S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Sowie ich das sehe muss mindestens die Kurbelwelle Blockiert werden üblicherweise mit einem Bolzen.(Spezialwerkzeug) Ich würde aufjedenfall mal...
DomiM235i

DomiM235i

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Sowie ich das sehe muss mindestens die Kurbelwelle Blockiert werden üblicherweise mit einem Bolzen.(Spezialwerkzeug)
Ich würde aufjedenfall mal die Unterboden abdeckungen inklusive Versteifungsplatte abbauen.
Den Keilrippenriemen wirst du auch noch demontieren müssen.
Dann musst du halt schauen wie gut du dran kommst Kühler muss hoffentlich nicht raus.
Drehmomente kenn ich auch nicht würde mir Offiziele Dokumente von Bmw besorgen und nicht
auf Forum aussagen abstützen.
Falls du das Auto eh noch modifizieren (chiptuning) willst würde ich doch gleich zu TPS Performance pder Aulitzky tuning fahren.
Die geben dir Pauschal für alles sicher einen guten Preis!
Falls du das Auto nicht Optimierst würde ich das ganze sowieso sein lassen.
Bmw ist sehr Kulant kenne einen 116i Fahrer der einen Motorschaden nach 106‘000Km und 4 1/2 Jahren hatte.
Er musste nur 30% der Arbeit beisteuern der rest wurde aus Kulanz übernomen.
Ich würd mir das überlegen falls er Orginal bleiben sollte, falls du 500 Ps + anzielst dann würde ich auch kein Risiko eingehen
und das Ding verbauen.
Edit: So ein Forum braucht übersicht und ich mag das Forum wirklich sehr.
Hat mir schon bei sehr vielen entscheidungen geholfen und so soll es auch sein.
Ich brauche keine Kommentarpunkte, dass ist hoffentlich auch niemandem auf der Welt wichtig.
Mir ging es murnum die Übersicht.
Falls sich neue User für den Fall intressieren müssen sie nicht 2 Threats suchen sondern mur einen.
ist aber meine Meinung.
Hätte der TE 2 min im M2c Unterforum gesucht dann wäre er fündig geworden.
 
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Für die die es interessiert:

1. Die M18er Schraube ist eine Dehnschraube. Man kann sie also mehr anziehen, bringt aber nichts. Warum? Schaut euch mal ein Spannungs-Dehnungsdiagramm an.

2. Ich habe die Info, dass das Problem mit der sich lösenden Zentralschraube nichts mehr existent ist. Bei den ersten S55 (bis Bj. Ende 2015) gab es Probleme mit dem Schwinungsdämpfer. Der wurde überarbeitet, seitdem angeblich keine Probleme mehr (laut Tuningwerk München). Der M2C kennt dieses Problem also gar nicht. Und wenn jemand mehr Leistung fahren will, sollte man darauf achten in der Mitte nicht so ein extremes Drehmoment zu fahren, dann hält das auch.

3. Von daher, Auto genießen und alles gut. ;)
 

Kommandobmw

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Dann ist deine Info falsch, es gibt schon diverse m2 c die davon betroffen sind, aber einfach mal sufu ist ja schwer ..
 
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_FaThErBoArD_ schrieb:
2. Ich habe die Info, dass das Problem mit der sich lösenden Zentralschraube nichts mehr existent ist. Bei den ersten S55 (bis Bj. Ende 2015) gab es Probleme mit dem Schwinungsdämpfer. Der wurde überarbeitet, seitdem angeblich keine Probleme mehr (laut Tuningwerk München). Der M2C kennt dieses Problem also gar nicht. Und wenn jemand mehr Leistung fahren will, sollte man darauf achten in der Mitte nicht so ein extremes Drehmoment zu fahren, dann hält das auch.
Kumpel mit einem S55 aus Ende 2017 hatte vor 4 Wochen dank des nicht mehr existenten Problem einen Ersatzwagen für 2 Wochen ;)

 
Stefan G.

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_FaThErBoArD_ schrieb:
Für die die es interessiert:

1. Die M18er Schraube ist eine Dehnschraube. Man kann sie also mehr anziehen, bringt aber nichts. Warum? Schaut euch mal ein Spannungs-Dehnungsdiagramm an.

2. Ich habe die Info, dass das Problem mit der sich lösenden Zentralschraube nichts mehr existent ist. Bei den ersten S55 (bis Bj. Ende 2015) gab es Probleme mit dem Schwinungsdämpfer. Der wurde überarbeitet, seitdem angeblich keine Probleme mehr (laut Tuningwerk München). Der M2C kennt dieses Problem also gar nicht. Und wenn jemand mehr Leistung fahren will, sollte man darauf achten in der Mitte nicht so ein extremes Drehmoment zu fahren, dann hält das auch.

3. Von daher, Auto genießen und alles gut. ;)
Ist nicht korrekt. Kenne auch jemanden der mit leichter Leistungssteigerung (~500PS) einen Motorschaden am M2C hat.

