Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen?

Diskutiere Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? im Innenraum Forum im Bereich BMW 2er Forum; twister - wenn sie mit darf - also immer - sitzt sie vorne rechts. Doch selbst, wenn sie outgesourced nach hinten müßte, 60 Kilogramm, sind 60...
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #41

Gast2314

Guest
twister -
wenn sie mit darf - also immer - sitzt sie vorne rechts.
Doch selbst, wenn sie outgesourced nach hinten müßte,
60 Kilogramm, sind 60 Kilogramm.

.... und in diesem Thread geht es ja wohl vornehmlich um die Gewichtsreduktion, oder ? ;) :D

Natürlich soll jeder mit seiner Version glücklich werden - ich bin nun mal mit einem gewissen Humor gesegnet
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen?

Anzeige

  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #42
Fallout

Fallout

Stammuser
Beiträge
2.293
Punkte Reaktionen
1.237
Super Beitrag QP240!
Danke für deine Meinung.
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #43
Mr LJ

Mr LJ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
228i
Bei mir ist es ja auch so, dass ich die Mal an einer Hand abzählen kann, wo dort jemand saß und wegen der tollen Schale in der Mitte konnte man noch nichtmal eine Gitarre auf die Rücksitzbank legen. Beim Tuning geht es zudem auch um den Spaß am Basteln. Hier übrigens noch ein finales Bild:
 

Anhänge

  • IMG_20200617_1715083.jpg
    IMG_20200617_1715083.jpg
    342,8 KB · Aufrufe: 203
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #44
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ohne die M Logos würde es echt gut aussehen 😜
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #45

HiMyNameIsMark

Beiträge
1.060
Punkte Reaktionen
1.085
bin genau der selben meinung wie m :)
nur finde ich, schaut rückbank raus nur mit schalensitzen gut aus. oder zumindest sowas ähnliches wie schalensitze.... m2c sitze, recaro sportster, pole position usw...
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #46

erkki

Beiträge
239
Punkte Reaktionen
221
Ich bin mir bewußt, dass man hier auch schnell mal Kloppe kriegen kann.,
aber -
ich habe noch nicht einen klitzekleinen Moment darüber nachgedacht,
meine Olle einfach daheim zu lassen,
weil die Gewichtseinsparung - locker 60 kg - mich 2:43 Min. schneller ans Ziel bringt.

Dann hock ich dort allein, schlürfe am Longdrink, nur ohne mein Liebchen.
Schnell sein, ist da wohl eher zu kurz gedacht - meine bescheidene Meinung. 😉

So unterschiedlich sind eben die Ansichten. Ich habe noch nie in meinem Leben drüber nachgedacht irgendwo einen Longdrink zu schlürfen, trotzdem gehe ich nicht in einen Thread wo es um Longdrinks geht und schmiere das jedem auf's Brot.
Wieso man mal wieder in einem Thread, der tatsächlich mal konstruktive Vorschläge zur Fragestellung hervor bringt und die Beiträge nach 3 Seiten tatsächlich noch zum Thema passen, wieder seine Meinung kundtun muss erschließt sich mir einfach nicht.
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #47
Mr LJ

Mr LJ

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
7
Fahrzeugtyp
228i
ohne die M Logos würde es echt gut aussehen 😜
Die hatte ich noch rumfliegen.. die Abdeckungen sind Version 1.0.
Passen zwar, aber sehen im Detail nicht so stimmig aus
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #48
lse380

lse380

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
9
Fahrzeugtyp
m240i
Beim logo kann ich noch einen drauf setzen😂
IMG_20200621_151415.jpg
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #49
Grandpa

Grandpa

Stammuser
Beiträge
6.040
Punkte Reaktionen
5.781
Fahrzeugtyp
M235i —> M2 competition
Schön ... so dezent! 😉
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #52

