S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Hätte man nicht besser schreiben können (y)
Thommy12

Thommy12

Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
103
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Sag ich doch, die Zahl der Schäden liegt wohl nur im Promillebereich, bei den Stock-Motoren 😁

Das Problem kennen wir hier alle doch nur vom Hörensagen! Oder ist jemand im Forum davon direkt betroffen gewesen (Stock)? Und wenn ja, unter welchen Umständen trat der Schaden ein?
Die Zahl der Schäden hier im Forum sind ja wohl sehr gering (wenn nicht gleich Null), es wäre wirklich interessant, wenn sich ein Betroffener hier aus dem Forum fände....
 
_SR_

_SR_

Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
26
Fahrzeugtyp
M2C
Es können sich ja andersrum alle melden die *kein* Problem haben/hatten :)
Ich fange mal an:
BMW M3, EZ 03/2016, verkauft bei 60tkm, kein Problem
BMW M2C, EZ 09/2019, aktuell 9tkm, kein Problem

:)

Grüße
Sven
 
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
287
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Die Zahl der Schäden hier im Forum sind ja wohl sehr gering (wenn nicht gleich Null), es wäre wirklich interessant, wenn sich ein Betroffener hier aus dem Forum fände....
Möchtest du genau etwas wissen? Ich kenne einen, der so einen Schaden hatte.

Bin in einer Whatsapp Gruppe, wo circa 60 M2C vertreten sind, über 50% mit Software Optimierung, nicht mal 10% mit KW Sicherung, und nur der eine hatte das Problem.
 
Thommy12

Thommy12

Beiträge
161
Punkte für Reaktionen
103
Fahrzeugtyp
BMW M2C
Mich würde eben interessieren, ob Stock bzw. welche Leistungungssteigerung, wie das Fahrzeug bewegt wurde (Rennstreckenbetrieb wird man im Netz ja nicht schreiben, wer weiß wer mitliest ;) ) und eben die allg. Umstände.
 
Marci

Marci

Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
105
Fahrzeugtyp
M2C seit 27.06.19
Kann man nicht eine Anonyme Umfrage hier rein stellen? Bei jeder Auspuff Diskussion ist so eine am Start!
 
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
287
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Mich würde eben interessieren, ob Stock bzw. welche Leistungungssteigerung, wie das Fahrzeug bewegt wurde (Rennstreckenbetrieb wird man im Netz ja nicht schreiben, wer weiß wer mitliest ;) ) und eben die allg. Umstände.
Hatte Stage 1 mit ca. 530 PS, keine Rennstrecke. Ist einfach während der Fahrt passiert, nicht unbedingt unter Volllast.
Und kannst easy schreiben, dass du Rennstrecke fährst. Niemand kontrolliert hier wer auf der Rennstrecke fährt oder nicht, sonst hätten schon mehrere hier Probleme gehabt.
 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
2.917
Punkte für Reaktionen
912
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ah, du hattest einen Ausfall? Headcrash oder nur Steuerzeiten verstellt?
 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
2.917
Punkte für Reaktionen
912
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ah, jetz les ichs richtig. 😄
 
Ratcher

Ratcher

Stammuser
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
287
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ah, du hattest einen Ausfall? Headcrash oder nur Steuerzeiten verstellt?
Hatte ein Freund von mir :) Zum Glück waren nur die Steuerzeiten verstellt, für die Reparatur hat er circa 1.000 EUR gezahlt, das aber mit portugiesischem Stundenlohn (vllt. 50% des deutschen Stundenlohns...) 👍
 
m2cc2000

m2cc2000

Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
M2c
finde das Thema ganz interessant, bin kein Maschinenbauer, daher nur interessierter Laie: bei einem M3/4 mit viel mehr Leistung müsste es ja viel häufiger auftreten und eigentlich müsste man das Auftreten ja bei BMW bei der mechanischen Prüfung auch nachstellen können und dann wissen, ab welchen Kräften es passiert

so ganz verstehen tue ich das mit dem Durchrutschen auch nicht, warum sichert man so eine Stelle nicht einfach und gut ist (natürlich bei der ursprünglichen Konstruktion und nicht im Nachhinein)

merkt die Elektronik das Verstellen der Steuerzeiten sofort?
 
MaxC

MaxC

Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
M2C
Ich vermute, dass es bei der KW-Problematik eher ums Drehmoment als relevanten Faktor geht. Und da liegen zwischen M2C und M3/M4 kaum Unterschiede. Daher kann man in diesem Fall von keinem entscheidenden Leistungsunterschied sprechen.
 

Gast6740

Guest
Drehmoment und Drezahl.