 

MySound

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410 > 500 PS... "leichte" Steigerung von 22%.

Lustiger Thread :)

 
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Dann weiß ichs auch nicht. Tuningwerk München hat mir diese Info gegeben. Vom Geschäftsführer (Peter Reith) persönlich. Wollte das auch genauer wissen, aber er ist ja dazu angehalten keine Interna weiter zu geben. :doof:

 

steaav

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Guten Morgen zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten von euch.

Tatsächlich hatte ich die Suchfunktion benutzt, aber nichts zum Thema Einbau des ganzen gefunden und nur darum geht es mir. Ich habe Bekannte die gute Erfahrungen mit der Sicherung gemacht haben und habe mich dazu entschlossen wie schon bei meinem M4 das ganze auch in meinen M2C einzubauen.

Natürlich gibt es zahlreiche Tuner die im M Bereich sehr aktiv sind und ganze anbieten. Da ich aber kein Interesse mehr an Tuningfirmen habe und an meinen Fahrzeugen niemanden mehr ran lasse, wird es selbst gemacht.

Gruß

steaav

 
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Kommandobmw schrieb:
Dann ist deine Info falsch, es gibt schon diverse m2 c die davon betroffen sind, aber einfach mal sufu ist ja schwer ..
Poste doch mal bitte den Link wo das geschrieben steht. Ich weiß nicht mit welchem Stichwort du gesucht hast, aber zum Thema "Kurbelwellenschraube" habe ich alles gelesen.

 
M2Comp

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MySound schrieb:
410 > 500 PS... "leichte" Steigerung von 22%.

Lustiger Thread :)
Haha, ja sorry. Ist immer alles relativ.

Prinzipiell ist der M2C ja "detuned". Nimmt man bspw. nen M3/M4 Competition mit 450 PS, der ab Werk echte 460-470 PS liefert, dann sind 500 PS beim S55 wirklich nur ein marginaler Leistungsanstieg (7,5%).

 
Erebor

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Diese „Sicherung“ dürfte das Lösen der Kurbelwelle vom Crankhub sogar noch begünstigen, da das Massenträgheitsmoment, welches die Schraube beim Drehen des Motors löst, durch die zusätzlichen Anbauteile noch erhöht wird.
Man vermindert das Risiko eines Ausfalls also nicht, sondern erhöht es.
 
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Menni

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steaav schrieb:
Tatsächlich hatte ich die Suchfunktion benutzt, aber nichts zum Thema Einbau des ganzen gefunden und nur darum geht es mir. Ich habe Bekannte die gute Erfahrungen mit der Sicherung gemacht haben und habe mich dazu entschlossen wie schon bei meinem M4 das ganze auch in meinen M2C einzubauen.
Wie sehen denn die "guten Erfahrungen" aus? Dass sie eben keinen Motorschaden hatten? Den hätten sie dann auch ohne dieses nutzlose Ding nicht gehabt :)

 

Maxbre

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Vorab: Ich bin kein Schrauber, Kein Ingenieur oder sonst was.

(Angenommen Leistungssteigerung, keine Absicherung)

Was sind dann typische Schäden? Motorschaden? Oder nur ein Teilschaden des Motors?

Eventuell kann mich da jmd. aufklären?

 
Erebor

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Unterschiedlich. Wenn die Kurbelwelle sich gelöst hat, kannst dir die Ventile verstellen, das wäre der beste Fall. Im schlimmsten haben die Ventile und dein Kolben ein romantisches treffen bei Kerzenlicht.
 
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Hier ganz gut erklärt am Anschauungsobjekt:

https://www.youtube.com/watch?v=Ff1ZbLL-wyA&t=2s

 

Maxbre

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Erebor schrieb:
Unterschiedlich. Wenn die Kurbelwelle sich gelöst hat, kannst dir die Ventile verstellen, das wäre der beste Fall. Im schlimmsten haben die Ventile und dein Kolben ein romantisches treffen bei Kerzenlicht.
Sehr geil beschrieben :kichern: :kichern: :kichern:

 
Kurvenräuber

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Die Jungs im Video haben eigentlich einiges auf dem Kasten, was BMW Motoren angeht,das Video ist ein schöner Einblick in die Thematik.

Mich stört es aber, das die selbst dann solche Sicherungen verbauen: https://www.facebook.com/2121286134856011/posts/2251792998471990?sfns=mo

Die stellen diese Sicherung selbst her und wollen die natürlich auch verkaufen. Frage mich manchmal ob die tief im Inneren echt daran glauben, oder ob die nur eine gute Marktlücke gefunden haben.
Viele mit Leistungssteigerung "sichern" sich ja mittlerweile damit ab. Für mich ist diese Sicherung technisch gesehen auch nur absoluter Irrsinn, wie es auch schon mehrmals erklärt wurde.

 
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

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