S55 Sicherung der Kurbelwelle

Diskutiere S55 Sicherung der Kurbelwelle im BMW M2 Competition Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Das verdrehen des Kettenrades und an der KW. Wird wohl/angeblich/mit Sicherheit (je nachdem wen man fragt) durch maximalen Stress im Kurbeltrieb...

Bastwo

Beiträge
113
Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Das verdrehen des Kettenrades und an der KW.
Wird wohl/angeblich/mit Sicherheit (je nachdem wen man fragt) durch maximalen Stress im Kurbeltrieb, respektive maximale momentane Winkelbeschleunigung am Kettenrad ausgelöst.
Und das passiert bevorzugt beim Kick Down oder Motorstart. Kann also auch beim beim MT passieren aber beim DCT kommt man in diese spezifische Situation halt viel öfter rein und wenn das wirklich der Auslöser ist, dann liegt die Wahrscheinlichkeit beim DCT höher. Natürlich auch abhängig vom Nutzungsverhalten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Erebor

Erebor

Stammuser
Beiträge
2.715
Reaktionen
804
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Beim DCT sind es vor allem die Upshifts in Schaltstufe 3.
Aber da wie erwähnt auch der Motorstart ansich einer der kritischen Zustände ist, kanns bei jedem passieren.
Aber sind wir mal ehrlich. Würde der Motorstart wirklich mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit die Steuerzeiten verstellen, dann wären deutlich mehr als nur die paar Einzelfälle bekannt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Bastwo

Beiträge
113
Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
@Erebor: da gebe ich dir recht. Man findet zwar viel dazu, wenn man sucht aber verglichen mit der Zahl an Fahrzeugen sind die Fälle doch recht überschaubar.
Und je mehr ich lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass Produktionstoleranzen das wahrscheinlichste ist, dann „Behandlung“ des Powertrains und Tuning (also ne Stage 1 oder 2) an letzter Stelle steht um in dieses Problem zu laufen.
 
Raspudin

Raspudin

Stammuser
Beiträge
676
Reaktionen
142
Fahrzeugtyp
M2C
Und das Problem besteht ja auch beim n55 im m2, da hört man ja quasi gar nichts
 

Bastwo

Beiträge
113
Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Dennis88

Beiträge
435
Reaktionen
79
Bastwo schrieb:
Hab mir das Video jetzt mal angesehen und mit Ruhm bekleckert hat er sich da nicht...
Es scheint eher so, als ob das Verständnis fehlt, warum die „Sicherung“ nicht hilft.
Und aus dem Auto da kann die kaputte Sicherung doch auch nicht kommen, wenn die da schon unten drin lag... da wäre der Schaden doch immens..
Scheint eher so, als ob’s verzweifeltes Marketing für sein Teil ist.
Und das es Serien M4‘s gibt, bei denen die Zentralschraube rausgefallen ist, wage ich mal zu bezweifeln. Wer weiß was da in der Werkstatt sonst noch so rausfällt

Ich muss sagen mit dem Flash System was die haben, dass man praktisch den Komfort vom MHD hat und dazu von denen noch TÜV auf die Stage 1 bekommt, hatte ich überlegt zu denen zu gehen, aber jetzt is das iwie raus
https://www.tuningfiles-server.eu/tuning-tools/

Das OBD Gelumpe kannst dir selber kaufen, 369€ inkl. 2x Software….

Wenn man die Homepage von der YouTube Firma mal die html codes anschaut, die haben sich nicht mal die mühe gemacht eine eigene Datenbank zu schreiben für die Leistungsdaten.

Die Faustregel für einen "einigermaßen" guter Tuner ist, wenn er sich Spezialisiert hat. Wenn ich eine "Softwareoptimierung" Datenbank von Aston Martin bis hin zu Wiesmann sehen kann nichts taugen.

Die haben einen Arsch voll Schulden für den Neubau und müssen eben die Gläubiger Bedienen, ist doch ganz einfach. Wenn ich mal ein Winter-Sommerreifen Wechsel machen lassen will, können Sies machen. Mehr würde ich denen nicht zutrauen. Da mach Ichs Lieber selber.

Wenn die Sicherung im Unterfahrschutz lag, und alle Schrauben abgerissen sind außer eine muss es sich Mindestens um 360° Verdreht haben. Dann ist der Motor Schrott......

Auf YouTube Schreibt er, es hebt locker 700PS+ und 900Nm+. Das Problem löst sich selber weil er nicht weiß was man machen muss um diese Daten zu Erreichen.

 

Bastwo

Beiträge
113
Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Ich dachte das wäre sowas ähnliches wie das COBB, was ich noch vom 1M kenne.
Edit: CoBB gibts ja auch für alles mittlerweile
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
clemens

clemens

Beiträge
274
Reaktionen
86
Fahrzeugtyp
M2C, 981 Spyder, Z4 3.0i, Q5
Ist laut Schmickler gerade in Arbeit es sollen 500 PS und 298 km/h eingetragen werden
 

Bastwo

Beiträge
113
Reaktionen
32
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Vegas

Vegas

Beiträge
383
Reaktionen
242
Fahrzeugtyp
M3 Competition
Vor allem sind die beiden Sicherung in meinen Augen identisch und er will uns etwas von billiger Qualität und dem besseren Flugzeugalumium erzählen. Die Teile fallen doch alle in der selben Fabrik vom Band ;)

 
Benitro

Benitro

Beiträge
15
Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Raspudin schrieb:
Aulitzky zur Verdrehsicherung nochmal.

https://youtu.be/0rW7kLx2sqU

Schön bei 5:20 den facebookverlauf von mir ausm kontext gerissen in ein video einbauen. Und schriftlich hat er mir versichert die Verdrehsicherung niemanden als Lösung seiner Probleme zu verkaufen weil sie auch keine Garantie ist
Komisches Video... Wie kann die Schraube komplett rausdrehen? Die hat ja twas mehr als 1-2 Gewindegänge? Ich hab das Gefühl das Fahrzeuge mit der Sicherung anfälliger auf den Fehler sind als nicht geänderte. BMW wird sich da ja schon was überlegt haben und bei einem Losbrechmoment von >600Nm der Schraube wird die auch ordentlich halten. Kann man sich ja ausrechnen mit der Schwungmasse und den Reibpartnern gegenüber der Kraft die Axial beim Anziehen entsteht. Das einzige was das ganze bestimmt entlastet, ist wohl wenn man die Klimaanlage nicht einschaltet, denn dann ist einiges weniger an Drehmoment auf dieser Scheibe.

LG

Beni

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Thema:

S55 Sicherung der Kurbelwelle

S55 Sicherung der Kurbelwelle - Ähnliche Themen

  • S55 CSF Wärmetauscher + LLK

    S55 CSF Wärmetauscher + LLK: Servus Competition Fahrer, hat schon jemand beim S55 Das CSF LLK Kit Verbaut und kann Genaue Temperaturangaben machen ? Müssen zum Verbau die...
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung

    S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung: Hallo, weiß jemand was davon ?
  • Vergleich S55/B58

    Vergleich S55/B58: Servus zusammen, bin mir gerade nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Allerdings habe ich keines gefunden, welches sich...
  • S55 - was definiert einen M Motor?

    S55 - was definiert einen M Motor?: ich habe etwas recherchiert und kann leider im www nix brauchbares finden. was definiert einen echten M Motor? warum ist zB der modifizierte n55...
  • Der TPS M2 Competition

    Der TPS M2 Competition: Hallo zusammen :) am 18.09. ist es so weit. Wir holen unseren M2 Competition in der BMW Welt ab. Für uns ein neues und sehr spannendes Projekt...
  • Ähnliche Themen
  • S55 CSF Wärmetauscher + LLK

    S55 CSF Wärmetauscher + LLK: Servus Competition Fahrer, hat schon jemand beim S55 Das CSF LLK Kit Verbaut und kann Genaue Temperaturangaben machen ? Müssen zum Verbau die...
  • S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung

    S55 Downpipe mit TÜV von Lightweight ohne Fehlermeldung: Hallo, weiß jemand was davon ?
  • Vergleich S55/B58

    Vergleich S55/B58: Servus zusammen, bin mir gerade nicht sicher, ob das hier das richtige Unterforum ist. Allerdings habe ich keines gefunden, welches sich...
  • S55 - was definiert einen M Motor?

    S55 - was definiert einen M Motor?: ich habe etwas recherchiert und kann leider im www nix brauchbares finden. was definiert einen echten M Motor? warum ist zB der modifizierte n55...
  • Der TPS M2 Competition

    Der TPS M2 Competition: Hallo zusammen :) am 18.09. ist es so weit. Wir holen unseren M2 Competition in der BMW Welt ab. Für uns ein neues und sehr spannendes Projekt...
  • Top Unten