BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #581
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Theoretisch ist deine Kombo HJS und Schnitzer Box ziemlich sicher nicht abgedeckt mit dem AC Gutachten...
Theoretisch muss das im Gutachten drinstehen welche Kombos geprüft und zugelassen wurden.
Musst du mal schauen.

Besser wird es sein, wenn du es einen Tuner eintragen lässt und nicht selber zum 0815 Prüfer fährst...
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #582
Samaki

Samaki

Beiträge
2.181
Punkte Reaktionen
1.387
wo kommst Du genau her bzw. Hast Du eine Möglichkeit nach Aachen zu fahren. Schnitzer selbst soll da recht unkompliziert sein
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #583

Nico851

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
Bmw M2 LCI
Hallo zusammen

Gibt es etwa Erfahrungen mit Leistungssteigerungen mit schweizer Gutachten?

Leider ist das ganze in der Schweiz offensichtlich nicht ganz eifach, Lösungen mit den nötigen Papieren gibt es nicht so viele und meistens sind diese mit eher negativen Erfahrungen verbunden.
Bis jetzt gefunden habe ich die Software von Dähler und so wie es aussieht auch von Kistler(ac-schnitzer box) zudem müsste das Gutachten auch noch verträglich sein mit der HJS dp... :-/
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #584
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Hallo zusammen

Gibt es etwa Erfahrungen mit Leistungssteigerungen mit schweizer Gutachten?

Leider ist das ganze in der Schweiz offensichtlich nicht ganz eifach, Lösungen mit den nötigen Papieren gibt es nicht so viele und meistens sind diese mit eher negativen Erfahrungen verbunden.
Bis jetzt gefunden habe ich die Software von Dähler und so wie es aussieht auch von Kistler(ac-schnitzer box) zudem müsste das Gutachten auch noch verträglich sein mit der HJS dp... :-/
Jep, du hast so ziemlich alle Möglichleiten die legal sind aufgezählt. Mehr gibts da ned.
Und Dähler ist halt unverschämt teuer.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #585

Nico851

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
13
Fahrzeugtyp
Bmw M2 LCI
Jep, du hast so ziemlich alle Möglichleiten die legal sind aufgezählt. Mehr gibts da ned.
Und Dähler ist halt unverschämt teuer.
Danke für die Antwort. Schade... Habe ich offenbar gut recherchiert :-(

Ich finde es eifach nur schade, denn zur heutigen Zeit ist eine Version ohne Eintragung eigentlich nur dumm.

Im Grunde genommen ist die mhd Lösung fast am besten... Wenns eh nicht legal geht.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #586
Erebor

Erebor

Moderator
Beiträge
5.823
Punkte Reaktionen
3.656
Fahrzeugtyp
G82 M4 Competition
Ja, da hast du recht. Ich hatte ne Zeit lang MHD, war auch sehr zufrieden, aber habe unter anderem aus Gründen der legalität von BMW wieder die Seriensoftware aufspielen lassen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #589
R1-Rider

R1-Rider

Stammuser
Beiträge
891
Punkte Reaktionen
795
Fahrzeugtyp
BMW M2 N55 Stage 2
Super interessantes Projekt. Soll bis Stage3 mit Tüv kommen!

Das mit dem TÜV gestaltet sich seit einem Jahr als Ding der Unmöglichkeit, wenn man von der Schnitzerbox absieht. Es gab wohl irgendeine gesetzliche Änderung, die es momentan unmöglich macht KFO´s nebst Umbauteilen (LLK etc.) eintragen zu lassen. Hab schon mehrere Tuner angeschrieben, auch Aulitzky kann das momentan nicht mehr. Vielleicht kann @Klutten ja mal was dazu sagen, als Mann vom Fach? Von daher frage ich mich, wie das bei denen gehen soll.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #590
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
Du musst mittlerweile bei den Teilegutachten ALLES in Kombination auf dem Abgasprüfstand abnehmen lassen. Das macht CFD konsequent.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #591
Minimalist

Minimalist

Beiträge
846
Punkte Reaktionen
626
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Du musst mittlerweile bei den Teilegutachten ALLES in Kombination auf dem Abgasprüfstand abnehmen lassen. Das macht CFD konsequent.
Ja, sogar bei alten Fahrzeugen die entweder keinen Kat haben oder wo man den noch (zumindest um die Abnahme zu bekommen) austragen lassen kann (alle vor Bj.1990). Kosten fangen da ab 3500€ für das Abgaslabor an - pro Testversuch!
Bin gespannt wo die Reise bei den Jungs hin geht. Finde die kommen sympatisch rüber, keinesfalls reisserisch wie YT heute oft ist. Befürchte nur ihre angekündigten Gutachten beschränkt sich am Ende auf eines: den Komplettumbau aller Teile und nicht, daß man Teile wie z.B. das MTS? oder BMS? Inlet einzeln eintragen lassen kann.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #593
Regloh1969

Regloh1969

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2 Competition
zur neuen Saison bekam mein kleiner eine kleine Leistungssteigerung mit TÜV spendiert ...
inkl. Austausch des Steuergerätes, da der M2 nach 06/2020 ausgeliefert wurde mit dem Steuergerät das nicht änderbar ist.
2022-03-30_001.jpeg


Eigentlich wollte ich das Fahrzeug dieses WE (02.04.) am Salzburgring testen, aber leider ist Schnee vorhergesagt ... und mit Semislicks ist das eher unsexy :confused:

ABER: Der nächste Trackday kommt bestimmt ... :cool:
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #594
Kofex

Kofex

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
193
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Glückwunsch 🤩 Und Crank Hub Fix auch gemacht?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #595

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
968
Ist vermutlich eine verschärfte CS oder ne schwache GTS Map.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #596

Horst-II

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
15
Fahrzeugtyp
M2 Competition
Hast du ein Leistungsdiagramm, das du uns zeigen magst?

Gruß
Horst
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #597
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
3.559
Punkte Reaktionen
2.937
Fahrzeugtyp
M2 F87 S2
zur neuen Saison bekam mein kleiner eine kleine Leistungssteigerung mit TÜV spendiert ...
inkl. Austausch des Steuergerätes, da der M2 nach 06/2020 ausgeliefert wurde mit dem Steuergerät das nicht änderbar ist.
Anhang anzeigen 42886


Eigentlich wollte ich das Fahrzeug dieses WE (02.04.) am Salzburgring testen, aber leider ist Schnee vorhergesagt ... und mit Semislicks ist das eher unsexy :confused:

ABER: Der nächste Trackday kommt bestimmt ... :cool:
Sehr schön.
Aber falscher Thread 😉

Ist ja ein Comp:
https://www.2ertalk.de/threads/4550/
 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten