F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle

Anzeige

  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #321
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das verdrehen des Kettenrades und an der KW.
Wird wohl/angeblich/mit Sicherheit (je nachdem wen man fragt) durch maximalen Stress im Kurbeltrieb, respektive maximale momentane Winkelbeschleunigung am Kettenrad ausgelöst.
Und das passiert bevorzugt beim Kick Down oder Motorstart. Kann also auch beim beim MT passieren aber beim DCT kommt man in diese spezifische Situation halt viel öfter rein und wenn das wirklich der Auslöser ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit beim DCT höher. Natürlich auch abhängig vom Nutzungsverhalten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #322
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.826
Punkte Reaktionen
3.658
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Beim DCT sind es vor allem die Upshifts in Schaltstufe 3.
Aber da wie erwähnt auch der Motorstart ansich einer der kritischen Zustände ist, kanns bei jedem passieren.
Aber sind wir mal ehrlich. Würde der Motorstart wirklich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Steuerzeiten verstellen, dann wären deutlich mehr als nur die paar Einzelfälle bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #323
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Erebor: da gebe ich dir recht. Man findet zwar viel dazu, wenn man sucht aber verglichen mit der Zahl an Fahrzeugen sind die Fälle doch recht überschaubar.
Und je mehr ich lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass Produktionstoleranzen das wahrscheinlichste ist, dann „Behandlung“ des Powertrains und Tuning (also ne Stage 1 oder 2) an letzter Stelle steht um in dieses Problem zu laufen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #324
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Punkte Reaktionen
145
Fahrzeugtyp
M2C
Und das Problem besteht ja auch beim n55 im m2, da hört man ja quasi gar nichts
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #325
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Aulitzky zur Verdrehsicherung nochmal.


Schön bei 5:20 den facebookverlauf von mir ausm kontext gerissen in ein video einbauen. Und schriftlich hat er mir versichert die Verdrehsicherung niemanden als Lösung seiner Probleme zu verkaufen weil sie auch keine Garantie ist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #326

Gast6740

Guest
Bastwo schrieb:
Hab mir das Video jetzt mal angesehen und mit Ruhm bekleckert hat er sich da nicht...
Es scheint eher so, als ob das Verständnis fehlt, warum die „Sicherung“ nicht hilft.
Und aus dem Auto da kann die kaputte Sicherung doch auch nicht kommen, wenn die da schon unten drin lag... da wäre der Schaden doch immens..
Scheint eher so, als ob’s verzweifeltes Marketing für sein Teil ist.
Und das es Serien M4‘s gibt, bei denen die Zentralschraube rausgefallen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wer weiß was da in der Werkstatt sonst noch so rausfällt

Ich muss sagen mit dem Flash System was die haben, dass man praktisch den Komfort vom MHD hat und dazu von denen noch TÜV auf die Stage 1 bekommt, hatte ich überlegt zu denen zu gehen, aber jetzt is das iwie raus
https://www.tuningfiles-server.eu/tuning-tools/

Das OBD Gelumpe kannst dir selber kaufen, 369€ inkl. 2x Software….

Wenn man die Homepage von der YouTube Firma mal die html codes anschaut, die haben sich nicht mal die mühe gemacht eine eigene Datenbank zu schreiben für die Leistungsdaten.

Die Faustregel für einen "einigermaßen" guter Tuner ist, wenn er sich Spezialisiert hat. Wenn ich eine "Softwareoptimierung" Datenbank von Aston Martin bis hin zu Wiesmann sehen kann nichts taugen.

Die haben einen Arsch voll Schulden für den Neubau und müssen eben die Gläubiger Bedienen, ist doch ganz einfach. Wenn ich mal ein Winter-Sommerreifen Wechsel machen lassen will, können Sies machen. Mehr würde ich denen nicht zutrauen. Da mach Ichs Lieber selber.

Wenn die Sicherung im Unterfahrschutz lag, und alle Schrauben abgerissen sind außer eine muss es sich Mindestens um 360° Verdreht haben. Dann ist der Motor Schrott......

