BMW M2 Leistungssteigerung

Diskutiere BMW M2 Leistungssteigerung im BMW M2 Forum im Bereich BMW 2er Coupé & Cabrio .::. Modelle; Ich bin da bei dir Kandan. Vielfach wird von den "Experten" auch oft verkannt, dass wir heute i.d.R. von Turbomotoren mit elektronischer Regelung...

Ruediger

Beiträge
426
Reaktionen
224
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI, G30 540i, F46 220i
Ich bin da bei dir Kandan.

Vielfach wird von den "Experten" auch oft verkannt, dass wir heute i.d.R. von Turbomotoren mit elektronischer Regelung sprechen. Die Führungsgröße ist der Ladedruck und die DME steuert die VTG des Turboladers so an, dass der Sollladedruck für den jeweiligen Betriebszustand erreicht wird. Hat der Luftfilter verschmutzungsbedingt schon einen größeren Strömungswiderstand, regelt die DME mit dem Turbolader nach. Erst wenn der Turbolader den Solldruck nicht mehr liefern kann, wird der Luftfilter zum Bottleneck (aber das dauert, schließlich ist das Auto im Serienzsutand auf 60.000km Luftfilterlaufleistung ausgelegt).

Beim Saugmotor sah das damals anders aus, da der Motor keine Möglichkeit hatte, einen verschmutzten Luftfilter wegzuregeln. Da hat dann ein gröberer Filter in Verbindung mit der filigranen Nachbearbeitung des Ansaugbereichs tatsächlich einen Leistungszuwachs ermöglicht.

Die Eventuris und K&Ns dieser Welt sehen das natürlich anders (würde ich auch, wenn das meine Existenzgrundlage wäre ;) )

Kandan schrieb:
Na ja, möchte dem Kollegen jetzt nicht in Allem widersprechen.
Aber seine Grundthese ist nicht belegt.
Wieviel mehr Luft geht den durch den Pilz mehr durch als durch den Papierfilter? Stimmt das überhaupt? Man kann ja auch ne göberen Plattenfilter nehmen.

Ich denke wen das Thema interessiert sollte mal auf dem Kanal von Philipp Kaess die Flowbenchvergleiche der verschiedenen Luftfilterkonzepte durchschauen.
Sind "etwas" fundierter wie das hier von dem Kollegen.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Matchi

Beiträge
36
Reaktionen
11
Fahrzeugtyp
M2
Ich würde mir so ein Ding auch nur für den Sound einbauen. Der ist echt Klasse. Fand Ansaugsound schon immer besser als Auspuffsound :) Aber die Eventuri ist mir dafür zu viel Bling Bling und zu teuer. Vielleicht kommt ja mal was günstigeres um den Sound zu verbessern.

 
Tom79

Tom79

Beiträge
243
Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Hat jemand zufällig die Powerbox von Burkhard verbaut ?
Mich würde interessieren wie das mit der „Eintragung im eignen Haus“ abläuft , mit der geworben wird , und ob das was stichfestes ist..
 
Andi-M2

Andi-M2

Stammuser
Beiträge
562
Reaktionen
419
Fahrzeugtyp
M2
Schreib doch einfach ne kurze Mail an Burkhardt.
Die Jungs sind super!!
 
Tom79

Tom79

Beiträge
243
Reaktionen
56
Fahrzeugtyp
BMW M2 LCI DKG
Jo, hab mal per Email Kontakt aufgenommen, werde aber für die Einzelheiten noch mal dort anrufen.

Generell hört sich das schon sehr fair an, wenn man mal zur Schnitzer Box schielt :D
 
thomasgobs

thomasgobs

Händler
Beiträge
212
Reaktionen
107
Fahrzeugtyp
M2
Tom79 schrieb:
Hat jemand zufällig die Powerbox von Burkhard verbaut ?
Mich würde interessieren wie das mit der „Eintragung im eignen Haus“ abläuft , mit der geworben wird , und ob das was stichfestes ist..
Eintragung ist bei uns in 88212 Ravensburg und "nähe Nürburgring" möglich.

Es handelt sich um ein Teilegutachten, also eine normale Eintragung.

Viele Grüße

Thomas

 
Kandan

Kandan

Stammuser
Beiträge
870
Reaktionen
332
Fahrzeugtyp
M2 F87
thomasgobs schrieb:
Eintragung ist bei uns in 88212 Ravensburg und "nähe Nürburgring" möglich.
Es handelt sich um ein Teilegutachten, also eine normale Eintragung.

Viele Grüße

Thomas
Hi Thomas,

Interessant weil es eben mit Eintragung angeboten wird.
Aber wenn es ein Teilegutachten gibt, warum nur bei euch im Hause? Weil ihr das TG nicht mitverkauft?
Was kostet die Eintragung und macht ihr den Einbau vor der Eintragung als Dienstleistung wenn man nach RV reist?
 
Thema:

BMW M2 Leistungssteigerung

BMW M2 Leistungssteigerung - Ähnliche Themen

  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo

    BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo: Hallo zusammen, nach langer Zeit und vielen Testkilometern wollen wir heute mal den Mythos mit dem "Spritproblem" beim M2 klarstellen. Immer...
  • BMW M2 Geräusche Innenraum

    BMW M2 Geräusche Innenraum: Hallo Zusammen, Mein Auto (M2 LCI DKG) geht übernächste Woche zu BMW. Der Grund dafür liegt zum Einen an einem unregelmäßig auftretendem...
  • BMW 230i Cabrio Auspuff BJ 12/2017

    BMW 230i Cabrio Auspuff BJ 12/2017: Hallo Zusammen, Ich hätte da mal ne Frage und zwar ist es möglich bei einem BMW 230i Cabrio ( ohne OPF ) die komplette Auspuffanlage vom M235...
  • BMW M235i

    BMW M235i: Servus zusammen, da ich jetzt schon seit einem Jahr im Forum angemeldet bin wirds Zeit meinen 2er vorzustellen.
  • BMW 2er 2021

    BMW 2er 2021: Wenn der wirklich so kommt...... https://www.bimmertoday.de/2020/04/26/bmw-2er-coupe-2021-neuer-g42-durch-foto-leak-enthullt/
  • Ähnliche Themen
  • BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo

    BMW M2 Stage 3 mit Upgradeturbo: Hallo zusammen, nach langer Zeit und vielen Testkilometern wollen wir heute mal den Mythos mit dem "Spritproblem" beim M2 klarstellen. Immer...
  • BMW M2 Geräusche Innenraum

    BMW M2 Geräusche Innenraum: Hallo Zusammen, Mein Auto (M2 LCI DKG) geht übernächste Woche zu BMW. Der Grund dafür liegt zum Einen an einem unregelmäßig auftretendem...
  • BMW 230i Cabrio Auspuff BJ 12/2017

    BMW 230i Cabrio Auspuff BJ 12/2017: Hallo Zusammen, Ich hätte da mal ne Frage und zwar ist es möglich bei einem BMW 230i Cabrio ( ohne OPF ) die komplette Auspuffanlage vom M235...
  • BMW M235i

    BMW M235i: Servus zusammen, da ich jetzt schon seit einem Jahr im Forum angemeldet bin wirds Zeit meinen 2er vorzustellen.
  • BMW 2er 2021

    BMW 2er 2021: Wenn der wirklich so kommt...... https://www.bimmertoday.de/2020/04/26/bmw-2er-coupe-2021-neuer-g42-durch-foto-leak-enthullt/
  • Top Unten