F87 ST-Fahrwerk

Diskutiere ST-Fahrwerk im Reifen, Fahrwerk und Bremsen Forum im Bereich BMW 2er Forum; Moin moin, ich mache mal ein Thema auf, weil ich gerade durch Zufall gesehen habe, dass es für den M2 nun auch ST Fahrwerke gibt. Entweder sind...
  • ST-Fahrwerk Beitrag #1
DomoHB

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Moin moin, ich mache mal ein Thema auf, weil ich gerade durch Zufall gesehen habe, dass es für den M2 nun auch ST Fahrwerke gibt. Entweder sind diese neu, oder ich war vorher zu blind. Für mich ist es ne gute und günstige Alternative zum V3, da ja auch von KW hergestellt soweit ich weiß. Und da ich nur auf der Straße fahre ist ein V3 wahrscheinlich nicht unbedingt notwendig.
Es gibt 2 Versionen, einmal ein normales Gewindefahrwerk und einmal mit Zugstufenverstellung, wäre das dann quasi wie die KW V1 und V2 Variante?
Was haltet ihr allgemein von ST? Gibt es Erfahrungen? Gerne auch Verbesserungen zu meinem Halbwissen.
Anbei noch ein Screenshot der ST Seite.
 

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  • ST-Fahrwerk Beitrag #2
Erebor

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ST ist doch genau dasselbe wie KW, mit dem Unterschied, dass die Dämpfer nicht aus Edelstahl sind.

Hab meins seit 5 Jahren (auch salzigen Wintern) im Fiesta ST verbaut, das sieht aus wie am ersten Tag, wenn ichs sauber mache. Wenns also nicht Edelstahl sein muss, die logische Wahl.

 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #3
DomoHB

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Erebor schrieb:
ST ist doch genau dasselbe wie KW, mit dem Unterschied, dass die Dämpfer nicht aus Edelstahl sind.
Hab meins seit 5 Jahren (auch salzigen Wintern) im Fiesta ST verbaut, das sieht aus wie am ersten Tag, wenn ichs sauber mache. Wenns also nicht Edelstahl sein muss, die logische Wahl.

Ich hab da 0 Erfahrung, alles immer nur hören sagen, deswegen meine Fragen.
Da ich den Wagen sowieso nur bei gutem Wetter fahre wäre es sowieso halb so wild.
Aber du klingst ja schonmal sehr zufrieden?
 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #4
Erebor

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Ja. Absolut keine Probleme damit. Damit machst du nix falsch. Die Ventiltechnik und Abstimmung ist mit KW Fahrwerken identisch.

 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #6
Marc1107

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Finde schon das zwischen St Xa und dem KW V3 Gewindefahrwerk Unterschiede sind. Bin auch im Moment am Überlegen was ich mir für ein Fahrwerk in meinem M2 mache!? H&R, KW V3 oder Original BMW Performance . Vor allem gibt es ja im Moment gute Rabatte bei KW 350 € auf das V3

 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #7
Erebor

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ein ST XA ist auch nicht das Pendant zum V3, sondern zum V2. :)

 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #8
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Erebor schrieb:
ein ST XA ist auch nicht das Pendant zum V3, sondern zum V2. :)

Das schon meine ja nur das das V3 denk ich schon besser zum BMW M2 passt oder? Hatte in meinem BMW 130i das KW V2 drin sehr zufrieden und dann im BMW 335i das St X war auch sehr gut aber kein vergleich zum KW V2 :( von daher will ich jetzt gern das KW V3 mal testen. Im Hinterkopf hab ich noch das KW V3 von Gepfeffert ...... :cool:

 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #9
DomoHB

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Ich denke man muss einfach das Fahrprofil beachten. Da ich nur zügig auf der Landstraße unterwegs bin halte ich ein V3 erstmal für nicht unbedingt notwendig.
Im groben und ganzen bin ich auch mit dem Fahrwerk zufrieden, es sollte jedoch etwas tiefer sein und das hoppeln der Hinterachse in schnellen Kurven glatt bügeln. Eventuell wären sogar Federn ausreichend, jedoch bin ich davon kein Freund (drüber möchte ich jetzt nicht diskutieren, hatte selbst schon gute Federn in anderen Fahrzeugen). Deswegen müsste das ST für mich eine gute Wahl sein was Preis/Leistung angeht denke ich. Ich wollte nur mal so Erfahrungen einholen was ST allgemein angeht :)
 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #10
Erebor

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Marc1107 schrieb:
Das schon meine ja nur das das V3 denk ich schon besser zum BMW M2 passt oder? Hatte in meinem BMW 130i das KW V2 drin sehr zufrieden und dann im BMW 335i das St X war auch sehr gut aber kein vergleich zum KW V2 :( von daher will ich jetzt gern das KW V3 mal testen. Im Hinterkopf hab ich noch das KW V3 von Gepfeffert ...... :cool:
Ja, das ist ja wohl auch logisch, dass die verschiedenen Fahrwerke an unterschiedlichen Autos nicht zu vergleichen sind.

Dennoch, ich habe diesbezüglich mit KW direkt Rücksprache gehalten. ein KW V1 und ST X sind genau gleich abgestimmt und es ist kein Unterschied im Fahrverhalten vorhanden.

Selbige gilt fürs KW V2 und ST XA resp. das XTA.

 
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  • ST-Fahrwerk Beitrag #11
Marc1107

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Erebor schrieb:
Ja, das ist ja wohl auch logisch, dass die verschiedenen Fahrwerke an unterschiedlichen Autos nicht zu vergleichen sind.

Dennoch, ich habe diesbezüglich mit KW direkt Rücksprache gehalten. ein KW V1 und ST X sind genau gleich abgestimmt und es ist kein Unterschied im Fahrverhalten vorhanden.

Selbige gilt fürs KW V2 und ST XA resp. das XTA.

Klingt nicht schlecht muss ich sagen. Muss ich mir mal überlegen mit dem ST XA und ja nur Federn sind nicht so gut die Erfahrung hab ich auch schon gemacht!

 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #12
Kandan

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Das ist cool!
Ich kann zwar sagen, dass die Eibach Federn sehr gut wie Serie funktionieren aber ein ST ist ein KW light und immer nur Gutes gehört!
 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #13
DomoHB

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Kandan schrieb:
Das ist cool!
Ich kann zwar sagen, dass die Eibach Federn sehr gut wie Serie funktionieren aber ein ST ist ein KW light und immer nur Gutes gehört!

Ich möchte Federn auch nicht generell schlecht reden. Hatte in meinem alten Auto auch Federn und war super zufrieden was das Fahren angeht. Jedoch war die Höhe für mich nie perfekt und Gewindefedern kosten fast soviel wie ein Fahrwerk, da sehe ich dann keinen Sinn nur Federn zu kaufen.
 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #14
Marc1107

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Jetzt muss ich mal was fragen auch wenn es nicht hier her gehört ! Gewindefahrwerk ST XA VS H&R was sagt ihr ? oder doch lieber zum KW V3 greifen....

 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #15
Erebor

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Kommt drauf an, was du willst. Das STX ist vollkommen in Ordnung, man kann aber nix verstellen. Das V3 ist halt mit der variablen Ventiltechnik auf deine Bedüfnisse abstimmbar, nötig ist das aber nicht unbedingt. Das H&R ist ok, meist aber sehr hart. Genau wie deren Federn.
 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #16
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Hab gerade noch ein kleines Problem festgestellt. Auf der ST, sowie der KW Seite wird das Fahrwerk passend für den M2 aufgeführt. Im Teilegutachten wird aber der Fahrzeugtyp (M3) vom M2 nicht aufgeführt, sondern nur der vom normalen 2er (1K). Somit wird sich das Fahrwerk so wohl nicht eintragen lassen.
Ich hab ST gerade mal eine Mail geschrieben, mal schauen was die sagen.
 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #17
Erebor

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M2 und M3 haben identische Fahrwerke, sofern man nicht ein adaptives hat.

 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #18
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Erebor schrieb:
M2 und M3 haben identische Fahrwerke, sofern man nicht ein adaptives hat.

Ich weiß, aber was hat das mit meinem Problem zu tun? Auch der M3/M4 wird nicht aufgeführt, sondern nur die AG Modelle.
 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #19
Kandan

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Erebor schrieb:
M2 und M3 haben identische Fahrwerke, sofern man nicht ein adaptives hat.

Das sagt aber leider nichts über eine mögliche Eintragung aus...Schon allein wegen den unterschiedlichen Achslasten.
 
  • ST-Fahrwerk Beitrag #20
Erebor

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Die Achslasten sind identisch. Ich sag doch, dass sind dieselben Fahrwerke.
Aber ich hab dein eingeklammertes M3 falsch interpretiert.
 
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