Auf YouTube Schreibt er, es hebt locker 700PS+ und 900Nm+. Das Problem löst sich selber weil er nicht weiß was man machen muss um diese Daten zu Erreichen.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #327
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich dachte das wäre sowas ähnliches wie das COBB, was ich noch vom 1M kenne.
Edit: CoBB gibts ja auch für alles mittlerweile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #328
clemens

clemens

Beiträge
670
Punkte Reaktionen
370
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i
Ist laut Schmickler gerade in Arbeit es sollen 500 PS und 298 km/h eingetragen werden
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #329
Bastwo

Bastwo

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
113
Fahrzeugtyp
M2 Competition
clemens schrieb:
Ist laut Schmickler gerade in Arbeit es sollen 500 PS und 298 km/h eingetragen werden
Klingt gut :daumen:

mir kommt’s nicht auf die letzten paar Ps an (andere geben ja 520-530 an), wenn er dafür super sauber läuft

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #330
Vegas

Vegas

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
482
Fahrzeugtyp
MYP, I30N, F550M, GT3
Vor allem sind die beiden Sicherung in meinen Augen identisch und er will uns etwas von billiger Qualität und dem besseren Flugzeugalumium erzählen. Die Teile fallen doch alle in der selben Fabrik vom Band ;)

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #331
Benitro

Benitro

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
16
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Aulitzky zur Verdrehsicherung nochmal.


Schön bei 5:20 den facebookverlauf von mir ausm kontext gerissen in ein video einbauen. Und schriftlich hat er mir versichert die Verdrehsicherung niemanden als Lösung seiner Probleme zu verkaufen weil sie auch keine Garantie ist
Komisches Video... Wie kann die Schraube komplett rausdrehen? Die hat ja twas mehr als 1-2 Gewindegänge? Ich hab das Gefühl das Fahrzeuge mit der Sicherung anfälliger auf den Fehler sind als nicht geänderte. BMW wird sich da ja schon was überlegt haben und bei einem Losbrechmoment von >600Nm der Schraube wird die auch ordentlich halten. Kann man sich ja ausrechnen mit der Schwungmasse und den Reibpartnern gegenüber der Kraft die Axial beim Anziehen entsteht. Das einzige was das ganze bestimmt entlastet, ist wohl wenn man die Klimaanlage nicht einschaltet, denn dann ist einiges weniger an Drehmoment auf dieser Scheibe.

LG

Beni

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #332

Manuel12345

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Hallo, nachdem ich jetzt 3,5 Jahre lang Geld gespart habe will ich mir endlich meinem Traum von einem M Auto erfüllen, mit einem budget von ~48k fallen da gebrauchte M4/M2's mit ca 10-15k KM an. Da ich das Auto so lange wie möglich fahren will hab ich mich natürlich im Internet informiert und tage lange Threads durchgelesen. Natürlich kam ich da auf das Thema mit der Zentralschraube. Gibt es nun ENDLICH eine richtige Antwort zu dem Thema? Manche sagen es passiert nichts, machen sagen die Sicherung bringt etwas, manche nicht. Ein M Auto war schon immer ein Traum für mich aber ich kann ihn mir nicht erfüllen wenn ich Angst davor haben muss das ich nach einem halben Jahr ein Motorschaden hab nachdem ich mein ganzes Arbeitsleben dafür gespart habe.

Ich hoffe jemand kann mir eine KONKRETE Antwort und keine Vermutung geben.


Danke im Voraus :)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #333
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.041
Punkte Reaktionen
5.782
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
@Manuel12345

Habe Deinen Post in dieses vorhandene Thema verschoben. Hier findest Du auf 17 Seiten sicher schon einige Antworten ... 😉
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #336
Rallye

Rallye

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
64
Fahrzeugtyp
Olle Karren
Du hast das schon ganz gut zusammengefasst.
Lass den Hobel einfach Stock, dann darfst du dich im Schadensfall auf die großzügige Kulanz seitens BMW einstellen - auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #337
Bastor

Bastor

Beiträge
1.254
Punkte Reaktionen
2.538
Fahrzeugtyp
BMW M2 Comp., E30 V8, etc
Ich hoffe jemand kann mir eine KONKRETE Antwort und keine Vermutung geben.

Danke im Voraus :)

Letztlich kann dir niemand sagen, ob es hält oder nicht und ob überhaupt ein grundsätzliches Problem besteht.

Ich sag es mal frei gerade raus. 90% der Leute - vor allem in deutschen Foren - haben einfach 0 Ahnung und sind im Zweifel aber Hobbyingenieure und Teilzeit TÜV Prüfer sowie BMW Niederlassungsleiter.
Ich würd dir dazu raten, dich in englischsprachigen Foren aufzuhalten, wenn es um konstruktive / technische Diskussionen handelt. Was heißt das jetzt? Du wirst hier keine passende Antwort auf deine Frage finden. Letztlich ist aber gerade das Thema "Crank Hub Fix" keines das "Glasklar" ist.

Schau dir den Aufbau der Arretierung im ETK an. Diese aufgesetzten Schraubensicherungen bringen im Zweifel genau 0,00. Aber das ist wohl mittlerweile irgendwie angekommen, denn die Fixierung der KW Schraube wird nicht verhindern das die Diamantscheibe für den Kraftschluss aufgibt. Hier mal ein Schadensbild … sieht man ja sonst nirgends....

123.jpg1234.jpg



Es gibt Lösungen die arbeiten mit Nuten, oder Passungen.
Jedoch scheint eine Lösung aus den USA keine gute Lösung zu sein - von TPG Performance.
Siehe Thread: https://f80.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1226184


Bei 55Parts gibt's wohl die Lösung mit den Nuten zu kaufen für 800€. Das ist aber "die alte" Lösung.
S55-–-N55-–-N54-Crank-Hub-Kit-for-the-M3-and-M4-Full-Kit-1024x768.jpg


Es wurde mittlerweile eine mit 4 Pins "entwickelt".
Zu kaufen z.b. hier: https://www.ssrperformance.com/products/m3-m4-s55-crank-hub-fix-kit

DSC00578-Edit-Edit_1024x1024.jpg



Das sind die Lösungen, die das Problem wirklich beseitigen. Kein anderer Quatsch.
Das bedingt natürlich einen aufwendigen Wechsel der Mechanik …

Die Frage ist aber trotzdem: Gibt es überhaupt ein grundsätzliches Problem.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #338

Manuel12345

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Du hast das schon ganz gut zusammengefasst.
Lass den Hobel einfach Stock, dann darfst du dich im Schadensfall auf die großzügige Kulanz seitens BMW einstellen - auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
Was heißt Stock? dürfte ich nicht einmal die abgassanlage ändern, die wohl für den m2c zwecks miserablen sound nötig ist? meinst du die geben überhaupt noch kulanz nach 5 jahren?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #339
Thommy12

Thommy12

Beiträge
1.293
Punkte Reaktionen
1.063
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Die Frage ist aber trotzdem: Gibt es überhaupt ein grundsätzliches Problem.

Genau da sprichst Du mir aus der Seele, wenn die Kiste "stock" ist kaum, also einfach fahren und genießen....
Btw. Stock bedeutet keine großartigen Leistungssteigerungen, AGA ist wohl nicht sehr leistungserhöhend....;)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #340

Manuel12345

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
7
Genau da sprichst Du mir aus der Seele, wenn die Kiste "stock" ist kaum, also einfach fahren und genießen....
Btw. Stock bedeutet keine großartigen Leistungssteigerungen, AGA ist wohl nicht sehr leistungserhöhend....;)
Naja Stock bedeutet Serie und eine neue AGA ist nichtmehr Serie. "fahren und genießen" geht schlecht wenn man immer wieder im Hinterkopf behalten muss, dass das der Motor bald in die Luft fliegen könnte
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten