestellt auf grund des Gewichts.. 36KG soll das DKG schwerer sein. Ich möchte das Auto so leicht wie möglich haben.
Werde auch die m performance Felgen und Motorhaube nachrüsten + eine leichte Batterie um da noch weiter runter zu kommen. Fahrfertig 1500KG ohne einbusen bei Alltag und lärm ist mein Ziel.

Mein Fahrprofil

- Alltag 4kg zur Arbeit und zurück in der Stadt
-viel sehr viel Landstraßen am Wochenende üben üben üben um den Antrieb zu meistern... ist mein erster Heckantrieb sonst nur Allrad...
-Im Jahr teilnahme an vielen Drifts, Fahrer und Rennstrecken Kursen (Fahre aber schon 15Jahre Track Nordschleife zb habe ich ca 2500 Runden mit 5 verschiedenen Autos)
-Wohne in Stuttgart also viel Stau eigentlich DKG aber lese viel schlechtes ruppig im Alltag, Einparken usw...

Kann die bestellung noch auf DKG ändern aber sollte ich das??

Meine größte frage da noch keinen m Handschalter gefahren. Wie ist die Schaltbarkeit der HS vom M2c??? Ist es gut weil wenn nicht sollen ich
in den sauren Apfel beisen und die 36KG an Board nehmen... leider...

Danke euch Grüße

Fahr die Autos doch mal Probe, ich verstehe nicht wo das Gerücht immer wieder herkommt dass das DKG ruppig schaltet, es schaltet super weich ich war selber sehr überrascht da ich das Auto blind bestellt habe.
Und mal im Ernst du willst mir erzählen dass wenn du dein Auto auf 1500kg bringst dass du schneller bist als wenn es 1600kg hätte?
Ich habe mir den M2 so gekauft wie ich es möchte Und wie er mir gefällt, oder kaufst du dir das Auto jetzt so wie die Abstimmung ausgeht?
Und warum soll die schaltbarkeit schlecht sein vom HS? Ich bin den Alt M2 auch als HS gefahren und er lässt sich auch super schalten, aber ich will ein Auto mit Automatik und dann blieb ja nur DKG übrig.
 
  • DKG vs. HS Beitrag #5

Gast2676

Guest
Ich find das hier mittlerweile etwas absurd... hier wird sich angemeldet und gleich mal wieder 2neue Threads erstellt... das hätte man auch bei ner Vorstellung in einem fragen können ... was kommt denn als nächstes ?! Kw Fahrwerk oder Performance? Super oder super plus ? Schuhe mit Klett oder zum binden ? Lass ich die Hose auf während der Fahrt damit mein Hirn besser durchblutet wird ? Also sorry ... gut das ich kein Admin bin ... aber das Forum wird langsam unerträglich... fahrt den Schrott halt Probe...
 
  • DKG vs. HS Beitrag #6
misteran

misteran

Stammuser
Beiträge
6.458
Punkte Reaktionen
1.374
Fahrzeugtyp
M235i Coupé
Ist wieder ein total sinnfreier Thread. Als ob jemanden die Meinungen anderer weiterhilft bei persönlichen Präferenzen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DKG vs. HS

DKG vs. HS - Ähnliche Themen

F87 DKG vs. Handschalter - Erfahrungsbericht nach 5000km DKG-M2 und 2000km HS-M2: Hallo liebe M2-Community, in den letzten 12 Monaten habe ich viele Erfahrungen und mehrere Tausend Kilometer sowohl mit dem DKG-M2 wie auch mit...
Oben Unten