F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #382
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sag ich doch, die Zahl der Schäden liegt wohl nur im Promillebereich, bei den Stock-Motoren 😁

Das Problem kennen wir hier alle doch nur vom Hörensagen! Oder ist jemand im Forum davon direkt betroffen gewesen (Stock)? Und wenn ja, unter welchen Umständen trat der Schaden ein?

Die Zahl der Schäden hier im Forum sind ja wohl sehr gering (wenn nicht gleich Null), es wäre wirklich interessant, wenn sich ein Betroffener hier aus dem Forum fände....
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #383
_SR_

_SR_

Beiträge
193
Punkte Reaktionen
214
Fahrzeugtyp
M2C
Es können sich ja andersrum alle melden die *kein* Problem haben/hatten :)
Ich fange mal an:
BMW M3, EZ 03/2016, verkauft bei 60tkm, kein Problem
BMW M2C, EZ 09/2019, aktuell 9tkm, kein Problem

:)

Grüße
Sven
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #384
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Zahl der Schäden hier im Forum sind ja wohl sehr gering (wenn nicht gleich Null), es wäre wirklich interessant, wenn sich ein Betroffener hier aus dem Forum fände....
Möchtest du genau etwas wissen? Ich kenne einen, der so einen Schaden hatte.

Bin in einer Whatsapp Gruppe, wo circa 60 M2C vertreten sind, über 50% mit Software Optimierung, nicht mal 10% mit KW Sicherung, und nur der eine hatte das Problem.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #385
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Mich würde eben interessieren, ob Stock bzw. welche Leistungungssteigerung, wie das Fahrzeug bewegt wurde (Rennstreckenbetrieb wird man im Netz ja nicht schreiben, wer weiß wer mitliest ;) ) und eben die allg. Umstände.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #386
Marci

Marci

Beiträge
417
Punkte Reaktionen
254
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Kann man nicht eine Anonyme Umfrage hier rein stellen? Bei jeder Auspuff Diskussion ist so eine am Start!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #387
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mich würde eben interessieren, ob Stock bzw. welche Leistungungssteigerung, wie das Fahrzeug bewegt wurde (Rennstreckenbetrieb wird man im Netz ja nicht schreiben, wer weiß wer mitliest ;) ) und eben die allg. Umstände.
Hatte Stage 1 mit ca. 530 PS, keine Rennstrecke. Ist einfach während der Fahrt passiert, nicht unbedingt unter Volllast.
Und kannst easy schreiben, dass du Rennstrecke fährst. Niemand kontrolliert hier wer auf der Rennstrecke fährt oder nicht, sonst hätten schon mehrere hier Probleme gehabt.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #388
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ah, du hattest einen Ausfall? Headcrash oder nur Steuerzeiten verstellt?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #390
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ah, jetz les ichs richtig. 😄
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #391
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
1.846
Punkte Reaktionen
1.589
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ah, du hattest einen Ausfall? Headcrash oder nur Steuerzeiten verstellt?
Hatte ein Freund von mir :) Zum Glück waren nur die Steuerzeiten verstellt, für die Reparatur hat er circa 1.000 EUR gezahlt, das aber mit portugiesischem Stundenlohn (vllt. 50% des deutschen Stundenlohns...) 👍
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #392
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
154
Punkte Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2c
finde das Thema ganz interessant, bin kein Maschinenbauer, daher nur interessierter Laie: bei einem M3/4 mit viel mehr Leistung müsste es ja viel häufiger auftreten und eigentlich müsste man das Auftreten ja bei BMW bei der mechanischen Prüfung auch nachstellen können und dann wissen, ab welchen Kräften es passiert

so ganz verstehen tue ich das mit dem Durchrutschen auch nicht, warum sichert man so eine Stelle nicht einfach und gut ist (natürlich bei der ursprünglichen Konstruktion und nicht im Nachhinein)

merkt die Elektronik das Verstellen der Steuerzeiten sofort?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #393
MaxC

MaxC

Beiträge
151
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2C
Ich vermute, dass es bei der KW-Problematik eher ums Drehmoment als relevanten Faktor geht. Und da liegen zwischen M2C und M3/M4 kaum Unterschiede. Daher kann man in diesem Fall von keinem entscheidenden Leistungsunterschied sprechen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #394

Gast6740

Guest
Drehmoment und Drezahl.