Es geht ja um die Diamantgrippscheiben, die 2 Stirnräder steuern Ölpumpe und Steuerzeit Nockenwelle. Und sind mit der Grippscheibe untereinander verbunden, und hebt eigentlich mit dem Druck der Zentralschraube. Selbst wenn die Zentralschraube fest knallst mit 200nm und 180‘, kann die Grippscheibe immer noch rutschen.
 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
2.917
Punkte für Reaktionen
912
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das Stichwort hier ist Massenträgheit. Bei extrem starken Winkelbeschleunigungen, resp. -Verzögerungen (Bei einem Upshift mit DKG wenn der Motor innerhalb weniger ms um mehrere tausend Umdrehungen runtergeprügelt wird) treten innerhalb sehr kurzer Zeit sehr grosse Trägheitsmomente an der KW auf. Bei so starken Spitzen sind die Gripscheiben, welche nur per Kraftschluss ein Moment übertragen, sehr schnell am Anschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
M2cERH

M2cERH

Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
21
Das Stichwort hier ist Massenträgheit. Bei extrem starken Winkelbeschleunigungen, resp. -Verzögerungen (Bei einem Upshift mit DKG wenn der Motor innerhalb weniger ms um mehrere tausend Umdrehungen runtergeprügelt wird) treten innerhalb sehr kurzer Zeit sehr grosse Trägheitsmomente an der KW auf. Bei so starken Spitzen sind die Gripscheiben, welche nur per Formschluss ein Moment übertragen, sehr schnell am Anschlag.
Demnach wäre also der DKG-Fahrer, auch mit Serienleistung, gut beraten bzw. weitestgehend safe, die Schaltgeschwindigkeit Stufe 1 zu nutzen oder?
 
Staati

Staati

Stammuser
Beiträge
1.056
Punkte für Reaktionen
442
Fahrzeugtyp
M2C
Und der Typ mit dem Handschalter nicht die Kupplung schnappen zu lassen :D
 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
2.917
Punkte für Reaktionen
912
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das würde bedeuten, dass du ein Feature des Autos aus Angst vor einem Schaden, der dir von BMW in diesem Fall ja so oder so bezahlt wird, nicht benutzen würdest? So weit würde ich jetzt nicht gehen.
 
Graf Koks

Graf Koks

Stammuser
Beiträge
801
Punkte für Reaktionen
448
Fahrzeugtyp
M2 Competition
................................. Bei so starken Spitzen sind die Gripscheiben, welche nur per Formschluss ein Moment übertragen, sehr schnell am Anschlag.
Was ist denn die Steigerung von Formschluss? Du schreibst " nur per Formschluss.."
Mehr geht nicht. Eine kraftschlüssige Verbindung ist z.B. die Kupplung beim Handschalter.
Formschluß ist z.B. eine Nut/Feder-Verbindung. O.k. die Gripscheiben kannste nicht mit einer
Nut/Feder-Verbindung oder Keilwellenverbindung vergleichen, aber immer noch deutlich verdrehsicherer als eine kraftschlüssige Verbindung.

Ich lasse mich von dem ganzen Quatsch nicht verrückt machen und mir den Fahrspaß verderben.
Ich latsche voll auf's Gas oder schalte auch hart runter, wenn mir danach ist.
Wenn die Fuhre die Grätsche macht, gibt's von BMW nen neuen Motor und fertig!
Zumindest bei mir in den ersten 5 Jahren. Habe noch 3 Jahre Anschlussgarantie.
Danach ist er kilometermässig eh reif für den Verkauf.
 
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
2.917
Punkte für Reaktionen
912
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Äh, ja das war tatsächlich ein vertipper. Ich meine natürlich Kraftschluss. Danke fürs hervorheben. :)
 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  • S55 CSF Wärmetauscher + LLK

    S55 CSF Wärmetauscher + LLK: Servus Competition Fahrer, hat schon jemand beim S55 Das CSF LLK Kit Verbaut und kann Genaue Temperaturangaben machen ? Müssen zum Verbau die...
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung

    S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung: Hallo, weiß jemand was davon ?
  • Vergleich S55/B58

    Vergleich S55/B58: Servus zusammen, bin mir gerade nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Allerdings habe ich keines gefunden, welches sich...
  • S55 - was definiert einen M Motor?

    S55 - was definiert einen M Motor?: ich habe etwas recherchiert und kann leider im www nix brauchbares finden. was definiert einen echten M Motor? warum ist zB der modifizierte n55...
  • Der TPS M2 Competition

    Der TPS M2 Competition: Hallo zusammen :) am 18.09. ist es so weit. Wir holen unseren M2 Competition in der BMW Welt ab. Für uns ein neues und sehr spannendes Projekt...
  • Ähnliche Themen
  • S55 CSF Wärmetauscher + LLK

    S55 CSF Wärmetauscher + LLK: Servus Competition Fahrer, hat schon jemand beim S55 Das CSF LLK Kit Verbaut und kann Genaue Temperaturangaben machen ? Müssen zum Verbau die...
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung

    S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung: Hallo, weiß jemand was davon ?
  • Vergleich S55/B58

    Vergleich S55/B58: Servus zusammen, bin mir gerade nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Allerdings habe ich keines gefunden, welches sich...
  • S55 - was definiert einen M Motor?

    S55 - was definiert einen M Motor?: ich habe etwas recherchiert und kann leider im www nix brauchbares finden. was definiert einen echten M Motor? warum ist zB der modifizierte n55...
  • Der TPS M2 Competition

    Der TPS M2 Competition: Hallo zusammen :) am 18.09. ist es so weit. Wir holen unseren M2 Competition in der BMW Welt ab. Für uns ein neues und sehr spannendes Projekt...
  • Oben Unten