BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Ich bin da bei dir Kandan. Vielfach wird von den "Experten" auch oft verkannt, dass wir heute i.d.R. von Turbomotoren mit elektronischer Regelung...
Ruediger

Ruediger

Punkte für Reaktionen
243
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Ich bin da bei dir Kandan.

Vielfach wird von den "Experten" auch oft verkannt, dass wir heute i.d.R. von Turbomotoren mit elektronischer Regelung sprechen. Die Führungsgröße ist der Ladedruck und die DME steuert die VTG des Turboladers so an, dass der Sollladedruck für den jeweiligen Betriebszustand erreicht wird. Hat der Luftfilter verschmutzungsbedingt schon einen größeren Strömungswiderstand, regelt die DME mit dem Turbolader nach. Erst wenn der Turbolader den Solldruck nicht mehr liefern kann, wird der Luftfilter zum Bottleneck (aber das dauert, schließlich ist das Auto im Serienzsutand auf 60.000km Luftfilterlaufleistung ausgelegt).

Beim Saugmotor sah das damals anders aus, da der Motor keine Möglichkeit hatte, einen verschmutzten Luftfilter wegzuregeln. Da hat dann ein gröberer Filter in Verbindung mit der filigranen Nachbearbeitung des Ansaugbereichs tatsächlich einen Leistungszuwachs ermöglicht.

Die Eventuris und K&Ns dieser Welt sehen das natürlich anders (würde ich auch, wenn das meine Existenzgrundlage wäre ;) )

Kandan schrieb:
Na ja, möchte dem Kollegen jetzt nicht in Allem widersprechen.
Aber seine Grundthese ist nicht belegt.
Wieviel mehr Luft geht den durch den Pilz mehr durch als durch den Papierfilter? Stimmt das überhaupt? Man kann ja auch ne göberen Plattenfilter nehmen.

Ich denke wen das Thema interessiert sollte mal auf dem Kanal von Philipp Kaess die Flowbenchvergleiche der verschiedenen Luftfilterkonzepte durchschauen.
Sind "etwas" fundierter wie das hier von dem Kollegen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matchi

Punkte für Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Ich würde mir so ein Ding auch nur für den Sound einbauen. Der ist echt Klasse. Fand Ansaugsound schon immer besser als Auspuffsound :) Aber die Eventuri ist mir dafür zu viel Bling Bling und zu teuer. Vielleicht kommt ja mal was günstigeres um den Sound zu verbessern.

Tom79

Tom79

Punkte für Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Hat jemand zufällig die Powerbox von Burkhard verbaut ?
Mich würde interessieren wie das mit der „Eintragung im eignen Haus“ abläuft , mit der geworben wird , und ob das was stichfestes ist..

Andi-M2

Andi-M2

Stammuser
Punkte für Reaktionen
420
Fahrzeugtyp
M2
Schreib doch einfach ne kurze Mail an Burkhardt.
Die Jungs sind super!!

Tom79

Tom79

Punkte für Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Jo, hab mal per Email Kontakt aufgenommen, werde aber für die Einzelheiten noch mal dort anrufen.

Generell hört sich das schon sehr fair an, wenn man mal zur Schnitzer Box schielt :D

thomasgobs

thomasgobs

Händler
Punkte für Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Tom79 schrieb:
Hat jemand zufällig die Powerbox von Burkhard verbaut ?
Mich würde interessieren wie das mit der „Eintragung im eignen Haus“ abläuft , mit der geworben wird , und ob das was stichfestes ist..
Eintragung ist bei uns in 88212 Ravensburg und "nähe Nürburgring" möglich.

Es handelt sich um ein Teilegutachten, also eine normale Eintragung.

Viele Grüße

Thomas

Kandan

Kandan

Stammuser
Punkte für Reaktionen
467
Fahrzeugtyp
M2 F87
thomasgobs schrieb:
Eintragung ist bei uns in 88212 Ravensburg und "nähe Nürburgring" möglich.
Es handelt sich um ein Teilegutachten, also eine normale Eintragung.

Viele Grüße

Thomas
Hi Thomas,

Interessant weil es eben mit Eintragung angeboten wird.
Aber wenn es ein Teilegutachten gibt, warum nur bei euch im Hause? Weil ihr das TG nicht mitverkauft?
Was kostet die Eintragung und macht ihr den Einbau vor der Eintragung als Dienstleistung wenn man nach RV reist?

M2Flo

Stammuser
Punkte für Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
Ich habe gestern diese BM3 "App" in einem US Forum entdeckt und gesehen, dass man mit dieser die Kennlinie des Gaspedals ändern kann! Mit MHD geht das nur bei N54 Motoren. Laut aussage von MHD geht das beiN55 eben nicht (ich hatte mir die App nur deshalb gekauft). Jetzt geht es aber mit BM3. Ich hätte so gerne die "Sport-Kennlinie" im Sport+ Modus...oder immer. Könnte man theoretisch die app kaufen und neben MHD einfach die Kennlinie ändern? Das wäre allerdings ein teurer Spass nur dafür.

old_iron_m2

old_iron_m2

Punkte für Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2 & Cooper S
Hallo in die Runde,
fährt hier jemand eine Lightweight Leistungssteigerung z. B. KFO oder die Modul Variante u. kann hier was dazu beitragen danke?

old_iron_m2

old_iron_m2

Punkte für Reaktionen
102
Fahrzeugtyp
M2 & Cooper S
Keiner?

M2Flo

Stammuser
Punkte für Reaktionen
217
Fahrzeugtyp
Frage ich mich auch :) Pedalkennlinie ändern, geht das, kann das wer programmieren oder kann jemand Wass zu dieser BM3 App sagen? Funktioniert die genau so wie THOR oder MHD? Also Stecker rein, App starten und Knopf drücken?

TeKilla

Punkte für Reaktionen
82
Fahrzeugtyp
M235i
BM3 kommt von protuningfreaks und ist in etwa das gleiche wie MHD und wird via einem Laptop oder ähnlichen geflasht - wird mMn. mehr in der USA verwendet.
Die Linieare Pedalkennlinie konnte auch in einer vorigen Version von MHD mal aktiviert werden aber hat mMn nicht funktioniert zumindest ist mir kein Unterschied aufgefallen.
Auf YT findest du viele Videos wie mit BM3 geflasht wird.

Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

• BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo

BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo: Hallo zusammen, nach langer Zeit und vielen Testkilometern wollen wir heute mal den Mythos mit dem "Spritproblem" beim M2 klarstellen. Immer...
  • BMW Cabrio

BMW Cabrio: Bin auf der Suche nach einem Cabrio. Die Angaben verwirren mich sehr, kann mir jemand helfen? Gibt es einen Größenunterschied zwischen einem 2er...
  • BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis

BMW M240i BMW Premium Selection Garantie Preis: Hallo zusammen Ich bin seit rund 2 Wochen Besitzer eines 2018er BWM M240i Cabrio :) Allerdings habe ich ein "kleines" Problem mit dem Händler...
  • [Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter

[Anleitung] Nachrüstung BMW Wireless Charging Adapter: Liebes Forum, heute früh habe ich in meinem 220d den BMW Wireless Charging Adapter in der Mittelkonsole nachgerüstet. Dazu wollte ich euch nun...
  • BMW M-Drive Tour 2019 Stuttgart kleine Bildergalerie...

BMW M-Drive Tour 2019 Stuttgart kleine Bildergalerie...: Hier ein paar tolle M-Fahrzeuge die meine Frau und ich bei der BMW M-Drive Tour 2019 in Stuttgart letztes Jahr fahren durften. Es waren ein paar...