Es geht ja um die Diamantgrippscheiben, die 2 Stirnräder steuern Ölpumpe und Steuerzeit Nockenwelle. Und sind mit der Grippscheibe untereinander verbunden, und hebt eigentlich mit dem Druck der Zentralschraube. Selbst wenn die Zentralschraube fest knallst mit 200nm und 180‘, kann die Grippscheibe immer noch rutschen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #395
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das Stichwort hier ist Massenträgheit. Bei extrem starken Winkelbeschleunigungen, resp. -Verzögerungen (Bei einem Upshift mit DKG wenn der Motor innerhalb weniger ms um mehrere tausend Umdrehungen runtergeprügelt wird) treten innerhalb sehr kurzer Zeit sehr grosse Trägheitsmomente an der KW auf. Bei so starken Spitzen sind die Gripscheiben, welche nur per Kraftschluss ein Moment übertragen, sehr schnell am Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #396
M2cERH

M2cERH

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
47
Das Stichwort hier ist Massenträgheit. Bei extrem starken Winkelbeschleunigungen, resp. -Verzögerungen (Bei einem Upshift mit DKG wenn der Motor innerhalb weniger ms um mehrere tausend Umdrehungen runtergeprügelt wird) treten innerhalb sehr kurzer Zeit sehr grosse Trägheitsmomente an der KW auf. Bei so starken Spitzen sind die Gripscheiben, welche nur per Formschluss ein Moment übertragen, sehr schnell am Anschlag.
Demnach wäre also der DKG-Fahrer, auch mit Serienleistung, gut beraten bzw. weitestgehend safe, die Schaltgeschwindigkeit Stufe 1 zu nutzen oder?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #397
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
Und der Typ mit dem Handschalter nicht die Kupplung schnappen zu lassen :D
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #398
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Das würde bedeuten, dass du ein Feature des Autos aus Angst vor einem Schaden, der dir von BMW in diesem Fall ja so oder so bezahlt wird, nicht benutzen würdest? So weit würde ich jetzt nicht gehen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #399
Graf Koks

Graf Koks

Moderator
Beiträge
2.222
Punkte Reaktionen
2.103
Fahrzeugtyp
M2C
................................. Bei so starken Spitzen sind die Gripscheiben, welche nur per Formschluss ein Moment übertragen, sehr schnell am Anschlag.

Was ist denn die Steigerung von Formschluss? Du schreibst " nur per Formschluss.."
Mehr geht nicht. Eine kraftschlüssige Verbindung ist z.B. die Kupplung beim Handschalter.
Formschluß ist z.B. eine Nut/Feder-Verbindung. O.k. die Gripscheiben kannste nicht mit einer
Nut/Feder-Verbindung oder Keilwellenverbindung vergleichen, aber immer noch deutlich verdrehsicherer als eine kraftschlüssige Verbindung.

Ich lasse mich von dem ganzen Quatsch nicht verrückt machen und mir den Fahrspaß verderben.
Ich latsche voll auf's Gas oder schalte auch hart runter, wenn mir danach ist.
Wenn die Fuhre die Grätsche macht, gibt's von BMW nen neuen Motor und fertig!
Zumindest bei mir in den ersten 5 Jahren. Habe noch 3 Jahre Anschlussgarantie.
Danach ist er kilometermässig eh reif für den Verkauf.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #400
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Äh, ja das war tatsächlich ein vertipper. Ich meine natürlich Kraftschluss. Danke fürs hervorheben. :)
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten