F87 S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im Allgemein Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin Leute, die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch. zu meiner eigentlichen Frage: Ich...
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #1

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Moin Leute,

die o.g. Problematik ist uns denke ich allen bekannt und die Lösung in Form der Sicherung auch.

zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte aus diversen Erfahrungen und Gründen die Sicherung an meinem M2C selbst verbauen. Leider habe ich bisher noch keine Anleitung zum Einbau gefunden und bevor ich mich blind dran setze die Frage in die Runde ob jemand etwas liefern kann.

Ich freue mich auf Antworten.

LG
steaav

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #2

Gast5445

Guest
Die "Sicherung" sichert aber doch nicht wirklich laut diversen anderen Foren, oder?

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #3
Nimo124

Nimo124

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2C SSO
Beitrag #15 aus nachfolgendem Forum (ist glaub auch ein sehr aktiver User hier im Forum) schildert den "Mehrwert" einer solchen Schraubensicherung ganz gut:

https://www.1erforum.de/threads/motorschaden-s55-zentralschraube-vergleich-n55.252481/

Zumal kann ein M18 Gewinde (soweit ich weiß ist die Zentralschraube eine M18-Schraube) mehr Vorspannkraft erzeugen, als 8x M8er Schrauben der gleichen Festigkeitsklasse. Wenn sich also die Zentralschraube auf Grund nicht ausreichender Reibkraft in der Kopfauflage löst, werden das früher oder später auch die Schrauben der "Sicherung". Denn durch die Langlöcher basiert auch dieses Prinzip auf der Reibkraft.

Falls die Zentralschraube mit einem - für die Schraubengröße - zu geringem Drehmoment werkseitig festgezogen wird, könnte man natürlich über ein höheres Drehmoment nachdenken. Wobei das ein sehr leichter Fix ist und BMW das sicherlich umgehend adaptiert hätte. Also auch das hat ggf. Gründe, wenn so ein Szenario besteht.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #4
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, so einen Thread gibt es auch in diesem Forum bereits, wo die Sinnhaftigkeit dieser Sicherung über mehrere Seiten diskutiert wird.

Leider bringt sie höchstens fürs Gewissen etwas.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #5

steaav

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
1
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Danke für die Antworten.

Bitte nehmt es mir nicht übel aber ich denke das wir nicht erneut über Sinnigkeit etc. pp. diskutieren müssen.

Daher bitte ich nur um Antworten auf meine Frage bzgl. des Einbaues.

Gruß

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #6
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
habe leider keine Antwort zu deiner Frage aber mal ehrlich wenn du selber da rumschraubst verlierst du sämtliche Garantie/Kulanz/Gewährleistung (was auch immer). Ich persönlich würde es einfach drauf ankommen lassen und sollte der Motor hoch gehen bekomm ich von BMW halt einen neuen und fertig.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #7
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Um da sauber dran arbeiten zu können, muss der Block raus. Wenn du dafür nicht eingerichtet bist, dann solltest du das wirklich nicht selber machen.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #8
Fab240i

Fab240i

Stammuser
Beiträge
1.672
Punkte Reaktionen
939
Fahrzeugtyp
G42 M240i RWD
Erebor schrieb:
Um da sauber dran arbeiten zu können, muss der Block raus. Wenn du dafür nicht eingerichtet bist, dann solltest du das wirklich nicht selber machen.
... eben, man schraub in erster Linie unnötig an einem gesunden Motor ich würde mir kein Kopf zerbrechen solange das Auto natürlich Motorseitig Serie bleiben soll.

BMW zeigt sich sehr lange nach der Garantiezeit immernoch sehr Kulant und das würde ich nicht aufs spiel setzen.

 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #9

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Erebor schrieb:
Um da sauber dran arbeiten zu können, muss der Block raus. Wenn du dafür nicht eingerichtet bist, dann solltest du das wirklich nicht selber machen.

Der Block muss doch nicht raus dafür!
Die Lüfter/Unterbodenschutz ja, im schlimmsten Fall die Front(Stoßstange und Kühlerpaket), aber sicher nicht der Block.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #10
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
ah ja? Und dann kann man da vorne den ganzen Kasumpel rausnehmen? Na dann,alles klar.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #11
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
steaav schrieb:
Danke für die Antworten.

Bitte nehmt es mir nicht übel aber ich denke das wir nicht erneut über Sinnigkeit etc. pp. diskutieren müssen.

Daher bitte ich nur um Antworten auf meine Frage bzgl. des Einbaues.

Gruß
Um das für mich klarzustellen. Du weisst jetzt, dass das, was du einbauen willst, komplett nutzlos ist.

Du willst also Geld und noch viel mehr Nerven (die wirst du beim Einbau brauchen) verbrennen, um etwas einzubauen, was dir nix bringt um gleichzeitig komplett auf deine Garantie zu scheissen? Wow.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #12

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #13
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ok. Gut zu wissen. Dennoch, sind es verschwendete Stunden, wenns keinen nutzen hat.

Aber 20h für den Einbau, is auch wacker :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #14

MAndrej

Stammuser
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
206
Fahrzeugtyp
M2 vLCI
Definitiv.
Dann lieber einmal richtig und Ruhe ist.
Wenn es denn wirklich hilft(die zweite Lösung).
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #15

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
Fickt doch den Leuten nicht in kopf.
Immer dieser Gelaber.
ER SAGT DOCH ÜBER DEN SINN MÖCHTE ER NICHT DISKUTIEREN.
er möchte infomüber den Einbau. Wenn Ihr keine Ahnung habt haltet ein Fach die Klappe.
Belehrt nicht immer die Leute.
Motorblock raus?.. Vielleicht auch die Hinterachse.

Es muss der Unterbau und Kühler raus.
Macht dir jeder für ca.500-600€ inkl. Sicherung.
Wenn du keine Möglichkeit kein hast um den Wagen richtig zu entlüften lass die Finger davon.
Kühlflüssigkeit sollte unter Vakuum eingefüllt werden.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #16
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Du weisst schon, dass Caps Text deine Aussage nicht ernsthafter erscheinen lässt, ne? Im Gegenteil. Calm your tits.

Die Aussagen wurden doch schon lange korrigiert.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #17
robberi

robberi

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
45
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Niveau hier sinkt leider stetig!
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #18
DomiM235i

DomiM235i

Beiträge
411
Punkte Reaktionen
203
Fahrzeugtyp
M2 F87 vLci Alpin DKG
Warum erstellt man eigentlich einen neuen Threat obwohl es schon einen gibt?
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #19

Jupp

Beiträge
269
Punkte Reaktionen
113
DomiM235i schrieb:
Warum erstellt man eigentlich einen neuen Threat obwohl es schon einen gibt?
Es ist sein 2ter Beitrag
Er ist neu im Forum. Wahrscheinlich kennt er sich nicht aus. Kann doch mal passieren.
Das ist das was ich meine. Man könnte meinen um so mehr einer kommentiert um so mehr bekommt einer was. Sammelt Beitrags Punkte.
Es gibt Personen die kennen sich nicht aus. Erhoffen sich hier Hilfe, was bekommen die nur Belehrungen usw.
Man muss nicht jeden seine Meinung aufzwingen.
 
  • S55 Sicherung der Kurbelwelle Beitrag #20
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.820
Punkte Reaktionen
3.654
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, aber darauf hinweisen, dass etwas nichts bringt, wird ja wohl erlaubt sein. Ich zwinge niemandem meine Meinung auf, aber das Sicherungstool ist schlichtweg rausgeworfenes Geld.
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

Harman Kardon Audioverstärker tauschen: Hallo zusammen, ich habe schon des Öfteren hier ins Forum geschaut und habe nun ein Problem mit meinem geliebtem M235i und mich gleich mal...
F87 EDELWEISS - 19“ LT°5 für den M2/M2C/M2CS - Infosammelthread: Hallo zusammen, da ich mich wie einige andere von euch auch für die Edelweiss LT°5 Felgen interessiere und mir die Infos im Sammelthread zu sehr...
Oben Unten