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<blockquote data-quote="Nimo124" data-source="post: 177456" data-attributes="member: 6532"><p>Beitrag #15 aus nachfolgendem Forum (ist glaub auch ein sehr aktiver User hier im Forum) schildert den "Mehrwert" einer solchen Schraubensicherung ganz gut:</p><p></p><p><a href="https://www.1erforum.de/threads/motorschaden-s55-zentralschraube-vergleich-n55.252481/" target="_blank">https://www.1erforum.de/threads/motorschaden-s55-zentralschraube-vergleich-n55.252481/</a></p><p></p><p>Zumal kann ein M18 Gewinde (soweit ich weiß ist die Zentralschraube eine M18-Schraube) mehr Vorspannkraft erzeugen, als 8x M8er Schrauben der gleichen Festigkeitsklasse. Wenn sich also die Zentralschraube auf Grund nicht ausreichender Reibkraft in der Kopfauflage löst, werden das früher oder später auch die Schrauben der "Sicherung". Denn durch die Langlöcher basiert auch dieses Prinzip auf der Reibkraft.</p><p></p><p>Falls die Zentralschraube mit einem - für die Schraubengröße - zu geringem Drehmoment werkseitig festgezogen wird, könnte man natürlich über ein höheres Drehmoment nachdenken. Wobei das ein sehr leichter Fix ist und BMW das sicherlich umgehend adaptiert hätte. Also auch das hat ggf. Gründe, wenn so ein Szenario besteht.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Nimo124, post: 177456, member: 6532"] Beitrag #15 aus nachfolgendem Forum (ist glaub auch ein sehr aktiver User hier im Forum) schildert den "Mehrwert" einer solchen Schraubensicherung ganz gut: [URL="https://www.1erforum.de/threads/motorschaden-s55-zentralschraube-vergleich-n55.252481/"]https://www.1erforum.de/threads/motorschaden-s55-zentralschraube-vergleich-n55.252481/[/URL] Zumal kann ein M18 Gewinde (soweit ich weiß ist die Zentralschraube eine M18-Schraube) mehr Vorspannkraft erzeugen, als 8x M8er Schrauben der gleichen Festigkeitsklasse. Wenn sich also die Zentralschraube auf Grund nicht ausreichender Reibkraft in der Kopfauflage löst, werden das früher oder später auch die Schrauben der "Sicherung". Denn durch die Langlöcher basiert auch dieses Prinzip auf der Reibkraft. Falls die Zentralschraube mit einem - für die Schraubengröße - zu geringem Drehmoment werkseitig festgezogen wird, könnte man natürlich über ein höheres Drehmoment nachdenken. Wobei das ein sehr leichter Fix ist und BMW das sicherlich umgehend adaptiert hätte. Also auch das hat ggf. Gründe, wenn so ein Szenario besteht. [/QUOTE]
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