F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #21
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Sowie ich das sehe muss mindestens die Kurbelwelle Blockiert werden üblicherweise mit einem Bolzen.(Spezialwerkzeug)
Ich würde aufjedenfall mal die Unterboden abdeckungen inklusive Versteifungsplatte abbauen.
Den Keilrippenriemen wirst du auch noch demontieren müssen.
Dann musst du halt schauen wie gut du dran kommst Kühler muss hoffentlich nicht raus.
Drehmomente kenn ich auch nicht würde mir Offiziele Dokumente von Bmw besorgen und nicht
auf Forum aussagen abstützen.
Falls du das Auto eh noch modifizieren (chiptuning) willst würde ich doch gleich zu TPS Performance pder Aulitzky tuning fahren.
Die geben dir Pauschal für alles sicher einen guten Preis!
Falls du das Auto nicht Optimierst würde ich das ganze sowieso sein lassen.
Bmw ist sehr Kulant kenne einen 116i Fahrer der einen Motorschaden nach 106‘000Km und 4 1/2 Jahren hatte.
Er musste nur 30% der Arbeit beisteuern der rest wurde aus Kulanz übernomen.
Ich würd mir das überlegen falls er Orginal bleiben sollte, falls du 500 Ps + anzielst dann würde ich auch kein Risiko eingehen
und das Ding verbauen.
Edit: So ein Forum braucht übersicht und ich mag das Forum wirklich sehr.
Hat mir schon bei sehr vielen entscheidungen geholfen und so soll es auch sein.
Ich brauche keine Kommentarpunkte, dass ist hoffentlich auch niemandem auf der Welt wichtig.
Mir ging es murnum die Übersicht.
Falls sich neue User für den Fall intressieren müssen sie nicht 2 Threats suchen sondern mur einen.
ist aber meine Meinung.
Hätte der TE 2 min im M2c Unterforum gesucht dann wäre er fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #22
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Für die die es interessiert:

1. Die M18er Schraube ist eine Dehnschraube. Man kann sie also mehr anziehen, bringt aber nichts. Warum? Schaut euch mal ein Spannungs-Dehnungsdiagramm an.

2. Ich habe die Info, dass das Problem mit der sich lösenden Zentralschraube nichts mehr existent ist. Bei den ersten S55 (bis Bj. Ende 2015) gab es Probleme mit dem Schwinungsdämpfer. Der wurde überarbeitet, seitdem angeblich keine Probleme mehr (laut Tuningwerk München). Der M2C kennt dieses Problem also gar nicht. Und wenn jemand mehr Leistung fahren will, sollte man darauf achten in der Mitte nicht so ein extremes Drehmoment zu fahren, dann hält das auch.

3. Von daher, Auto genießen und alles gut. ;)
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #23

Gast5579

Guest
Dann ist deine Info falsch, es gibt schon diverse m2 c die davon betroffen sind, aber einfach mal sufu ist ja schwer ..
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #24
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.655
Punkte Reaktionen
1.016
Fahrzeugtyp
M2C
_FaThErBoArD_ schrieb:
2. Ich habe die Info, dass das Problem mit der sich lösenden Zentralschraube nichts mehr existent ist. Bei den ersten S55 (bis Bj. Ende 2015) gab es Probleme mit dem Schwinungsdämpfer. Der wurde überarbeitet, seitdem angeblich keine Probleme mehr (laut Tuningwerk München). Der M2C kennt dieses Problem also gar nicht. Und wenn jemand mehr Leistung fahren will, sollte man darauf achten in der Mitte nicht so ein extremes Drehmoment zu fahren, dann hält das auch.
Kumpel mit einem S55 aus Ende 2017 hatte vor 4 Wochen dank des nicht mehr existenten Problem einen Ersatzwagen für 2 Wochen ;)

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #26
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
_FaThErBoArD_ schrieb:
Für die die es interessiert:

1. Die M18er Schraube ist eine Dehnschraube. Man kann sie also mehr anziehen, bringt aber nichts. Warum? Schaut euch mal ein Spannungs-Dehnungsdiagramm an.

2. Ich habe die Info, dass das Problem mit der sich lösenden Zentralschraube nichts mehr existent ist. Bei den ersten S55 (bis Bj. Ende 2015) gab es Probleme mit dem Schwinungsdämpfer. Der wurde überarbeitet, seitdem angeblich keine Probleme mehr (laut Tuningwerk München). Der M2C kennt dieses Problem also gar nicht. Und wenn jemand mehr Leistung fahren will, sollte man darauf achten in der Mitte nicht so ein extremes Drehmoment zu fahren, dann hält das auch.

3. Von daher, Auto genießen und alles gut. ;)

Ist nicht korrekt. Kenne auch jemanden der mit leichter Leistungssteigerung (~500PS) einen Motorschaden am M2C hat.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #28
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Dann weiß ichs auch nicht. Tuningwerk München hat mir diese Info gegeben. Vom Geschäftsführer (Peter Reith) persönlich. Wollte das auch genauer wissen, aber er ist ja dazu angehalten keine Interna weiter zu geben. :doof:

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #29

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch.

Tatsächlich hatte ich die Suchfunktion benutzt, aber nichts zum Thema Einbau des ganzen gefunden und nur darum geht es mir. Ich habe Bekannte die gute Erfahrungen mit der Sicherung gemacht haben und habe mich dazu entschlossen wie schon bei meinem M4 das ganze auch in meinen M2C einzubauen.

Natürlich gibt es zahlreiche Tuner die im M Bereich sehr aktiv sind und ganze anbieten. Da ich aber kein Interesse mehr an Tuningfirmen habe und an meinen Fahrzeugen niemanden mehr ran lasse, wird es selbst gemacht.

Gruß

steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #30
_FaThErBoArD_

_FaThErBoArD_

Beiträge
420
Punkte Reaktionen
160
Fahrzeugtyp
BMW M2 Competition
Kommandobmw schrieb:
Dann ist deine Info falsch, es gibt schon diverse m2 c die davon betroffen sind, aber einfach mal sufu ist ja schwer ..

Poste doch mal bitte den Link wo das geschrieben steht. Ich weiß nicht mit welchem Stichwort du gesucht hast, aber zum Thema "Kurbelwellenschraube" habe ich alles gelesen.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #31
M2Comp

M2Comp

Stammuser
Beiträge
1.043
Punkte Reaktionen
743
MySound schrieb:
410 > 500 PS... "leichte" Steigerung von 22%.

Lustiger Thread :)

Haha, ja sorry. Ist immer alles relativ.

Prinzipiell ist der M2C ja "detuned". Nimmt man bspw. nen M3/M4 Competition mit 450 PS, der ab Werk echte 460-470 PS liefert, dann sind 500 PS beim S55 wirklich nur ein marginaler Leistungsanstieg (7,5%).

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #32
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Diese „Sicherung“ dürfte das Lösen der Kurbelwelle vom Crankhub sogar noch begünstigen, da das Massenträgheitsmoment, welches die Schraube beim Drehen des Motors löst, durch die zusätzlichen Anbauteile noch erhöht wird.
Man vermindert das Risiko eines Ausfalls also nicht, sondern erhöht es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #33
Menni

Menni

Moderator
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
1.946
Fahrzeugtyp
M2 LCI
steaav schrieb:
Tatsächlich hatte ich die Suchfunktion benutzt, aber nichts zum Thema Einbau des ganzen gefunden und nur darum geht es mir. Ich habe Bekannte die gute Erfahrungen mit der Sicherung gemacht haben und habe mich dazu entschlossen wie schon bei meinem M4 das ganze auch in meinen M2C einzubauen.
Wie sehen denn die "guten Erfahrungen" aus? Dass sie eben keinen Motorschaden hatten? Den hätten sie dann auch ohne dieses nutzlose Ding nicht gehabt :)

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #35

Maxbre

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Vorab: Ich bin kein Schrauber, Kein Ingenieur oder sonst was.

(Angenommen Leistungssteigerung, keine Absicherung)

Was sind dann typische Schäden? Motorschaden? Oder nur ein Teilschaden des Motors?

Eventuell kann mich da jmd. aufklären?

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #36
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Unterschiedlich. Wenn die Kurbelwelle sich gelöst hat, kannst dir die Ventile verstellen, das wäre der beste Fall. Im schlimmsten haben die Ventile und dein Kolben ein romantisches treffen bei Kerzenlicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #37
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Hier ganz gut erklärt am Anschauungsobjekt:


 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #38

Maxbre

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Erebor schrieb:
Unterschiedlich. Wenn die Kurbelwelle sich gelöst hat, kannst dir die Ventile verstellen, das wäre der beste Fall. Im schlimmsten haben die Ventile und dein Kolben ein romantisches treffen bei Kerzenlicht.

Sehr geil beschrieben :kichern: :kichern: :kichern:

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #40
Kurvenräuber

Kurvenräuber

Beiträge
255
Punkte Reaktionen
253
Fahrzeugtyp
BMW E30 325i - BMW F87 M2
Die Jungs im Video haben eigentlich einiges auf dem Kasten, was BMW Motoren angeht,das Video ist ein schöner Einblick in die Thematik.

Mich stört es aber, das die selbst dann solche Sicherungen verbauen: https://www.facebook.com/2121286134856011/posts/2251792998471990?sfns=mo

Die stellen diese Sicherung selbst her und wollen die natürlich auch verkaufen. Frage mich manchmal ob die tief im Inneren echt daran glauben, oder ob die nur eine gute Marktlücke gefunden haben.
Viele mit Leistungssteigerung "sichern" sich ja mittlerweile damit ab. Für mich ist diese Sicherung technisch gesehen auch nur absoluter Irrsinn, wie es auch schon mehrmals erklärt wurde.

 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten