BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im Leistungssteigerung und Chiptuning Forum im Bereich Motor, Antrieb und Abgasanlagen; Hallo zusammen, da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf. Ich habe kürzlich...
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #1

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Hallo zusammen,

da ich neu hier bin, hoffe ich mal das ich hier gerne eine Frage zum BMW M2 mit dem N55 Motor stellen darf.

Ich habe kürzlich mein M2 bei PP Performance optimieren lassen mit der Stage 1 410PS/580NM. Es wurden keine Hardware ausgetauscht bis auf M-Performance Aga. Eine Downpipe kommt für mich nicht in Frage aufgrund der zu läuten Kombination mit dem MP AGA. Als ich heute Rückblickend den Forum durchgearbeitet habe, ist mir aufgefallen das die HJS DOWNPIPE und LLK von Wagner der Grundbaustein für das Tuning sind. Inwiefern ist die Stage 1 thermisch gesehen standhaft? Fahre zwar keine Rennen, jedoch trete ich den Wagen gerne mal und fahre sehr sportlich, natürlich wenn er warm ist. Hat jemand Erfahrung mit der normalen Stage 1 und kann mir seine Erfahrungswerte nennen.

Vielen Dank
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung

Anzeige

  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #2
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Klär das doch mit PP Performance. Die werden dir schon sagen was du brauchst oder nicht.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #3
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
HJS würde ich auf jeden Fall empfehlen. Ansonsten hol dir die kosenlos app obdmaven und sieh dir die Werte an.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #4

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Laut PP Performance ist das ganze völlig standfest.

Nur hat mir der ein und andere im forum hier einen anderen Eindruck der Lage vermittelt.

Daher wäre ich froh wenn hier auch andere Ihre Erfahrungen Teilen.

Welche Motoroarameter sollte ich per OBD messen ?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #5
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Wegen dem LLK sieh dir die Ansaugtemperatur an. Die Abgastemperatur müsste man mal vergleichen mit Serie bzw. HJS und optimiert.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #6

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Gibt es da Richtwerte, ab wann der Motor anfängt runterzuregeln?
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #7
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Abgasseitig wird wohl nichts herunter geregelt. Ansaugtemperatur ist natürlich je niedriger, umso besser. Ab wann die Leistung zurück genommen wird, habe ich hier auch mal gefragt und keine Antwort bekommen. Am besten im Sommer ein paar mal durchladen, dann merkst du wenn es zu warm wird.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #8

Bigazzi

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
10
Fahrzeugtyp
M2
Hallo , wie bist du mit der Leistungssteigerung von PP Perf. zufrieden , ist sie deutlich spürbar ? Bitte um ein paar Infos wie es sich fahren lässt !

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #9

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
100-200 Serie 11.12sek
100-200 Software 9.85 sek

Hardware bis auf den m-Performance Serie.

Die Leistung und das Drehmoment untenrum ist spürbar. Vorallem obenrum geht dem Wagen wie in der Serie sonst nicht mehr die Luft aus.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #10

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Um es auf dem Punkt zu bringen:

- HJS Downpipe UND größerer LLK sind für über 400PS notwendig

Oder es wird halt in naher Zukunft ein Bauteil „hobbs“ gehen
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #11
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Was geht denn ohne LLK bei 400 PS hobbs? Ansaugtemeparatur ist ja im Wesentlichen von der Strecke abhängig.

 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #12

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Also meine Ansaugtemperatur bei Stage 2 MHD waren bei 30 Grad Außentemperatur und etwas sportlicher Fahrweise immer im roten Bereich! Ich konnte es testen, da ich ne Woche später HJS und LLK verbaut bekam.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #13

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Denke das keine Bauteile defekt gehen. Deshalb ja auch die Stage 1 und nicht Stage 2.

Ich bat um Erfahrungswerte mit Zahlen und Fakten und keine Mutmaßungen die völlig unbelegt sind.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #14

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
Denken heißt nicht wissen. Stage 1 MHD ist für den M2 N55 nicht vorgesehen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #15

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
MHD ist nicht Maßgebend für die Kennfeldoptimierung. Jeder Tuner, selbst AC Schnitzer, bieten eine reine Softwareoptimoerung an auf Stage 1 ohne Hardware. Denke das dort bewusst die Leistungsfähigkeit nicht vollständig ausgenutzt wird.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #16

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Ich werde heute per OBD sämtlich Echtzeitparameter während der Fahrt messen und diese mal hier teilen.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #17

Bmw M2 PP blue

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
5
Fahrzeugtyp
BMW m2
Habe soeben eine Messung der Echtzeitparameter der Fahrzeuges gemacht bei einer Außentemperatur von 12grad. Dabei wurde auf der Autobahn versucht permanent auf Volllast zu fahren ( ab und zu musste ich abbbremsen und neu beschleunigen) in einem Geschwindigkeitsbereich 200km/h und aufwärts. Ich hab jeden Gang ausgefahren bis in den Begrenzer.

Messergebnisse:
Ansauglufttemperstur 54grad
Abgastemperatur 922grad
Öltemperatur 116 grad

Es handelt sich hierbei um die Maximalwerte, die bei der Messung aufgetreten sind.
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #18

GeringCycles

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
138
Fahrzeugtyp
M235i
Also tu dir und deinem Motor einen Gefallen, und besorg dir wenigstens ne Downpipe ! LLK dazu natürlich noch besser....deine Werte in Betracht bei den kühlen Außentemperaturen gesehen sind hoch ! Teste das nochmal im Sommer dann kocht dein Kübel bzw. Fährst dann eh nur noch mit Serienleitung rum, da Bauteileschutz Greift etc. wenn schon Tuning dann richtig ! Low Budget ist auf kurz oder lange nichts....
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #19

boogiebionic

Beiträge
107
Punkte Reaktionen
51
Fahrzeugtyp
BMW M2 F87 LCI
GeringCycles schrieb:
Teste das nochmal im Sommer dann kocht dein Kübel bzw. Fährst dann eh nur noch mit Serienleitung rum, da Bauteileschutz Greift etc. wenn schon Tuning dann richtig ! Low Budget ist auf kurz oder lange nichts....

Ich dachte schon ich bin hier der einzige Depp
 
  • BMW M2 Leistungssteigerung Beitrag #20
Fmjuchi

Fmjuchi

Stammuser
Beiträge
1.324
Punkte Reaktionen
744
Ich denke, das kann man nicht pauschal sagen. Gerade auf der Landstraße ruft man nicht dauernd die volle Leistung ab. HJS bringt auf jeden Fall was, LLK eben nur, wenn die Temperatur wirklich drüber ist. Trotzdem fahren viele auch ohne KFO einen anderen LLK, wieso auch immer.

 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

F87 BMW M-Performance AGA online 2.000€ günstiger als bei BMW: Hallo, ich wollte Fragen, ob jemand schon Erfahrung mit dem Kauf und Einbau der MP AGA gemacht hat. Online finde ich die Anlage von...
F87

BMW M2 CS

F87 BMW M2 CS: Hallo Zusammen :) Ich bin neu hier im Forum, wollte Euch gerne mal mein Auto zeigen und gleich mit ein paar fragen uns Eck kommen ;) Ich habe...
Kaufberatung M2 LCI: Guten Morgen zusammen, bin schon seit ein paar Jahren am überlegen, ob ich mir einen M2 anschaffen soll. Den Markt halte ich dabei schon längere...
F87 Downpipe und dessen Gültigkeit: Servus und Hallo liebe Gemeinde aus dem 2er Talk, das Thema Downpipe ist ja rund um den 2er (und natürlich auch alle anderen Turbomotoren) ein...
Digos BMW M2: Guten Morgen :) 4 Jahre später als ursprünglich geplant, wurde es doch noch ein 2er. Da es ihn mittlerweilen als M2 gibt, war die Überlegung...
Oben Unten