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
Ich habe das gleiche vor. Rücksitzbank raus. Teppeich rein und abtrennung zum kofferraum ein Netz. Beweggrund ist der auspuffsound. Der kommt mit umgeklappter sitzbank viel besser rüber. Ausserdem brauch in hinten keine sitze.
Nun google ich die ganze zeit wie das gesetzlich aussieht. Tüv/Polizeikontrolle. Die einen sagen gurte drin und bank raus ist zulässig. Dann wieder umtragen auf 2 sitz. Hat jemand was handfestes?
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #53
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
So lange in deiner ZB Teil I vier Sitzplätze stehen, wird auch erwartet, dass diese vollumfänglich funktionstüchtig sind. Wie so oft im Leben wird es aber zumindest in einer Kontrolle häufig weniger Probleme geben als bei einer HU. Wenn man sich Sitzplätze austragen lässt, müssen die Gurte auch entfernt und die Verankerungspunkte mit einer Schraube und Schweißpunkt versehen werden.
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #54

lupo789

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
14
also rückbank ausbauen und zum tüv wieder einbauen? Eine Stilllegung diesbezüglich bei einer kontrolle kann man ausschließen?

Das rücksitzbank thema ist wirklich eine Grauzone! Wenn man den tüv/dekra/gtü fragt, kommen verschiedene antworten:rolleyes:
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #55
PassiM2

PassiM2

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
504
Fahrzeugtyp
M2 LCI
Habe einfach meine Rückbank incl Gurte rausgeschmissen, von Stern Performance einem passenden Teppich rüber und ein Clubsportnetz reingehängt, und bin dann zum TÜV und hab mein Auto auf 2 Sitzer umtragen lassen. Alles kein Hexenwerk 😂
5EB9CC84-52FB-465B-8B95-05327F81B928.jpeg
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #56
Klutten

Klutten

Moderator
Beiträge
1.241
Punkte Reaktionen
1.375
Fahrzeugtyp
M2 Competition
also rückbank ausbauen und zum tüv wieder einbauen? Eine Stilllegung diesbezüglich bei einer kontrolle kann man ausschließen?

Das rücksitzbank thema ist wirklich eine Grauzone! Wenn man den tüv/dekra/gtü fragt, kommen verschiedene antworten:rolleyes:

Eine Stilllegung kannst du natürlich ausschließen, lediglich eine Mängelkarte sollte anstehen.

Wie unterschiedlich sind denn die Aussagen? Eigentlich ist da gar nix Grauzone und alles klar geregelt. Die vier Sitze sind eingetragen, fest verbaut und von BMW so genehmigt. Abweichungen dazu kannst du dir jederzeit per Änderung eintragen lassen. Anders sind nur Mehrzweckfahrzeuge, wie z.B. VW Touran oder Sharan, wo man einzelne Sitze jederzeit entfernen kann. Da meckert im Zweifelsfall niemand.
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #57
m :)

m :)

Stammuser
Beiträge
1.409
Punkte Reaktionen
769
Fahrzeugtyp
1er M Coupé
ich frage mich auch, wo da das Problem sein soll. Ich hab melne Rückbank auch ausgebaut inkl. Gurte und habe das Auto beim TÜV zum 2-Sitzer umtragen lassen. Thema erledigt.

Macht aber alles eh nur Sinn, wenn man Schalensitze einbaut.
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #58

Tomekk13

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

gibt es jemanden der sich eine Abdeckung für die Rückbank selber gebaut hat?
Ich hatte vor ne dünne Pressspanplatte entsprechend zuzuschneiden und mit Velour oder Filz zu beziehen.

Ich finde den Clubsportteppich optisch einfach nicht ansprechend....

Danke!!
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #59

Suchor

Beiträge
2.150
Punkte Reaktionen
967
@Tomekk13

Hast du den Thread gelesen ?
 
  • Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? Beitrag #60
BrianOconner

BrianOconner

Stammuser
Beiträge
1.752
Punkte Reaktionen
1.235
Fahrzeugtyp
F87 M2 LCI
Ich hätte meine beiden abzugeben.
Eine aus carbon
Die andere aus dibond und foliert
 
Thema:

Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen?

Rücksitzbank-Abdeckungen (Gewichtsreduktion) - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Stolze 300 PS holt der Audi S3 aus seinem Zweiliter-Triebwerk – und fordert keinen Geringeren als den 320 PS starken BMW M135i xDrive heraus. Die...
Oben Unten